Durchfall und Nickhautvorfall

  • Themenstarter Wollfrosch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wollfrosch

Wollfrosch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2015
Beiträge
116
Hallo Zusammen,

da ich hier schon so viele tolle Tipps gelesen habe, wende ich mich mit unseren "Gesundheits-Wehwehchen" an euch.

Ich hole etwas aus:

Vor Weihnachten, ca 16.-19.12. hatte Elsa über ca 4 Tage Durchfall. An einem Tag hat sie sich dabei auch 3 mal übergeben.
Sie hatte jedoch gut getrunken und gespielt, daher ging ich von einem normalen Infekt aus. Der Durchfall und das Spucken ging vorbei und alles war wieder gut.

An Weihnachten waren wir recht viel unterwegs, da hat auch eine andere Katze, Zensi, Durchfall bekommen. Ok, dachte ich mir, da hat sie sich wohl bei Elsa angesteckt und es geht bestimmt gleich wieder weg.
Aber: Bei Zensi kam hinzu, dass ihre Nickhaut nun beidseitig etwas vorschaut. Es sieht aus, als würde sie etwas schielen. Wenn sie beim Spielen etwas fixiert, ist die Nickhaut kaum sichtbar. Wenn sie nach dem Schlafen aufwacht, ist die Nickhaut sehr sichtbar.
Nun habe ich gelesen, dass DF und Nickhaut zusammenhängen können und gebe seit 3 Tagen Dr. Wolz Darmsanierung / Darmbakterien ins Futter. Das kann allen Katzen nicht schaden und saniert hoffentlich den Darm.

Heute schaut mich nun Elsa an - auch bei ihr sieht man seid heute die Nickhaut.

Ihr seht - scheinbar geht bei uns irgendetwas rum.
Habt ihr Ahnung, was es sein könnte? Wie kann ich den Katzen helfen?
Natürlich rufe ich morgen beim TA an, ich möchte mich nur gut vorbereiten.

Zusammenfassung:

Katze 1: Magen-Darm-Infekt (?) - wieder gesund // Daraufhin: Katze 2 hat Durchfall und Nickhautvorfall // Gabe des Dr.Wolz Pulvers // Katze 1 zeigt auffällige Nickhaut.

Nebeninfo:
Hier leben aktuell 4 Katzen. Nummer 4 (Lotta) zog erst Ende November ein. Sie hat Unverträglichkeiten und daher auch weichen Kot. Dabei ist sie aber ansonsten gesund. Die Vermutung liegt nahe, sie hat etwas eingeschleppt - das denke ich nicht. Lotta ist ansonsten fit und ihr DF liegt aktuell noch an der Eingewöhnung und dem Futterwechsel.

Danke fürs Lesen :)

Ich freue mich sehr, wenn ihr mir helfen könnt!
Zensi ist extrem scheu und sie einzufangen wäre eine echte Nervenprobe für alle.
 
A

Werbung

Du solltest eine Kotprobe einsammeln und im Labor untersuchen lassen (am besten eine Sammelprobe über drei Tage). Dazu mußt du Zenzi nicht mal einfangen, sondern lediglich Kot aus dem Klo.

Bei Giardien z.B. wäre es durchaus auch möglich das der Kot zwischendurch mal wieder fester wird, oder auch wieder ganz gut...bis zum nächsten Durchfall.
Auch Würmer können Durchfall verursachen.
Und in beiden Fällen (sowie auch bei einem Magen-Darm-Infekt) kann ein Nickhautvorfall damit einhergehen.
 
Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort.

Was ich noch vergessen habe: Schnupfen hat Zensi auch noch bekommen....

Ich habe gerade eine Kotprobe von Zensi erwischt. Von den anderen Katzen werde ich sammeln und dann testen lassen.

Danke und einen schönen Abend!
 
Hallo Zusammen,

Du solltest eine Kotprobe einsammeln und im Labor untersuchen lassen (am besten eine Sammelprobe über drei Tage).

So, der Kot ist nun von allen Katzen untersucht worden: Keine Würmer - keine Giardien.

Der TA empfielt mir Diätfutter / Magenschonendes Futter. Da werde ich mich jetzt einmal reinlesen, da der TA nur Royal Canin führt.

Über Tipps bin ich dankbar!
 
Über Tipps bin ich dankbar!

Wenn hier nichts kommt, mach doch einen neuen Thread mit "Schonkost, wie und was?" auf.

Ich selbst koche dann immer Huhn. Ich nehme immer ein ganzes Suppenhuhn...allerdings mögen meine Katzen am liebsten das zarte Filet von der Brust (ich habe noch einen Hund, der ist das völlig egal), die sind a etwas pickerig, und kriegen das dann eben auch.
Das Kochwasser gebe ich in großen Teilen mit.
Dazu habe ich gute Erfahrungen mit der moroschen Karottensuppe gemacht (google spuckt da sicher viel aus, unbedingt die Karotten lange, lange kochen!)), die habe ich immer auf Vorrat gekocht und eingefroren. Für meine Hunde habe ich das schon vor ewigen Jahren bei Durchfallproblemen gemacht, hatte aber vermutet, das Katzen das nicht fressen werden.
Tatsächlich hat das hier aber jede Katze gefressen, zusammen mit dem Huhn.
ich gebe das durchaus auch 14 Tage lang -also nur Huhn und Karotten-auch wenn man da auf einigen Seiten im Internet dann schon vor "Mangelernährung" gewarnt wird. Länger war das hier bisher noch bei keinem Tier nötig.
Das gewohnte Futter gebe ich dann ggf. zunächst löffelweise dazu, dabei dann eben gucken, wie der Kot aussieht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
53K
doppelpack
doppelpack
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
Lindy0501
Antworten
2
Aufrufe
594
Poldi
Poldi
Wuschel&Mini
Antworten
4
Aufrufe
882
Droepschen
Droepschen
T
Antworten
3
Aufrufe
5K
Theodora
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben