N
Nimsa
Forenprofi
- Mitglied seit
- 23. Dezember 2016
- Beiträge
- 1.900
Wenn ich mir das so anschaue dann hat Katze 1 eher Übergewicht und Katze 2 eher Idealgewicht, insbesondere von oben betrachtet.
Ich bleib allerdings dabei, dass ich das Nassfutter nicht rationieren würde.
Ich würde mich an der Fütterungsempfehlung auf der Dose orientieren. Angenommen, die Katze würde proppere 6 Kilo auf die Waage bringen und die Fütterungsempfehlung auf der Dose lautet 400g pro Tag für eine 6-Kilo-Katze. Dann ist das die Menge, mit der die Katze ihr Übergewicht voraussichtlich hält. Zum Abnehmen gibst Du dann nicht 400g/ Tag, sondern vieleicht 5% weniger, also 380g/ Tag. Hat die Katze dann soweit abgenommen, dass 380g/ Tag der Futtermenge entspricht, bei der sie ihr (Über)Gewicht hält, erfolgt der nächste Reduktionsschritt.
Ähm Ja. Also hier im Forum kommen immer mal wieder neue Mitglieder rein, deren Tiere vor lauter Hunger die komplette Bude zerlegen. Das sind dann diejenigen, die laut Empfehlung auf der Dose das Fressen kriegen. Noch weniger als die Angabe auf der Dose?
Bitte nicht! Diese Empfehlungen sind meist viel zu niedrig angesetzt. Kommt natürlich ein wenig auf die Marke an, aber der Bedarf einer Katze lässt sich nicht pauschal berechnen.
Wenn du wirklich glaubst, dass die Katzen zu viel auf die Waage bringen (und ja ich würde da auch erst mal schauen wie sich das so im Frühling / Sommer verhält) - dann streich ihnen die ganzen unnötigen Leckerlies und spiel mehr mit ihnen.
Das wäre das Maximum das ich hier unternehmen würde.