Bebish alias Frank’n Stein, armer Tropf des Monats April. Er verdient so sehr ein schönes Leben! Ca. 4-5 Jahre, schwarz und bald wieder wunderschön…

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Liebe Leute, dass Bebish Joshi durch die Wohnung jagt, scheint mir mittlerweile spielerisch, was eiiiigentlich was Gutes ist. Allerdings legt er damit gerne abends um 10 los. Habt ihr eine Idee, wie ich die beiden schon vorher für ihre Jagden animieren kann?

• Giggle
  • Love
  • Like
Reaktionen: lokiyoshi, Brigitte Lara, Metallerina und eine weitere Person
A

Werbung

Man sagt ja immer, dass man die Katzen auspowern soll, damit sie danach dann in tiefen Schlaf sinken.....
Vielleicht ist es auch gut, wenn sie nach dem Auspowern nochmal gut futtern können?

Ansonsten frage ich mich, ob bei euch um 22 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden und jedes Volk im Bett liegt?
Damit will ich sagen, dass es normal ist, wenn nach 22 Uhr noch hier und da was zu hören ist.
Es kommt ja auch immer darauf an, wie lange die Büffelherde durch eure Wohnung stürmt. Eine kurze Session von 15 Min. ist ja nun nicht sooo schlimm?
Bitte lasse dich nicht pathologisieren....du /ihr bist/seid völlig normal....das Problem liegt eine Etage tiefer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Maude, NicoCurlySue, lokiyoshi und 2 weitere
Liebe Leute, dass Bebish Joshi durch die Wohnung jagt, scheint mir mittlerweile spielerisch, was eiiiigentlich was Gutes ist. Allerdings legt er damit gerne abends um 10 los. Habt ihr eine Idee, wie ich die beiden schon vorher für ihre Jagden animieren kann?

Ich hab keine schlaue Antwort dazu, bin aber gespannt ob was kommt. Hier geht das nächtliche Hinterherjagen meist auch um diese Zeit los 🫣🤗

• Like
Reaktionen: Jan1
Man sagt ja immer, dass man die Katzen auspowern soll, damit sie danach dann in tiefen Schlaf sinken.....
Vielleicht ist es auch gut, wenn sie nach dem Auspowern nochmal gut futtern können?

Ansonsten frage ich mich, ob bei euch um 22 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden und jedes Volk im Bett liegt?
Damit will ich sagen, dass es normal ist, wenn nach 22 Uhr noch hier und da was zu hören ist.
Es kommt ja auch immer darauf an, wie lange die Büffelherde durch eure Wohnung stürmt. Eine kurze Session von 15 Min. ist ja nun nicht sooo schlimm?
Bitte lasse dich nicht pathologisieren....du /ihr bist/seid völlig normal....das Problem liegt eine Etage tiefer!
Das mit dem Füttern wäre einen Versuch wert. Und der Hinweis mit den "Bürgersteigen" ist sooo wichtig für mich, danke dafür! Ich mach mich hier andauernd selber verrückt.

• Like
Reaktionen: Metallerina
Es tut mir leid, daß du so einen Grantler unter dir hast. Aber Mal ehrlich , der soll doch froh sein, daß du nur Katzen hast... Was wäre denn los, wenn du mit kleinen Kindern zusammen leben würdest? Würde er sich da auch beschweren? Oder ist das was anderes, da man Kinderhaltung nicht so leicht verbieten kann ...?
Und die können so richtig und dauerhaft laut sein...

• Like
Allerdings legt er damit gerne abends um 10 los. Habt ihr eine Idee, wie ich die beiden schon vorher für ihre Jagden animieren kann?

Denk dran, dass das nicht wirklich uhrzeitgebunden ist. Katzen sind dämmerungsaktiv. Daran liegt es.
Warte ab, im Herbst wird's wieder um 16Uhr dunkel 🫣

• Like
Reaktionen: Molana, Jan1 und philoSophy
Werbung:
Das mit dem Füttern wäre einen Versuch wert. Und der Hinweis mit den "Bürgersteigen" ist sooo wichtig für mich, danke dafür! Ich mach mich hier andauernd selber verrückt.
Weißt du....die Freiheit eines Menschen endet dort, wo die Freiheit eines anderen Menschen eingeschränkt wird.
Lasse das nicht zu!

• Like
Reaktionen: Jan1 und Metallerina
@lokiyoshi und ich hatten auch dementsprechende Probleme. Bei ihr war es noch schlimmer, sie ist am Ende sogar umgezogen.
Bei mir war es bisher jeden Winter so übel, sobald ich ins Bett bin, startete die wilde jagd, meist so 3-4 Stunden sodass ich selbst nicht mehr schlafen konnte.. Ich bin auch umgezogen, aber nicht wegen der Nachbarn.
Bei uns beiden war es auch nicht nur das reine reale auseinandersetzen, sondern wie du beschreibst, dieses fiese Gefühl dass man sich schuldig fühlt wenn die Katzis spielen und rennen und man eben nicht einfach zusehen und sich freuen kann, sondern dass man sich Sorgen macht und sogar versucht sie vor der Nacht zu animieren etc..

Ich wünsch dir da ganz viel mentale Kraft um dir nicht zu viel Zeit für so blöde Gedanken wegnehmen zu lassen.
Außerdem hoffe ich sehr du kriegst von der Hausverwaltung oder dem mieterschutzbund bald eine Art Zusage dass du dir keine Sorgen machen musst und alles soweit rechtens ist. Das entlastet auch schon enorm.

• Like
Reaktionen: Jan1, lokiyoshi, Nixda1 und 2 weitere
Es gibt übrigens die Möglichkeit, sich beim Hörgeräteakustiker Ohropax anpassen zu lassen.
Ich bin selbst leider extrem geräuschempfindlich und benutze sie daher zum Schlafen. Ein Traum! Und man spürt sie wirklich kaum (und auch da bin ich empfindlich 🙈).
Vielleicht wäre das ja auch etwas für den Nachbarn, aber ob er für solche Infos im Moment zugänglich ist, ist eher fraglich...

• Like
Lass dich nicht kirre machen.
Je mehr du dich klein machst, umso größer wird er.

Und 10 Minuten Katzenspaß hält man aus. Du legst Teppiche aus, am besten über sein Schlafzimmer und gut ist.
Und zur Bestechung bekommt der Nachbar eine Schachtel Schoko-Katzenzungen 😎
-wenn der Nachbar mal etwas Ruhe gibt.

• Like
  • Grin
Katzenzungen ist eine gute Idee 🤣

• Like
  • Grin
Reaktionen: Jan1 und Wildflower
Werbung:
Es tut mir leid, dass du auch solche Probleme mit dem Nachbarn hast. Das ist so belastend auf Dauer.

Bei mir hatte, wie @Liesah schon sagte, nur ein Umzug geholfen (über den ich letztlich sehr sehr glücklich bin!).

Was vor dem Umzug ein bisschen geholfen hat: absolute Dunkelheit und Ruhe ab einer gewissen Uhrzeit. Bei mir hieß das, um 21 Uhr ins Bett gehen. Die Racker waren dann auch etwas ruhiger - manchmal. Fummelbrett zur entsprechenden Uhrzeit bereit stellen.

Teppiche haben bei mir überhaupt nichts gebracht, und ich hatte die stellenweise dreilagig…

• Like
Also um 21 Uhr ins Bett gehen, damit der Nachbar sich nicht an den Katzengeräuschen stört, käme für mich niemals in Frage!
Ich lasse meinen Lebensrhythmus doch nicht von so einem Heini beeinflussen!

• Like
Reaktionen: Minki2004, Jan1 und lokiyoshi
Also um 21 Uhr ins Bett gehen, damit der Nachbar sich nicht an den Katzengeräuschen stört, käme für mich niemals in Frage!
Ich lasse meinen Lebensrhythmus doch nicht von so einem Heini beeinflussen!
Jepp, das hat für mich auch nur kurzzeitig funktioniert. Aber die Ideen gingen halt aus.

Ich hab jetzt auf der letzten Seite nochmal nachgelesen und ja, dieses Gefühl, bei jedem Geräusch zusammen zu Zucken, sich nicht mehr daran erfreuen können, wenn sie toben und raufen… genau das war für mich auch das schlimmste an der ganzen Sache. (Spoiler: das Gefühl bleibt einem auch nach Umzug und trotz super toller Nachbarin noch ne Weile erhalten…)

• Like
  • Sad
Es tut mir sehr leid was du (leider) berichtest. Ich bin da auch bei @verKATert ... Großen Einfluss auf die Dämmerungsaktivität hast du nicht wirklich.
Und das sollte auch nicht dein Bestreben sein. Du hast eine Tierart die halt gerne Abends unterwegs ist. Und ich bezweifel sehr stark das es sich um eine Geräuschkulisse handelt, das man sich die Haut vom Gesicht schälen will. 😉

Ich will dir mal etwas erzählen. Ich wohne auch in einem Mehrparteienhaus. Und das ist krass hellhörig da sehr altes Bauernhaus, dementsprechend die Decken. Über mir wohnen zwei Parteien. Eine mit kleinen Kindern. Es wird getrampelt, geschrien, gezetert und gerummst. Direkt über mit dann, höre ich JEDEN Schritt meiner Nachbarin, wenn sie saugt, Bad benutzt... egal. Zu jeder Tag und Nachtzeit. Vor meinem Schlafzimmer gehen auch alle ab sechs Uhr entlang zu ihren Autos. Ich schlafe um die Zeit (bei offenem Fenster).
Das ist ganz alleine MEIN Problem. Das würde mein Vermieter sagen, das würden die Parteien sagen.

Noch ein Beispiel. Wo ich vorher gewohnt habe war ein EFH. Die Nachbarn haben permanent meinen Vermieter genervt, ob er nicht einen Zaun zwischen ihrem und seinem (also meinem Mietgarten) ziehen will, weil ich hätte ja auch einen (Listen)Hund. Mein Vermieter hat sich tot gelacht und gesagt das ihr Problem doch nicht seins ist. Die sind mit ihrer Umkehr ihres eigenen Problems gescheitert. Es hat einfach niemanden interessiert. SIE hätten sich ja einen Zaun ziehen können. 😅☝🏼

Lirumlarum, atme durch. Du hast mit den Teppichen für dein Möglichstes gesorgt. Lasse NICHT zu das andere ihr Problem zu deinem machen. Lass ihn doch klopfen. Lass ihn doch dich bepöbeln. Gut finde ich aus der Passivität in die Aktivität. DU meldest ihn bei eurer Genossenschaft? DU holst dir eine Information/Absicherung. DU verweist ihn beim nächsten Mal das er sich bitte bei den Zuständigen beschweren soll. Nicht bei dir.

Versuche nicht deine Tiere zu ändern. Oder euer Leben. Ihr habt darauf ein Anrecht wie der angenehme Zeitgenosse.

• Like
Reaktionen: Wurzelbürste, Molana, Maude und 8 weitere
Ich danke euch allen, das tut sehr gut zu lesen! ❤️

Werbung: