Bauernhofkatze mit Babys aufgenommen - Wie ans Katzenklo gewöhnen!

  • Themenstarter AngiundMietzi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger geburt katzenklo
  • #41
Nur morgens und abends füttern ist viel zu wenig für eine Säugende Mama.
Es sollte immer Nassfutter im Napf sein (keine Sorge, das kann ruhig den halben Tag stehen, ohne das es schlecht wird!)
Auch solltet ihr ihr so viel zu fressen geben wie sie frisst.
Dick wird sie ganz bestimmt nicht werden, auch dann nicht wenn sie enorme Mengen frisst.

Was genau füttert ihr?
Also..der Napf ist quasi den ganzen Tag voll mit Futter. Sie bedient sich aber morgens und abends daran.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Froschn
A

Werbung

  • #42
Bitte kein Trofu.
Trofu entzieht dem Körper Wasser.

Besser Nafu füttern und das Trofu als Leckerli, fürs Fummelbrett usw nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und verKATert
  • #43
Am liebsten wäre es mir natürlich auch, wenn die abspringen und zwei zusammen vermitteln kann und eine wollen wir evtl. Sowieso behalten, damit mietzi nicht alleine ist, wie du schon gesagt hast :)

Mietzi und ihre Jungen sind jetzt deine Tiere und NUR DU bestimmst, wo sie hinkommen.
Lass dir vom Bauer die Nummer dieser Interessenten geben, sprich mit ihnen und mach dir ein Bild. Sollten sie eine ähnlich Einstellung vertreten wie der Bauer oder nur ein Kitten haben wollen, sag ihnen ab!
Da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben oder dich verpflichtet fühlen. Auch Tierheime und Züchter machen es so, wenn es nicht passt.

Muss. Ich da ein schlechtes Gewissen haben? Was muss ich beachten?

Du kannst sie ruhig ein bisschen alleine lassen. Die Mama ist eh voll beschäftigt und die Kitte viel am schlafen.

Es sollte keine Fluchtmöglichkeiten nach draußen gehen, bitte auch nie gekippte Fenster!

Hochwertiges Nassfutter sollte rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Trockenfutter gehört nicht zur gesunden Katzenernährung und sollte sie maximal als Leckerli bekommen.
Hochwertiges Nassfutter hat einen Fleischanteil von mind. 60%, enthält keinen Zucker oder Getreide.
Royal Canin, auch wenn oft vom TA empfohlen, fällt da leider nicht drunter. Genauso wenig wie viele andere bekannte Katzenfutter-Marken aus dem Supermarkt.
Du brauchst auch kein spezielles Kitten-Futter oder Mutter-und-Kitten-Futter, wenn du hochwertig fütterst.

Wir füttern hier Real Nature, Animonda Crany, MAC's, Katzfinefood, Cangan und Mjamjam. :)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert, AngiundMietzi und 2 weitere
  • #44
Gute Idee. :) ja, ihr macht mir hier echt Mut. Hab echt Angst, dass ich das alles nicht ganz so schaffe, wie geplant. Aber ich konnte die babys nicht umbringen lassen.
Das hast du gut gemacht 😻
das ist ein süßer Haufen. Sie scheinen so alt zu sein, wie der Wurf den ich gerade betreuen lasse.
Noch eine allgemeine Frage:

Wir gehen natürlich auch arbeiten, ich glücklicherweise im schixhtdienst, bin also vormittags oft zuhause und mein Partner kommt dann, wenn ich gehe. Aber das lässt sich nicht jeden Tag so gestalten. Ich muss mietzi mit den Babys auch mal 3-4 Stunden alleine lassen. Muss. Ich da ein schlechtes Gewissen haben? Was muss ich beachten?
Natürlich kannst du den Wurf mit Mutter allein lassen. Das machen TH und Züchter doch auch so. Im TH ist irgendwann Feierabend für die MA und Züchter müssen doch meistens arbeiten, um Geld für dieses kostenintensive Hobby zu verdienen. Zumindest war es bei mir so.
Mietzi kannst du kastrieren lassen, wenn die kleinen futterfest sind. Das kommt so meistens ab der 5. Woche. Und lasse dich nicht zu so einer Luxus-High-Tech- Schieß- mich- tot- Kastration mit Body und Halskrause überreden (das ist in meinen Augen eine Unart, die gerade einreißt, um Geld an einem Routineeigriff zu verdienen).
Bei säugenden Muttertieren wird sauber überlappend mit selbstauflösenden Fäden genäht und die Kätzchen können wieder trinken, wenn die Kätzin wieder fit ist.
Da passiert absolut nichts schlimmes.
Dann wünsche ich dir viel Freude bei der Aufzucht der kleinen Rasselbande. Wenn du weitere Fragen hast, einfach fragen.
Hier sind einige Pfelegestellen, TH-Mitarbeiter und Ex-Züchter unterwegs (eine davon bin ich ;) )
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Snowy01, NicoCurlySue und 2 weitere
  • #45
Das hast du gut gemacht 😻
das ist ein süßer Haufen. Sie scheinen so alt zu sein, wie der Wurf den ich gerade betreuen lasse.

Natürlich kannst du den Wurf mit Mutter allein lassen. Das machen TH und Züchter doch auch so. Im TH ist irgendwann Feierabend für die MA und Züchter müssen doch meistens arbeiten, um Geld für dieses kostenintensive Hobby zu verdienen. Zumindest war es bei mir so.
Mietzi kannst du kastrieren lassen, wenn die kleinen futterfest sind. Das kommt so meistens ab der 5. Woche. Und lasse dich nicht zu so einer Luxus-High-Tech- Schieß- mich- tot- Kastration mit Body und Halskrause überreden (das ist in meinen Augen eine Unart, die gerade einreißt, um Geld an einem Routineeigriff zu verdienen).
Bei säugenden Muttertieren wird sauber überlappend mit selbstauflösenden Fäden genäht und die Kätzchen können wieder trinken, wenn die Kätzin wieder fit ist.
Da passiert absolut nichts schlimmes.
Dann wünsche ich dir viel Freude bei der Aufzucht der kleinen Rasselbande. Wenn du weitere Fragen hast, einfach fragen.
Hier sind einige Pfelegestellen, TH-Mitarbeiter und Ex-Züchter unterwegs (eine davon bin ich ;) )
Es war definitiv eine gute Idee, mich hier anzumelden. Danke an alle für die ganzen Tips. Ich fühle mich jetzt nicht mehr so alleine.
Eben kamen meinen katzenklos an. Jetzt stehen sie verteilt in der Wohnung. Insgesamt 3 Stück. Eins im Bad, wo sie hin gemacht hat, eins vor der ausgangstür, wo sie sonst immer raus wollte und eins in Flur. Überall ist streu, Erde und Wiese und Moos vom Garten drin. Und die pipi-zewas und das große Geschäft. Ich hoffe sehr, dass sie es akzeptiert. Übrigens bin ich gerade von der Arbeit gekommen und mietzi lag ganz zufrieden in der wurfkiste und hat mich dann begrüßt als sie mich gesehen hat. :)
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Echolot, verKATert und 2 weitere
  • #46
Das hast du gut gemacht 😻
das ist ein süßer Haufen. Sie scheinen so alt zu sein, wie der Wurf den ich gerade betreuen lasse.

Natürlich kannst du den Wurf mit Mutter allein lassen. Das machen TH und Züchter doch auch so. Im TH ist irgendwann Feierabend für die MA und Züchter müssen doch meistens arbeiten, um Geld für dieses kostenintensive Hobby zu verdienen. Zumindest war es bei mir so.
Mietzi kannst du kastrieren lassen, wenn die kleinen futterfest sind. Das kommt so meistens ab der 5. Woche. Und lasse dich nicht zu so einer Luxus-High-Tech- Schieß- mich- tot- Kastration mit Body und Halskrause überreden (das ist in meinen Augen eine Unart, die gerade einreißt, um Geld an einem Routineeigriff zu verdienen).
Bei säugenden Muttertieren wird sauber überlappend mit selbstauflösenden Fäden genäht und die Kätzchen können wieder trinken, wenn die Kätzin wieder fit ist.
Da passiert absolut nichts schlimmes.
Dann wünsche ich dir viel Freude bei der Aufzucht der kleinen Rasselbande. Wenn du weitere Fragen hast, einfach fragen.
Hier sind einige Pfelegestellen, TH-Mitarbeiter und Ex-Züchter unterwegs (eine davon bin ich ;) )
Okay. Das klingt ja schon mal gut. Dann werde ich darauf auf jeden Fall achten :) futterfest bedeutet, dass die babys normales nassfutter essen und ab und an noch bei der Mama Milch trinken?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und teufeline
  • #47
Zeig ihr doch mal wie mal so ein Pipi-Zewa oder einen Katzenböller verbuddelt. Meistens platzt dann der Knoten.
was du unbedingt machen musst, den "Katzenraum" unbedingt sichern, da die Kleinen zunehmend mobiler werden.D.h., Elektrik sichern und unmöglicher Verstecke zumachen.
Ich hatte ein kniehohes Brett in der Tür, wir Menschen kamen gut rüber und die Mutterkatze auch, nur das Junggemüse blieb drinnen bis sie stubenrein waren.
Andere haben z.B. einen Babylaufstall und das abgefahrenste habe ich bei einer Norwegerzüchterin gesehen: das waren die Kätzchen in einem großen mobeilen Pool untergebracht. Der Fantasie sind keinerlei Grenzen gesetzt.
Und in meine Signatur gucken, immer lachen und sich freuen 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Phillis, MrsSophie und Echolot
Werbung:
  • #48
Okay. Das klingt ja schon mal gut. Dann werde ich darauf auf jeden Fall achten :) futterfest bedeutet, dass die babys normales nassfutter essen und ab und an noch bei der Mama Milch trinken?
Ja, futterfest ist zuverlässig das angebotene Nassfutter zu fressen und auch Hinterlassenschaften im Katzenklo zu hinterlassen.
Durch einen Futterteller zu stolpern und sich anschliessend im Kaklo zu panieren, ist nicht futterfest!
Aber auch das wirst du erleben, es gehört einfach dazu. Einfach lachen und dann den Mist wegputzen und die Kätzchen reinigen. Es ist zwar sinnlos, denn spätestens nach zwei Stunden sieht es wieder so aus🤣
 
  • Like
Reaktionen: MrsSophie und Echolot
  • #49
Und lasse dich nicht zu so einer Luxus-High-Tech- Schieß- mich- tot- Kastration mit Body und Halskrause überreden (das ist in meinen Augen eine Unart, die gerade einreißt, um Geld an einem Routineeigriff zu verdienen).
Darf ich fragen, was du genau meinst und für überflüssig hältst? ☺️
Die Halskrause aus der Praxis hat 3,99€ gekostet (die hat man dann auch noch), Nachsorge hat nichts gekostet.
 
  • #50
Darf ich fragen, was du genau meinst und für überflüssig hältst? ☺️
Die Halskrause aus der Praxis hat 3,99€ gekostet (die hat man dann auch noch), Nachsorge hat nichts gekostet.
Es ist nicht tiergerecht! Es werden Katzen in Bodys gesteckt, eine Tüte auf den Kopf und dann soll man nach 10 Tagen zum Fädenziehen?
Auch wenn du die Nachuntersuchung nicht bezahlt hast, dann war sie im Kastrationspreis enthalten.
Das ganze läuft für mich unter dem Motto "Wie mache ich eine Katze und deren Besitzer verrückt"
Ich habe über 30 Kätzinnen kastrieren lassen ab der 11. Woche, teilweise auch Mütter mit Würfen gemeinsam, da hat noch nie ein Tier irgendwas gebraucht.
Und ich hatte sogar schon eine Katze mit einem Kaiserschnitt. Da ging die Narbe vom Brustbein bis kurz für die Blase :eek: . Auch diese Mutterkatze wurde nicht eingewickelt, denn sie hatte Kätzchen zu versorgen.
Die bekamen am Anfang etwas Starthilfe durch mich, aber dann hat das zerstörungsfrei funktioniert, obwohl sich vier kleine Rüpel um die Zitzen gebalgt haben. Der wirklich gefühlt 200 m lange Faden hatte sich irgendwann aufgelöst.
Und packe mal einer Katzenmutter eine Tüte auf den Kopf. Die kümmert sich um alles, aber nicht mehr um die Kätzchen, die ja bei ihr trinken sollen.
Das mit den Bodys und Tüten ist völlig absurd! Eine Tüte gehört bei Augen-OPs auf die Katze, da geht es nicht anders. Dann muss man die betroffene Katze aber auch von Artgenossen separieren, weil die sonst am OP-Feld putzen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Phillis
  • #51
Danke für deine ausführliche Erläuterung!
Also diese TA-Halskrausen finde ich auch schlimm für die Schnurrhaare, ich hatte dann diese weichen, weil ich doch besorgt war, dass sie sonst an die Wunde gehen. 😅 Aber lieber zu vorsichtig als zu nachlässig, dachte ich mir.
Bei säugenden Katzenmüttern verstehe ich aber natürlich, dass ein Body dann logischerweise im Weg ist oder sie mehr mit der Halskrause beschäftigt ist. Nur im besten Fall gibt es ja bei Kastration noch keine Kitten.
 
  • #52
Falls ihr eins der Kitten behalten wollt, auf keinen Fall ein Kater. Kater werden in der Natur vertrieben, um Inzucht vorzubeugen. Also Mutter und Sohn hat oft mächtig Zündstoff und harmoniert eher nur in seltenen Fällen.
Auf der anderen Seite ist es sinnvoll Kitten paarweise immer zwei Kater oder zwei Mädels miteinander zu vermitteln, da Kater und Katzen ein unterschiedliches Spielverhalten haben.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo, wasi-cnx, Polayuki und 2 weitere
  • #53
Guten Morgen! Mietzi ist heute morgen das erste Mal auf das Katzenklo gegangen! Ich hab das Klo direkt unters Waschbecken, da wo sie auch gestern auf die Matte gemacht hat, hingestellt. Ich hatte ja ein paar Hinterlassenschaften mit rein gelegt..und es hat geklappt! Sie hat brav gewartet, bis mein Partner aus dem Bad gekommen ist und ist dann schnell rein. Hat sich erst wieder umgeschaut, ist in die Badewanne gehüpft und dann schließlich ins Katzenklo. Wir haben sie ganz doll gelobt und es gab ganz viele Leckerlis :)

Denkt ihr, ich soll es erstmal nicht säubern? Dass sie sich auch nachher noch daran erinnert?

Und das war jetz nur die etwas kleiner "Schale" hatte sie ursprünglich für die babys gekauft, D war der Einstieg tiefer. Da passt nicht so viel Streu rein, wie in das große. Wann, denkt ihr, kann ich das quasi austauschen mit dem großen Klo?

Wir sind ganz begeistert und so hat der Tag gut angefangen :)

Wir wollten uns auch nochmal bei euch bedanken für die ganzen Tipps! Echt schön, zu wissen, dass ihr da seid.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Black Perser, teufeline und 8 weitere
  • #54
Falls ihr eins der Kitten behalten wollt, auf keinen Fall ein Kater. Kater werden in der Natur vertrieben, um Inzucht vorzubeugen. Also Mutter und Sohn hat oft mächtig Zündstoff und harmoniert eher nur in seltenen Fällen.
Auf der anderen Seite ist es sinnvoll Kitten paarweise immer zwei Kater oder zwei Mädels miteinander zu vermitteln, da Kater und Katzen ein unterschiedliches Spielverhalten haben.
Danke! Gut zu wissen :) inwiefern unterscheidet sich das Spielverhalten?
 
Werbung:
  • #55
Danke! Gut zu wissen :) inwiefern unterscheidet sich das Spielverhalten?
Normalerweise sind Kater die übleren Raufbolde und für Mädels dann manchmal etwas zu grob/forsch.
Aber auch hier gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: AngiundMietzi
  • #56
Hier stehen z.B. einige Tierarztkosten:
Tierarztkosten bei Katzen

Kastration Katze: 56,48 bis 169,44 €
Kastration Kater: 30,32 bis 90,96 €

Vielleicht gibt Euer Tierarzt ja "Mengenrabatt" oder so was, wenn Du zu gegebener Zeit drei oder vier auf einmal bringst ?
Man kann auch nach Ratenzahlung fragen.
 
  • Cool
  • Like
Reaktionen: Rickie und AngiundMietzi
  • #57
Hier stehen z.B. einige Tierarztkosten:
Tierarztkosten bei Katzen

Kastration Katze: 56,48 bis 169,44 €
Kastration Kater: 30,32 bis 90,96 €

Vielleicht gibt Euer Tierarzt ja "Mengenrabatt" oder so was, wenn Du zu gegebener Zeit drei oder vier auf einmal bringst ?
Man kann auch nach Ratenzahlung fragen.

Dir ist bewusst das die Preise absolut veraltet sind?
Die haben leider nix mehr mit der Realität zutun...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Echolot und verKATert
  • #58
  • #59
Also ich weiss nicht, wie das bei euch ist, aber mein TA hat Impf- und Kastrationstage, da sind die Preise tiefer, vielleicht gibt es ja so was auch?
 
  • Like
Reaktionen: AngiundMietzi
  • #60
Also ich weiss nicht, wie das bei euch ist, aber mein TA hat Impf- und Kastrationstage, da sind die Preise tiefer, vielleicht gibt es ja so was auch?
Ich war noch nie bei diesem Tierarzt, aber das wäre auf jeden Fall schön. Mit meinem Hund war ich damals immer bei einem anderen Tierarzt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
3K
andacover
andacover
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
15K
MelinaS
MelinaS
G
Antworten
11
Aufrufe
443
MilesLiam
MilesLiam
C
Antworten
24
Aufrufe
1K
Echolot
Echolot
A
Antworten
1
Aufrufe
374
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben