Bauchspeicheldrüsenentzündung

  • Themenstarter Monkey-w
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Monkey-w

Monkey-w

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
4
Ort
Bayern

Hallo..
Meine Katze,weiblich-sterilisiert-freigänger
frisst seit langer Zeit nichts bis sehr wenig
kein erbrechen,und sieht nicht krank aus,und ist vital
war mit ihr mehrmals beim T-arzt..2x Blutabnahme
Erste Labor,nur paar parameter leicht erhöht gewesen,laut T-arzt nicht schlimm--->Aufbauspritze erhalten..Tage drauf,nochmals Aufbauspritze+penicillin erhalten(ohne erfolg) Nochmals beim t-arzt gewesen Antibiotika 1xals Spritze und für 6Tage als Tabletten..erneutes Labor
2.Labor Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung,Diätfutter erhalten<--frisst Katze jedoch nicht!
Seit die Katze wenig bis nichts frisst,zick verschiedene Nass+trockenfutter angeboten-Katze hatte gleich rückwäts Flucht angetreten..Pute gekocht-auch ohne Erfolg! Ab und an frisst die Katze 20-40 gramm Nassfutter(abgewogen)..Trinkt ausreichend..
Was sie wieder gerne mag,sind ihre Leckerlies(whiskas-trocken)mal mehr mal weniger. Bettelt sehr!!! Riecht inzwischen am Nassfutter-seit gestern..zuvor ist sie gleich rückwärts gegangen.. habe ihr schon paarmal Malzpaste+Vitaminpaste ans Mäulchen "geschmiert".

Nun,meine Frage"was kann ich noch tun,damit sie mehr frisst"??
 
A

Werbung

Hallo Monkey,

ich habe hier mal einen Link über Pankreatitis für dich:
http://www.tierklinik.de/medizin.00264

Ist ein TLI- Test gemacht worden?
Pankreatitis ist nämlich nicht so einfach zu diagnostizieren.

Was verstehst du unter "lange Zeit"? Seit ein paar Tagen, seit ein paar Wochen?

Im Zweifelsfall würde ich die Katze in eine gut ausgestattete Tierklinik bringen, bei einer akuten Pankreatitis ist nämlich eine zusätzliche oder ausschliessliche intravenöse Versorgung über Infusionen unerlässlich.

Wie sind denn die Leberwerte?

Liebe Grüsse
Anja
 
Hallo Monkey,

ich habe hier mal einen Link über Pankreatitis für dich:
http://www.tierklinik.de/medizin.00264

Ist ein TLI- Test gemacht worden?
Pankreatitis ist nämlich nicht so einfach zu diagnostizieren.

Was verstehst du unter "lange Zeit"? Seit ein paar Tagen, seit ein paar Wochen?

Im Zweifelsfall würde ich die Katze in eine gut ausgestattete Tierklinik bringen, bei einer akuten Pankreatitis ist nämlich eine zusätzliche oder ausschliessliche intravenöse Versorgung über Infusionen unerlässlich.

Wie sind denn die Leberwerte?

Liebe Grüsse
Anja

Hi,Anja..danke für deine Antwort..Albumin ist leicht erhöht,Albumin absulut ebenso-ganz knapp übner dem Normwert..Die alpha-Amylase ist bei 3501(norm 489-1809)cholesterin ist leicht erhöht.. Leukose-Virus negativ Fiv-ak ebenso negativ.. Bin mit meiner Katze in einer guten tierklinik in Behandlung..und schlecht fressen tut sie seit Weihnachten,und ganz schlecht seit Silvester.. Trinken tut sie viel-Zucker ist aber ok.. Habe hier gelesen,dass Pankreatitis schwer zu Diagnostzieren ist..T-arzt meint zuerst ja auch sie hätte nichts-dann evtl.einen leichten Infekt wo sie ausbrütet-dann Hormon-dass sie mitbekommt ,dass es länger Tag ist,und dass andere Katzen rollig sind..Sie ist sehr agil-spielt-und hält alle auf trapp.. Achja,und sie wurde sogar von drei Ärtzten untersucht..Sehe gerade Zucker war beim 2.Labor niedrig.. Steht der TIl_test auf dem Labor so,wie in dem Link-oder hat er noch ne andere Bezeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
TLI-Test muss meines Wissens extra geordert werden und ist definitiv die zuverlässigste zur Verfügung stehende Diagnostik.

http://www.catgirly.de/Krankheiten/pankreas.htm

Oft kommt es bei Störungen des Pankreas auch zu säurebedingten Beschwerden, Übelkeit, Magenschleimhautentzündung, eventuell ist es dann sinnvoll zu testen, ob sie auf MCP- oder Ranitidingabe frisst, du kannst das ja mal mit deinem TA besprechen.

Liebe Grüsse
Anja
 
Eine Pankreatitis ist wirklich schwer zu diagnostizieren. Und es ist eine sehr schwer zu behandelnde Erkrankung. Eigentlich kannst du nicht anderes machen, als notfalls zwangszufüttern, bis sie selber Futter nimmt.
Bitte lass einen Ultraschall vom Bauch machen, bei meiner Mia waren merkwürdige, wolkige Strukturen um den Pankreas herum zu sehen.
Bei ihr kehrte die Entzündung immer wieder, in immer kleineren Abständen, bis sie schließlich so schwach war, das wir sie gehen lassen mussten.

Ihre Albuminwerte waren völlig unauffällig. Sie war anämisch, ihre Amylasewerte waren erhöht, die Leukos auch. Ebenso der CK Wert, was aber auf ihre Hyperaktivität zurückzuführen ist. Sie war zum Schluss permanent auf der Jagd nach Futter.:(:(:(
Was ihr immer gut geschmeckt hat, war Putenbrustaufschnitt, gegrilltes Fleisch, damit habe ich sie am Leben gehalten, bis sie wieder selbst gefuttert hat. Hills a/d und andere Aufbaunahrung ist nicht empfehlenswert, weil sehr fetthaltig.
Versuche es vielleicht mit Hipp Babynahrung Huhn oder Bio-Rind. Kannst du notfalls auch mit der Spritze füttern.
Den Tierärzt muss doch auch irgendwas einfallen...

Ich wünsche euch wirklich alles Gute, ich hoffe, dass es bei deiner Kleinen eine einmalige Geschichte bleibt.:(
 
Eine Pankreatitis ist oft schnell am veränderten Stuhl (hell,flüssiger, riecht anders ) zu erkennen und lässt sich ratz fatz über ein grosses BB diagnstostizieren ;)

Sollte dann eine Diagnose feststehen gibt es gute Behandlungsmöglichkeiten, denn ich leider selber darunter und habe bei Katzen mehrfach "im Positiven" davon gelesen.

Menschen dürfen erstmal gute 24 h und länger keine Nahrung aufnehmen, sondern liegen am Tropf, meist intensiv. Ähnlich stelle ich es mir auch bei Katzen vor, denn der Bauch tut höllisch weh ...
 
Eine Pankreatitis ist oft schnell am veränderten Stuhl (hell,flüssiger, riecht anders ) zu erkennen und lässt sich ratz fatz über ein grosses BB diagnstostizieren ;)

Sollte dann eine Diagnose feststehen gibt es gute Behandlungsmöglichkeiten, denn ich leider selber darunter und habe bei Katzen mehrfach "im Positiven" davon gelesen.

Menschen dürfen erstmal gute 24 h und länger keine Nahrung aufnehmen, sondern liegen am Tropf, meist intensiv. Ähnlich stelle ich es mir auch bei Katzen vor, denn der Bauch tut höllisch weh ...

Veränderter Stuhl kann tausend Ursachen haben und eine Pankreatitis ist eben leider nicht ratzfatz über ein grosses Blutbild zu erkennen, ausserdem ist es für die Behandlung ein grosser Unterschied ob es sich um eine akute Entzündung oder einfach eine Pankreasinsuffizienz handelt, die gut mit Enzymen oder Diät (je nach Schwere der Erkrankung) in den Griff zu bekommen ist.
Bei einer akuten Pankreatitis ist leider oft mit weiteren Komplikationen zu rechnen, wenn nicht sofort und konsequent behandelt wird, eine Sepsis wäre so ziemlich das Schlimmste.

Liebe Grüsse
Anja
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem dicken wurde auch ein blutbild von vet-med-labor gemacht und eine Pankreatitis ergeben...

ich habe am anfang tabletten für ihn bekommen und eine fettarme ernärhung begonnen es ist sehr schnell besser geworden allerdings muss man die diät dauerhaft machen da sonst wieder sie symtome (wie bei ihm veränderder kot) da sind und es ihm schnell schlecht geht aber er lebt nun schon seit fast sechs jahre damit dieses jahr wird er 19 jahre...

zum futter noch kurz am anfang hab ich das kattovitt low calorie trocken und nass gefüttert dann später habe ich noch das animonda integra adiposidas nass gegenben.
heute geb ich ihm kein spezielles mehr nur noch ganz normals ligt futter meist von sanabelle das verträgt er bestens auch die tabletten geb ich nicht mehr...

auch je mein kater hatte kein cortison oder AB bekommen nur diese pankrea tabletten vom TA
 
  • #10
Hallöle...vielen lieben Dank,für die Antworten..Diätfutter verweigert meine Katze noch immer-dieses hatte ich vom Tierarzt-Feline..heute hat sie ca.20gramm whiskas "hmmm mit Lammfleischstücke "gefrassen-dieses musste ich ihr auf einen Unterteller(von meinem Geschirr) geben-wollte sie nicht aus ihrem Napf haben,und paar Leckerli`s hat sie zu sich genommen..danach hatte sie im Keller Spinnen gefressen<---ist sie schon immer wild drauf :-( Da,sie Freigänger ist-bekomme ich nicht mit,wie ihr Kot aussieht-After ist immer sauber und geruchsfrei..gut trinken tut sie auch..Nun werde ich heute nochmals beim T-arzt anrufen!! Achja,Gewicht hält sie momentan(4,4Kg)sie hatte mehr+Kugelbäuchlein..(im Sommer ist sie dünner) Achja,ä..sind momentan Feldmäuse aktiv???bin mir nämlich nicht ganz sicher-ob meine süsse nicht doch ab und an ne Maus futtert?
 
  • #11
Veränderter Stuhl kann tausend Ursachen haben und eine Pankreatitis ist eben leider nicht ratzfatz über ein grosses Blutbild zu erkennen, ausserdem ist es für die Behandlung ein grosser Unterschied ob es sich um eine akute Entzündung oder einfach eine Pankreasinsuffizienz handelt, die gut mit Enzymen oder Diät (je nach Schwere der Erkrankung) in den Griff zu bekommen ist.
Bei einer akuten Pankreatitis ist leider oft mit weiteren Komplikationen zu rechnen, wenn nicht sofort und konsequent behandelt wird, eine Sepsis wäre so ziemlich das Schlimmste.

Liebe Grüsse
Anja

ich weiss .... habe das alles am eigenen Leibe durcherlebt und bin froh das ich lebe, denn ne Sepsis usw ist "schlimm". :(
 
  • #12
Hallo..Also,ich habe vorhin mit dem T-arzt telefoniert,ihn wundert es schon,dass sie noch immer schlecht frisst..laut Labor waren keine Anzeichen für ein Tumor,die anderen Parameter waren ja soweit auch ok(Entzündungszeichen)<--nun sprach der Arzt von einer evtl.Biopsie um doch genaueres zu erfahren."Nur"die alpha-Amylase war erhöht 3501(Norm wäre 489-1809) und cholesterin war etwas erhöht..und die anderen Werte,die erhöht sind seien laut T-arzt nicht so schlimm..Habe heute noch einen Termin beim Arzt,da er sie diese Woche unbedingt noch sehen möchte..
Meine Kleine,war schon viel und oft beim T-arzt(hatte schon so einiges)sie ist eine schwierige Patientin,da sie recht"zäh"ist+einiges Aushält,wenn sie krank ist..
Sie sieht nach wie vor optisch gesund aus,und ist agil..ausser heute,da schläft sie viel,ich glaube sie hat sich gestern verausgabt draussen,sie war sehr aufgezogen..



So,nun sind wir vom T-arzt zurück..sie hat eine Spritze erhalten,und soll nun Prednisolon Tabletten nehmen..T-arzt sagte nochmal,dass die anderen Blutwerte soweit ok (ausser alpha-Amylase)sind.habe wegen Ultraschall gefragt<--gibt nur in ganz Deutschlad zwei Ärzte,die die Bauchspeicheldrüse schallen können.Wenn es meiner Süssen bis nä Woche nicht besser geht(mehr frisst)wird überlegt,ob sie eine Biopsie erhält.
Und wegen den Feldmäusen habe ich auch gleich noch gefragt,bei kälte sind sie nicht aktiv.

Achja..T-arzt sagte auch es ist gut,dass sie nicht erbricht,desshalb soll sie auch nix gegen Übelkeit erhalten(laut Labor sei auch kein Hinweis auf Erbrechen+Durchfälle)
Normales Erbrechen wäre ja"normal"wegen verschlucktem Fell"

Ich kann euch gar nicht sagen,wie froh ich bin,wenn dies alles vorbei ist..und ich weiss ,sie ist gesund..
Hallo.....ich wollte euch mitteilen,dass meine kleine süsse Elli wieder gesund ist!!!!!Vielen Dank für`s"zuhören"+Tips geben..Viele liebe Grüsse,Frauchen von Elli ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Meine Lucy hat auch eine Pankreatitis

moin moin,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen…

ich heiße Svenja und komme aus HH … lebe hier seit ca 7 Jahren mit meiner schon relativ "alten" Dame…. Lucy …
Lucy ist im April stolze 16 Jahre alt geworden.
Man wird es mir wahrscheinlich kaum glauben … aber in den 11 Jahre die wir nun gemeinsam verbracht haben … musste sie erst 2 mal zum Tierarzt … sie war immer fit.. hatte immer tolles Fell hat das Gewicht gehalten, gespielt... und hat sozusagen vor 2 Jahren ihren ersten Zahn verloren … seit 4 Tagen jedoch geht es ihr nicht gut … sie hat sich massiv erbrochen (mehrfach ) hatte schlagartig Durchfall und ich gehe stark davon aus .. dass sie auch Schmerzen hatte…. der Tierarzt nahm Blut ab …. und teilte mir mit das sie eine SchildrüsenOf hat sowie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat …. die ersten 2 Tage habe ich Hühnchen gegart und ihr nichts anderes zu fressen gegeben… nun rennt sie alle paar Minuten zum Klo und ich vermute das nun auch noch eine "hoffentlich" leichte Verstopfung hinzugekommen ist… um ehrlich zu sein dreh ich durch .. weil ich mich so hilflos fühle … ich habe nun schon einige interessante Beiträge zur Futterwahl gelesen … frage mich nun… wo bekomme ich diesen Futter her… ? was mich zusätzlich stutzig machte waren Aussagen … bei einer Pankreatitis hilft kein Medikament … jemand anderes schrieb .. ihre Katze habe ein Medikament bekommen ? … Mein TA (was heisst mein TA… der Notdienst ) hat mir ebenfalls mitgeteilt das es dagegen keine Medikation gäbe…


:sad: bitte helft mir … lg
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
22K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
Antworten
20
Aufrufe
3K
gungl
gungl
G
Antworten
10
Aufrufe
10K
ottilie
ottilie
M
Antworten
72
Aufrufe
6K
enot
E
J
Antworten
21
Aufrufe
6K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben