Bauchspeicheldrüsenentzündung - brauche dringend Hilfe!!

  • Themenstarter Jessy 16
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frisst nicht hohe leberwerte

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jessy 16

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2012
Beiträge
3
Hallo, bin neu und weiß nicht ob ich meinen Text auf die richtige Seite poste wenn nicht tut es mir leid.
Meine Katzin Jessy ist fast 16 Jahre, und war bis vor 3 Wochen eine gesunde vitale Katze.
Dann übergab sie sich beim jedem Fressen, sind dann zum Tierarzt der meinte einen akute Magenentzündung bekam eine Spritze und Antibiotika, sie hat dann auch ca 1 Woche alles drin behalten aber fraß wenig. Dann fing wieder alles von vorne an, sie übergab sich wieder bei allem, hab gleich beim Tierarzt angerufen der meinte ich soll morgen früh mit der Katze zur Blutentnahme kommen, dort bekam sie auch eine Spritze gegen Übelkeit und erbrechen.
Das Blut wurde an ein extra Labor geschickt dort wurde dann festgestellt das sie eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung hat, und die Leberwerte sehr hoch seien.
Am Freitag bekam sie nochmals was gegen schmerzen und am Montag sollte ich mich melden wenn es ihr nicht besser ging. Hab sie Montag zu Praxis beginn zum Arzt gebracht, dort wurde sie bis heute (15.11.12) stationär aufgenommen und mit Infusionen und Zwangsernährung behandelt.
Hab dort Täglich angerufen und gestern hat man mir gesagt das sie nicht mehr erbricht und ich sie abholen kann, sie aber nochmals die Leberwerte überprüfen, alle werte sind runtergegangen nur einer hat sich erhöht und das weise drauf hin das wenn sie nicht selbstständig Frisst einen Leberzerfall eintreten würde. Durfte meine Katze um 18 Uhr von der Praxis holen der Arzt hat mir Diät futter mitgegeben und meinte ich soll ihr auch ihr Lieblings futter hinstellen, sie muss auf Jeden Fall was fressen egal was. Er ist auch der Meinung das die Katze sich aufgegeben hat.Hab ihr alles hingestellt was sie gerne frisst sie hat es nicht angelangt. Weiß echt nicht mehr was ich machen soll hat einer eine Idee wie ich Ihr helfen kann?
Bitte um schnelle Antwort, danke!
 
A

Werbung

Hallo Jessy,

Besorg Dir bitte möglichst schnell, am besten noch heute, das Reconvales-tonikum. Damit kannst Du Deine Katze für einige Zeit zwangsernähren (mit der Einwegsspritze), weil es alle notwendigen Nährstoffe enthält. Du bekommst das beim Tierarzt oder in einer Tierklinik. Gerade wenn die Leber schon angegriffen ist, ist es unheimlich wichtig, dass die Katze etwas zu sich nimmt. Und das Reconvales enthält alle nötigen Nährstoffe, es sind aber nur 30ml, die Du in die Katze bekommen muss.

Viel Glück

LG Silvia
 
Danke für deine schnelle Antwort. Konnte leider nicht früher Antworten war etwas im Stress mit dem füttern. Hab ihr das Tonicum geholt, krieg es auch unter schweren Umständen in sie rein, bin total verkraßt aber dürften Anfänger Probleme sein, weil sie sich ganz arg wehrt.
Sie hat am Samstag nochmals eine spritze für den Appetit, Vitamine und schmerzen bekommen, das futter verweigert sie immer noch.
Jetzt meine Frage wie lange kann ich sie damit füttern, sie wird jetzt seit Montag zwangsernährt erst vom Tierarzt (bis Donnerstag) und jetzt von mir.
Fängt sie jemals wieder an selbst zu fressen hab da eben meine zweifel.
Als ich sie am Donnerstag von der Klinik abholte meinte der TA wenn sie bis Montag nicht alleine frißt sollte ich sie einschläfern lassen. weil dann der Leberzerfall einsetzten würde, Jessy ging es zu dem Zeitpunkt auch sehr schlecht, zur zeit macht sie den eindruck das es ihr besser geht.Wie lange hat das bei euch gedauert bis die katze wieder alleine gefressen hat ?

Gruß Lore
 
Hallo,

ich habe hier im Forum schon von Fällen gelesen, wo Katzen zwei, drei Wochen zwangsernährt werden mussten und das ohne Spätfolgen überstanden haben. Wenn das mit dem Reconveles nicht so gut klappt, könntest Du es auch mit dem bioserin versuchen, das ist noch konzentrierter, das heißt, die Menge, die Du in die Katze hineinbringen musst, ist noch kleiner. Wenn die Katzen diese Sachen bekommen, wird damit auch die Leber geschützt, da sie ja alle notwendigen Nährstoffe bekommt. Das Reconvales ist auch appetitanregend, biete ihr einfach immer wieder alles an, was sie lecker findet.

Wenn wieder fressen mag, was ich sehr für Euch hoffe, dann gib ihr am Anfang nur gekochtes Huhn mit ein wenig Brühe. Denn bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen ist es sinnvoll, fettarm und möglichst nur eine Protein-Quelle zu füttern.

Wenn es bei Deiner Katze nicht ganz schnell besser wird, würde ich auch über eine zweite Meinung nachdenken und einen anderen Tierarzt bzw. sogar eine Tierklinik nachdenken. Du kannst hier unter Tierärzte mal fragen, ob jemand in Deiner Nähe jemand empfehlen kann.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was für Schmerzmittel bekommt die Miez denn? Hat sie ein Antiemetikum (Cerenia z.B.) und/oder was gegen Magensäure (Omeprazol z.B.) bekommen? Wenn nein, unbedingt nachholen.
Ich würde auch zu gekochtem Hühnchen raten, wobei mein Rumo in der akuten Phase nicht mal ein bisschen vom Kochwasser vertragen hat, das war ihm sofort zu fettig.
Von den üblichen Päppelnahrungen würd ich erstmal absehen, denn die sind sehr fettreich, und Bauchspeicheldrüsenpatienten vertragen Fett oft schlecht.

PS. Ich nehm an, dass die Bauchspeichelentzündung über die Messung der spezifischen felinen Pankreaslipase (Spec-fPL) festgestellt wurde? Nur dieser Test ist wirklich zuverlässig.
 
Von den üblichen Päppelnahrungen würd ich erstmal absehen, denn die sind sehr fettreich, und Bauchspeicheldrüsenpatienten vertragen Fett oft schlecht.

Bioserin ist reines Protein, hat kaum messbares Fett. Auch Reconvales ist recht fettarm mit nur 2,8 % Rohfett.

Ich habe meine Maxi über 3 Wochen ausschließlich mit Bioserin ernährt. Sie erlitt keinerlei organische Schäden durch Mangel.

Gerade bei unwilligen Katzen ist die Fütterung per Einwegspritze mit Bioserin von der Handhabung her bedeutend einfacher als Verabreichung von Reconvales, da pro Kilo Körpergewicht nur 3 ml Bioserin täglich (bestenfalls auf 3 Mahlzeiten verteilt) gegeben werden müssen. Eine 5 kg schwere Katze benötigt insgesamt täglich somit nur 15 ml. Bei Reconvales lautet die Empfehlung mindestens 45 ml.

Jessy muss dringend fressen. Bitte versuche, das Bioserin noch heue zu organisieren. Es gibt einige TÄ, die es vorrätig haben.

Alles Gute!
 
Ah OK @Kai, das war mir nicht klar, dass Reconvales doch so fettarm ist.

Nach meiner Erfahrung fängt katz bei einer Pankreatitis auch recht schnell wieder an, normal zu fressen, sobald katz vernünftig gegen die Schmerzen und die überschüssige Magensäure behandelt wird ... wie das allerdings hier mit den Leberwerten aussieht, weiß ich nicht.

Edit: Ach ja, und bitte mal den TA nach Vitamin B12-/Cobalaminspritzen fragen. Das wär jetzt sehr wichtig für die Blutbildung, viele Pankreatitiskatzen sind sehr blutarm.
 
Werbung:
Ah OK @Kai, das war mir nicht klar, dass Reconvales doch so fettarm ist.

Es gibt ja von RC noch eine ähnlich´klingende Astronautennahrung, die man nehmen kann, wenn Katzen stark abgenommen haben, damit sie schnell wieder Gewicht zulegen. Vielleicht hast Du es damit verwechselt?

Das wäre dann aber auch für Jessy ganz wichtig zu wissen, dass das Zeug ganz ähnlich klingt, nicht dass ihr der Tierarzt statt des Tonikums diese Astronautennahrung mitgegeben hat.

Und stimmt, Vitamin B12 gab es bei uns auch, als die Bauchspeicheldrüsenwerte erhöht waren.

LG Silvia
 
Vielleicht hast Du es damit verwechselt?
Nein, verwechselt nicht, nur gedacht, vielleicht ist das von der Zusammensetzung her ähnlich :)
(Rumo hatte das RC-Futter zuerst auch bekommen, bevor die Bauchspeicheldrüsenwerte aus dem Labor kamen und klar war, dass er jetzt keine Fettbombe brauchen kann.)
 
  • #10
Nein, verwechselt nicht, nur gedacht, vielleicht ist das von der Zusammensetzung her ähnlich :)
(Rumo hatte das RC-Futter zuerst auch bekommen, bevor die Bauchspeicheldrüsenwerte aus dem Labor kamen und klar war, dass er jetzt keine Fettbombe brauchen kann.)

Trotzdem gut, dass wir darüber geredet haben, falls Jessys Tierarzt da etwas verwechselt haben sollte:).

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Trost_91
Antworten
50
Aufrufe
2K
little-cat
L
J
Antworten
12
Aufrufe
947
Jelena
J
S
Antworten
11
Aufrufe
23K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
K
Antworten
33
Aufrufe
10K
Mietze180818
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben