Barfen

  • Themenstarter django unchained
  • Beginndatum
  • #21
Guten Abend,

also wir haben uns jetzt ein wenig informiert und haben jetzt eingekauft.

Wir haben vor erst Lamm/Putenfleisch als Fleischanteil (80%)
dazu kommt ein kleiner Anteil Wildlachs.

Eierschalen gemalen
Lachs Öl
Hühnerleber (wenig)
Algen (benutzen wir schon immer für das Jod)
Taurin
Ballaststoffe (Möhren wenig)
dazu noch Wasser ( 10%)

ich hoffe ich habe jetzt nix vergessen.
Ich denke für den Anfang sollte das ganz gut sein, laut diesem Kalkulator.

Habt ihr noch Einwände? :D


Grüße

Kevin
 
A

Werbung

  • #22
Ah ab nächster Woche gibt es noch Rinder Blut dazu, aber auch nur % Anteilig.
Also relativ wenig. Da muss ich mich aber erst noch schlau machen.

Und ich habe die Bierhefe vergessen, die ist auch noch mit drin!
 
  • #23
Ich verstehe das mit den 80% gerade nicht. Und was meinst du mit kleiner Anteil Wildlachs?

Die Mengen der Supplemente sind schon wichtig, da man einige leicht Überdosieren kann. Der Lachs zählt im übrigen dazu.

Deinen Supplementen fehlt zudem noch Meersalz, Bierhefe (B-Vitamine), ein Eisensupplement, Vitamin E Supplement, Phosphorsupplement.

Edit: Das Rinderblut wäre ein Eisensupplement.

Hier als Beispiel nocheinmal das Grundrezept. Danach kannst du dich eine Weile richten, bis du mit dem Kalkulator klar kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Ich verstehe das mit den 80% gerade nicht. Und was meinst du mit kleiner Anteil Wildlachs?

Die Mengen der Supplemente sind schon wichtig, da man einige leicht Überdosieren kann. Der Lachs zählt im übrigen dazu.

Deinen Supplementen fehlt zudem noch Meersalz, Bierhefe (B-Vitamine), ein Eisensupplement, Vitamin E Supplement, Phosphorsupplement.

Edit: Das Rinderblut wäre ein Eisensupplement.

Hier als Beispiel nocheinmal das Grundrezept. Danach kannst du dich eine Weile richten, bis du mit dem Kalkulator klar kommst.


http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...emente-easyb-a-r-f-und-instinct-tc-geaendert/


XD Das ist genau das Rezept was ich benutzt habe.
 
  • #25
Ok. :verschmitzt:

Ich wollte nur sicher gehen, wegen "kleinen Anteil", "wenig", "benutzen wir schon immer". Da kommt es wirklich auf Genauigkeit an.
 
  • #26
Es ist auf jeden Mal schon mal gut, dass Du jetzt weitere Fleischsorten verwenden willst. Wie sieht es denn mit Innereien aus? Wenn Huhn vertragen wird, könntest Du auch mal Hühnerherzen und -mägen verwenden, um es ausgewogener zu gestalten.

LG Silvia
 
  • #27
Es ist auf jeden Mal schon mal gut, dass Du jetzt weitere Fleischsorten verwenden willst. Wie sieht es denn mit Innereien aus? Wenn Huhn vertragen wird, könntest Du auch mal Hühnerherzen und -mägen verwenden, um es ausgewogener zu gestalten.

LG Silvia

Also die kleinen haben gerade gegessen.
Django ist im Anschluss auf mich zu gerannt und hat geschnurrt wie ein verrückter und wollte gestreichelt werden... kenne ich so von ihm eigentlich nicht. Höchst wahrscheinlich hat es ihm wirklich geschmeckt!

Ja Innereien habe ich kein Problem mit. In dem Futter jetzt war Leber mit drin. Würde dann nächste Woche weitere Innerein mit verfüttern.
 
Werbung:
  • #28
Nur mal zur Begriffsver(ent)wirrung...
Barfer verstehen im allgemeinen unter Innereien Leber, Milz, Niere, (Lunge)
Herz und Magen zählen wir Barfer zum Muskelfleisch...:p
 
  • #29
also ich habe seit heute den BARF Kalkulator und der ist schon richtig gut!

Mal schauen wie weit ich damit kommen werde, aber ich denke damit wird alles viel einfacher sowie transparenter!
 
  • #30
also ich habe seit heute den BARF Kalkulator und der ist schon richtig gut!

Mal schauen wie weit ich damit kommen werde, aber ich denke damit wird alles viel einfacher sowie transparenter!

Schau ob die hinterlegten Werte in der Datenbank, mit den Werten deiner Supplemente übereinstimmen, ggf anpassen.

Und auch beim Fett nicht nur auf die Werte vom Kalki verlassen, sondern auch dort etwas schauen.

Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen. :)
 
  • #31
Schau ob die hinterlegten Werte in der Datenbank, mit den Werten deiner Supplemente übereinstimmen, ggf anpassen.

Und auch beim Fett nicht nur auf die Werte vom Kalki verlassen, sondern auch dort etwas schauen.

Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen. :)

Guter Tipp danke!
 
  • #32
Hallo,

ich habe mein erstes Rezept erstellt.
Ich habe dieses schon auf dubarfst.de gepostet, aber ich würde (da ich hier aktiver unterwegs bin) es gerne hier auch posten/hochladen.

Falls euch etwas etwas am Rezept/Zusammenstellung stört einfach sagen!

Ansonsten habe ich noch eine Frage:

Ich selber habe keinen Fleischwolf, der kommt erst noch.
Wie bekomme ich das Fleisch wenn ich es vom Metzger kaufen sonst noch klein?
Ich könnte zwar den Metzger fragen, aber wenn er das putenfleisch durch den Wolf jagt, wo davor das Schwein durch geschreddert wurde, finde ich nicht so toll, aufgrund der Krankheit/en


Kann die Datei nicht anhängen da sie zu groß ist... 52 kB... naja groß :D
 
  • #33
Ich selber habe keinen Fleischwolf, der kommt erst noch.
Wie bekomme ich das Fleisch wenn ich es vom Metzger kaufen sonst noch klein?

Auf du barfst lesen auch viele von hier mit, also ist es nicht so wild, wenn es hier nicht klappt. :oops:

Mögen sie stückiges Fleisch denn nicht? Hier gewinne ich mit Gewolftem keinen Blumentopf. Das wird einfach liegengelassen. :(
 
  • #34
Auf du barfst lesen auch viele von hier mit, also ist es nicht so wild, wenn es hier nicht klappt. :oops:

Mögen sie stückiges Fleisch denn nicht? Hier gewinne ich mit Gewolftem keinen Blumentopf. Das wird einfach liegengelassen. :(

Bis jetzt haben sie nur gewolftes Putenfleisch bekommen.
Das gibt es im Barfshop bei mir um die Ecke schon fertig verpackt und Teifgefron. Stückiges Fleisch habe ich nocht nie ausprobiert. Aber das könnte ich ja mal probieren :)
 
Werbung:
  • #35
Haustierkost hat zum Beispiel Putenwürfel mit Haut. Und da sieht man auch den Fettgehalt, das macht das Abschätzen einfacher.

Stückiges Fleisch führt anfangs vielleicht zu Muskelkater, aber ist eben auch gut um die Zähne zu reinigen und die Kaumuskulatur zu trainieren. Zwei nicht zu unterschätzende Aspekte beim Barfen und Vorteile gegenüber Nassfutter.

Ein kleiner Anteil Gewolftes eignet sich zum Beispiel gut, um die Flüßigkeit im Barf unterzubringen. Auch bei gelegentlicher Knochenfütterung bietet sich fertig Gewolftes an. Meine verschmähen Gewolftes leider mittlerweile, da muss es schön groß und stückig sein. Aber dann hat man auch weniger Aufwand beim Schneiden. :oops:
 
  • #36
Also ich habe gerade Fleischknochenmehl (vom Rind)von der Firma PerNaturam gekauft und wollte fragen ob dies gut ist. Falls dies nicht gut ist, würde ich mir ein reines Knochenmehl bestellen.

Inhalt 1Kilo davon ist,

46% Rohprotein, 9,8% Rohöle, -fette 36% Rohasche, 25,5% Kalzium. 7% Phosphor.
Das Kalzium-Phophor Verhältnis beträgt 3,6:1.

Ich will damit den Phophor Bedarf decken, sowie ein zusätzlich Kalzium in das Futter bringen.
Ich weiß jedoch nicht, ob dieses Fleischknochenmehl so gut ist, daher frage ich.
 
  • #37
1 Kilo Fleischknochenmehl? :eek: Das dürfte so etwa die nächsten 20 Jahre reichen ;)
Bist du sicher, dass der Phosphorgehalt wirklich so niedrig ist? Mit den Werten dürfte sich kaum ein ausgeglichenes Ca/P-Verhältnis herstellen lassen - bis du damit den Phosphorgehalt deines Rezeptes ausgeglichen hast, hast du wahrscheinlich schon viel zuviel Calcium drin.
Aber am besten, du gibst das im Kalkulator mal als eigenes Supplement ein und probierst es selbst aus.
 
  • #38
Die Werte für das Fleischmehl finde ich nicht so optimal. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ca/P Verhältnis schwerer hinzubekommen ist. Ich wechsel immer mit Knochenmehl oder Dicalciumphosphat ab. Erst gleicht man das Phosphor aus und dann wird der Rest mit reinen Calciumsupplementen aufgefüllt.

Aber probiere es ruhig aus. Aber denk dran die Werte in der Kalki-Datenbank anzupassen.
 
  • #39

Ähnliche Themen

A
Antworten
26
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
C
  • Cluesoo
  • Barfen
Antworten
13
Aufrufe
4K
Annemone
Annemone
Katzenneuling28
  • Katzenneuling28
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
2K
Katzenneuling28
Katzenneuling28
S
  • Sam und Dean
  • Barfen
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
9K
Rickie
Rickie
These
Antworten
2
Aufrufe
3K
These
These

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben