Barfen, Dose oder?

  • Themenstarter Malinka
  • Beginndatum
M

Malinka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2013
Beiträge
28
Hallo,

ich hoffe auf eure Erfahrungen.

Bei uns wird demnächst ein 4-jähriger Kater einziehen, der im Moment mit Whisxxx gefüttert wird. Wenn ich zu vielen Kompromissen bereit bin, aber DAS füttere ich sicher nicht weiter.

Ich würde ihn gerne roh ernähren, weiß aber nicht wie ich die Umstellung wirklich angehe.
Was mir ein wenig Sorgen macht, sind die Zusätze. Ob ich ihm die wirklich schmackhaft machen kann?
Oder soll ich es lieber erst mit einer guten Dose versuchen? Terra faelis hätte ich mir da u.a. überlegt.

Der neue Regent in unserem Hause ist sehr verwöhnt und wenn er nicht fressen wollte, was ihm serviert wurde, dann gab es halt sofort die Leibspeise.

Wir werden da sicher Spaß mit dem Kerl haben :p
 
A

Werbung

Hallo Marisa,

in den ersten Tagen würde ich noch das gewohnte Futter geben, dann langsam umstellen.

Eine Marke alleine ist zu unausgewogen, ich würde mehrere Sorten anbieten. Wenn er sehr mäkelig ist, fährst Du mit langsamer Umstellung vermutlich am besten, Tipps dafür findest Du hier zu Hauf.

Bei Terra Faelis scheiden sich die Geister (wie eigentlich bei jedem Futter). Ich habe hier eine Katze, die liebt das Zeug, während meine beiden Kater es völlig indiskutabel finden.

Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dich durch das ganze Sortiment der hochwertigen Futtersorten zu testen.

Für den Preis von Terra Faelis bekommst Du wirklich Top-Sorten. Einer meiner Favoriten ist das Pfotenliebe, das ich von der Zusammensetzung her noch besser finde als das Terra Faelis, auch die Herrmanns-Tütchen finde ich in dem Preissegment sehr gut.

Barfen ist prima, aber teste erst einmal, ob der Kater überhaupt Rohfleisch mag. Die Supplemente kann man dann auch nach und nach einschleichen. Man sollte sich aber vorab sehr gut einlesen, weil man da vieles falsch machen kann.
 
Hallo Silvia,

vielen, lieben Dank.

Ich lese mich in die Rohfütterei schon eine Weile ein, aber da lernt man ja nie aus :D

Ich werde also mal verschiedene hochwertige Dosen kaufen und schauen, ob irgendwas davon dem Prinzen mundet.

Ich hoffe, wir bekommen ihn von diesem elenden Whisxxx weg.
 
Hier ging die Umstellung von Nassfutter auf BARF sehr unproblematisch.

Grisu hab ich schon von Kittenzeiten an ein- oder zweimal die Woche eine Rohfleischmahlzeit gegeben, ansonsten zunehmend hochwertiges Nassfutter.
Als ich beschloss, zu barfen, hab ich einfach testweise ein Kilo Fleisch mit natürlichen Supplementen angemischt - er hat's sofort gefressen. Nach drei Wochen kam die (wohl recht übliche) Barfkrise, die haben wir überwunden, indem ich das Fortain durch Rinderblut und Schmalz durch Fleischfett ersetzt habe.

Bei Maja war ich etwas vorsichtiger: erstens weil sie schon erwachsen zu mir kam und auf ihrer letzten Pflegestelle Supermarktfutter bekommen hatte, zweitens weil sie von einer früheren Giardienbehandlung noch angeblich eine etwas wacklige Verdauung hatte.
Ihr hab ich ein paar Tage nach dem Einzug zu jeder Mahlzeit ein paar Stücke gekochtes Hühnchen auf ihr Kitek*t gelegt. Erst Brust, dann Schenkelfleisch wegen des höheren Fettgehalts. Nach einigen Tagen hab ich bemerkt, dass sie erst das Fleisch fraß, dann längere Zeit gar nix, und zum Schluss (notgedrungen?) das Dosenfutter :D
Ich hab das Fleisch also weniger gegart, dann roh gegeben, dann andere Fleischsorten getestet, dann nicht mehr mit Dosenfutter gemischt, und dann wieder ein (ich glaube, zunächst gekochtes) Kilo Fleisch mit allen Supplementen hingestellt. Ab da fraß Maja auch BARF.
Hochwertiges Dosenfutter hab ich erst später bei ihr ausprobiert, und festgestellt, dass sie das auch mag. Aber Fleisch findet sie besser :) Während Grisu immer noch ein Dosenfanatiker ist.

Was deine Frage angeht, ob Barf oder Dose: Da musst du deinen Kater fragen. Es gibt Katzen, die fressen gern Barf, aber kein hochwertiges Dosenfutter; es gibt Katzen, bei denen ist es umgekehrt.
Biete neben dem gewohnten Futter einfach mal Fleisch ohne Supplemente sowie hochwertige Dose an, dann merkst du schnell, ob er eins davon anstandslos annimmt - wenn nicht, dann wählst du aus, worauf du umstellen willst, und mischst das mit dem gewohnten Futter. Fleisch könntest du zunächst kochen.

In Terra Faelis ist mir persönlich zuviel Pflanzenkrams drin. Aber die tierischen Zutaten sollen sehr hochwertig sein. Ich finde wie Silvia, dass es für den Preis (und sogar für weniger) Besseres gibt.
 
Hi Malinka,

ich würde fast sagen: Einfach mal hinstellen und gucken. Vielleicht klappt es nämlich direkt gut - wir hatten hier den absolut perfekten Fall, als Arty aus Spanien zu uns kam. Ich hatte mich extra mit Nassfutter eingedeckt, das wollte er aber nicht, er hat direkt Cosmos Barf in sich reingemampft und so blieb es dann auch. Ich habe nichts eingeschlichen etc.

Cosmo hat das eigentlich auch total problemlos akzeptiert und eine sanfte Umstellung habe ich nicht gemacht.

Wenn es nicht klappt, kannst du es dann vorsichtig und Schrittchen für Schrittchen einschleichen. Aber es kann eben auch sein, dass der neue Kater es mag, auch mit Suppies und allem :).
 

Ähnliche Themen

GreatL
2
Antworten
33
Aufrufe
4K
mu-277
mu-277
L
  • Lysandriell
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kaishiki
K
nicker
Antworten
10
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
396K
Irmi_
Irmi_
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben