Sie essen nur "Billigzeug"

  • Themenstarter RaPa
  • Beginndatum
R

RaPa

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2013
Beiträge
38
Hi Leute.

Ich habe jetzt Macs ausprobiert, Miamor, Bozita, eigentlich alles möglich.

Miamor und Bozita wurde kurzzeitig gegessen, dann abgelehnt, Macs ging von vorne herein nicht.

Meine Frau hat jetzt frische Leber geholt, frisches Hack, bischen Fisch, Pürierstab und das gem. Vorgabe Barfen mit Taurin, Vitamin E, Tomaten als Balaststoffe etc. supplementiert.

Gleiches Problem wie bei Macs.

Ich kann das pur garnicht geben und wenn ich es mit Billigfutter im Verhältnis 90% zu 10% verdünne wird schon die Nase gerümpft und weg gegangen.

Opticat, Whiskas, Felix etc. pp. alles kein Problem. Alles was mit Soße und billig ist wird geschleckt.
 
A

Werbung

Hallo,

hier gibt's jede Menge Umstellungstipps: https://www.katzen-forum.net/threads/tipps-zur-umstellung-auf-barf.79396/

Das Mischungsverhältnis 90:10 war vielleicht schon zuviel. :) Fang mit einem Krümel vom neuen Futter an. Ziel ist, dass die Miez gar nicht merkt, dass sie grade was anderes frisst als beim letzten Mal.
Speziell bei Fleisch kann's auch helfen, den Jagdinstinkt anzuregen. Also einfach mal werfen das Zeug, oder an die Küchentür hängen :)
 
Wie viel Leber habt Ihr denn genommen? Vielleicht war das schon zu viel, nicht alle Katzen stehen auf rohe Leber. Leber sollte man sowieso nur in winzig kleinen Mengen verwenden.

Habt ihr das Rinderhack mal pur, ohne alles andere probiert? Oder mal Hühnerbrust?

Wenn sie Stückchen mögen, war ihnen das Püree auch vielleicht zu matschig. Ihr könntet es auch mal mit kleingeschnittenem Gulasch probieren.
 
Und bis es mit der Umstellung klappt: Es gibt auch Billigfutter, das zumindest nicht schlecht ist, auch wenn man es nicht als gut bezeichnen könnte.
Da ist der Geschmacksunterschied dann nicht ganz so groß, aber du schaufelst zumindest schon mal keine pflanzliche Nahrung mehr in die Tiere rein.

Einfach im Supermarkt man genau die Inhaltsangaben checken. Häufig ist von einer Marke eine Sorte dabei, die zumindest vorrübergehend gut gefüttert werden kann.
 
das einzige billigfutter was ich nicht mit keiner 6 bewerten würde ist das von aldi, das lux. ansonsten finde ich im supermarkt nichts. hat fast alles nur 4% fleisch und tierische nebenprodukte....

es gibt aber im tierfachhandel auch sowas wie carni oder sowas... bei meiner ist es genau umgekehrt, sie frisst nur hochwertiges futter mit echten fleischstücken drin, das wird dann schnell teuer :D
 
das einzige billigfutter was ich nicht mit keiner 6 bewerten würde ist das von aldi, das lux. ansonsten finde ich im supermarkt nichts. hat fast alles nur 4% fleisch und tierische nebenprodukte....

Kein Katzenfutter hat nur 4% Fleisch. Die 4% beziehen sich immer auf die geschmacksgebende Sorte, also z.B. Kaninchen, Lachs, etc.
 
Werbung:
das einzige billigfutter was ich nicht mit keiner 6 bewerten würde ist das von aldi, das lux. ansonsten finde ich im supermarkt nichts. hat fast alles nur 4% fleisch und tierische nebenprodukte....

Wenn Fleisch nur 4 % ausmachen soll, was soll dann sonst noch drin sein, wenn in der Zutatenliste nichts pflanzliches steht?
Es gibt zahlreiche Billigfuttersorten, die außer Schlachttieren (Also alle Teile davon, nicht nur das Filet) nur Mineralstoffe und für die Katze wertvolle Zusatzstoffe enthalten.

Es ist nicht großartig, weil man nicht weiß, welche Organe in welchen Mengen verarbeitet wurden. Doch mit einer breiten Mischung an verschiedenen Futtersorten kann man Mängel einzelner Sorten recht gut kompensieren. Wie schon erwähnt, ist es auf Dauer nicht ideal, aber es reicht, um Mäkelkatzen zumindest vom ungesündesten loszueisen.
 
Was haltet ihr von den Fleischstückchen von Whiskas? Steht drauf 85g Packungen biologisches Fleich und sieht aus wie reines Fleisch? 100g ca. 40 cent
 
Was steht denn bei den Inhaltsstoffen? Aussehen ist nicht gerade aussagekräftig.
 
  • #10
... sieht aus wie reines Fleisch? ...

:D Schon mal Vorderschinken gekauft? Oder Hühnchen-Nuggets?

Ist auch Fleisch, sieht auch aus wie vom Stück...
ist aber Formfleisch: feiner Fleischfaserbrei, der wieder zusammengepappt wurde.
Ohne jetzt Whiskas was unterstellen zu wollen - bei 40 Cent für 100 g kann das nicht allzu toll sein. (Allein was die Tüten + der Markenname kosten... da kann für den Inhalt nicht allzuviel übrig bleiben.)
 
  • #11
Was haltet ihr von den Fleischstückchen von Whiskas? Steht drauf 85g Packungen biologisches Fleich und sieht aus wie reines Fleisch? 100g ca. 40 cent

Für 40 Cent bekommst Du keine 85 Gramm Bio-Fleisch, schön wäre es.

Selbst im Bio-Barf-Shop kosten sogar Hühner- und Rinderherzen einiges mehr.
 
Werbung:
  • #12
RaPa, ich hab' den Tipp schon paar mal gegeben, geb' ihn dir auch. Bei uns funzt das. Wenn ihr barft, soll sich deine Frau mal so richtig die Hände besudeln von dem Fleisch und dann mal die schmutzigen Hände am Katzenfell abputzen. Katzen sind halt von Natur aus misstrauisch gegen alles Neue, das müssen sie auch sein, da sie so empfindlich gegen alles mögliche sind. Auch wenn Dosi es sooo gut meint, gegen den Instinkt ist schwer anzukommen.

Aber putzen müssen sie sich und wenn sie den Geschmack an sich selber gespürt haben, ist er dann nicht mehr so fremd im Fressnapf.

Is' 'ne fiese Methode, ich weiss, aber ich habe da absolut keine Gewissensbisse... :D
 
  • #13
Whiskas und Co enthalten Stoffe die Katzen süchtig machen.

Ich habe vor einem Jahr einen Felix und TroFu Junki bekommen, der war innerhalb von 2 Tagen auf hochwertiges NaFu umgestellt.

TroFu gibt es seit 2 Jahren gar nicht mehr bei uns und das Felix ist sofort in die Tonne gewandert.

Seit 12 Wochen wird erfolgreich gebarft, zu 99% mit sofortiger Umstellung. Dose wird seit dem außer Cosma Huhn und ein zwei Sorten von Animonda verweigert.

Bei der Zubereitung dürfen meine 3 naschen, danach wird portionsweise eingefroren und wenigstens 2 Tage komplett durch gefrohren, Futter ans Mäulchen schmieren und ganz wichtig was einmal gefressen wurde ist und bleibt fressbar, da ist eure Sturheit gefragt.
Notfalls TroFu klein mörsern und etwas drüber streuen.
Mögen sie Eigelb? Dann drüber damit aber nicht zu viel wegen Vit A.

TroFu gibt's nur noch als Bestechung und darf nicht zur freien Verfügung rum stehen.

Fang mit Geflügel an das Fleisch ist angenehmer zu kauen wie Rind oder Wild.
 
  • #14
Liebe TerrorMieze87,
so leid's mir tut:
Whiskas und co enthalten keine süchtig machenden Stoffe.
Die sind nur überwürzt, u.a. mit Zuckerstoffen.
Funktioniert zuverlässig, hat aber mit "Droge" nix zu tun...
 
  • #15
Zucker ist für mich ein süchtig machender Stoff, habs bei meinem Siam/Tonkanesen gemerkt, wenn ich dem Whiskas und co hinstellen würde (habs ausprobiert) lässt er alles andere stehen, meine Norweger sind da anders die gehen an das Zeug gar nicht hin, kennen es aber auch nicht also haben das noch nie bekommen
 
  • #16
Liebe TerrorMieze87,
so leid's mir tut:
Whiskas und co enthalten keine süchtig machenden Stoffe.
Die sind nur überwürzt, u.a. mit Zuckerstoffen.
Funktioniert zuverlässig, hat aber mit "Droge" nix zu tun...

Das ist wie beim Menschen mit Maggi Fertigtütchen, wenn Du das einmal gewöhnt bist dann schmeckt Dir gut normal gekochtes Essen fad.
Was bei meinen gut geht ist das DM Pastetenzauber (ich habe das nagefragt bei DM, soll angebl. 95% Fleischanteil haben, was für Fleisch haben sie mir nicht gesagt)
 
Werbung:
  • #17
Zucker ist für mich ein süchtig machender Stoff, habs bei meinem Siam/Tonkanesen gemerkt, wenn ich dem Whiskas und co hinstellen würde (habs ausprobiert) lässt er alles andere stehen, meine Norweger sind da anders die gehen an das Zeug gar nicht hin, kennen es aber auch nicht also haben das noch nie bekommen

Katzen können süß gar nicht schmecken. Zucker ist nur im Futter enthalten um es für Dosi optisch ansprechender zu machen. Deshalb kann Zucker Katzen nicht süchtig machen.
 
  • #18
Lasst die Finger von Tomaten!! Sie können noch Solanin enthalten (wenn sie zum Beispiel noch nicht ganz reif sind) und das ist giftig für Katzen.

Beschreibe mal bitte eure Umstellungsversuche. Wie konsequent wart ihr? Gab es Leckerlies nebenbei? Hatten sie anderes Futter zur freien Verfügung?

Ansonsten machen die Billigsorten natürlich nicht süchtig, genauso wenig wie TroFu. Warum gehen dann aber Katzen so bevorzugt an diesen Müll? Das liegt an den Soffen, die unter das Futter gemischt werden, die den Katzen einen hohen Nährwert vorgaukeln.
Dazu dann noch das heftige Misstrauen gegen Neues und schon hast eine süchtig wirkende Katze.

@Hanka: Das ist ja mal ne fiese Methode :D Aber so schlecht finde ich die nicht. Nur blöd wenn die Katzen sich dann erst mal auf dem weißen Teppich wälzen ;)
 
  • #19
Whiskas und Co enthalten Stoffe die Katzen süchtig machen.

Mit solch unqualifizierten Aussagen führst du die Diskussion in einen derart esoterischen Bereich, dass Mitleser fortan die Ablehnung von Supermarktfutter für Humbug halten. Was soll denn in dem Futter drin sein, was Katzen süchtig macht? Man kann alles nachlesen, was drin steht. Leider ist es gerade beim Fleischanteil meist sehr vage aufgegliedert, was aber nicht bedeutet, dass sich darin Stoffe verstecken können, welche eine Sucht auslösen.

Was beim Billigfutter häufig drin ist, ist Getreide, Pflanzenöl, nicht weiter deklarierte Proteine (in diesem Fall dann meist auch pflanzlich) oder Zucker. Gehört alles in die Katze nicht rein (zumindest nicht in den Mengen), ist aber garantiert keine süchtigmachende Droge.
 
  • #20
@thuri entschuldige bitte kommt nicht wieder vor.

@Evo Umstellung ging bei mir, Gott sei Dank, super einfach 2 von 3 haben sofort ohne Zickerei gefressen der dritte musste sich überreden lassen, interessant dabei ist das alle 3 am gleichen Tag Abends Dose(Cosma Huhn) verweigert haben und mich angeschaut haben als wollte ich sie vergiften.

Inzwischen, 12 Wochen später, sind wir bei 95-99% Barf und der Rest Dose.

Müssen sie ja trotzdem noch gewöhnt sein da ich mich ja nicht drauf verlassen kann, sollte es mal einen Notfall geben und sie müssen in der TK übernachten, das die da auch das Barf bekommen was ich mit gebe.

TroFu habe ich vor gut 2 Jahren von einem Tag auf den anderen abgeschafft, gabs einfach nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
233
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben