Barfanfänger

  • Themenstarter mefi
  • Beginndatum
  • #41
Du müsstest dich ersteinmal grundsätzlich entscheiden, welche Barfansätze für dich in Frage kommen.

Hier im Forum, bei dubarfst und einfach-barf wirst du ansich meist auf die natürliche Supplementierung oder diverse Fertigsupplementenmischungen stoßen. Beide dieser Ansätze richten sich grundsätzlich eher nach wissenschaftlichen Bedarfswerten. Daneben gibt es noch das (Franken-)Prey-Barf, welches wohl am Ehesten deiner aktuellen Fütterung nahekommt und sich eher am Beutetier orientiert. Ich selbst habe zwar bei einigen Dingen beim Frankenprey Bedenken. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass diese Fütterung nicht auch funktioniert. Trotzdem würde ich, wenn ich so füttern würde und meine Tiere es mitmachen würden, einige Dinge daran abändern.

Natürlich kannst du Calcium und Phosphor auch über Knochen supplementieren. Trotzdem ist es wichtig den Bedarf auch entsprechend abzudecken. Also nicht zu wenig und auch nicht zu viel. Das Abschätzen der Mengen macht m.M.n. hierbei die Schwierigkeit aus. Mit Pülverchen, die man abwiegen kann, geht sowas eben einfacher. Gerade bei bestimmten Krankheitsbildern hat man dadurch sogar einige Vorteile. Es gibt aber sowohl beim Franken-Prey als auch bei der natürlichen Supplementierung entsprechende (Grund-)Rezepte mit Knochen. Oder man verwendet einen der gängigen Rechner und kann bei Bedarf dann noch individuell mit Calcium und Phosphorsupplementen ergänzen.

Mal abgesehen von den fettlöslichen Vitaminen orientieren sich die diversen Ansätze, anders als bei Hunden(?), aber auch eher am Grundsatz, dass unsere Hauskatzen immer ganze Beutetiere verspeisen und somit sämtliche Nährstoffe sehr zeitnah zu sich nehmen und nicht über mehrere Tage der Woche verteilt.

Ich denke, dass du bei der Fütterung vielleicht einfach etwas konsequenter werden bzw. deine Bande austricksen musst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Hm, ich möchte meine Katzen schon gesund erhalten. Und da hast du Recht, mit Pülverchen abwiegen kann ich den Bedarf am Leichtesten zuverlässig abdecken.

Ich hatte das Buch “Hunde würden länger leben...“ gelesen. Und darin wird ja auch für Katzen empfohlen einfach genug Abwechslung ins Futter zu bringen.
Das schaffe ich aber nicht. Auch die empfohlenen drei Eier pro Katze und Woche bring ich nicht ins Tier. Obwohl sie rohe Eier echt gerne fressen! Außerdem kommt mir diese Menge komisch vor. Vit A ist ja auch in Leber enthalten, nicht nur in Eiern!

Also, da sind mir Pülverchen dann doch lieber! Ich seh schon, ich werde mir eine Einkaufsliste suchen und heute Nachmittag losziehen und schauen was ich schon mal bekomme. Ich füttere ja schon ein paar Monate so unausgewogen!

Danke euch! Ich werde bestimmt noch mit tausendundeiner Frage kommen!
 
  • #43
Ja ja, die Frau Ziegler. Für mich ist das ein typisch polemisches Schwarzbuch, in welchem sie leider auch haufenweise Falschaussagen tätigt.

Abwechslung ist wirklich sinnvoll, das stimmt schon. Aber die grundlegenden Nährstoffbedürfnisse sollten eben ausreichend abgedeckt werden.

Wie schon geschrieben müsstest du ersteinmal schauen welchen Ansatz du verfolgen möchtest. Bei den Pülverchen gibt es die bereits genannten Fertigsupplemente, bei denen die Abwechslung hauptsächlich durch die verwendeten Fleischsorten zu stande kommt. Die gängigsten sind sicherlich Felini Complete und easy B.A.R.F.. Letzteres ermöglicht auch gelegentliche Knochenfütterung. Felini Complete hingegen ist nur für Muskelfleisch ohne Knochen und ohne Leberfütterung geeignet. Ansonsten gibt es die natürliche Supplementierung mittel verschiedener Grundrezepte oder per Kalkulator (dubarfst) bzw. Barfrechner (einfach-barf). An den Grundrezepten kannst du dich ein wenig orientieren, welche Supplemente benötigt werden. So ziemlich jedes kann man aber auch durch mindestens ein anderes Supplement substituieren. Fortain zum Beispiel durch Blut, ... oder Lachs durch Forelle, ...

Ansonsten ist für den Einstieg in die Grundlagen diese Seite ganz schön aufgebaut.

Wenn du noch Fragen haben solltest kannst du diese natürlich gerne stellen. Vielleicht sogar in einem eigenen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
So, gleich wieder Fragen!

Ich hab mir heute eine Einkaufsliste für Supplemente angesehen, mich gleich tierisch gefreut das es beim Discounter und im Drogeriemarkt so viel davon gibt. Hochmotiviert losgezogen und was hab ich mitgenommen? NIX!
Das ist ja Wahnsinn was es da alles gibt! Aber eben fast alles Mixturen.
Omega 3 und 6 mit zusätzlich Eisen oder auch Biotin, Vitamin B Komplexe Plus Vitamin C, wahlweise auch Vitamin D weißnichtwas zusätzlich mit Magnesium und und und! Ach ja und verschiedene Dosierungen. Ist es besser alles in einzelnen Bestandteilen zu besorgen? Sind Kombipräparate sinnvoll und wenn ja, auf was muss ich achten?


@labahn: bin ich hier im falschen Abteil gelandet? Weil du vom eigenen Thema sprichst?
 
  • #45
So, gleich wieder Fragen!

Ich hab mir heute eine Einkaufsliste für Supplemente angesehen, mich gleich tierisch gefreut das es beim Discounter und im Drogeriemarkt so viel davon gibt. Hochmotiviert losgezogen und was hab ich mitgenommen? NIX!
Das ist ja Wahnsinn was es da alles gibt! Aber eben fast alles Mixturen.
Omega 3 und 6 mit zusätzlich Eisen oder auch Biotin, Vitamin B Komplexe Plus Vitamin C, wahlweise auch Vitamin D weißnichtwas zusätzlich mit Magnesium und und und! Ach ja und verschiedene Dosierungen. Ist es besser alles in einzelnen Bestandteilen zu besorgen? Sind Kombipräparate sinnvoll und wenn ja, auf was muss ich achten?


@labahn: bin ich hier im falschen Abteil gelandet? Weil du vom eigenen Thema sprichst?

www.lillysbar.de schau mal hier, da bekommst du alle Supplemente in Reinform. Hast du eine Einkaufsliste was du benötigst, hast du dir schonmal Grundrezepte angeschaut?
Vielleicht solltest du erstmal mit easy barf anfangen und dir einfach barf von Doreen Fiedler besorgen (http://amzn.to/1xcSyTM)
Kleiner Tipp: wenn du erstmal nur ein easy barf Set bestellst und nicht auf den Versandkostenfreibetrag kommst: Gutschein, so mach ich es immer, ist ja nicht alles gleichzeitig leer.
Falls du direkt loslegen willst schreib doch hier erstmal auf was genau du vorhast und wir können dir weiterhelfen.
 
  • #46
Von Discounter und Co. würde ich eigentlich nur Salz (Meersalz bzw. unjodiert), Bierhefe, Lachsöl, Fisch und vielleicht noch Vitamin B Komplex/Folsäure holen. Ansonsten wurde ja schon Lillysbar genannt. Vieles davon gibt es anderenorts zwar etwas günstiger, aber für den Einstieg hat man eben alles an einem Ort. Und gerade die Dosenbehältnisse von dort finde ich ziemlich praktisch. Die Mengen würde ich grob anhand der Grundrezepte überschlagen, damit du weißt wie lange du jeweils damit hinkommst. Manche Sachen reichen ewig und drei Tage und bei anderen muss man oft nachbestellen, wenn man nicht gleich entsprechende Mengen abnimmt.

Kombipräparate sind schwer bis unmöglich sinnvoll zu dosieren. Einfach weil du den Bedarf für mindestens zwei Nährstoffe gleichzeitig damit decken musst, ohne aber eines von beiden extrem "überzudosieren".

Wegen des Themas hatte ich gemeint, dass du vielleicht mit deinen Fragen ein eigenes eröffnen könntest, da das eigentlich mefis Thread ist. Dadurch überschneiden sich mögliche Antworten nicht und man behält auch bei deinen Fragen besser die Übersicht.
 

Ähnliche Themen

catlogic
  • catlogic
  • Barfen
2
Antworten
20
Aufrufe
13K
SiRu
SiRu
C
Antworten
3
Aufrufe
959
curie
C
G
Antworten
1
Aufrufe
3K
glasengel
G
E
Antworten
89
Aufrufe
38K
eva75
E
16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben