Barf - was brauche ich?

  • Themenstarter Minou123
  • Beginndatum
Minou123

Minou123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2010
Beiträge
650
Hi, hab nochmal das Internet durchstöbert und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen doch auf Barf umzusteigen, wenn das Dosenfutter alle ist. Habe ich nach längerem Stöbern entschieden selber zu supplemieren.

Jetzt sind mir aber doch noch einige Fragen aufgekommen:verschmitzt:

Ich versuche ja immer logisch an die Zutatenliste ranzugehen.

Muskelfleisch ist klar

bis zu 10 % Innereien, Herz kann mehr sein

Leber 3-5% wollte ich natürliche Leber verwenden. (meine lieben diese glitschige
Leber , die man so ungefähr runterschlürfen kann)

Natrium: Meeressalz

Taurin ist auch klar. (bekommen die auch jetzt schon)

Fett möchte ich lieber natürliches Fett nehmen. (hab auch schon ne schöne Rinderbandscheibe geholt und davon Fett dann ans Hühnerfleisch getan.

5 % Gemüse für Ballaststoffe (ich denke ich werd erstmal Möhre und passierte Tomate verwenden, Erbsen mögen die nicht)

VitaminE-Tropfen brauche ich

Eisen: Cat-Fortain (mit Blut hantieren muss ich nicht haben)

Grünlippmuschelextrakt, soll ja gut für Gelenke sein. Frage, wie oft verfüttert man das? Täglich?

Jod??? Brauche ich das unbedingt??

Bierhefe besitzt wichtige Spurenelemente: Wie oft füttern?

Calzium: Verstehe ich überhaupt nicht.
Also ich hab verstanden Eierschalenmehl, Calziumcarbonat etc haben nur Calzium aber kein Phosphor und Phosphor müsste man über Knochen oder Knochenmehrl füttern.
Ich wollte Knochenmehl verwenden, weil meine keine Knochen fressen, egal wie klein sie sind. Jetzt hat ja Knochenmehl auch schon Calzium intus. Reicht dann nicht das Knochenmehl. Und ich muss ja auch die Phosphorwerte vom Fleisch beachten.
Andere füttern jeden Tag Calziumcarbonat und nur alle drei Tag Knochenmehl??? Das find ich noch kompliziert.

Wie sieht es mit Lachsöl aus, das hat wichtige Omega3 und Omega6-fette. Brauche ich das noch, wenn ich die anderen Sachen füttere und wenn in welchen Abständen sollte ich das füttern??


Bitte um Korrektur:D Möchte ja meine Miezen nicht fehlernähren.:verschmitzt:
 
A

Werbung

Das ist doch schon ganz gut!

Der Einfachheit halber schreib ich in deinen Text:

Hi, hab nochmal das Internet durchstöbert und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen doch auf Barf umzusteigen, wenn das Dosenfutter alle ist. Habe ich nach längerem Stöbern entschieden selber zu supplemieren.

Jetzt sind mir aber doch noch einige Fragen aufgekommen:verschmitzt:

Ich versuche ja immer logisch an die Zutatenliste ranzugehen.

Muskelfleisch ist klar

bis zu 10 % Innereien, Herz kann mehr sein

Magen kann auch mehr sein, Magen ist ebenfalls Muskelfleisch. Niere solltest du nicht verwenden, da sie Entgiftungsorgan ist.

Leber 3-5% wollte ich natürliche Leber verwenden. (meine lieben diese glitschige
Leber , die man so ungefähr runterschlürfen kann)

Natrium: Meeressalz

Taurin ist auch klar. (bekommen die auch jetzt schon)

Fett möchte ich lieber natürliches Fett nehmen. (hab auch schon ne schöne Rinderbandscheibe geholt und davon Fett dann ans Hühnerfleisch getan.

Wenn du direkt Huhn mit Haut nimmst, brauchst du das nicht. Fettreich ist außerdem Lamm und manches Wild.

5 % Gemüse für Ballaststoffe (ich denke ich werd erstmal Möhre und passierte Tomate verwenden, Erbsen mögen die nicht)

VitaminE-Tropfen brauche ich

Eisen: Cat-Fortain (mit Blut hantieren muss ich nicht haben)

Grünlippmuschelextrakt, soll ja gut für Gelenke sein. Frage, wie oft verfüttert man das? Täglich?

Ich verfüttere das gar nicht...

Jod??? Brauche ich das unbedingt??

Ja. Seealge ist das passende Supplement

Bierhefe besitzt wichtige Spurenelemente: Wie oft füttern?

etwa 2 gr pro kg Fleisch

Calzium: Verstehe ich überhaupt nicht.
Also ich hab verstanden Eierschalenmehl, Calziumcarbonat etc haben nur Calzium aber kein Phosphor und Phosphor müsste man über Knochen oder Knochenmehrl füttern.
Ich wollte Knochenmehl verwenden, weil meine keine Knochen fressen, egal wie klein sie sind. Jetzt hat ja Knochenmehl auch schon Calzium intus. Reicht dann nicht das Knochenmehl. Und ich muss ja auch die Phosphorwerte vom Fleisch beachten.
Andere füttern jeden Tag Calziumcarbonat und nur alle drei Tag Knochenmehl??? Das find ich noch kompliziert.

Das ist auch kompliziert - arbeite dich da noch mal genau ein, da hast du noch nicht den Durchblick. Fleisch enthält sehr viel Phosphor, mit dem Calcium wird eher der fehlende Knochenanteil ausgeglichen, sowohl über Eierschalenmehl, Calciumcarbonat als auch über Knochen und Knochenmehl. Wie gesagt, lies da noch mal gezielt.

Wie sieht es mit Lachsöl aus, das hat wichtige Omega3 und Omega6-fette. Brauche ich das noch, wenn ich die anderen Sachen füttere und wenn in welchen Abständen sollte ich das füttern??

Lachsöl brauchst du zusätzlich noch, ca 1-2 Kapseln (500mg) auf 1 kg Fleisch


Bitte um Korrektur:D Möchte ja meine Miezen nicht fehlernähren.:verschmitzt:

Was dir noch fehlt, ist Vitamin D (Lachs, Sprotte, Forelle u.a.)

und alles andere stimmt :)
 
Jep, hört sich soweit gut an :)

bin jetzt zu dem Entschluss gekommen doch auf Barf umzusteigen, wenn das Dosenfutter alle ist.
Fang lieber etwas früher an, damit du noch Dosenreserve hast und nicht in Hektik verfallen musst, wenn das Barf anfangs nicht so gut angenommen wird.

Ich versuche ja immer logisch an die Zutatenliste ranzugehen.
Das ist ein guter Ansatz ;)

bis zu 10 % Innereien
Das muss nicht sein, die meisten Innereien (außer Herz und Magen) haben eher zweifelhaften Nährwert. Ich würd nicht über 5% gehen, wenn überhaupt. Leber ausgenommen, die ist ja ein Supplement.

Leber 3-5% wollte ich natürliche Leber verwenden.
Natürlich im Gegensatz zu was? :confused:

Eisen: Cat-Fortain (mit Blut hantieren muss ich nicht haben)
Fortain heißt das Zeug, Catfortan ist was anderes.

Grünlippmuschelextrakt, soll ja gut für Gelenke sein. Frage, wie oft verfüttert man das? Täglich?
Ich würd das gar nicht füttern, solang's nicht nötig ist. Mir scheint eher, da hat ein Hersteller ein eigentlich gar nicht soooo nötiges Produkt klug am Markt platziert ...

Jod??? Brauche ich das unbedingt??
Das ist auch der Wissenschaft nicht so ganz klar - man gibt halt Seealgenmehl in einer Menge, in der man sich halbwegs sicher ist, dass es nicht schadet.

Calzium: Verstehe ich überhaupt nicht.
Also ich hab verstanden Eierschalenmehl, Calziumcarbonat etc haben nur Calzium aber kein Phosphor und Phosphor müsste man über Knochen oder Knochenmehrl füttern.
Ich wollte Knochenmehl verwenden, weil meine keine Knochen fressen, egal wie klein sie sind. Jetzt hat ja Knochenmehl auch schon Calzium intus. Reicht dann nicht das Knochenmehl. Und ich muss ja auch die Phosphorwerte vom Fleisch beachten.
Andere füttern jeden Tag Calziumcarbonat und nur alle drei Tag Knochenmehl??? Das find ich noch kompliziert.
Wie mrs.filch schon geschrieben hat, mit diesen beiden Präparatsorten wird das Calcium-Phosphor-Verhältnis ausgeglichen. Fleisch enthält viel Phosphor, aber fast kein Calcium, in Knochen(mehl) ist beides drin.
Wenn du stur nach Bedarfswerten und mit Kalkulator vorgehst, dann supplementierst du (so gut wie) jedes Rezept mit Knochenmehl und mit extra Calcium - Knochenmehl, um den Phosphorbedarf zu decken (zusätzlich zu dem Phosphoranteil, der schon im Fleisch enthalten ist) und Calcium, um das richtige Calcium-Phosphor-Verhältnis herzustellen.
Die andere Geschichte (jeden Tag Calcium, nur alle drei Tage Knochenmehl/Knochen) ist noch aus der Zeit, wo man noch nicht so bequeme Kalkulatoren hatte. Das Ziel ist dasselbe - ein ausgeglichenes Calcium-Phosphor-Verhältnis -, nur versucht man's halt auf anderem Weg zu erreichen.

Wie sieht es mit Lachsöl aus, das hat wichtige Omega3 und Omega6-fette.
(Fast) nur Omega-3. :)
Brauche ich das noch, wenn ich die anderen Sachen füttere
Was heißt "brauchen" ... es soll halt gesund für den Fettsäurenhaushalt sein. Manche geben es immer, manche nur kurweise und manche gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, dank euch!:verschmitzt:

@Nonsequitur: Ne, mit Rohfleisch haben die kein Probleme, die fressen das viel lieber das Nafu. Aber stimmt, mit Supplementen schmeckt es dann doch vielleicht noch anders.
 

Ähnliche Themen

B
  • Busi
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
3K
Busi
B
Nagini
  • Nagini
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
4K
Jorun
Jorun
B
8 9 10
Antworten
191
Aufrufe
20K
Bleiente
B
Kätzchen sucht
  • Kätzchen sucht
  • Barfen
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kätzchen sucht
Kätzchen sucht
dieMiffy
Antworten
34
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben