Ernährung Pechvogel Flo

  • Themenstarter Bleiente
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Noch was zum Royal-Canin-Renal-Huhn.
Beide Kater fressen das nicht mehr.
Der Bruder Fips riecht daran und fängt zum Scharren an als ob er auf dem Klo war.
Sehr seltsam, vor kurzem war es bei beiden Katern beliebt.

Wer von Euch füttert den Nierendiät ?

Gruss Andi
 
A

Werbung

  • #142
Ich hatte es mal bei Elia versucht,aber der mochte es auch nicht.
Die anderen Katzen denen ich es dann mal unterjubeln wollte,das zeug ist ziemlich teuer haben es auch nur zugescharrt.
Ich hatte auch mal die"sauteuren"normalen Beutel von RC probiert wegen Filou weil ich ja immer noch die Hoffnung habe,ich finde mal ein Futter das er mag,auch Fehlanzeige bei allen Katzen,na ja ausser Hr.Hoffmann;)
Ich freue mich,daß er frisst und ein bisschen besser dran ist.
Falls Ihr Sorge habt,er frisst nicht genug,versucht mal "Gourmet Gold Häppchen in Sauce"oder "Gourmet Perle"gibts in jedem Supermarkt.
Ist kein gutes Futter wird aber meist gerne gefressen,auch von kranken Katzen.
 
  • #143
Renal mochte Heini auch nicht. hast Du mal Hills k/d probiert?

Ansonsten gibt es auch von Vet-Concept Nierendiät-Nafu.
 
  • #144
Dem Flo geht es heute wieder etwas besser.
Er hat um 05:00 nach mir gekrallt wie früher und gleich 30g fettes Rind gemapft.
Das hört sich ja schon etwas besser an...

Aber bitte besorgt euch einen Phosphatbinder (Renalzin oder Ipakitine), wenn ihr auf das Rohfleisch nicht verzichten könnt.
 
  • #145
Wir haben RC-renal-Huhn, Hills KD, Vet-Concept Nierendiät-Nafu und medica-nierendiät rumstehen.

"Gourmet Gold Häppchen in Sauce" probier ich mal aus. Sicher besser als Thunfisch oder Schinken mit Tonnen 'Hefeextrakt' wie Glutamat sich neuerdings schimpft.

@Pretty-Blue-Eyes,
das Fleisch das er bekommt hat 180mg Phosphor / 100g.
Der Flo hat vor seinem Gewichtsverlust im Mittel 120g Fleisch bei 4.1 Kg gefressen.
So sind wir immer auf 50-60 mg Phosphor / Kg gekommen, ganz wie es der TA will.
War für eine beginnende CNI denke ich ganz gut.
Durch den hohen Fettanteil ist auch weniger Eiweiss gefressen worden als z.B. bei 'Hochwertigen Futter' mir 12% Eiweiss und 4% Fett.

Also theoretisch hätte der Flo noch bessere Nieren.

Ich habe nach der letzten BU den Fettgehalt seiner Fleischsorten nachgemessen und Huhn war einiges magerer als geschätzt.
Und Huhn hat er sehr oft bekommen. Das war dann durch die höhere Futtermenge eine Eiweiss- und Phosphor-Bombe.

Das ist glaube ich das Hauptproblem an der BARFerei von CNIchen.

Das schnelle Fortschreiten der CNI kann natürlich auch an irgend etwas anderem liegen. Waren schon viele Narkosen mit seiner Amputation. Und die zwei Felimazol am Tag sind auch nicht nierenfreundlich.

Es ist wie es ist.
Habe heute einige TÄ angeschrieben.
Bisher eine Antwort: Wenn er trinkt, keine Infusion.
Mal sehen ob sich Dr. Ulrich meldet.

Gruss Andi
 
  • #146
Bisher eine Antwort: Wenn er trinkt, keine Infusion.
Das Problem ist bei CNI'chen, dass die Niere das Wasser nicht mehr genügend so aufnehmen kann, dass es für den Körper verwertbar ist. Und dadurch werde sämtliche Organe mit zuwenig Flüssigkeit versorgt.
Ausserdem werden vermehrt für den Stoffwechsel wichtige Mineralien ausgespühlt, die dringend ersetzt werden müssen.

Ich bin deshalb der Meinung, dass man einem CNI'chen immer Infusionen geben sollte, um dieses Defizit ausgleichen zu können. Allein die Menge und Häufigkeit hängt vom Allgemeinzustand ab. Und damit er deswegen nicht wieder gestresst werden muss, lege ich Euch nahe, es selber zu lernen. Es ist überhaupt nicht schwierig.
 
  • #147
@Pretty-Blue-Eyes,
das Fleisch das er bekommt hat 180mg Phosphor / 100g.
Der Flo hat vor seinem Gewichtsverlust im Mittel 120g Fleisch bei 4.1 Kg gefressen.
So sind wir immer auf 50-60 mg Phosphor / Kg gekommen, ganz wie es der TA will.
Ja, aber irgendwie hat euer TA bezgl. CNI ja (augenscheinlich) nicht so ganz den nötigen Durchblick...

Das ist ja alles richtig, was du schreibst, aber das bezieht sich nur auf Nieren, die das, was ihnen zugemutet wir, auch bewerkstelligen können.
Das ist bei eurem Flo offensichtlich nicht mehr der Fall und dann sollte man umdenken.

Ihr gebt euch soviel Mühe mit der Rechnerei, aber das bringt alles nichts, wenn es dann am Ende doch dazu führt, dass im Blutbild Phosphat 2fach erhöht ist. Spätestens dann ist doch klar, dass es so nicht funktioniert. Jedenfalls nicht mehr ohne Phosphatbinder.

Es gibt viele Halter von CNIchen, die füttern ganz normales, aber hochwertiges Futter mit Phosphatbinder, geben SUC und halten so die Werte lange Zeit stabil.

Das schnelle Fortschreiten der CNI kann natürlich auch an irgend etwas anderem liegen. Waren schon viele Narkosen mit seiner Amputation. Und die zwei Felimazol am Tag sind auch nicht nierenfreundlich.
Da hast du sicherlich recht...

Thyreostatika sind bei Katzen mit Nierenerkrankungen tatsächlich kontraindiziert... aber man hat ja keine andere Wahl...

Wenn ihr das Gefühl habt, dass Flo das Felimazole nicht verträgt, dann gibt es noch die Möglichkeit, auf Carbimazol umzusteigen. Ist ein Medikament aus der Humanmedizin, kann vom TA aber umgewidmet werden.
Carbimazol wird von der Mehrzahl der Katzen eher besser vertragen, als Felimazole, aber die Wirkung auf die Nieren wird wohl ähnlich sein...
Aber vielleicht bekommt Flo dann wieder mehr Appetit...

Durch die Behandlung mit Thyreostatika verschlechtert sich auch die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren, was eben im Gegenzug Infusionen notwendig macht...
So hättet ihr - und vor allem Flo - eine Chance, Stabilität zu erreichen.

Habe heute einige TÄ angeschrieben.
Bisher eine Antwort: Wenn er trinkt, keine Infusion.
Ist so nicht richtig... s.o.
... und Hannibal hat ja auch gut erklärt, warum diese Aussage des TA keine Richtigkeit hat.

Mal sehen ob sich Dr. Ulrich meldet.
Ruf du ihn an... dann bekommst du sofort eine Antwort... ;)
 
Werbung:
  • #148
Hallo Zusammen,

die 3 TÄ die geantwortet haben fragen nach dem Sinn dieser Aktion.
Und wenn sie nicht dahinter stehen kann ich es ja selbst entscheiden.
Scheint so zu sein wie bei felineCRF beschrieben. TÄ in Europa mögen keine Infusionen und verbringen ihre Fortbildungen auf Tierfutterseminaren. Ich hab echt den Eindruck.
Und wenn sie merken man hat im Internet was nachgelesen kommen auch noch blöde Antworten.

Gestern haben wir ihn gespritzt und er hat sich nicht gewehrt.
Eine Krankenschwester mit kurzem TA-Praktikum hat es uns gezeigt.
Eine Apothekerin stand auch rum und hat uns ein kleines Spritzenaufziehpraktikum gegeben.
Auch wenn bei uns im Dorf die ärztliche Versorgung sehr nutztierlastig ist bekommen wir das hin.
Der Flo ist ja nicht mehr so wild und dauernd in Bewegung wie früher.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #149
Dann bestell dir so schnell wie möglich die Infusionssachen bei einer Versandapotheke (ich habe bisher immer bei Sanicare bestellt, aber die scheinen ihre Lager zu leeren). Du brauchst:

- Ringer Lactat
- Infusionsschlauch
- Kanülen (1,2mm x 50mm)

Die subkutane Infusion macht man genau gleich wie das Setzen einer Spritze.
Ich würde ausserdem auch noch eine Flasche Glucose-Lösung bestellen und ihm jedes 3.-4. Mal eine Glucose-Infusion machen. Das hilft gegen die Uebersäuerung. Oder Du fängst an, ihm Basensalze unters Futter zu mischen (ca. 1 Messerspitze täglich).
 
  • #150
Hallo Hannibal,

Die befreundete Apothekerin ist die schnellste Versandapotheke :).

Ich habe auf felineCRF gelesen, dass einige die Lösung in mehreren 20 ml Spritzen geben weil das schneller geht als eine Infusion.
Also schon mit einem Schlauch zwischen Spritze und Nadel um Schmerzen zu vermeiden.
Ab welcher Zeit pro Spritze tut das denn weh ? Ich kann es nicht abschätzen.

Der Flo ist seit kurzem halt sehr schreckhaft und ich hab Panik dass er plötzlich abhaut. Festhalten geht bei ihm nicht. Meine Frau hat ihn heute schon gesucht wie eine Irre.

Da seine Haut noch recht elastisch ist, warum auch immer, würde ich ihm 60ml Ringer lactat geben ( mit meiner langen Erfahrung als Hobbyarzt :massaker: ).

Calziumcarbonat als Phosphat-Binder habe ich schon.
Bisher bekommt er 1.33:1. Ich kann es auf 2.0:1 erhöhen.
Heute hat er bisher nur 30g Gourmet-Gold gefressen. Da brauch ich mit einem Calziumbinder nicht mehr anfangen, oder ?

Gruss Andi
 
  • #151
Ich habe auf felineCRF gelesen, dass einige die Lösung in mehreren 20 ml Spritzen geben weil das schneller geht als eine Infusion.
Also schon mit einem Schlauch zwischen Spritze und Nadel um Schmerzen zu vermeiden.
Ab welcher Zeit pro Spritze tut das denn weh ? Ich kann es nicht abschätzen.
Genau deswegen würde ich es automatisch aus der Flasche laufen lassen. Dann übst Du überhaupt keinen Druck aus und es schmerzt überhaupt nicht. Mit der grossen Nadel läuft es sehr schnell rein, wenn du die Flasche hoch hältst oder irgendwo aufhängst. Und damit bist du mindestens genauso schnell wie mit 3 Spritzen (abgesehen von der Gefahr, dass Du beim Wechsel die Nadel rausziehst oder der Kater abhaut), wenn nicht sogar schneller.
 
  • #152
Gourmet Häppchen in Sauce haben 0,25%Phosphor,musst Du auf die Trockensubstanz umrechnen,weiss jetzt nicht wie hoch der Feuchtigkeitsanteil ist.Ich denke könnte so um die 1%liegen,hatte die Firma mal angefragt.Aber nur die Häppchen in Sauce die haben auch einen moderaten Protein Gehalt.
Als es Elia mal ganz schlecht ging und er massiv abgenommen hatte habe ich ihn damit gepäppelt.
Zum Infundieren,hol Dir die "Safety-Multifly,Butterfly"Kanülen,gibts u.A.von der Firma Sarstett 0,8 mal 19mm.
Ich verstehe Eure Tierärzte nicht,meine sehen das mit dem infundieren auch so wie hier angeraten.
Ich hatte 1 Jahr einen Perserkater in Pflege mit schlimmsten Symptomen ,er hatte PKD und war wirklich in einem schlimmen Zustand,total urämisch und abgemagert.
Mit Infusionen und gutem Futter hat er noch ein Jahr bei guter Qualität gelebt,irgendwann gings nicht mehr,aber er hatte noch ein schönes Jahr.
 
  • #153
Es sollte aber unter 1% liegen.
Phosphat unter 1% Nierenschonkost
Phosphat unter 0,5% Nierendiät


Die Umrechnung bekommst Du so raus:
Phosphat x 100 : (100 u Feuchtigkeit)
 
  • #154
Es sollte aber unter 1% liegen.
Phosphat unter 1% Nierenschonkost
Phosphat unter 0,5% Nierendiät


Die Umrechnung bekommst Du so raus:
Phosphat x 100 : (100 u Feuchtigkeit)

Das haben wir alles schon durch und das ist uns bekannt;)
Es ging hier im Moment nur darum,daß Flo was frisst.
Daß Gourmet nicht das gelbe vom Ei ist weiss ich auch,aber ich habe es oft schon bei kranken Katzen genommen,die anderes Futter verweigert haben.
Man muss sie ja auch am fressen halten.
Was nutzt das beste Futter mit optimalem Phosphorgehalt wenn die Katze es nicht frisst.
 
Werbung:
  • #155
Das haben wir alles schon durch und das ist uns bekannt;)

Ich wollte diese Info an Andi geben. Ob er das hier "durch hat" , habe ich hier nicht gelesen.
Und das von Dir genannte Futter hat lt. meiner Info 1,30%.
 
  • #156
Ach noch was,versuch mal Renalzin,ist ein Phosphatbinder zu bekommen und misch den unters Futter.
 
  • #157
Ich wollte diese Info an Andi geben. Ob er das hier "durch hat" , habe ich hier nicht gelesen.
Und das von Dir genannte Futter hat lt. meiner Info 1,30%.

Danke für Deine Info,ich konnte es nicht ausrechnen weil ich keine Dose hier habe.
Wir hatten in früheren Posts schon über Futter geredet und die Phosphorwerte diskutiert.
Es ist halt auch immer das Problem,daß die Katzen ab einem bestimmten Stadium immer schlechter fressen,da gings mir nur um den Tip,oder die Frage was könnte er mögen.
 
  • #158
Ja klar. Es ist wichtig das sie fressen.
Aber es gibt auch Futter was darunter liegt.
Terra Felis, Lunderland Dosen, Leonardo Menue, Terra Pura, Royal Canin Oral Mature 85g Btl, ...
 
  • #159
Ach noch was,versuch mal Renalzin,ist ein Phosphatbinder zu bekommen und misch den unters Futter.

Bei meinen CNI-chen wurde eher das Ipakitine genommen.Ist ein Pulver und kann man (meiner Meinung nach) besser unters Futter schummeln, da geschmacksneutraler.
Ich selber habe beides probiert, das Renalzin schmeckt sehr außergewöhnlich :)
 
  • #160
Ja klar. Es ist wichtig das sie fressen.
Aber es gibt auch Futter was darunter liegt.
Terra Felis, Lunderland Dosen, Leonardo Menue, Terra Pura, Royal Canin Oral Mature 85g Btl, ...

Da fällt mir gerade noch was ein.
Die neuen Beutel Royal Canin Ageing plus 12 ,liegen bei 0,6%,das wäre doch auch einen Versuch wert.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bleiente
  • Barfen
2
Antworten
20
Aufrufe
6K
Bleiente
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben