Barf-Giardien-Freigänger-Spezialisten gesucht

  • Themenstarter Bingo
  • Beginndatum
  • #21
Vielen Dank für Eure Tipps. Das läuft für mich hier ja richtig gut.

@Nonsequitur
ups, es tut mir leid, aber ich habe das mit der Dosierung und dem Knochenanteil im Futter genau verkehrt herum geschrieben, wie es auf der Dose steht. Dort steht: 1,5 % der Tagesration bei Knochenfütterung und 0,5 % der Tagesration ohne Knochen. Das kommt davon, wenn man überhaupt keine Ahnung hat und die eigene Logik sich dann verselbstständigt. Ich verstehe das nun noch weniger.

Ich habe aber bereits in den Tagesrationen die ich hergestellt und eingefroren habe, pro Kilo einen halben Teelöffel reingetan. Das war wahrscheinlich vollkommen falsch. Sollte ich jetzt das mühsam erarbeitete Futter lieber nicht mehr geben? Er frisst sein Näpfchen, wie lange nicht mehr vollkommen leer und blank. Früher beim Dosenfutter hat er oft dran gerochen, die Pfote geschüttelt und ist wieder gegangen.

Wegen dem Trofu, muss ich mich erst schlau machen, ich habe die Tüte nicht mehr. Aber die Zusammensetzung kann ich sicher in INet finden. Ich habe noch so kleine getrocknete, platte, silbrige Fische auf dem Markt beim Hundeleckerstand gekauft. Kann ich ihm davon mal was geben? Oder kommt da wieder irgendein Vitamin oder sonstwas zu viel dazu?

Und übrigens, Hut ab, was Ihr alles wisst:wow:
 
A

Werbung

  • #22
So, beim Trockenfutter komme ich auf 55 %, bleiben 45 % über, allerdings sind keine Angaben über die Feuchtigkeit. Da die aber bei Trockenfutter nicht hoch sein kann ist das dann wohl auch Mist. Und richtig, es sind Kartoffeln. Also auch die Stärke.

Ich muss so viel umstellen. Dann werde ich mal nach Trockenfleisch und Easy Barf im INet schauen und mal wieder was "Neues" bestellen:grin:
 
  • #23
ups, es tut mir leid, aber ich habe das mit der Dosierung und dem Knochenanteil im Futter genau verkehrt herum geschrieben, wie es auf der Dose steht. Dort steht: 1,5 % der Tagesration bei Knochenfütterung und 0,5 % der Tagesration ohne Knochen. Das kommt davon, wenn man überhaupt keine Ahnung hat und die eigene Logik sich dann verselbstständigt. Ich verstehe das nun noch weniger.
Zum Trost: Ich versteh's auch nicht ;)

Ich habe aber bereits in den Tagesrationen die ich hergestellt und eingefroren habe, pro Kilo einen halben Teelöffel reingetan. Das war wahrscheinlich vollkommen falsch. Sollte ich jetzt das mühsam erarbeitete Futter lieber nicht mehr geben? Er frisst sein Näpfchen, wie lange nicht mehr vollkommen leer und blank. Früher beim Dosenfutter hat er oft dran gerochen, die Pfote geschüttelt und ist wieder gegangen.
Hast du denn noch Platz im Gefrierfach? Dann würd ich sagen, lass das alte Futter drin, pack ein paar Portionen mit EasyBARF o.ä. dazu und fütter das dann abwechselnd.
Bei solchen Dosierungsanweisungen denk ich mir, man kann wahrscheinlich auch nicht viel falsch machen, weil im Pulver nicht viel Ernsthaftes drin ist. Wenn Über- oder Unterdosierung um ein paar Gramm wirklich gefährlich wär, dann würde der Hersteller auch strengere Dosierregeln draufschreiben - schließlich könnte man ihn sonst womöglich verklagen, wenn die Katze durch falsche Dosierung zu Schaden kommt. Bei Felini Complete z.B. ist die Dosierung bis aufs Hundertstelgramm genau angegeben.

Ich habe noch so kleine getrocknete, platte, silbrige Fische auf dem Markt beim Hundeleckerstand gekauft. Kann ich ihm davon mal was geben? Oder kommt da wieder irgendein Vitamin oder sonstwas zu viel dazu?
Guck mal nach, wie die Fische heißen, Sprotten z.B. haben einen sehr hohen Vitamin-D-Gehalt, viel höher als Lammherz ...

So, beim Trockenfutter komme ich auf 55 %, bleiben 45 % über, allerdings sind keine Angaben über die Feuchtigkeit. Da die aber bei Trockenfutter nicht hoch sein kann ist das dann wohl auch Mist.
Davon kannst du ausgehen, der Feuchtigkeitsgehalt von Trockenfutter liegt bei etwa 8-10 Prozent.

Und richtig, es sind Kartoffeln. Also auch die Stärke.

Ich muss so viel umstellen. Dann werde ich mal nach Trockenfleisch und Easy Barf im INet schauen und mal wieder was "Neues" bestellen:grin:
Das ist nur, damit's nicht langweilig wird :D
Aber ist doch toll, wenn ihm das Rohfutter schmeckt und es ihm damit auch direkt besser geht :)
 
  • #24
Hallo Nonsequitur, schreibe mal kurz aus dem Büro::oha:

Das mit den Fischen hat sich erledigt. Er rührt sie gar nicht an. Aber das könnten schon kleine Sprotten sein. Dann sind die sicher auch nichts für unseren Hündin. Für sie habe ich die Dinger gekauft, weil ich dachte da sind nicht so viele Kalorien drin wie in anderen Leckerchen. Die Süße kommt irgendwie gerade mal wieder etwas zu kurz, weil ich meinen Kopf i.M. nur "Kater! habe.

Und eins muss ich noch fragen. Der Kater wird von diesen Tagesportionen nicht satt. Im Moment könnte ich ihm auch mehr geben, da er ja über 1 kg abgenommen hatte. Aber 30 g pro kg Körpergewicht finde ich schon arg wenig. Bis jetzt hat er auch noch nicht wieder zugenommen, obwohl ich bei 4 kg Gewicht nun schon ca. 180 g am Tag füttere.

Das mit dem Abwechseln vorsichtshalber ist eine gute Idee. Dann werde ich bald wieder ganz von vorne anfangen mit dem Herstellen von Fleischmahlzeiten:sad:
 
  • #25
Die 30 g pro Kilo gelten auch nur für Katzen, die schon eine Weile voll gebarft werden und sich an die kleineren Mengen gewöhnt haben. Der Magen verkleinert sich dann entsprechend. In der Umstellungszeit frisst wohl fast jede Katze ein paar Wochen lang deutlich mehr, besonders wenn sie vorher nix Hochwertiges bekommen hat.
Die Giardien werden wahrscheinlich auch mit dafür sorgen, dass nicht so viel vom Futter "hängenbleibt", wie es sollte.
Das heißt, wenn er das Rohfutter so gern mag und zunehmen kann, gib ihm ruhig noch was mehr.
Du hast bis jetzt recht fettarm gefüttert, oder? Mehr Fett sollte auch noch was bringen. Als Ziel gilt ein Gesamtfettgehalt von 10%, ne "nackige" Hühnerbrust hat grade mal ein halbes Prozent Fett. Und ansonsten muss man wahrscheinlich einfach ein, zwei Wochen abwarten.
 
  • #26
Das mit den Fischen hat sich erledigt. Er rührt sie gar nicht an. Aber das könnten schon kleine Sprotten sein. Dann sind die sicher auch nichts für unseren Hündin. Für sie habe ich die Dinger gekauft, weil ich dachte da sind nicht so viele Kalorien drin wie in anderen Leckerchen. Die Süße kommt irgendwie gerade mal wieder etwas zu kurz, weil ich meinen Kopf i.M. nur "Kater! habe.

Ich kenne keine Katze, die diese Fischchen anrührt.

Meiner Erinnerung nach handelt es sich um Sardellen, von der Größe kommt das auch eher hin als Sprotten. Dem Hund kannst du sie ruhig geben, Hunde mögen die oft ganz gerne.
 
  • #27
Ok, dann werde ich ihm erst einmal etwas mehr geben.

Welches "fetteres Fleisch kann ich denn nehmen? Ich hatte ja auch Rinderhack dazu getan, da ist ja wenigsten etwas Fett drin. Aber Hühnerbrust ist natürlich sehr mager. So viele Fleischsorten gibt es ja nicht. Aber welches hat mehr Fett? Sorry für die blöden Fragen. Aber als fettes Fleisch fällt mir nur Schwein ein und das dürfen sie ja nicht.

Oder mit welchem anderen Fett kann ich anreichern? Ganz klein bisschen Schmalz hab ich ja reingetan.

Er muss unbedingt etwas zunehmen. Er ist den ganzen Tag aktiv, eben Freigänger, und benötigt evtl. dadurch schon mehr Kalorien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Huhu, also bei meinen Lammrezepten muss ich laut Kalki kein Fett mehr zu tun, ist also fett genug.Ente ist denke ich auch fettig.
Anstatt Schmalz kannst du auch Rindertalg nehmen.
 
  • #29
Guck mal nach Rindersuppenfleisch. Bei uns wird das leider zur Zeit wieder von den marinierten Grillsachen aus der Supermarkt-Kühltheke verdrängt *hrmpf*
Ansonsten ist Lamm recht fett, oder alles Geflügelfleisch mit Haut.
Beim Metzger kannst du mal nach Kalbs- oder ggf. Lammfett fragen. Hast du nen türkischen Metzger in erreichbarer Nähe? Da hat man mit solchen Wünschen oft mehr Glück.
 
  • #30
Nochmal vielen Dank für die HIlfe.

Gerade habe ich gedacht Rinderfettpulver wäre evtl. was, damit er mehr Fett bekommt. Aber da ist ja auch Glucose drin.

Ich werde dann mal Ausschau halten nach Suppenfleisch, Lammfleisch, wobei ich Lammherzen habe, wo auch immer eine Fettschicht dran ist, und Huhn mit Haut oder Ente. Und nach einem türkischen Metzger der Fett hat. Natürlich nicht er selbst, sondern im Warenangebot.

Quatsch, das mit den Lammherzen ging ja nicht, ist ja zuviel Vitamin D.

Jetzt bestell ich erst einmal Felini complete. Wenn das da ist, werde ich noch mal andere Fleischsorten kaufen und neues Futter herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Putenoberkeule mit Haut ist auch schön fettig. Und hat vor allem schön viel Fleisch an einem großen dicken Knochen - d.h. nicht so viel Arbeit & Sauerei mit dem Ausbeinen.
Bei "richtigem" Ausbeinen fehlt mir am Schluß immer so ein bisschen der Ertrag im Verhältnis dazu, wieviel Arbeit das macht und was das für ein Gefussel ist. Bei Putenoberkeule stimmt das Verhältnis. ;)
 
  • #32
So, die letzte Panacur-Gabe haben wir hinter uns. Ich werde ihm niiiieeee wieder was davon geben. Es war ein Kampf und der Süße tat uns so unendlich leid. Ich glaube auch, dass jedesmal die Hälfte daneben gegangen ist, weil er gurgelt und sprudelt und alles mit Spucke verdünnt und an den Seiten wieder rausgelaufen ist. Es reicht! Er vergisst nichts und hat immer weniger Vertrauen zu mir. Und ob die Giardien weg sind, weiß ich nicht und werde es nicht erfahren, da er partou nicht in seine Katzenklos geht. So bekomme ich keine Kotprobe:grummel:

Jetzt ist es so, dass ich noch nicht einmal mehr nach Zecken suchen kann. Er weicht mir nur noch aus. Das hat er früher immer gerne zugelassen.

Zu allem Übel müssen wir morgen noch einmal zum TA, weil ich an einer Studie für ein Zeckenmittel teilgenommen habe. Das Mittel, was er vor 4 Wochen bekommen hat, lässt so langsam in der Wirkung nach und gestern haben wir ihm wieder 3 Zecken gezogen. Vor 4 Wochen zog ihm die TÄ 9:oha:

Ach eigentlich alles OT....

Nun zu meiner Frage:

Füttert Ihr als Barfer auch noch ab und zu Dosenfutter? Was ist wenn wir mal ein Wochenende verreisen wollen. Bisher konnte meine Nachbarin den Kater versorgen. Aber da konnte sie einfach eine Dose aufnmachen.

Ist es möglich, ab und zu noch Dosenfutter zu füttern? Er frisst ja nun seit 2 Wochen nur Rohfleisch. Der Napf ist jedemal blank geleckt. Das gab es bei Dosenfutter nie! Aber kann man es mal wieder probieren, weil es für den Katzensitter einfacher wäre?

Zugenommen, hat er bisher "gefühlt" nicht. Obwohl ich ihm bei ca. 4 kg nun schon 180-200 g am Tag gebe. Mal sehen, was die Waage beim TA morgen sagt.

Felini comlete wird anstandslos genommen. Muss man das eigentlich kühl aubewahren?

Sollte ich ihm noch irgendwelche Zusätze, wie Vitaminpaste oder so geben?

Ich habe aber immer ein schlechtes Gefühl, ob das alles richtig ist. Im Moment hat er nicht mehr so viel Fell. Seine Halskrause ist ganz weg. Entweder kommt das vom Fressen oder vom Sommerwetter. Ich weiß es nicht.

Das schlimmste ist eigentlich, dass ich nicht weiß, ob er normalen Kot absetzt und ob die Giardien weg sind. Evtl. frage ich noch nach Panacur-Tabletten um zur Sicherheit in 2 Wochen noch einmal vorsichtshalber die Biester zu vernichten. Wenn ich nicht so ein schlechtes Gewissen hätte, ihm so viel mieses Zeugs zu geben. Und gegen die Zecken muss ich auch wieder was tun. Er hat schon wieder so viele Bissstellen.

Ups, das war jetzt viel zu viel OT für dieses Thema.

Liebe Grüße an alle hier!
 
  • #33
Hallo,

au weia, Panacur ist wirklich ein Höllenzeug. Beim nächsten Mal frag deinen Tierarzt doch nach Spartrix. Das ist zwar auch keine Zuckerpille, wird aber wesentlich besser angenommen und vertragen, und hilft wohl auch um einiges besser.
Das Mittel wurde bloß für Tauben entwickelt, deshalb ist die Dosierung für Katzen recht hoch.
Ich würd ihm außerdem zur Sicherheit was zum Darmaufbau geben - und ihn, wenn's irgendwie geht, mal 24 Stunden im Haus lassen, um möglichst doch ein Häufchen zu erwischen. Da wär mir einfach wohler.

Das mit dem Fell: Während der ersten Wochen Barf hat Grisu auch recht stark gehaart, man sagte mir, das könnte von der Umstellung des Körpers kommen und wär nicht ganz ungewöhnlich. Mittlerweile ist sein Fell wieder mindestens so schön wie vorher.

Probleme mit Zecken hatte er zum Glück noch nie - ich glaube, sein Fell ist so dicht, dass da einfach nix durchkommt. Letzten Sommer hatte er nur eine einzige Zecke, und die saß außen am Ohr. (Als Russenmix hat er allerdings auch "doppeltes" Fell, also die Unterwolle ist genauso lang wie das normale Fell, ich weiß nicht, ob das die Zecken zusätzlich abhält.) Unser Hund schleppt dagegen dauernd Zecken an, wenn er nicht regelmäßig gespottet wird, aber der kommt auch weiter rum.

So, und noch zu deiner eigentlichen Frage: Klar kannst du zwischendurch Dosenfutter geben, das machen viele aus ähnlichen Überlegungen wie du. Es ist ganz gut, wenn die Miezen Dosen gewöhnt bleiben, es serviert ja z.B. auch nicht jede Tierklinik Rohfutter (falls das mal nötig werden sollte, hoffentlich nie).
Bei Grisu mach ich auch alle 1-2 Wochen einen Dosentag. Am Anfang hat er sich tierisch drüber gefreut, mittlerweile scheint die Begeisterung für Dosenfutter ein wenig nachzulassen. Und er frisst weniger davon, eine 400-Gramm-Dose Mac's bekommt er nicht mehr wie früher in drei Mahlzeiten leer. Allerdings hab ich ihn auch schon auf etwa 170 Gramm Rohfutter (nur das Fleisch gerechnet) pro Tag runter, das ist für ihn mit seinen knapp über 5 kg ja schon fast die Normalration.

Felini kühl aufbewahren klingt sinnvoll ... ich hab's bisher im Küchenschrank stehen, vielleicht sollte ich das auch ändern :D In der Packungsbeilage steht dazu aber glaub ich nix.
Vitaminpasten sollten im Prinzip nicht nötig sein. Aber die üblichen Leckerlipasten sind sowieso so niedrig dosiert, dass man auch dann nix falsch machen kann, wenn man sonst das im üblichen Maß übervitaminisierte Fertigfutter gibt, also schaden sie wahrscheinlich auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Danke Nonsequitur, für Deine Hilfe. Ich war heute beim Tierarzt weil ich an einer Studie für ein Zeckenmittel mitgemacht habe. Das Mittel ließ nun nach 4 Wochen nach. Ich habe ihm ja gestern 3 Zecken gezogen und die Tä heute noch einmal 6. So hat er das Spot On heute noch einmal bekommen.

Und habe gefragt, ob ich nicht lieber in 2 Wochen noch mal was gegen Giardien nachschieben soll. Sie war aber sehr locker und meinte lieber nicht. Ich soll versuchen, irgendwie an eine Kotprobe zu kommen und sie dann bringen. Was mir allerdings nicht gelingen wird. Ich habe ihn schon mal lange eingesperrt, aber er geht nur zum Pipimachen aufs Klo. Der hält einfach ein, macht uns aber hier verrückt und läuft fast Amok. Das kann man ihm nicht antun.

Aber eigentlich ist das ja schon mal ein Zeichen, dass er wahrschinlich keinen DF hat. Sonst wäre das mit den Einhalten ja schlecht.

Dass man ab und zu Dosenfutter geben kann, das beruhigt mich. Allerdings kann ich da wieder nicht nachverfolgen, wie er das verträgt:sad:

Werde meiner Nachbarin aber, die mir morgen abend und übermorgen morgens den Kater füttert, die Barfportionen in den Kühlschrank stellen und sie konstruieren, wie sie mit Waage und Felini umgehen muss. Das wird wohl klappen.

Und dann werde ich mich weiter umschauen, wie ich das demnächst abwechslungreicher gestalte, damit er nicht nur Felini zum Fleisch bekommt.

Immer noch alles wie geleckt. Er kann gar nicht genug Fleisch kriegen. Leckt lange das Näpfchen aus, obwohl es leer ist:yeah: Eben ein Fleischfresser!

Habe vergessen ihn beim TA wiegen zu lassen:grummel: Meine Waage ist total sch... die gibt bei 3 x draufsteigen 3 x ein anderes Ergebnis. Aber ich glaube, er hat immer noch nicht zugenommen.

Danke noch mal, dass Du mir mit Deiner Erfahrung so prompt hilfst.

LG
 
Werbung:
  • #35
@silvermoonshine
Ich habe nun schon 3 x versucht bim Einkaufen Putenoberkeule zu bekommen. Es gibt sie hier nicht, oder nicht mehr, wenn ich einkaufen gehe. Morgen versuche ich es nochmal.

Bekommt man die mit Haut denn überhaupt gut geschnitten?

ich werde es versuchen. Irgendwann werde ich Beute machen:aetschbaetsch1: und diese Keule kriegen.
 
  • #36
Bingo, du hältst Freigänger, und das bedeutet nun mal, auch ihren eigenen Instinkten zu vertrauen. Wenn er daheim nicht aufs Klo geht (also auch keinen Durchfall hat), würde ich davon ausgehen, dass die Giardien weg sind oder zumindest so reduziert, dass es kein Problem mehr ist und sich der Rest über die Rohfütterung erledigt.

Ich füttere mittlerweile wieder gelegentlich Dosenfutter, weil ich manchmal das Auftauen des Barf-Futters vergesse und Katz Dosenfutter gelegentlich total cool findet (solange es nur eine Mahlzeit ist).

Von meinen Cat-Sittern muss ich allerdings sagen, dass sie es meist total spannend finden, Rohfleisch zu füttern, und da total mitziehen und fasziniert die kauende Katz beobachten. Frag also erst mal, bevor du dir unbegründete Sorgen machst.

Wenn es keine Putenoberkeule gibt, versuch doch mal Unterkeule, die geht auch. Und gib den abgeschabten Knochen der Katz, die hat dann stundenlang Party... :cool:
 
  • #37
Hallo Ihr Lieben,

ich habe am Samstag morgen Putenoberkeule gekauft:yeah: und andere Fleischsorten. Habe mich aber mit der Zeit der Zubereitung verschätzt, so dass wir viieeel später zu unserem Wochenendtrip losgekommen sind und ich mich ziemlich abgehetzt habe. Das mit dem Rohfüttern von unserer Nachbarin hat super geklappt. Wir helfen uns da gegenseitig, sie haben auch Tiere. Nur war sie sehr skeptisch was das rohe Fleisch und die Gesundheit der Tiere betrifft. Aber das ist ein anderes Thema.

Leider habe ich einen Fehler gemacht und die 15 Tagesportionen die ich am Samstag hergestellt habe kann ich wahrscheinlich wegschmeißen. Er mag es nicht. Sonst hat er es inhalliert. Ich wollte Ballaststoffe, wie beim letzten Mal, hinzufügen in Form von geriebender Möhre. Mein Mann hat 2 große Möhren gerieben und ich habe es zu den 2 kg Fleisch getan, ohne es abzuwiegen wegen des Anteils. Das war wahrscheinlich zu viel, denn er mag das jetzt nicht. Oder es war irgendetwas mit irgendeiner Fleischsorte nicht in Ordnung. Die Hähnchenbrust die ich dazu getan habe, war nicht so wirklich rosa, aber roch gut (frisch gekauft!). Jetzt hab ich den Gefrierer voll und er mag es nicht. Die ganzen 2 Stunden umsonst.

Ich zerbrech mir schon den Kopf, was diesmal anders war und mein Mann meint so langsam ich hab 'nen Knall wegen dem Kater. Aber er war von Anfang an ein Sorgenkind. Hui wenn das so bleibt.

Da er wirklich nicht mehr abnehmen darf werde ich ihm gleich wenn er reinkommt Tüten-Nass-Futter geben.
 
  • #38
Grad wo ich meinen Text so lese, könnte ich mich beömmeln.

Nein ich füttere meine Nachbarin nicht roh und auch mein Mann ist nicht das Sorgenkind:grin:
 
  • #39
Das kommt davon, wenn man so spät noch schreibt...

Aber ob es deinem Mann beim Zunehmen helfen wird, wenn er direkt beim Nachhausekommen Nasstütenfutter bekommt, das wage ich nun wirklich zu bezweifeln... :cool:



Du brauchst das Futter nicht direkt wegwerfen, mach doch mal eine kleine Portion ohne Ballaststoffe und füttere dann 50% davon und 50% von dem "Wegwerffutter" pro Fütterungsportion - vielleicht klappt das.
 
  • #40
Danke für den Tipp, das Futter evtl. noch zu strecken.

Ich habe heute schnell Hühnerbrust gekauft und werde es gleich versuchen, wenn der Kater reinkommt. Irgendwas habe ich mit der letzten Zusammenstellung vermasselt. Das letzte Mal hat er so gierig gefressen, aber ich habe mir nicht aufgeschrieben was ich zusammengestellt habe und wie viel von jedem. Pech, wenn man es auch nicht mehr genau erinnern kann.

Und übrigens Danke, dass Du mich da mit dem DF bzw. Giardien beruhigt hast. Die TÄ hat das auch erst einmal locker gesehen. Aber der Kater war als er klein war schon einmal sehr sehr krank von den Giardien und irgendwie denkt man immer, das kann wieder so schlimm werden. Zumal er einfach nicht zunimmt.

Aber er ist auch den ganzen Tag unterwegs. Also sehr aktiv, hat kaum Zeit zum Fressen und rennt wieder in die Natur. So kann er auch nichts ansetzen. Ich habe jetzt Gänseschmalz gekauft und werde es ihm zum Futter geben.

Gestern abend hat er tatsächlich mal wieder Nassfutter gefressen. Hat sich diesmal ziemlich draufgestürzt. Ich glaube weil er es lange nicht hatte. Denn vor dem Barfen, hat er nur gemäkelt und es ist die Hälfte immer entsorgt worden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • MarioDali
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
3K
catbombay
C
These
Antworten
2
Aufrufe
3K
These
These
ocean gipsy
  • ocean gipsy
  • Barfen
2
Antworten
29
Aufrufe
7K
ocean gipsy
ocean gipsy
H
Antworten
17
Aufrufe
825
Hyrd
H
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben