Giardien bei frisch eingezogenen Katzen

  • Themenstarter sleeplessasfck
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sleeplessasfck

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2021
Beiträge
8
Hallo ihr lieben,

seit Samstag, den 06.11 sind zwei Katzen aus dem ausländischen Tierschutz bei uns. Haben Samstag, Sonntag und Montag gesammelt - Giardientest positiv.
Die beiden wiegen um die 2,5 maximal 3kg. Sie haben 5 Tage jeweils 1 Tablette Panacur bekommen. Eine hat 3 1/2, eine 4 1/2 zu sich genommen - Thunfisch war der Game Changer Mitte der Woche. Mache mir einwenig Sorgen, dass eine Tablette zu viel ist bei dem Gewicht?!

Die Tierärztin meinte, dass wir von Mittwoch (letzter Pausetag vor dem 2. Zyklus) bis Freitag sammeln und einen Schnelltest machen lassen sollen. Sollte dieser negativ sein, ist es ok. Da wir vorher kein Tierhaushalt waren kann es sein, dass sie wirklich nur die mitgebrachten Giardien im Zimmer haben, sodass eine Reinfektion evtl. nicht so einfach passiert. Eine hat sehr guten Stuhl. Die andere hatte iwann Mitte der Woche etwas Blut drin, bisschen schleimig. Einmal breiig. Rest wurstförmig, aber weich. Beide haben vor Abreise auch nochmal ein Wurmmittel verpasst bekommen. Dem Darm wird es sicher nicht so prächtig gehen.

Sollte der Test positiv sein, fangen wir direkt am Freitagabend mit dem 2. Zyklus Panacur für 5 Tage an (nur einen Tag mehr Pause durch die Kotabgabe/Schnelltest zwischendurch). Warten dann 10 Tage und testen danach erneut.

Wir sind wirklich fertig mit den Nerven. Die beiden können nur in dem Zimmer bleiben (zum Glück etwas größeres Wohnzimmer). Dementsprechend kann das Halamid auch nicht schön großzügig überall aufgetragen werden.

Hygienemaßnahmen:
-Kehrbesen mit Strumpf dran wird alle zwei Tage mit Halamid eingesprüht und liegen gelassen. Streu wird aber oft auch mit einem langen Dyson-Saugerrohr aufgesaugt
- Fernbedienung auch mit nassem Halamidtuch 1-2 evtl mal besprühen (nötig?!)
- Boden wird täglich gedampft (Vileda Dampfreiniger auf niedriger Feuchtigkeitsstufe, da Laminat + damit es nicht so lang feucht bleibt).
- Ikea TV-Unterschrank, Kallax (oben), Tisch und Wohnzimmertisch (die typisch weißen von Ikea) und die Fensterbank werden täglich abgedampft
- Couch an Stellen wo die drei Decken verrutschen wird auch kurz gedampft
- Kleine Sisalmatte wird täglich gedampft
- Couchdecken und Bettwäsche die um/über die Kratzbaum-Plätze gelegt sind werden alle zwei Tage auf 60 Grad gewaschen und im Kondenstrockner bei Locker 85-100 oder mehr Grad getrocknet ca. 2 Std.
- Klamotten, mit denen wir zu ihnen gehen werden auch alle 2 Tage bei 60 Grad mitgewaschen
- Spielzeug - habe nun 36 Mäuse gekauft, damit sie wenigstens einwenig was haben
- Feder der Angel habe ich auch gedampft und trocknen lassen
- Direkt nachdem Kot abgesetzt wurde (außer nachts oder wir sind gerade im Arbeitszimmer) wird das Katzenklo mit kochendem Wasser gereinigt und das Streu gewechselt - locker 3x am Tag...der ZWEITE große Cats Best Original Sack ist schon fast wieder leer..
-->muss wirklich nach JEDEM Kotabsatz egal welcher Konsitenz direkt gewechselt werden?
- konnten 3x der einen den Hintern säubern nach dem Klogang - nun hat sie es gecheckt und rennt weg, diese Maßnahme fällt also weg+wir haben jetzt ihr Vertrauen und das ist alles noch so fragil...

Meint ihr, das ist genug Hygienie? Mehr können wir nicht leisten..

Futter: Mac's und Jamjam. Wird beides gut angenommen. Als Leckerlies das Mac's Superfood for Cats Adult Monoprotein Kaninchen

Hilfe für den Darm ist erst danach wirklich sinnig, oder?


Sehr verzweifelte Grüße
sleeplessasfck - Nickname passte noch nie so gut...
 
A

Werbung

Hallo Sleepless,
ich antworte dir mal als Neumitglied (habe aber schon seit vielen Jahren Katzen).

Erst mal finde ich es super, dass ihr den beiden Fellchen ein Zuhause gegeben habt! Giardien kann ja jede Katze mitbringen. Und was ihr alles macht, klingt doch sehr handfest!

Ich habe in diesem Thread sehr intensiv geschmöckert:
https://www.katzen-forum.net/threads/giardien-sieges-thread-so-haben-wir-es-geschafft.88561/

Ich hatte zwei Notfellchen mit 230 und 310g, eines hatte extremen Durchfall und Übelkeit (das andere breiigen Kot und mäßigen Hunger). Sie musste wegen Dehydrierung mehrere Tage in die Tierklinik. Danach ging die eigentliche Giardien Behandlung los.

Ob die Dosis zu hoch ist bei euren kann ich nicht beurteilen. Die Angst hatte ich auch. Wir hatten diese Paste (Panacur) und mussten dann 14 Tage durchgeben. Rhythmus war 7-10-7.

Die Maßnahmen klingen alle sehr handfest (Abdampfen, Kochwäsche, Trockner, Halamid). Halamid lese ich hier sehr oft.
Ich hatte Vipibax Giardien Ex und Patronus Wischkonzentrat für den Boden.
Ich habe mit den Krümeln in zwei geschlossenen Zimmern gewohnt und geschlafen: Während sie in einem Zimmer waren, konnte das andere geputzt und gelüftet werden. Vipibax hat ja diesen Chlorgeruch, der erst weg ist wenn alles durchgetrocknet ist und gelüftet. Wie das bei Halamid ist, weiß ich nicht.

Ich hab' das Katzenklo täglich einmal komplett gewechselt und in der Badewanne mit Vipibax gechlort. Außer es gab zwischendurch Sprühdurchfall. Sonst nur leer geschaufelt den Tag über. Die Streuschaufeln kamen nach einmal Benutzung in einen Eimer und dann kochendes Wasser drüber. Hab einige Schaufeln zum wechseln.

Darmaufbau sollten wir nach TÄ parallel machen (wir bekamen das Probiotikum Bactisel HK), habe hier auch schon gelesen, dass das nicht ratsam ist wegen den Kohlenhydraten. Eure Ernährung klingt doch auch gut. Meine bekommen hauptsächlich Animonda Carny.

Nur Mut! Ich hoffe, ihr werdet bald mit Fortschritten belohnt!
 
Ich nehme an, ihr gebt Panacur KH250?
Die normale Dosierung bei diesem Medikament ist 1 Tablette pro 5 kg. Eine Katze mit 2,5kg würde also 1/2 Tabletten bekommen.

Wurde euch diese hohe Dosierung von der Tierärztin vorgegeben?
 
Willkommen, meine Kitten (damals auch etwa 2,5 kg) haben täglich halbe Tablette bekommen, 5-3-5-14-5-3-5. War von Anfang an in TK. Beim Reinigen war ich sehr hinterher (s. vorhin geposteter Siegesthread-Link). KaKlo 1x täglich komplett gereinigt, sonst immer gleich Geschäft entfernt, wenn ich im Homeoffice war, also nicht täglich. Nach sechs Wochen hatte der Spuk ein Ende.
 
Achso… ganz wichtig Futter: Null Kohlenhydrate!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2K
babalou
B
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
F
Antworten
4
Aufrufe
910
Fienchen90
F
RockyFloki
Antworten
2
Aufrufe
840
RockyFloki
RockyFloki
dixi
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben