Barf-Giardien-Freigänger-Spezialisten gesucht

  • Themenstarter Bingo
  • Beginndatum
Bingo

Bingo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2010
Beiträge
447
Ort
Sauerland
Hallo Zusammen,

ich habe hier gerade einige Probleme und hoffe es kann mir jemand Tipps geben.

Unser Kater ist Freigänger und hat Giardien. Er ist schon ein paar Wochen mäkelig mit dem Fressen, hat abgenommen und ich habe vermutet, dass er DF hat. So habe ich vor ein paar Tagen aus dem Fell (ist halb-langhaarig) ein bisschen Kot entfernt und habe es zum Test gebracht. Giardienpositiv:grummel:

Wir haben gerade Panacur-Pause und ich werde morgen wieder Heilerde und Dr.Wolz Darmflora kaufen. Beim letzten Mal vor einem Jahr, war sein Darm leider ziemlich hinüber vom wochenlangem DF und ich habe wochenlang den Darm aufgebaut mit Diät und diesen Mitteln.

Eine Umstellung ganz auf hochwertiges Dosenfutter ist mir in fast einem Jahr noch nicht gelungen. Allerdings mag er Fleisch, was er ab und zu bekommen hat. Ich wollte mich demnächst auch ausführlich einlesen und irgendwann umstellen.

Da man allerdings bei Giardien kohlydratarm füttern soll, habe ich mir am Dienstag überlegt, ganz schnell vom Dosenfutter auf Fleisch umzustellen. Hatte aber nicht so viel Zeit mich erst damit lange zu beschäftigen.

Wir haben ihm Hühnerbrust klein geschnitten und ein bisschen Lammherz dazu. Gestern habe ich ein Geschäft hier entdeckt, was Barffutter verkauft. Nun habe ich noch Rindermix und Entenfleisch gewolft und Lachs gewolft gekauft. Easybarf habe ich nicht, müsste ich erst bestellen. Aber ich habe dort einen anderen Zusatz gekauft "Carnizoo".

Diese Sachen hat er bekommen und ist damit sehr glücklich, wobei in dem gewolften auch kleine Knochenkrümel sind.

Nun zu meinem Problem.... Ich kann nicht feststellen, ob er nun DF hat oder verstopft ist. Kann es sein, dass das Futter verstopft? Sein Bauch ist ein bisschen härter bzw. dicker. Obwohl er immer noch sehr dünn ist, merke ich einfach, dass er sich da anders anfühlt. Kann das Barfen vom DF zur Verstopfung führen?

Je länger mein Text wird, desto mehr denke ich, da kann mir ja eigentlich auch keiner was zu sagen, solange ich nicht sehe wie er macht:sad:

Aber habe ich jetzt erst einmal alles falsch gemacht? Mir wächst das alles gerade etwas über den Kopf.
 
A

Werbung

Beim Barfen wird der Stuhlgang wohl seltener, Barf-Katzen gehen nach allem, was ich hier gelesen habe, nur noch alle zwei Tage aufs Klöchen, zumindest für das große Geschäft.

Verstopfung kommt bei der Umstellung wohl auch häufig vor. Normalerweise müßte man das mit Ballaststoffen in den Griff bekommen, wenn bei Giardien aber ohne Kohlehydrate gefüttert werden muss, weiß ich nicht, was man dagegen tun kann.

Kannst Du ihn mal für einen Tag drinnen behalten?

LG Silvia
 
Ich kenne genau diese Kombination.

Meine Katze ist Freigängerin, und in meiner Wohnung steht zwar ein Katzenklo, das wird aber nicht benutzt. Nach einer OP und Hausarrest drohte meiner Katze ein Darmverschluss, weil sie nur draußen ihre Geschäfte erledigt, da ist sie eisern. Gebarft wird sie seit einigen Jahren.

Als die neuzugezogene Zweitkatze Giardien einschleppte, hatte ich genau dein Problem auch. Zum Glück hatten die Giardien bei der Erstkatze kaum eine Nahrungsgrundlage, weil die da schon lange gebarft wurde, aber ich wusste es eben nicht, ob sie Giardien hat oder nicht...


Dass gebarfte Katzen nur alle 2-3 Tage Kot absetzen, ist völlig normal. Du solltest dir von deiner/m TA zeigen lassen, wie man den Bauch abtastet, um zu schauen, ob sich da eine Verstopfung bildet. Durchfall kann man ja oft am Fell erkennen, wie du es auch schon getan hast. Das merkst du auch beim Schmusen, dann rumpelt es im Bauch, und Blähungen sind ein weiterer Hinweis. Giardienbefallene Katzen fahren oft "Schlitten", sprich, sie reiben ihren Anus über den Boden mit hochgezogenen Hinterbeinen, während sie sich mit den Vorderpfoten vorwärtsrobben - beschreiben kann ich das nicht gut, aber sobald du es siehst, wirst du das erkennen.

Ich würde empfehlen, möglichst oft Fleisch zu füttern und mit Felini FC zu supplementieren, damit die Giardien sich nicht weiter vermehren können, dazu zwischendurch eine Kur mit gekochtem Hühnerfleisch und Heilerde, damit sich die Darmflora wieder aufbaut.

Und natürlich die Panacur-Therapie weiterführen, wie vom TA empfohlen.



Mist-Viecher, Giardien, die.... :(
 
Danke, ich hätte nicht gedacht, dass jemand schon diese Kombination hatte.

Er hat auch 2 riesengroße Katzenklos mit teurem Best Cats Biostreu. Eins oben und eins unten. Er macht höchstens mal Pipi, wenn wir mal länger schlafen. Aber er würde auch niemals mehr ein Häufchen darein machen. Er war schon immer sehr sehr sauber. Selbst als Welpe mit wochenlangem wässrigem DF (Giardien) hat er immer das Klo benutzt. Schlitten fahren hat er noch nie gemacht. Aber das kenne ich vom unserer Goldenhündin, die hat schon mal Probleme mit der Analdrüse.

Vom DF merke ich beim Kater i.M. nichts. Ich schaue immer sein Fell nach. Wenn Ihr barft, sind denn da auch schon mal kleine Knochenteile drin? Ich hatte nun Angst, dass er davon evtl. Verstopfung bekommt. Unseren Hund barfen wir abends, aber mit fertig supplementierten Fleisch von Happy Pet.

Dieses Felini complete bekomme ich wahrscheinlich nur online, oder? Ich weiß nicht ob dieses carnizoo das selbe ist, und ob ich es richtig dosiere.

Ich möchte ja am liebsten nur noch barfen. Aber nun sind mir die Giardien dazwischen gekommen und ich konnte mich noch nicht in das Thema richtig einlesen. Deswegen habe ich Angst, dass ich was falsch mache. Er bekommt jetzt weit 3 Tagen kein Dosenfutter mehr.

Das mit dem zeigenlassen wie man den Bauch abtastet ist eine gute Idee.

Sollte ich noch Oel dazu tun, oder ist das schlecht wegen der Giardien?

Wie hast Du dann festgestellt ob die Giardien weg sind? Man kommt doch an keine Kotprobe.

@Maiglöcken
Und die Balststoffe.... kann ich die denn erst einmal weglassen? Und wenn nicht, was gebe ich dann als Balaststoff am besten dazu?

Ich habe von abends bis Mittags versucht ihn drin zu lassen. Aber ich weiß, er würde 3 Tage einhalten. Und er würde mir hier die Wände hochgehen. Seit er Freigänger ist, kann man ihn mit Spielen auch nicht davon ablenken.
 
Wir haben damals auch wegen den Giardien das Barfen angefangen, auch bei uns musste es dann auf einmal recht schnell gehen.
Aus diesem Grund haben wir erst mal fast 4 Wochen unsuppl. Rohes gefüttert, in der Zeit habe ich mich eingelesen und dann habe ich angefangen natürlich zu suppl.

Lachs solltest du nicht zu viel geben, das ist eigentlich ein Vitamin D Suppl, fast das gleiche zählt für Lammherz.
 
Oh Oh, ich glaube fast, man muss Biologe oder Ökotrophologie für Tiere studieren um das alles zu wissen, oder? Das pack ich ja nie. Ich habe auch noch einen anstrengenden Job. Wie soll ich dafür die Zeit finden mir das Wissen anzueignen?

War das jetzt ungesund, dass ich ihm Lammherz gebe? Ich habe immer was im Gefrierfach, das kaufe ich als Leckerchen bei meinem Händler fürs Hundebarfen und habe es dem Kater auch ein paar mal die Woche gegeben. Nur ein paar Löffelchen voll.

Morgen werde ich mich erst einmal mit Fleisch eindecken. Ich habe mir ein Grundrezept aus einem Link in diesem Forum rausgeschrieben. Nur weiß ich nicht, ob ich das alles morgen besorgen kann, bzw. wo ich das her bekommen soll. So was wie Seealgenmehl oder Fortain (was das auch immer sein soll).

Ich weiß nicht, ob es irgendwo Easybarf oder Felini complete morgen zu kaufen gibt. Mal schauen.

Aber wenn Du auch Fleisch ohne supplementieren gefütterst hast, bin ich ja erst einmal etwas beruhigt.

Dieser Kater:pink-heart: macht uns alle paar Wochen richtig Sorgen. So etwas habe ich mit meinen anderen Katzen in zusammen 36 Jahren noch nie gehabt. Und er ist noch nichteinmal 2 Jahre alt.
 
Du kannst problemlos 4 Wochen unsuppl. Fleisch füttern, so schnell bekommt eine Katze kein Mangelernährung. Allerdings sollte man das eben nicht auf Dauer machen.
Lammherz und Lachs sollte halt eben nur in geringen Mengen gegeben werden. Ich kann dir den Kalki von dubarfst empfehlen, damit ist das ganz einfach ;).
 
Werbung:
@Maiglöcken
Und die Balststoffe.... kann ich die denn erst einmal weglassen? Und wenn nicht, was gebe ich dann als Balaststoff am besten dazu?

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Giardien hatten wir zum Glück noch nicht.

Das Fellini Complete bekommst Du bei Sandras Tieroase. Lammherz ist eigentlich völlig okay für Katzen. Meines Wissens sollte aber Herz nicht mehr als 15 Prozent der Gesamtfuttermenge ausmachen (wobei ich schwören könnte, dass im Dosenfutter deutlich mehr Herz ist :))

Merlin hat seine ersten Rohfleischtage auch völlig unsupplementiert bekommen und es hat ihm nicht geschadet.

LG Silvia
 
  • #10
Hallo,

soweit ich informiert bin, ernähren sich die Giardienbiester vor allem von Stärke (und Zucker, aber das ist ja meistens viel weniger), also von verdaulichen Kohlenhydraten. Beim Barfen legt man's mit dem Gemüsezusatz aber auf Rohfaser an, das sind unverdauliche (da zu komplex aufgebaute) Kohlenhydrate, die nur mechanisch den Darm anregen sollen. Das ist also nur insoweit ein Konflikt, als beide Arten von Kohlenhydraten meistens im selben Nahrungsmittel vorkommen.
Mit Gemüse wärst du da dann schon auf der relativ sicheren Seite, weil das viel weniger Stärke hat als Getreide. Ich würd spontan sowas wie Gurke vorschlagen, die besteht ja fast nur aus Wasser und Rohfaser.
Mit 50 g Gurke auf 1 kg Fleisch (einschließlich Herz und ggf. Magen) bist du da erstmal dabei.

Es gäb auch noch die Möglichkeit, Cellulose zuzugeben, das ist praktisch reiner Ballaststoff. Aber das Zeug hat wohl oft recht extreme Auswirkungen auf die Verdauung, deshalb würd ich nicht dazu raten, selber hab ich's auch noch nicht ausprobiert.

Oder mach dich mal über Flohsamen schlau, mrs.filch ist da doch Expertin?, nur weiß ich da nicht, ob die dem Panacur in die Quere kämen, weil sie den Darm quasi mit einer Schutzschicht auskleiden, so dass das Panacur nicht mehr seine volle Wirkung entfalten könnte ...


Was das Lammherz angeht: Ja, das ist sehr vitamin-D-haltig, aber nicht so wie Lachs. Ich hab grad mal ein Rezept mit 1 kg Hühnerbrust im Kalkulator nachgerechnet, da ersetzen gut 160 Gramm Lammherz nur 14 Gramm Lachs, um den Vitamin-D-Bedarf zu decken. Das ist immer noch nicht viel, aber man muss nicht sooo aufpassen wie bei Lachs. Ich würd's nur nicht ausgerechnet mit z.B. EasyBARF zusammen füttern, denn EasyBARF ist auch ne Vitamin-D-Bombe.
Vitamin-D-Überdosierung über längere Zeit weg kann Probleme geben, da Vitamin D ja im Körper gespeichert wird und bei dauerhafter Überdosierung auch den anderen fettlöslichen Vitaminen (A, E und K) Speicherplätze wegnimmt.
Aber auch das ist nach zwei, drei Tagen überhaupt kein Thema.

Herzmenge allgemein: 15% werden oft als Richtwert angegeben, aber warum eigentlich? Ich seh da keinen Grund. Herz ist sehr hochwertiges Muskelfleisch. Taurin kann man schon so kaum überdosieren (wenn man nicht grad die Dose mit 99% reinem Taurinpulver über dem Futternapf auskippt), und bei ausgebluteten Herzen seh ich da erst recht keine Gefahr.
Sicher ist es auch nicht ausgewogen, NUR Herz zu den Mahlzeiten zu füttern. Aber so zwischendurch kann man sicher mal ein Rezept mit 50% Herz machen, wenn die Katze es mag und verträgt. (Von Herz pur in der Menge einer kompletten Mahlzeit bekommen wohl viele Katzen die Kotzeritis, mein Grisu auch. Zwei oder drei Hühnerherzen als Snack sind aber kein Problem.)


Es ist auch wirklich kein Problem, ein paar Wochen lang unsupplementiertes Fleisch zu füttern, wenn man sich mit dem Supplementieren so gar nicht sicher ist und irgendwarum kein Komplettpräparat herbekommt. Bei einer Ausschlussdiät muss man das ja mindestens drei Monate lang machen, und den meisten Katzen macht das weiter nix aus. Erste Mangelerscheinungen zeigen sich bei extrem unausgewogener Ernährung meistens so nach 4-5 Monaten, soweit ich weiß.
Also lieber gar nicht supplementieren, als bei den Supplementen wild rumraten, damit machst du tendenziell weniger falsch.


Natürliche Supplemente sowie EasyBARF kannst du z.B. bei http://www.lillysbar.de/ bestellen. Oder guck nochmal in dem Barfladen, wo du das Fleisch her hast, vielleicht hast du da Glück.
Hier ist eine hilfreiche Einkaufsliste: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000102/barf01000102.html , an der kannst du dich grob orientieren.

Felini Complete gibt's auch bei Zooplus.

Das Carnizoo kannte ich bis jetzt gar nicht, auch im dubarfst-Forum hab ich nix dazu gefunden ... laut Beschreibung wird das bei Großkatzen verwendet und scheint für Fleischfresser allgemein konzipiert zu sein, klingt also nicht so speziell auf Katzen zugeschnitten wie z.B. EasyBARF.
Da ich die Zusammensetzung anderer Fertigsuppis kenne, denk ich: Schaden wird das Carnizoo wohl nicht, und ich würd auch nicht pauschal sagen wollen, dass es "schlechter" ist als irgendeins der anderen.
Aber so ganz ohne Dosierungsanleitung würde ich es auf keinen Fall verwenden. Dann, wie gesagt, lieber gar nix.


Pflanzliche Öle bitte möglichst gar nicht geben, die haben für Katzen wenig Wert und schaden schlimmstenfalls auf Dauer auch den Nieren. Wenn überhaupt, dann kannst du noch probieren, ob es mit ungewürztem Schweine- oder Gänseschmalz besser flutscht. In vielen Supermärkten gibt es das von der Firma Laru.


Und zum Thema gewolfte Knochen ... ja, sowas fütter ich meinem Freigänger auch immer mal, und soweit ich's beurteilen kann (hab ja dasselbe Problem wie du - das Vieh geht fast nur draußen aufs Klo), machen ihm die Knochenstückchen keine Probleme. Er frisst ja auch Mäuse und müsste insofern Knochen im Futter gewohnt sein.
Aber es kommt natürlich auf den Anteil an. Zuviel Knochen machen Verstopfung und schlimmstenfalls Knochenkot.
Du solltest daher immer den Knochenanteil in solchen Mixpaketen in Erfahrung bringen - oder auf Grund der Zusammensetzung und des Aussehens versuchen zu raten -, und die Mahlzeiten dann ggf. mit Fleisch ohne Knochen so strecken, dass ein Knochenanteil von höchstens 10-15% rauskommt, das wär etwa beutetier-entsprechend.
 
  • #11
Lammherz enthält sehr viel Vitamin D, Vitamin lagert sich ein, bei zu viel davon kommt es zu einem Vitaminmangel anderer Vitamine.

Deswegen schrieb ich ja auch dazu, dass es nur einen kleinen Prozentsatz der Gesamtfuttermenge ausmachen sollte;)

@Nadine: Was ist denn Knochenkot?

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Deswegen schrieb ich ja auch dazu, dass es nur einen kleinen Prozentsatz der Gesamtfuttermenge ausmachen sollte;)
Die Begründung mit dem Vitamin D gilt aber nur speziell für Lamm- und Schafsherz. Bei anderen Herzen ist kein entsprechend hoher Vitamin-D-Gehalt bekannt.

@Nadine: Was ist denn Knochenkot?
Kot, der sich bildet, wenn katz (oder hund) zuviel Knochen gefressen hat - der sieht hart und weißlich aus, enthält Knochenstückchen, und tut bei der Produktion wohl ziemlich weh.
 
  • #13
Die Begründung mit dem Vitamin D gilt aber nur speziell für Lamm- und Schafsherz. Bei anderen Herzen ist kein entsprechend hoher Vitamin-D-Gehalt bekannt.

Kot, der sich bildet, wenn katz (oder hund) zuviel Knochen gefressen hat - der sieht hart und weißlich aus, enthält Knochenstückchen, und tut bei der Produktion wohl ziemlich weh.

Interessant. Ich dachte, diese Prozentangabe liegt daran, dass man mal ausgerechnet hat, wieviel Herz eine Katze mit Mäusen anteilig zu sich nimmt;)

Zu Punkt 2: Aua!

LG Silvia
 
  • #14
Ich reg mich zwar grad auf, weil ich nirgends eine halbwegs gesicherte Quelle zum Thema "Zusammensetzung einer Maus" finde ... aber 15% Herzgehalt würde ich bei einer Maus spontan für viel zu hoch gegriffen halten.
Aber wie gesagt, ich seh keinen Grund, warum man von Herz nicht dauerhaft mehr als den "Original-Beuteanteil" geben können sollte. Bis auf das Vit D, das aber nur für Lamm/Schaf gilt.

Auch zu den Knochen, wo ich grad noch was von 10-15% geschrieben habe, find ich im Netz grad alles Mögliche von 5 bis 35%. Weiß irgendwer, ob es zu dem Thema was Wissenschaftliches gibt? Also was, was nicht bloß einer vom anderen abgeschrieben hat und der vom nächsten etc.?
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Aber wie gesagt, ich seh keinen Grund, warum man von Herz nicht dauerhaft mehr als den "Original-Beuteanteil" geben können sollte. Bis auf das Vit D, das aber nur für Lamm/Schaf gilt.

Korrekt, schließlich ist Herz auch Muskelfleisch, und wenn die Katze es verträgt, spricht nichts dagegen. Hier ist es sogar außerordentlich beliebt, weil gut zum "beißen".

Ich kenne keine weitere Quelle zum Knochenthema, aber wenn ich mir eine Maus so anschaue, kommt 10-15 % wohl ganz gut hin. Vögel könnten etwas mehr haben, aber 35% find ich total überzogen.
 
  • #17
@Nonsequitur
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hat mir schon mal geholfen und einen Überblick über manche Problematik zu diesem Thema gegeben.

Und allen anderen danke ich auch für die Antworten.

Ich hatte gestern und heute sehr wenig Zeit, muss ja auch noch so viel putzen und desinfizieren hier. Ich bin dann heute losgegangen und habe verschiedene Fleischsorten gekauft. Easybarf oder Felini complete habe ich nicht bekommen. Weder im Tiergeschäft, die mit Barfen sogar Werbung machen, noch im Fressnapf.

Fleisch habe ich vom Wochenmarkt, Supermarkt und gewolftes mit ein bisschen Knochen drin.vom Barfladen hier am Ort.

Dann habe ich heute Nachmittag geschnitten und gematscht. Fleischwolf habe ich nicht, musste unser Mixer dran glauben, manche Sachen auch nur mit dem Messer klein geschnitten. Ich habe jetzt fast 2 x 1 kg Masse hergestellt, die ich in Tagesportionen eingefroren habe. Einmal mehr Huhn und einmal mehr Rind mit etwas Lammherz. Ich habe ein bisschen geriebene Möhre (ca. 40 g pro Sorte Fleisch) dazugetan. Ein bisschen Lachs auch, je 20 g und ein bisschen von dem Carnizoo. Ich hatte im Barfladen noch mal gefragt. Die Frau hatte wohl bei Hitzegrad angerufen und nach der Dosierung gefragt. Aber richtig Ahnung scheint da keiner zu haben. Sie meinte "so ein löffelchen pro Tag". Auf der Dose steht 1,5 % wenn keine Knochen im Futter sind und 0,5 % wenn Knochen im Fleisch sind. So habe ich 5 g davon dazugemischt. Taurin ist auch drin.

Die Zusammensetzung kann man auf der Seite von Hitzegrad lesen. Aber die sagt mir irgendwie nichts...

Ach ja, und ein bisschen Schmalz habe ich zugesetzt, aber weniger als ein Teelöffel.

Und nun hoffe ich, dass die Zusammensetzung des Futters einigermaßen richtig war. Ich finde, es ist schon eine Wissenschaft und ich weiß nicht, ob ich das zeitlich bewältigen kann. Vor allem, hat man schnell ein schlechtes Gewissen, ob die ERnährung denn nun ausgewochen ist.

Das mit dem Vit.D bei Lamm- und Schafherz wusste ich nicht. Ich dachte Herz ist Herz und ist Muskelfleisch. Ok er hatte es vorher nur als besondere Leckerchen bekommen, wenn ich ihn nachts reinklickern muss, weil er von selbst nicht kommen will.

Übrigens macht er wieder einen besseren Eindruck, obwohl er erst seit 4 Tagen nur Rohfleisch bekommt Er hat heute morgen sogar albern mit uns durchs ganze Haus gespielt:yeah:

Wenn nur diese Giardien nicht wären und wenn ich nur wüsste, wie ich an eine Kotprobe in ein paar Wochen kommen soll.

Darf er eigentlich als Belohnung noch ein paar Bröckchen Trofu (graine free) bekommen? Er ist eigentlich ein Trofujunkie, bekam es aber bisher auch nur gelegentlich als Belohnung o.ä. Aber dann ist er sooo glücklich mit den 20 Bröckchen und saugt sie auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Und nun hoffe ich, dass die Zusammensetzung des Futters einigermaßen richtig war. Ich finde, es ist schon eine Wissenschaft und ich weiß nicht, ob ich das zeitlich bewältigen kann. Vor allem, hat man schnell ein schlechtes Gewissen, ob die ERnährung denn nun ausgewochen ist.

Ich kann Dir zum Barf-Einstieg wirklich nur FeliniComplete oder EasyBarf empfehlen. Das hat einfach den Riesenvorteil, dass Du nichts (FeliniComplete) oder fast nichts (EasyBarf) ausser dem Pulver selbst zugeben musst. Grade am Anfang ist das eine Riesenerleichterung.

Dauerhaft würde ich nicht NUR das verwenden, wäre mir zu einseitig. Aber für den Einstieg ist das ideal.
Wenn Du komplett selbst supplementieren willst, ist das tatsächlich eine halbe Wissenschaft. Aber auch da gibt es Hilfe. Wenn Du das durchziehen willst, meld Dich mal bei dubarfst.eu im Forum an und besorg Dir da den Kalkulator. Aber wie gesagt, für den Anfang EasyBarf oder Felini (lezteres gibt es glaub ich sogar bei Zooplus).

Was die Giardien angeht - kacke, das. :( Aber das kriegt Ihr hin - habt Ihr ja schonmal geschafft! Alles Gute!
 
  • #19
@Nonsequitur
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hat mir schon mal geholfen und einen Überblick über manche Problematik zu diesem Thema gegeben.
Freut mich, dass das weitergeholfen hat :)

Ich hatte gestern und heute sehr wenig Zeit, muss ja auch noch so viel putzen und desinfizieren hier. Ich bin dann heute losgegangen und habe verschiedene Fleischsorten gekauft. Easybarf oder Felini complete habe ich nicht bekommen. Weder im Tiergeschäft, die mit Barfen sogar Werbung machen, noch im Fressnapf.
Da hätt ich auch nicht drauf gewettet ...

Die Zusammensetzung kann man auf der Seite von Hitzegrad lesen. Aber die sagt mir irgendwie nichts...
Mir fiel grad auf, dass in Carnizoo laut Hitzegrad Vitamin K3 enthalten ist. Das hat einen sehr schlechten Ruf, siehe z.B. hier: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf011/barf011.html In menschlichen Nahrungsmitteln ist K3 verboten.
Und da die Dosierungsempfehlung auch noch so ungenau ist, würd ich das Zeug endgültig zurückgeben oder entsorgen. Es ist doch totaler Quatsch, das Pulver geringer zu dosieren, wenn Knochen im Rezept enthalten sind, denn der Gehalt an z.B. B-Vitaminen oder Eisen wird durch Knochen ja kaum beeinflusst. Das heißt, entweder enthält ein Rezept mit Knochen dann zuwenig B-Vitamine oder eins ohne Knochen zuviel, wenn man Carnizoo dazugibt.
Vergleich das mal mit Felini Complete oder EasyBARF: bei Felini steht klipp und klar dabei "keine Knochen zufüttern, Felini Complete deckt den Calciumbedarf, bei Knochenzusatz kommt es zu Calcium-Überdosierung", bei EasyBARF MUSS man Knochen oder sonstwelches Calcium zufüttern. Das ist ne klare und logische Linie. ;)

Und nun hoffe ich, dass die Zusammensetzung des Futters einigermaßen richtig war. Ich finde, es ist schon eine Wissenschaft und ich weiß nicht, ob ich das zeitlich bewältigen kann.
Das mit den Supplementen ist wirklich nicht sehr kompliziert, nur am Anfang unübersichtlich. Irgendwann macht es "klick" und du fragst dich, was du eigentlich die ganze Zeit so furchtbar schwierig gefunden hast ;)

Das mit dem Vit.D bei Lamm- und Schafherz wusste ich nicht. Ich dachte Herz ist Herz und ist Muskelfleisch. Ok er hatte es vorher nur als besondere Leckerchen bekommen, wenn ich ihn nachts reinklickern muss, weil er von selbst nicht kommen will.
Um sowas muss man sich ja auch erst kümmern, wenn man für längere Zeit mehr als 20% seines Katzenfutters selber machen will :)

Übrigens macht er wieder einen besseren Eindruck, obwohl er erst seit 4 Tagen nur Rohfleisch bekommt Er hat heute morgen sogar albern mit uns durchs ganze Haus gespielt:yeah:
Wie schön, ich hoffe es bleibt so :)

Darf er eigentlich als Belohnung noch ein paar Bröckchen Trofu (graine free) bekommen? Er ist eigentlich ein Trofujunkie, bekam es aber bisher auch nur gelegentlich als Belohnung o.ä. Aber dann ist er sooo glücklich mit den 20 Bröckchen und saugt sie auf.
Getreidefrei? Kein Problem, den Giardien ist Kartoffelstärke genauso recht wie Getreidestärke. ;) Also, das Label "getreidefrei" allein reißt's da auch nicht raus, sondern der Stärkeanteil sollte insgesamt möglichst gering sein.
Den Stärkeanteil rechnest du aus, indem du bei den Analysewerten Rohprotein, Rohfett, Rohasche, Rohfaser und Feuchtigkeit zusammenrechnest und von 100% abziehst. Was da übrigbleibt, ist grob der Stärkeanteil. Der sollte deutlich unter 20% liegen.
Orijen kommt da z.B. grad so hin, Acana (zumindest die Sorten, die ich mir angeschaut habe) nicht.

Stärkearme Trofus sind im allgemeinen schon bei den getreidefreien zu suchen, aber nicht jedes getreidefreie Trofu ist auch stärkearm (oder stärkearm genug, um bei Giardien halbwegs fütterbar zu sein). Stärke ist halt a) billig und klebt b) die Trofukroketten schön zusammen, deshalb ist Trofu per default erstmal ne Stärkebombe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Auch wenn es hart ist, ich würde auf das TroFu erst mal verzichten, bis du die Giardien los bist.

Vielleicht mag er zur Belohnung ja auch Trockenfleisch, ich nehme das von Dokas, in ganz kleine Stücke geschnitten. Und wenn die Mistviecher erst mal weg sind, dann darf es auch wieder TroFu sein.
 

Ähnliche Themen

M
  • MarioDali
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
3K
catbombay
C
These
Antworten
2
Aufrufe
3K
These
These
ocean gipsy
  • ocean gipsy
  • Barfen
2
Antworten
29
Aufrufe
7K
ocean gipsy
ocean gipsy
H
Antworten
17
Aufrufe
813
Hyrd
H
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben