Balkontür muss für 3 Monate zu bleiben

  • Themenstarter springmaus
  • Beginndatum
S

springmaus

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
60
Hallo,

bei mir wird leider die nächsten 3 1/2 Monate sehr starke Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Ab heute darf ich leider meinen Balkon nicht mehr nutzen und somit dürfen meine Katzen auch nicht mehr auf den Balkon. Leider hat meine Femi wohl Sehnsucht nach der Aussicht. Was kann ich tun, um ihr die Zeit erträglicher zu machen? Raus wollen Sie nicht, haben jedesmal Schiss sobald ich die Wohnungstür öffne.

Danke für eure Hilfe
 
A

Werbung

Versuch doch, einen kuschligen Fenstersims-Platz herzurichten, wo sie schön rausschauen kann?
 
Das hat sie. Sie sitzt im Schlafzimmer am Fenster und schaut raus, nur kann sie leider durch das doofe Gerüst nicht allzu viel sehen. Wünschte ich hätte ne andere Wohnung...
 
Meinst du nicht, es könnte spannend werden, die Bauarbeiter und -arbeiten zu beobachten!

Ansonsten gilt: Drei Monate gehen vorüber.

Je weniger du dir darüber Gedanken machst, umso wenigr schlimm wird es für deine Mäuse.

Stell dir vor, du müsstest umziehen und es gäbe nur noch Wohnungen ohne Balkon- was wäre deinen Katzen wichtiger?

Balkon oder du? Ich denke, du wäras ihnen wichtiger.

Und so wird das auch sein bei läppischen drei Monaten Balkonabstinenz.

Bring ihnen doch mal was neues mit. Zum Beispiel tiefgefrorene Küken,

Oder einen Karton voll Gras, Blumen und Blättern.

Kannst du vielleicht ein Fenster mit Petscreen sichern zum Ausgleich?
Oder kommt dann zu viel Dreck rein?

Egal, drei Monate gehen vorüber. :pink-heart::pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was mein Tier tut, wenn ich das richtige denke, ist die Welt in Ordnung. :rolleyes:
 
Ja so sieht es aus anscheinend..

Bissl arm..ich meine wenn es sich nicht verhindern lässt, ist das halt so..

Aber wieder so pauschal den Menschen als Licht des Lebens für Katzen darzustellen und damit die natürlichen Bedürfnisse von Katzen unter den Tisch zu kehren.....
Wie war das noch mit den Lauerjägern, die bei gewissen Leuten zu Hofnarren mutieren und alle sind happy und froh?...

http://www.youtube.com/watch?v=ayHzg8oMvV0
 
Werbung:
Und wenn du dir ein Geschirr holst und mit ihnen Gassi gehst? >>> wäre das nicht eine Alternative?
 
Ich befürchte, da werdet Ihr einfach durch müssen. :(

Ein gesichertes Fenster - auch ohne tollem Ausblick - ist immer noch besser als gar nix.

Werdet Ihr auch Baulärm haben?

Das würde mir nämlich noch mehr Sorgen bereiten.

Bei uns wurde letztes Jahr über 6 Monate hinweg saniert mit täglich massivem Baulärm. Ich hatte da zum Glück noch keine Katzen, aber das stelle ich mir auch furchtbar für die Tiere vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo springmaus,

das gleiche hatten wir hier auch. Das Haus wurde gedämmt und im Zuge dessen meine Terrasse komplett abgebaut und somit auch mein Katzengehege. Ich hatte damals erst 2 Katzen. Der eine hat es mehr oder weniger hingenommen und der andere wollte unbedingt raus und hat mir die komplette Tapete an der Balkontür zerkratzt. Aber nach einer Woche hat er sich damit abgefunden. Ich hab fast mehr gelitten als die Kater.

Das war letztes Jahr im November. Seit Samstag dürfen sie wieder auf den Balkon. Die gaze Geschichte hat hier also 9 Monate gedauert.

Ich drück dir die Daumen, dass das ganze in 3 Monaten erledigt ist. Kannst du vielleicht wenigstens die Balkontür vernetzen, so dass sie zumindest den Wind in der Nase haben? Ansonsten half hier nur halbwegs ablenken, ablenken, ablenken. Besonders am Anfang.
 
  • #11
Ja so sieht es aus anscheinend..

Bissl arm..ich meine wenn es sich nicht verhindern lässt, ist das halt so..

Aber wieder so pauschal den Menschen als Licht des Lebens für Katzen darzustellen und damit die natürlichen Bedürfnisse von Katzen unter den Tisch zu kehren.....
Wie war das noch mit den Lauerjägern, die bei gewissen Leuten zu Hofnarren mutieren und alle sind happy und froh?...

http://www.youtube.com/watch?v=ayHzg8oMvV0

und was sollte die TE nach deiner Meinung jetzt tun? Wurde bei dir noch nie renoviert und kannst du immer dein Leben 100% nach den Katzen ausrichten? Also ich kann das nicht immer.
 
  • #12
und was sollte die TE nach deiner Meinung jetzt tun? Wurde bei dir noch nie renoviert und kannst du immer dein Leben 100% nach den Katzen ausrichten? Also ich kann das nicht immer.

Es geht nicht um die 3 Monate..die muss man zur Not eben irgendwie überstehen. Da gibt es genug Möglichkeiten..

Aber Kattepukkel hat ein verschrobenes Bild über die Wichtigkeit von Menschen für Katzen und findet es arttypischer/natürlicher wenn Katzen völlig degenerieren nur um 20 Jahre den Menschen Hofnarren vorzuspielen, damit sich dieser daran erfreuen kann.
Das sie nun pauschal jemandem Fremdes sagt, das ja der Mensch sowieso das Wichtigste ist und nicht die gewohnten Lebensumstände, ist wiedermal einfach der Knaller..sie kennt die Katze nicht, sie kennt den Menschen und die Umstände nicht.
Klar hier geht es "nur" um 3 Monate, aber es lesen auch andere Menschen im Forum..nicht jede Katze verkraftet das so leicht wie sie sich das ausmalt.

Und ich kann mich auch nicht in allem nach Katzen richten, darum hab ich Katzen die in mein Leben passen, tun sie es nicht, leiden sie....egal ob ich da bin oder nicht...

Die TE hat ansonsten bereits gute Tipps an die Hand bekommen, diese blöde Zeit zu überstehen. Das wird schon..;)
 
  • #13
und was sollte die TE nach deiner Meinung jetzt tun? Wurde bei dir noch nie renoviert und kannst du immer dein Leben 100% nach den Katzen ausrichten? Also ich kann das nicht immer.

Wahrscheinlich die Katzen rauslassen und auf der nächsten Hauptverkehrsstraße überfahren lassen.

Denn die Hauptsache ist ja, dass die Katze in einem "natürlichen Umfeld" so mit Baumaschinen, Autos usw. sich austoben können.

Kontakt zum Menschen wird völlig überbewertet. Leute, macht sie Türen auf und raus mit den Katzen, egal wie die Situation draußen ist, wenn sie nur einmal ein bisschen mäkeln.

Manche sollten sich wirklich lieber einen sinnvollen Lebensinhalt suchen, anstelle Forenusern geradezu stalkend zu verfolgen.

Es war ganz klar begrenzt: es geht darum, die drei Monate Bautätigkeit herumzubringen. Natürlich ist es doof, dass der Balkon flachfällt, aber Menschen können Ideen entwickeln und neue Dinge mit den Katzen ausprobieren, um sie abzulenken.

Und was habe ich gelernt? Katzen hätten angeblich gar kein Zeitgefühl.
Also ist es für die egal, ob sie drei Tage, drei Wochen, drei Monate oder gar Jahre nicht auf den Balkon dürfen.

Vielleicht wird einem aber auch bewusster durch so eine Situation, dass man bei Wohnungshaltung gerade auch dadurch, dass einzelne Räume (und wieso nicht der Balkon) von Zeit zu Zeit mal "tabu" sein sollten - um danach umso interessierter neu entdeckt zu werden.

Aber ich bin ja bloß ein blöder Wohnungskatzenhalter, der sich weigert, seine Katzen ebenso von der Straße zu kratzen wie all die Nachbarn...
 
  • #14
Wahrscheinlich die Katzen rauslassen und auf der nächsten Hauptverkehrsstraße überfahren lassen.

Gibt es für dich nur 'Katzen auf die Hauptstrasse laufen lassen' oder 'ich Mensch bin sooo oberwichtig für meine Katze einreden'.
 
Werbung:
  • #16
Öhm, ich hoffe doch mal, dass ich für meine Katzen wichtig bin:confused:!?

Bei uns werden demnächst die Dachrinnen erneuert und das Regenabflussrohr vom Balkon nach außerhalb (=neben den Balkon) verlegt, daher muss das Katzennetz ab und meine drei Fellis können dann auch nicht raus. Ich weiß, dass das besonders Emma schwer fallen wird, aber es nützt ja nichts. Da muss sie durch.
 
  • #17
Öhm, ich hoffe doch mal, dass ich für meine Katzen wichtig bin:confused:!?

Ja, das hoff ich doch auch. Und das merkt man ja, da kommt soviel zurück. Ich möchte aber nicht der Dreh- und Angelpunkt meiner Katzen sein, sondern einfach ihre Bezugsperson, zu der sie absolutes Vertrauen haben und bei der sie sich sicher fühlen können. Und trotz dieser engen Bindung sind und bleiben sie unabhängig (wenn auch angewiesen auf unsere Fürsorge). Und das ist es doch, was sie so einzigartig macht und wir an ihnen lieben. :pink-heart:
 
  • #18
Also ich gehöre auch zu den Freigängerhalter, und zwar ohne gesichertes Freigehege im Garten und für mich und meine Katzen ist diese Haltungsform stimmig.

Wieso machen die Streithähne ihre Differenzen nicht privat aus, oder eröffnen einen eigenen Streitthread, dann würden nicht so viele Missverständnisse auftreten und man kann dann solche Threads meiden.
 
  • #19
Bitte kein Streit.


Ich wohne in einer größeren Stadt. Zwar ist in der Nähe ein Feld, aber auch ne größere Straße und auch noch ne Autobahn. Und da ich meinen Katzen nicht verbieten kann, nicht in die Nähe der Straßen zugehen, bleiben sie Wohnungskatzen. Außerdem wohne ich im dritten Stock und Red Bull vertragen sie nicht ;-)
Mit der Leine gehe ich nicht, da ich dies für unnatürlich und unsicher halte. Zumal meine Femi ein kleiner Wildfang ist und sich noch nicht mal hochnehmen lässt. Vermutlich würde sie sich das Geschirr nicht anlegen lassen.
Ich habe noch 3 Meerschweinchen. Denen bringe ich zum Beispiel immer mal Gras mit. Da ist natürlich auch immer was für die Katzen dabei. Im Schlafzimmer habe ich so ein reißfestes Fliegengitter angebracht (sonst würde ich ja nachts ersticken), sobald ich da bin, wird das Fenster auch aufgemacht. Wenn ich nicht da bin, bleibt es zu, da ich mir da einfach zu unsicher bin, ob nicht doch was locker wird. Im Wohnzimmer habe ich eine Balkontür auch mit Fliegengitter versehen und unten eine Katzenklappe angebracht. Die habe ich jetzt zu gemacht und da sitzen sie davor und wollen raus. Hab jetzt den Kratzbaum vom Balkon vor die Tür gestellt, da können sie wenigstens etwas rausschauen. Wenn auch leider ohne Fliegen jagen :-(
Der Baulärm wird leider nicht interessant, im Gegenteil. Letzten Montag wurde das Gerüst vor meinen Fenster aufgebaut. Dabei haben sie wohl einen Schock abbekommen. Mögen fremde Menschen eh nicht so. Als ich heim kam, war Femi fix und fertig, hat gejammert und geheult und sich in der hintersten Ecke verkrochen. Franko ist 2 Stunden nicht unter dem Bett vor gekommen. Bei mir wird es leider sehr laut. Beton und Fliesen werden abgerissen. Die Fassade neu gedämmt und neu gestrichen. Leider habe ich noch zwei Nachbarhäuser (eines grenzt direkt an) bei denen, dass gleiche Anfang nächstes Jahr auch noch durchgeführt wird.
 
  • #20
Das ist nicht ganz so tragisch, denn im Winter gehen meine Katzen extrem selten raus(wenn überhaupt). Meist wollen sich Katzen sonbaden, deswegen: Eine breite Heizung vor dem Fenster und meine Katzen fühlen sich im Winter wohl!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
22
Aufrufe
713
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
J
Antworten
7
Aufrufe
3K
Meredithe
Meredithe
CATastrophic
Antworten
29
Aufrufe
2K
SabaYaru
SabaYaru
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
B
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben