Balkon absichern?!

  • Themenstarter meltschki
  • Beginndatum
M

meltschki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2013
Beiträge
27
Hallo, habe mal eine Frage bzgl. der Balkonabsicherung von Wohnungskatzen.

wohne im 1. stock und habe einen großen balkon mit sehr dünnem RUNDEN metall/eisen-geländer!
habe eine wohnungskatze, die dort immer rauf hupft und sehr grazil herumstolziert, ohne jeglicher unsicherheit oder gefahr, dies macht sies chon 2 jahre lang auch wenn vögel vorbeifliegen, sie sich erschreckt etc. sie steht sicher auf diesem runden geländer!

Nun hole ich mir aber eine zweite katze dazu, und habe angst das die das erstens nicht so gut kann wie meine jetzige katze bzw. sie sich beim spielen/raufen gegenseitig runterstossen könnten.

ein netz geht bei meinem balkon leider nicht (wollte ich schon v. anfang an), da ich ober mir NICHTS habe, also keinen balkon und nichts (ich bin der einzige balkon) und in die hausmauer des eigentümers darf ich nichts bohren!

nun meine frage, habt ihr irgendwelche ratschläge was ich machen/bauen könnte etc.?

Meine Idee wäre ja, das ich einfach auf das gesamte Geländer Bretter montiere, die ca einen halben meter breit sind, damit die katzen dort sicher gehen und sich evtl auch hinlegen können um alles zu beobachten?!

ginge das mit beiden katzen dann gut? oder muss das brett breiter sein?

vielen dank für eure hilfe:)
 
A

Werbung

aja und meine überlegung waren HOLZ-bretter, und wie ist das mit schiefer einziehen, oder bestreichen mit gift, lecken sie das ab etc.
 
Also ich habe meine Dachterrasse auch vernetzt bekommen ohwohl über mir nix ist... stell doch mal Fotos vom Geländer ein.

Kommt ja immer drauf an was passiert wenn sie runterfallen WÜRDEN. Wenn da unten nicht gerade ne Schnellstraße verläuft und du sie einfach "wieder einsammeln" könntest, reicht es natürlich das Geländer entsprechend zu verbreitern.... bei der 1. Etage sollten sie ja den Absturz locker überleben... muss man immer abwägen find ich. Wenn du aber mitten in der Stadt wohnst finde ich es eher leichtsinnig, egal wie breit das Geländer oben ist und wie lange es schon gut gegangen ist....
 
nein also unter mir ist ein garten und dann ein park und ein paar reihenhäuser, keine strasse etc und eher ruhig und idyllisch ;)
ich könnte sie also jederzeit einfangen, wenn ich zuhause bin...

aber wenn das brett breit genug ist.. sie sind doch voll die kletteraffen solche katzen, oder?!

wie ist das bei dir gegangen mit dem netz?
hast du das selbst gemachtt?


wollte fotos vom balkon reinstellen, aber kann sie nicht hochladen?


habe gerade gegooglet und das hier gefunden, meinst du das so?
--> bild
 

Anhänge

  • Katzennetz-035 Kopie.jpg
    Katzennetz-035 Kopie.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 102
http://www.fotos-hochladen.net/ hier kannst du fotos hochladen und dann hier rein stellen. Außerdem könntest du mal im Sicherheitsbereich lesen, damit du einen Überblick bekommst!

Es geht ja nicht nur ums verletzen wenn sie runterfallen, sondern auch darum, dass die Katze nicht abhaut! Ich glabue so einfach sind manche Katzen nicht einzufangen. Weiterhin ist es natürlich so, dass es passieren könnte, dass die Katze die Freiheit dann einfordert und du der Katze/den Katzen Freigang gewöhren musst
 
Ja so ähnlich wie auf dem Foto sieht es hier aus. Habe es von einem Bekannten machen lassen, ist so wenig auffällig wie möglich und mit einfachen Stangen aus verzinktem Eisen oder Stahl oder so aus dem Baumarkt, und ich habe es halt vermieden ins Mauerwerk zu bohren. Habe die Stangen also entweder an den (schweren) Pflanzenkübeln oder (wo vorhanden) an der Balkonbrüstung befestigt. Da die Balkonbrüstung hier Sondereigentum ist und die Kübel auch, hab ich da einfach reingebohrt....

Ich glaube in deinem Fall würde ich auch nur ein breites Holzbrett oben befestigen.... eigentlich sollten sie nicht runterfallen, Katzen können ja schon klettern.. die Frage ist nur, wenn ein Vogel unten sitzt, ob sie dann nicht absichtlich springen würden.... dafür würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen. das ist auch meine Sorge Nr. 1 hier. Meine können theoretisch aufs Dach springen (2,50 Meter hoch). Wenn da ein Vogel sitzt gucken sie schon recht durchgeknallt. Aber ich denke mir, wenn das wirklich mal passieren sollte werden sie auch wieder auf meine Terrasse zurückkommen und nicht auf der anderen Seite 6 Etagen in die Tiefe springen, sooooo doof sind Katzen ja auch nicht.... ist auch ein Fachdach, also versehentlich abstürzen kann ich mir auch nicht vorstellen...
 
hey, danke für deine antwort :)
also bei meiner jetzigen katze würde ich absolut meine hand ins feuer legen! ist schon alles vorgekommen, sogar ihr lieblingsspielzeug ist schon öfters runtergeflogen - keine anstalten des nachspringens etc... nur wenns nass ist und rutschig ists halt blöd.. deshalb auch die idee mit den brettern..


das mit diesem netz oben offen finde ich echt eine gute idee, das wäre super wenn ich das auch hauptsächlich an meinem geländer montieren könnte, nur die hausverwaltung sagt ich msus da alle eigentümer der siedlung fragen...:wow:puh haha

mal schauen
und meine jetzige rennt auch bestimmt nicht weg, hab sie schon öfter zu meinen eltern in den garten genommen :) und sie fordert die freiheit auch nicht ein.

nur bei der neuen weiss ich eben gar nichts... deshalb meine angst!

wo gibt es denn so halb netze zu kaufen? ider hast du sie zugeschnitten und in einem normalen fressnapf oder so gekauft?ß
lg
 
Werbung:
 
Ich denke das ist gar kein Problem mit Klemmen und Teleskopstangen. Lies mal ein bisschen im Unterforum Sicherheit!

Und ich würde - ganz ehrlich - für keine Katze die Hand ins Feuer legen. Meine Minou klettert partou nicht! Auf dem Kratzbaum hat sie Angst und spring sooo schnell runter, so schnell kann man gar nicht gucken. Sie ist ein Schissi vor dem Herrn. Aber wenn sie af dem Balkon einen Vogel sieht, dann guckt sie normalerweise bloß. Manchmal vergisst sie wohl, dass sie Höhen nicht mag und hing letzens im Netz!

Seid doch nicht so leichtsinnig. Es sind schon Katzen vom 1 m hohen Kratzbaum gefallen und haben sich die Pfote gebrochen...da muss nur mal unten dumm ein Steinchen liegen oder was auch immer!
 
  • #10
ok danke.

und wo bekomme ich solche stangen und klemmen her?? wisst ihr was??

und hättet ihr vl fotos von denen (inet seiten gehen auch) :) danke
 
  • #11
klar gibts Internetseiten....Google hilft ;)...ich hab mla geschaut:

http://www.boy-katzennetze.de/
oder
http://www.katzennetz.de/

dort gibts sowohl Netze als auch Montagezubehör. Ansonsten gibts das aber auch alles im Fressnapf (zumindest in unserem hier).
Anleitungen gibts im Netz auch zu Hauf!
 
  • #12
Das ist ein ganzes Netz denk ich mal, 2 Meter hoch... Bei mir jedenfalls.. geht ja bis zum Boden. Man Kann ein Netz aber auch ganz leicht zuschneiden wenn man keine 2 Meter braucht... kannst es doch einfach mit Kabelbindern am Geländer festmachen. Hätt ich gemacht wenn es auf der Terrasse nicht so extrem windig wär und das Geländer durchgehend vorhanden wär. Die Stangen hab ich aus dem Baumarkt. Ist preiswerter und die halten auch.. Man muss nur aufpassen dass sie wetterfest sind, sprich nicht rosten.
 
  • #13
Wir wohnen im 13. Stock und haben unsere Terrassen natürlich voll vergittert! Aber sogar da mussten wir schon zwei mal nachbessern! Der Kater ist so stark, flink und geschickt, dass ich trotz umfangreicher Einbauten noch immer kein Gefühl von absoluter Sicherheit habe. Letzter Schritt war jetzt so eine Art Stacheldraht an der Oberkante. Ich hoffe, das hält unseren Rabauken ab, sich einen Durchschlupf zu suchen!
 
  • #14
ok danke,
und wie hoch müsste das ungefähr sein? würde es vom gleänder aus montieren...
 
Werbung:
  • #15
Nimm zur Befestigung der Katzennetzstangen einfach Halter für Sonnenschirme, die am Geländer angeschraubt werden. Die gibts z.B. im Baumarkt. Die Stangen für das Katzennetz kannst du dann in den Haltern festklemmen. Als Stangen eignen sich hervorragend verzinkte Zeltstangen (Ersatzstangen) gibt es beim Campinghändler für wenig Geld in verschiedenen Längen (rosten auch nicht). Für die senkrechten Stangen nimmst du welche die oben einen Spitz (Dorn) haben. Für die waagrechte Stange, die oben aufliegt, gibt es welche die sind flachgedrückt mit einem Loch an jedem Ende. Den Dorn steckst du durch das Loch. Die Stangen flechtest du dann durch das Netz und kannst dieses mit z.B. Kabelbindern befestigen. Das Netz sollte gut 1 m höher sein als das Balkongeländer.
Genau so eine Konstruktion hatte ich jahrelang am Balkon unserer ehem. Wohnung angebracht. Kein Problem und kein Katzenverlust über Jahre hinweg und auch die Kosten hielten sich in Grenzen :yeah:

Ciao
Gerhard
 

Ähnliche Themen

Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20
Moonrise88
Antworten
29
Aufrufe
2K
Moonrise88
Moonrise88
F
Antworten
2
Aufrufe
943
Felmia
F
N
Antworten
7
Aufrufe
990
NalaTheCat
N
enemwe
Antworten
21
Aufrufe
6K
Huntresss
Huntresss

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben