Wie Balkon am Besten sichern? Sehr groß!

  • Themenstarter NalaTheCat
  • Beginndatum
N

NalaTheCat

Benutzer
Mitglied seit
24. August 2021
Beiträge
43
Hallo ihr Lieben,

da jetzt bald Frühling ist unsere beiden Tiger auch in Genuss unseres großen Balkon kommen sollen - muss dieser nun gesichert werden.

Unser Balkon ist 10m lang und 2m breit. Links und Rechts haben wir einen 1,80m hohen Sichtschutz angebracht - demnach muss nur die Länge von 10m gesichert werden. Wir haben dabei drei Pfosten in 5m Abstand die ca. 20cm Durchmesser haben. In die Decke kann ich nicht bohren, weil das aus Metall ist.
Das Katzennetz müsste auf Geländerhöhe anfangen. (Darunter ist es egal, da hier keine Schlitze sind, die groß genug für eine Katze sind :) ).

Meine Frage:
Welches Katzennetz nehme ich am besten. Ich dachte hier an 2 Stück a 3x6m. (Von Säule zu Säule jeweils eins)
Wie befestige ich es, damit es einigermaßen straff gespannt ist. Es würde stand jetzt nur an den Säulen immer befestigt werden. Die Decke ist schwierig. Oder fällt euch etwas ein?.

Danke schonmal vorab :)

Habe an so etwas gedacht: Trixie Katzenschutznetz mit Montagematerial und Befestigung Nylon - transparent | eBay.
Auf unserem Kalender kann man eigentlich nicht wirklich gut stehen, da es rund und rutschig ist. Es wäre demnach eigentlich nur als Schutz, dass sie nicht abhauen oder runterfallen können.

LG
Nala und Luna
 
A

Werbung

Ich würde euch empfehlen ein bissfestes, drahtverstärktes Netz zu verwenden, z.B. Trixie Katzenschutznetz mit Drahtverstärkung

Wir haben für unsere Terrasse, die nicht überdacht ist, ein Gerüst aus Holzlatten gebaut und das Netz daran befestigt.
 

Anhänge

  • D83E61C6-DE3D-4D7D-9660-B8DFB1DCFB7E.jpeg
    D83E61C6-DE3D-4D7D-9660-B8DFB1DCFB7E.jpeg
    136,6 KB · Aufrufe: 74
  • 30A28A5A-D847-4918-832F-1E9001C80DDF.jpeg
    30A28A5A-D847-4918-832F-1E9001C80DDF.jpeg
    125,8 KB · Aufrufe: 79
  • AD172F08-9E9B-4D3D-8CE2-B96600A8F406.jpeg
    AD172F08-9E9B-4D3D-8CE2-B96600A8F406.jpeg
    160,8 KB · Aufrufe: 68
  • 9719A5DE-85F4-49D4-A1A5-44FEA554A929.jpeg
    9719A5DE-85F4-49D4-A1A5-44FEA554A929.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 73
Bei uns wären ja prinzipiell die Säulen zum befestigen schon da :) Ich frage mich nur, wie ich das am besten mache. Da gibt es doch auch scho Metallringe zum spannen für Säulen oder? Vielleicht, dass man da nochmal eine kleinere Stange einspannt und das dann so befestigt :)
 
Bei uns wären ja prinzipiell die Säulen zum befestigen schon da :) Ich frage mich nur, wie ich das am besten mache. Da gibt es doch auch scho Metallringe zum spannen für Säulen oder? Vielleicht, dass man da nochmal eine kleinere Stange einspannt und das dann so befestigt :)

Meinst du Teleskopstangen? :)
In Ringform habe ich so etwas noch nicht gesehen, aber vielleicht hat jemand anders hier damit Erfahrung.
 
Ne so Befestigungsringe z.B. für eine Drahtseile :) Die spannt man um die Säule oder Stange und zieht sie dann fest.
 
die ringe sind aus plastik (wenn du die meinst) und die verwittern mit der zeit und fallen ab.
ich würde das drahtverstärkte netz in einem stück nehmen, sonst musst du jede "naht" sichern.
ich hab meinen garten eingenetzt, der misst in etwa 60 meter am stück (die seite vom haus ist nicht vernetzt). ich glaub ich habe etwa 90 meter netz bestellt.
für die grosse terrasse hab ich 3 meter hohe bambusstangen gekauft (die dicken stabilen) und mit kabelbinder am geländer befestigt.
das netz sollte locker sein, dann klettern sie nicht hoch.
ich habe alle netz-befestigungen mit kabelbinder gemacht. die verwittern mit der zeit auch und werden brüchig, aber erst nach etwa 3 jahren (je nach qualität) :)
 
Hallo,

ein 1,80 m Sichtschutz ist - je nach Material - nicht unbedingt ein unüberwindbares Hindernis.

Wenn ihr in das Metall bohren dürft, dann ein 4,2 mm Loch bohren, M5 Gewinde schneiden und Haken / Öse mit M5 Gewinde rein drehen.
Alternativ, wenn es ein Doppel T Träger ist, gäbe es auch Trägerklammern.

Für die Säulen schau mal nach Rohrschelle DIN 3567, Rundstahlbügel DIN 3570, Rohrschellen DIN 3016.
Nun gut gerade die ersten 2 wären mit M16 Schrauben recht überdimensioniert.
Vielleicht einfach ein Kunststoff ummanteltes Drahtseil mit Spannschloss zwischen den Säulen spannen. Dürfte aber bei 5 m selbst bei großer Spannung und Belastung so weit durchhängen, dass eine Katze durch passt.
Oder mit Lochband eine Art Querträger an den Säulen befestigen.

Als Alternative zum Netz gäbe es Estrichmatten oder Rollengitter.
 
Werbung:
Sind aus Kunststoff :) Nicht gerade kletterfreundlich, aber wir schauen es uns mal an wie es klappt.

Hab jetzt 2 Stück 3x6m drahtverstärkte Netzte bestellt. Denke ich probiere es mal mit großen Kabelbindern auf beiden Seiten. und in der mitte befestige ich dann jeweils zwei kleinere Säulen an denen ich dann auch mit Kabelbindern das Netz fest mache. Muss mir nur noch überlegen wie ich am besten das Netz oben befestige.
 

Ähnliche Themen

Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Oregano
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben