Bald Dosenöffner?

• Themenstarter Themenstarter Rotfuchs07
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rotfuchs07

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben! Ich bin komplett neu hier im Forum (schon lange stiller Mitleser) und würde gerne mal wissen was ihr von der folgenden Situation haltet: Mein Freund und ich (beide Mitte 20) wollten eigentlich nach unserem jeweiligen Studiumabschlüssen in ca. 1 Jahr endlich wieder 2 Katzen ein zu Hause geben! Wir sind beide mit Katzen aufgewachsen und haben nun schon fast 5 Jahre gewartet, bis sich wieder eine gute Gelegenheit bietet und die Bedingungen stimmen. Geplant waren 2 Kätzchen aus dem Tierheim. Zumindest war das der Plan... Ich bin nun durch Zufall im Internet auf die Anzeige einer Pflegestelle gestoßen, die dringend ein zu Hause für 2 Katzen suchen. Die beiden sind ca. 8 Monate alt und kommen aus eher schlechten Verhältnissen. Trotz unterschiedlichen Geschlechts sind die beiden wohl ein Herz und eine Seele und hängen total aneinander. Sie hätte laut Anzeige gerne noch 200€ für beide (was mich stutzig macht).
Wir sind nun sehr am überlegen die beiden aufzunehmen, bevor sie noch ins Tierheim müssen. Wir haben eine 60qm Wohnung (Balkon vorhanden, aber leider nicht katzensicher). Katzen sind vom Vermieter aber erlaubt. Finanzen, Kratzbaum, hochwertiges Nassfutter (kein Trockenfutter) ect… ist alles schon gesichert. Am Mittwoch können wir die beiden besuchen. Doch ich habe ein paar Bedenken, ob das so eine gute Idee ist:
1. Die Gesundheit: beide sind zwar grundsätzlich untersucht, entwurmt, entfloht und geimpft, aber noch nicht kastriert und (das größere Problem) auch leider nicht auf FIV/ FelV getestet. Das heißt dahingehend würden wir uns „Wundertüten“ ins Haus holen, wovor ich doch etwas Angst habe. Bei einer der Katzen wurde wohl auch ein kleiner Nabelbruch vermutet, der aber nicht operiert werden muss und sie nicht einschränkt (kann das sein?).
2. Ich habe Sorgen wegen des unterschiedlichen Geschlechts. Kater/ Katze Konstellationen können auf Dauer ja doch Probleme machen.
3. Ich habe auch Angst auf eine unrealistische Anzeige (also quasi Vermehrer) reinzufallen. Eigentlich erscheint alles realistisch, nur die 200€ machen mich etwas stutzig.

Was denkt ihr über die ganze Sache?

A

Werbung

Hallo Rotfuchs07,

schau mal hier: Bald Dosenöffner?. Dort wird jeder fündig!
Herzlich Willkommen hier im Forum! 🙂

Ich finde es toll, dass ihr euch so viele Gedanken macht und auch direkt zwei Katzen ein neues Zuhause schenken möchtest.

Die Geschichte der beiden Katzen, für die ihr euch aktuell interessiert, kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Du sagst die Katzen leben im Moment auf einer Pflegestelle? Warum sollten sie dann ins Tierheim müssen?
Weißt du, woher die Katzen ursprünglich stammen und wie sie auf dieser Pflegestelle gelandet sind? Wie lange leben sie bereits dort? Handelt es sich um eine private Pflegestelle oder läuft die Vermittlung über einen Verein?

1. Ich sehe das größte Problem in der Tatsache, dass die beiden trotz unterschiedliches Geschlechts mit 8 Monaten immer noch nicht kastriert sind. Die Katze könnte durchaus schon längst trächtig sein. Ein Test auf FeLV und FIV ist zwar sehr empfehlenswert (unsere Pflegis werden immer vor der Vermittlung getestet), allerdings hat sich das in Deutschland noch nicht so durchgesetzt. Sehr viele Vereine und auch die meisten Tierheime in Deutschland vermitteln ihre Katzen ohne Tests, weshalb von diesem Punkt nicht wirklich auf die Seriosität der vermittelnden Stelle geschlossen werden kann.
Bezüglich des vermuteten Nabelbruchs würde ich darauf bestehen mit dem Tierarzt zu sprechen, von dem die Katze untersucht wurde oder zumindest die Unterlagen einsehen zu können.

2. Es besteht durchaus das Risiko, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch Probleme auftreten. Allerdings gibt es auch sehr harmonische Katzen/Kater-Beziehungen, weshalb man hier leider keinen pauschalen Ratschlag geben kann.

3. Aus welchem Grund machen dich die 200€ stutzig? Eine Schutzgebühr von 100€ ist nun wirklich nicht viel für eine Katze. Einen ähnlichen Betrag bezahlt man eigentlich fast immer, wenn man eine Katze aus dem Tierschutz/Tierheim adoptiert.
Wir vermitteln unsere Pflegekitten zum Beispiel gegen eine Schutzgebühr von 150€ und diese Summe deckt nicht einmal ansatzweise die Kosten, die uns durch die medizinische Versorgung, Futter und Streu entstehen.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Hallo Rotfuchs07!
Schön, dass Ihr zwei Katzen aufnehmen wollt, und Euch vorher informiert!
Sollen die 200 Euro pro Katze oder für beide sein? 100-150 Euro Schutzgebühr pro Tier sind im Tierschutz normal, damit werden so gerade die Tierarzt- und Futterkosten gedeckt...
Was mich auch wundert, ist, dass die beiden als gemischtes Pärchen in dem Alter noch nicht kastriert wurden. Das kann echt nach hinten losgehen. Dafür müsste die Pflegestelle m. E. schon Sorge tragen.
Zu der gemischten Konstellation wirst Du hier von den meisten die Meinung hören, dass es durchaus gut gehen kann, aber oft das Spielverhalten von Katze und Kater unterschiedlich ist und auf Dauer über die Aufnahme eines 2. Katers nachgedacht werden muss bzw. die Haltung eines gleichgeschlechtlichein Pärchens besser funktioniert. Natürlich gibt es auch andere Beispiele. Wir selber hatten auch erst ein gemischtes Paar, die sind aber schon mit 7 Monaten durch einen 2. Kater zum Trio ergänzt worden. Auch aus der Überlegung heraus, dass die Konstellation wahrscheinlich günstiger ist.
Wenn ich darf, möchte ich Dir vorschlagen, alternativ doch mal den Thread „Zimukit und Yadira“ (ich weiß nicht, wir man das verlinkt...) anzuschauen, das sind die Schwestern von unserem 2. Kater, sind 7 Monate alt und sind in einer tollen Pflegestelle.

• Like
Reaktionen: Lilykin
@bohemian muse Herzlichen Dank für die freundliche Antwort!
Bezüglich der FIV/ FELV Tests und der 200€ bin ich damit schon mal eine Sorge los. Das Geld ist auch nichti das Problem, ich war mir nur wirklich nicht sicher, ob das noch seriös ist.
Und der Tipp mit dem Tierarzt zu reden ist eine gute Idee. Das werde ich versuchen. Die Kastration sollte wohl auch schon längst erfolgen, hat aber nicht funktioniert, weil der Termin wegen Corona abgesagt wurde. Aber stimmt- vor einer Schwangerschaft hätte ich auch Angst.

Und zum Rest der Geschichte: also wie gesagt kommen beide Katzen aus schlechten Verhältnissen, die Geschichten klangen auch recht ausführlich und realistisch. Sie sind wohl nun seit einigen Wochen auf der Pflegestelle. Zumindest bezeichnet sie sich selber so. Scheint privat zu sein, aber ich werde auch deswegen nochmal genauer nachfragen. Die Frage warum sie ins Tierheim müssen ist auch ein Grund warum ich etwas skeptisch bin. Anscheinend steht ein großer Umzug bevor, weswegen die Kleinen bis ca. 20.12. ausziehen müssen. Aber auch hier werde ich nochmal genauer nachfragen!

Noch nicht kastriert ist hier das größte Problem.
Falls sich die beiden durch die unterschiedlichen Geschlechter nach der Pupertät nicht mehr so gut klar kommen, solltet ihr offen für ein drittes Tier sein.

Hallo Rotfuchs07!
Schön, dass Ihr zwei Katzen aufnehmen wollt, und Euch vorher informiert!
Sollen die 200 Euro pro Katze oder für beide sein? 100-150 Euro Schutzgebühr pro Tier sind im Tierschutz normal, damit werden so gerade die Tierarzt- und Futterkosten gedeckt...
Was mich auch wundert, ist, dass die beiden als gemischtes Pärchen in dem Alter noch nicht kastriert wurden. Das kann echt nach hinten losgehen. Dafür müsste die Pflegestelle m. E. schon Sorge tragen.
Zu der gemischten Konstellation wirst Du hier von den meisten die Meinung hören, dass es durchaus gut gehen kann, aber oft das Spielverhalten von Katze und Kater unterschiedlich ist und auf Dauer über die Aufnahme eines 2. Katers nachgedacht werden muss bzw. die Haltung eines gleichgeschlechtlichein Pärchens besser funktioniert. Natürlich gibt es auch andere Beispiele. Wir selber hatten auch erst ein gemischtes Paar, die sind aber schon mit 7 Monaten durch einen 2. Kater zum Trio ergänzt worden. Auch aus der Überlegung heraus, dass die Konstellation wahrscheinlich günstiger ist.
Wenn ich darf, möchte ich Dir vorschlagen, alternativ doch mal den Thread „Zimukit und Yadira“ (ich weiß nicht, wir man das verlinkt...) anzuschauen, das sind die Schwestern von unserem 2. Kater, sind 7 Monate alt und sind in einer tollen Pflegestelle.

Hier ist der Link 🙂
Zimukit und Yadira (w, *05/20), ein pfiffiges Kletterduo

• Like
Reaktionen: Lilykin
Werbung:
Eine etwaige Schwangerschaft würde mich auch am meisten beunruhigen. Mit 8 Monaten ist ein Mädel schon längst überfällig und war womöglich schon mindestens 1x rollig (geht mit 5-6 Monaten schon los, bei manchen noch früher).

FIV und FelV Test wäre mir persönlich vor allem dann wichtig, wenn bereits (negativ getestete) Katzen im Haushalt leben würden und ich ein Ansteckungsrisiko vermeiden möchte. Aber das ist ja bei euch nicht der Fall, von daher steht ihr nicht unter Zeitdruck und könnt die Tests für beide nachholen.

Falls die 200 € eine Schutzgebühr für beide gemeinsam sind, dann wäre das sicherlich im Rahmen, sofern es einen Schutzvertrag gibt?

@Purrrlwise die 200€ sind für beide. Aber ich hab ja schon mitbekommen, dass das durchaus normal ist. Also alles gut.

Ja das müsste echt abgeklärt werden mit der Kastration. Meint ihr ich könnte es von der Pflegestelle verlangen, dass sie das vorher abklären lassen und ggf die Sorge dafür tragen? Was mach ich, wenn sie das ablehnen?

Danke für den Tipp mit den beiden Kätzchen von der Pflegestelle. Da muss ich erst mit meinem Partner drüber reden. Eigentlich wollten wir ja nicht ohne Grund bis nach dem Studium warten. Uns haben die beiden jetzt nur so leid getan und da sie ganz in der Nähe waren, wollten wir es zumindest versuchen... Ich werde aber mal versuchen ihn zu überzeugen 😉

@16 Pfoten den Schutzvertrag werde ich ansprechen. Danke für den Tipp!

@bohemian muse Herzlichen Dank für die freundliche Antwort!
Bezüglich der FIV/ FELV Tests und der 200€ bin ich damit schon mal eine Sorge los. Das Geld ist auch nichti das Problem, ich war mir nur wirklich nicht sicher, ob das noch seriös ist.
Und der Tipp mit dem Tierarzt zu reden ist eine gute Idee. Das werde ich versuchen. Die Kastration sollte wohl auch schon längst erfolgen, hat aber nicht funktioniert, weil der Termin wegen Corona abgesagt wurde. Aber stimmt- vor einer Schwangerschaft hätte ich auch Angst.

Und zum Rest der Geschichte: also wie gesagt kommen beide Katzen aus schlechten Verhältnissen, die Geschichten klangen auch recht ausführlich und realistisch. Sie sind wohl nun seit einigen Wochen auf der Pflegestelle. Zumindest bezeichnet sie sich selber so. Scheint privat zu sein, aber ich werde auch deswegen nochmal genauer nachfragen. Die Frage warum sie ins Tierheim müssen ist auch ein Grund warum ich etwas skeptisch bin. Anscheinend steht ein großer Umzug bevor, weswegen die Kleinen bis ca. 20.12. ausziehen müssen. Aber auch hier werde ich nochmal genauer nachfragen!

Grundsätzlich spricht nichts dagegen als Pflegestelle privat zu agieren (wir machen es genauso und tragen alle Kosten für unsere Pflegekatzen selbst), allerdings kommt mir der Hinweis, dass die Katzen ansonsten aufgrund eines Umzugs ins Tierheim abgeschoben werden müssen, etwas seltsam vor.
Und auch die Behauptung, dass die Katzen bisher nicht kastriert werden konnten aufgrund von Corona macht mich etwas stutzig. Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber gerade bei uns in Bayern sind die Regeln ja doch recht streng, was uns aber nicht daran gehindert hat in den letzten Wochen und Monaten zahlreiche Tierarztbesuche mit unseren Pflegekatzen zu absolvieren und alle entsprechend behandeln zu lassen. Unter anderem wurde eine der Katzen diese Woche Donnerstag ohne Probleme in der Tierklinik kastriert.

• Like
Reaktionen: Ayleen, 16+4 Pfoten und Polayuki
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
@bohemian muse Ja da hast du absolut recht, das klingt alles recht seltsam. Da werde ich auch langsam wirklich unsicher... ich versuche das alles anzusprechen.

@16 Pfoten werde ich sofort nachfragen, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Schön, dass man hier so gute Tipps bekommt!

• Like
Reaktionen: Ayleen und Polayuki
Ich weiß nicht, ob man in dem Alter die Kastration von der Pflegestelle „verlangen“ kann, aber ihr habt einfach dann die Bürde, das am besten sofort zu erledigen, ohne dass sie sich in Ruhe einleben können. Wir selber haben keinen Tierarzt gefunden, der das mit deutlich unter sechs Monaten macht (sie waren dann 5 1/2), und selbst da hatte ich schon Angst, dass das zu spät ist...

Also ich habe gerade die Info bekommen, dass es sich tatsächlich um eine Privat Person handelt, die hin und wieder bei Tieren in Not hilft. Sie wollte die beiden eigentlich behalten, wurde jedoch in ihrer Firma in eine andere Stadt versetzt worden und muss nun kurzfristig umziehen. Mangels Platz und Zeit kann sie dei beiden nicht behalten.
Das ändert ja aber nichts an der Problematik mit der Kastration...

Hmmm, klingt für mich immer noch seltsam. Auch die Ausrede wegen der Kastra. Selbst in Coronazeiten kann man Tiere zum Doc oder in die Klinik bringen, wenn man auch zeitweise die Katzen dort abgeben muss, also nicht mit in die Praxis darf.
Und ob der Nabelbruch so bedeutungslos ist aus dem Munde einer Person, die es nicht mal als notwendig erachtet, wenigstens eine Katze rechtzeitig zu kastrieren?

Also ich habe gerade die Info bekommen, dass es sich tatsächlich um eine Privat Person handelt, die hin und wieder bei Tieren in Not hilft. Sie wollte die beiden eigentlich behalten, wurde jedoch in ihrer Firma in eine andere Stadt versetzt worden und muss nun kurzfristig umziehen. Mangels Platz und Zeit kann sie dei beiden nicht behalten.
Das ändert ja aber nichts an der Problematik mit der Kastration...

Ich wäre in diesem Fall auch lieber vorsichtig. Anscheinend handelt es sich nicht wirklich um eine Tierschutz-Vermittlung und ich könnte mir auch vorstellen, dass der Umzug nur ein vorgeschobener Grund ist. Beispielsweise weil sie nicht die Kosten für die Nabelbruch-OP und die Kastration bezahlen wollen. Leider kommt es bei privaten Vermittlungen nicht selten vor, dass die Leute nicht ganz ehrlich sind.

Werbung:
@Ayleen @bohemian muse ja das stimmt leider alles was ihr sagt, deswegen:
@all ich habe nochmal mit ihr geschrieben und kurzum, es wird wohl nichts werden. Sie ist nicht bereit uns mit der ärztlichen Versorgung entgegen zu kommen. Wir müssten die Kätzchen in 1 Woche so nehmen wie sie sind, egal welche Krankheiten, Schwangerschaft ect uns erwarten. Und das ist uns zu viel Risiko. Sehr schade, aber wohl vernünftiger. Wir überlegen nochmal in wie fern dann andere Tierschutz- Katzen für uns aktuell in Frage kämen.
Spätestens in 1 Jahr werden wir aber mit Sicherheit auch zu wieder zu den glücklichen Dosis gehören, bis dahin kann ich mich ja weiter an euren Beiträgen, Fotos ect.. freuen!

• Like
Reaktionen: Lilykin, Polayuki, Purrrlwise und eine weitere Person
@all ich habe nochmal mit ihr geschrieben und kurzum, es wird wohl nichts werden. Sie ist nicht bereit uns mit der ärztlichen Versorgung entgegen zu kommen. Wir müssten die Kätzchen in 1 Woche so nehmen wie sie sind, egal welche Krankheiten, Schwangerschaft ect uns erwarten. Und das ist uns zu viel Risiko. Sehr schade, aber wohl vernünftiger. Wir überlegen nochmal in wie fern dann andere Tierschutz- Katzen für uns aktuell in Frage kämen.
Spätestens in 1 Jahr werden wir aber mit Sicherheit auch zu wieder zu den glücklichen Dosis gehören, bis dahin kann ich mich ja weiter an euren Beiträgen, Fotos ect.. freuen!

Druck machen gehört zu den klassischen Vermehrerpraktiken.

• Like
Reaktionen: Polayuki und Ayleen

Ich denke, das ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Auch wenn es natürlich schade für die Katzen ist.

Falls ihr euch dann in einem Jahr vielleicht wieder auf die Suche machen solltet, könnt ihr euch ja auch einfach mal hier im Forum bei den Notfellchen umsehen. Dort warten viele wunderbare Katzen auf ein neues Zuhause 🙂

Passt genau.

Durch euer Hinterfragen seid ihr, Rotfuchs, diesem Übel gerade noch entgangen.
Schade um die Katzen. Aber im Tierheim wird wenigstens für sie gesorgt - falls sie wirklich dort hingebracht werden...

Schreibe deine Antwort....