Babykätzchen "Siam" 7 Wochen alt - 1ste mal zum Tierarzt

  • Themenstarter Melli77
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde gelöscht. Es sind allerdings noch Antworten anderer Mitglieder vorhanden.
  • #101
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #102
Tut mir sehr leid für dich, aber ich muss dir deine Illusionen rauben!

Eine Hypodesensibilisierung wirkt keineswegs nach der ersten Spritze.
Es kann sein, dass du nach einigen Monaten in der Lage bist, ohne Luftnot eine Katze haben zu können, es kann aber auch einige Jahre dauern oder sogar niemals so sein.....

Die ersten Spritzen bekommt man in wöchentlichen Abständen, wobei die Dosis jeweils gesteigert wird. Auch die Inhaltsstoffe (also die Allergene) werden immer weiter gesteigert, bis man ca. nach 3 Monaten bei der Maximaldosis angekommen ist. Dann wird alle 4 Wochen gespritzt.

Normalerweise werden die Kosten von der Krankenkasse getragen.

Mein Sohn hat eine Hypo gegen Gräserpollen 6 Jahre lang bekommen, die nächste gegen Birke läuft sei 1,5 Jahren.

Tu dir einen Gefallen, und hol dir nicht zu schnell eine neue Katze. Warte die Hypo ab und geh dann mit "Fremdkatzen" testen.
Es bleibt das Restrisiko, dass du auf einige Katzen nicht reagierst, aber auf andere trotzdem. Deswegen solltest du dann, wenn du wieder eine Katze holst, erst einmal Probekuscheln.
 
  • #103
Dem Allergologen erzählst Du das mit Deiner Katze und wie es in der Kindheit war. Er wird Dir sagen wie Du Dich in der Zeit der Therapie verhalten sollst, ich bin mir nicht sicher ob es während der Behandlung Sinn macht, sich dem Allergen "Katze" zu nähern. Die Behandlung kann allerdings ein bis zwei Jahre dauern....

Eine Hyposensibilisierung bei Heuschnupfen macht man ja auch in der pollenfreien Zeit. Hyposensibilisierung bedeutet ja, daß man immer wieder ganz wenig des Stoffes, worauf man allergisch ist, injeziert bekommt um den Körper langsam daran zu gewöhnen und ihm zu lernen, nicht mehr allerisch zu reagieren!
Von dem her glaube ich, das es nicht so gut ist, während der Behandlung mit Katzen Kontakt zu haben, aber Dein Arzt wird Dir das gut erklären.

Was Du noch machen könntest ist bei Deiner Krankenkasse abzuklären, ob diese die Kosten übernimmt. Der Arzt hat da kaum einen Einfluss, sprich es ist unerheblich was Du ihm erzählst!
 
  • #104
Bei mit läuft die Behandlung jetzt seit 3 Monaten und mein Arzt war erstaunt,das es so schnell anschlägt.Wir machen noch 1 Spritze und warten dann mal ab,ob sich nochmal was tut,oder ob es das war.Aber so wie es aussieht,war`s das bei mir.
 
  • #105
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #106
Wie wäre es denn, wenn du vielleicht mit eurem örtlichen Katzenschutzbund Kontakt aufnimmst? Dort gibt es bestimmt viele Tiger (auch im Tierheim), die sich über Besuch freuen würden? So könntest du erste Kontakte knüpfen und schauen wie dein Körper darauf reagiert.

Vielleicht könntest du auch in Absprache mit diesen Vereinen erst einmal als Pflegestelle anfangen? Dann wäre die Entschiedung nicht so endgültig für oder gegen eine Katze?

Und bedenke bitte:

Natürlich wäre es für dich nicht schön, für IMMER auf Katzengesellschaft verzichten zu müssen. Aber vielleichti ist jetzt IM MOMENT einfach kein güstiger Zeitpunkt dafür?
Du schreibst, ihr wohnt zu zweit in einer kleinen Wohnung, ab März(?) gehst du wieder arbeiten und bist daher unterwegs. Finanziell sieht es auch nicht sooo gut aus, und unvorhergesehene Kosten kommen IMMER auf einen zu.

Wäre es denn vielleicht eine Lösung, erst einmal deine Allergie in den Griff zu bekommen, ein kleines Katzensparbuch anzulegen und DANN zu schauen, wie das mit einer "Festkatze" bzw. besser gleich zweien aussieht?

Das wäre für dich, deine Freundin UND die Katzis sicherlich die beste Lösung!

Und noch einen Tipp am Rande:

FINGER WEG VON KLEINANZEIGEN!!!

LG,
Angi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #107
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #108
Stimmt, KLeinanzeigen sind billiger - und wie du ja selbst schon gesehen hast, ist es den Menschen die dort ihre Tiere verkaufen, völlig egal was dann mit den Katzen passiert solange die Kohle stimmt. :rolleyes:

Um eine Vorkontrolle wirst du wohl nicht drum herum kommen, und wahrscheinlich auch nicht um eine Nachkontrolle. Und das ist auch gut und richtig so. Schau, wenn du es mit verantwortungsvollen Menschen zu tun hast (egal ob Züchter oder Tierheim), dann wollen die natürlich auch nur das Beste für ihre Tiere. Genau wie du! Und ich würde mein Tier nicht jemandem überlassen ohne wenigstens zu sehen, wo es denn für den Rest seines Lebens wohnen wird.

Würdest du denn jemand Fremdes einfach eine kleine Katze überlassen? Ohne denjenigen zu kennen? Ohne zu wissen, was das Tier dort erwartet?

Mal eine andere Frage:
Falls du in einer Mietwohnung wohnst, darfst du dort überhaupt Katzen halten? Hast du einen Balkon, und kannst bzw. darfst du den vernetzen? Wie sieht es denn mit Urlaub und ähnlichem aus? Wer versorgt die Katzen dann? Das solltest du abklären (und das sind auch Fragen, die dir eigentlich schon der "SIAM"-Verkäufer hätte stellen müssen).

Denn ich fürchte, sonst werden die nächsten Katzen, die du dir zulegst, leider auch nicht sehr lange bei dir bleiben dürfen :(

Ich finde es gut, dass du dich jetzt hier vorher informierst!!

Und glaub mir: je länger du dir alles überlegst und je besser du alles planst, desto mehr Freude wirst du hinterher an den Katzis haben. Und diese "Kontrollbesuche" finden ja nicht wöchentlich statt ;)
 
  • #109
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #110
Kleinanzeigen sind halt viel billiger und die muss ich nicht unbedingt in meine Wohnung wegen zwei "Katzen" reinlassen.

Wollte eigentlich nichts mehr schreiben und verkneife mir gerade so einiges. Eines muss ich aber noch loswerden, wird zwar nichts bringen, aber will mir nicht vorwerfen, es nicht wenigstens versucht zu haben!

BITTE HOL DIR KEINE KATZE/N MEHR!!!!
 
  • #111
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #112
Also im wiederaufgelebten "Eingangspost" auf Seite 10 stand, dass er das Kätzchen wieder zurück gebracht hat, weil er es mit 12 Wochen wieder holen wollte, aber die Frau, also die Vermehrerin, von zu der er sie dann wieder heimgebracht hat, hat das Kätzchen gleich weiter verschachert.

So hatte ich das zumindest aufgefasst...und als ich gerade nachgeschaut habe, war alles editiert :confused::confused::confused:
 
  • #113
und ihr alle gebt nun tolle tips, wie die allergie in den griff zu bekommen ist und keinen interessiert das teilchen mehr?
Die Kleine wurde wieder zurückgegeben (der entsprechende Post wurde mittlerweile gelöscht/ausgenullt).

Grüßle
Sandra
 
  • #114
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #115
Also Ihr Lieben, hab mir jetzt den gesamten Tread durchgelesen, teilweise den Kopf geschüttelt,:confused: teilweise konnt ich nicht glauben was ich lese.:hmm: Kommt mir alles so unglaubwürdig und durcheinander vor.:oha: Auf keine einzige von euch gestellten Fragen wurde eingegangen, immer schnell drüberweg geschrieben usw..... Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Ist das alles wahr, oder frei erfunden?????:hmm::hmm::hmm:
 
  • #116
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #117
Jo Kätzchen hatte ich Samstag zu Ihren Eltern zurückgebracht und die tolle Frau hat Sie gleich am nächsten Tag weiterverkauft.

Bude alles sauber, Allergie schon viel besser und Morgen endlich wird etwas dagegen unternommen, kann ja mal in ein paar Monaten euch schreiben hier, ob es (HOFFENTLICH!) was geholfen hat oder nicht.

Ich Danke euch trotzdem vielmals, ihr wart sehr nett und hilfsbereit!

Bis bald...

Ganz ehrlich? Ist nicht böse gemeint, aber ich drücke die Daumen das sich Deine Allergie nicht bekämpfen lasst, im Gegenteil, ich hoffe das sie sich auf alle Tierhaare ausweitet.
Ich denke nicht das ihr der Typ Mensch seit der die Bedürfnisse von Tieren erkennt und sie erfüllen kann.

Es gibt viele Hobbys die einen auch ausfüllen können und in denen man keine so große Verantwortung auf sich nimmt.
 
  • #118
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #119
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #120
Ganz ehrlich? Ist nicht böse gemeint, aber ich drücke die Daumen das sich Deine Allergie nicht bekämpfen lasst, im Gegenteil, ich hoffe das sie sich auf alle Tierhaare ausweitet.
Ich denke nicht das ihr der Typ Mensch seit der die Bedürfnisse von Tieren erkennt und sie erfüllen kann.

Es gibt viele Hobbys die einen auch ausfüllen können und in denen man keine so große Verantwortung auf sich nimmt.

Gibts hier nen Danke Button :D.

LG Sylvia
 

Ähnliche Themen

S
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
12K
Sonnenscheinmalzwei
S
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben