AYCE und Gewicht

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum
Allgemein finde ich, ist es auch ein Unterschied, ob ich bei einer jungen, gesunden Katze, die womöglich noch im Wachstum ist, AYCE versuche und mir sage "vielleicht nimmt sie erstmal zu, das pendelt sich aber ein" oder ob es sich um ein schon älteres Tier handelt, wo vielleicht die Blutwerte nicht top sind oder das jetzt schon Probleme beim.
Putzen hat. Da ist es mir zu persönlich zu heikel, darauf zu vertrauen, dass das Gewicht schon wieder runtergehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e und Leprechaun
A

Werbung

Nach 20 Jahren Zusammenleben mit Katzen bin ich zu dem Fazit gekommen, dass Ayce wirklich gut nur mit gesunden Tieren funktionieren kann. Damit meine ich nicht nur den gesundheitlichen Aspekt, sondern auch ob und wie die Tiere als Kitten sozialisiert wurden.

Mein erster Kater kam aus dem spanischen Tierschutz. Er wurde als Kitten von der Straße gesammelt, dann Tötungsstation, dann ein 1,5 Jahre Pflegestelle, dann kleines Tierheim D, von dort adoptiert, nach 4 Wochen wieder zurückgebracht, bevor er schließlich seinen Platz bei uns gefunden hat.

Sein ungesundes Fressverhalten (fressen bis zum abwinken aus Angst wieder zu hungern) hat er bis fast zu seinem Versterben beibehalten. Nachdem irgendwann Nieren- und Bauchspeicheldrüsenprobleme festgestellt wurden, war klar, dass die Katzen getrennt und mit festen Mahlzeiten gefüttert werden müssen. Katzen haben hier auch ein unterschiedliches Fresstempo. Hat eine schon ihren Napf geleert, schaut die andere noch in der Gegend herum.

Die Fütterung, gerade wenn ein oder mehrere kranke Tiere in der Gruppe sind, muss auch alltagsverträglich sein. Mal abgesehen davon sind Katzen, so meine Erfahrung, lernfähiger, als man denkt.
Auch ohne Ayce muss kein Tier hungern, auf der anderen Seite habe ich mit festen Mahlzeiten mehr Kontrolle und kann besser gegensteuern, wenn ich weiß, wer wieviel frisst.

Aktuell steht hier immer ein Teller mit „Diätfutter“ als Zwischenmahlzeit, damit sich unsere kranke Emmi bedienen kann.

• Like
Reaktionen: Porrohman, BibiEmMaxLi, Hiyanha und eine weitere Person
Damit meine ich nicht nur den gesundheitlichen Aspekt, sondern auch ob und wie die Tiere als Kitten sozialisiert wurden.

Mein erster Kater kam aus dem spanischen Tierschutz. Er wurde als Kitten von der Straße gesammelt, dann Tötungsstation, dann ein 1,5 Jahre Pflegestelle, dann kleines Tierheim D, von dort adoptiert, nach 4 Wochen wieder zurückgebracht, bevor er schließlich seinen Platz bei uns gefunden hat.

Sein ungesundes Fressverhalten (fressen bis zum abwinken aus Angst wieder zu hungern) hat er bis fast zu seinem Versterben beibehalten.

Ayce funktioniert vielleicht nicht bei jeder Katze, aber man kann jetzt ja auch nicht sagen, dass es bei Streunern generell nicht funktioniert. Dafür hatte ich hier schon zu viele Gegenbeispiele.

Nach 20 Jahren Zusammenleben mit Katzen bin ich zu dem Fazit gekommen, dass Ayce wirklich gut nur mit gesunden Tieren funktionieren kann. Damit meine ich nicht nur den gesundheitlichen Aspekt, sondern auch ob und wie die Tiere als Kitten sozialisiert wurden.
Ich habe zwei ehemalige Streunerchen zuhause. Kitty ist mir mit 2,4 kg (ausgewachsen) zugelaufen. Sie hat (im Stehen) gefressen, gefressen, gebrochen und wieder weitergefressen. Irgendwann hat sie es geschnallt, wiegt heute um die 4 Kg und ist tatsächlich dank Surefeed eine Häppchenfresserin geworden.
Elsa wurde nach einigen Tagen, an denen sie auf einem McDonalds Parkplatz um Futter gebettelt hat, von einem Mitarbeiter ins Tierheim gebracht. Auch sie ist heute rank und schlank trotz jederzeit vollem Napf (im Sommer sogar etwas zu dünn).
Ich denke, dass beide in ihrem Leben nur hungern mussten und habe ihnen versprochen, dass ich sie nie wieder dieser Angst aussetzen werde🥰
Zum Glück funktioniert es hier👍

• Like
  • Love
Reaktionen: Zeichentrickhase, Mel-e, Hiyanha und 3 weitere
Werbung:
öhm..nö 😁

Es ist immer wieder unglaublich interessant, von den unterschiedlichen Erfahrungen auf allen Bereichen, nicht nur wie hier bei der Fütterung, zu lesen. Gerade wenn man denkt, warum klappt das bei uns nicht, ist es sehr beruhigend, wenn andere das Gleiche schildern.

Das dauerhafte Futterangebot habe ich nie in Frage gestellt, vermutlich, weil es bei uns auch immer funktioniert hat. Natürlich sind auch mal die Näpfe leer, aber die Katzen bleiben da völlig entspannt, weil sie wissen, es wird demnächst auf alle Fälle nachgefüllt. Und mäßiges Übergewicht gab es im Laufe der Jahre nur gelegentlich zum Winterende.
Nachdem wir nun seit letztem Jahr einen Futtermittelallergiker haben und das Futter entsprechend eingekauft wird, bekommt allerdings unser Lui sein Futter aus dem chipgesteuerten Surefeed, weil er leider weiterhin auf seinem Discounterfutter beharrt. Die offenen Näpfe stehen weiter zur allgemeinen Verfügung.

• Like
Reaktionen: Vitellia, Mel-e und Leprechaun
Meine kriegen auch AYCE

O.K. Rambo ist ein Brocken, aber AiciDici wirklich nicht rund.

48224533qs.jpg

48224534tk.jpg

Urmel wird nur im Winter runder

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und JuliJana
Wir sind gescheitert, nächste Woche wird die nicht gechippte Katze gechippt und ich schaffe - schweren Herzens - wieder zwei dieser Ungetüme an. 😆

• Wow
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
zwei dieser Ungetüme
Meinst Du damit die Surefeed Automaten oder die Katzen? 😉

Falls Du die Automaten meinst, wovon ich irgendwie ausgehe ( 😉 ) solltest Du jetzt schnell sein. Im Zuge des Primedays gibt es die "normale" Version (also die, die nicht übers Internet funken) bei Amazon aktuell für 106 €.
Ich habe die Dinger schon ewig nicht mehr so günstig gesehen.

P.s.:
Ich glaube, das Angbot ist schon wieder abgelaufen.
Bei mir wird gerade wieder 153 € pro Automat angezeigt. 😟

P.p.s.:
Wenn ich das Ding in den Warenkorb lege und zur Kasse gehe, bekomme ich trotzdem das PrimeDay-Angebot angezeigt:
Unbenannt.JPG

Mysteriös, mysteriös... 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzlichen Dank für den Tipp, liebe @Hiyanha. Das ist wirklich ein unschlagbar günstiger Preis! Wenn ich schon in den sauren Apfel beißen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Das mit dem guten Preis hat sich leider erledigt. 😿

Es war trotzdem sehr freundlich von dir, @Hiyanha und ist letztlich auch ganz gut, dass es nicht geklappt hat.
Mein Mann ist kategorisch gegen die SureFeeds, er kann sich noch weniger für sie erwärmen als ich. 😕
Wir müssen weiter überlegen. Margret, um die es hier geht, ist als einzige der Katzen kein Häppchen-Fresser, vielleicht ergibt sich daraus ein Lösungsansatz.
Wenn jemand eine Idee für uns hat, wäre ich sehr dankbar.

Werbung: