Ayce Katzen und ihre Figuren

  • Themenstarter Nula
  • Beginndatum
  • #21
Okay, das dauert länger...
Songaa, 12 Jahre, seit 12 Jahren AYCE, 4,4 Kilo
Screenshot_20231229_085502_Photos.jpg

Screenshot_20231229_085925_Photos.jpg


Polly, 2,5 Jahre, seit 2 Jahren AYCE, 3,8 Kilo
Screenshot_20231229_085954_Photos.jpg

Screenshot_20231229_090103_Photos.jpg


Meera, 4 Jahre, seit 2 Jahren AYCE, 3,8 Kilo
Screenshot_20231229_090349_Photos.jpg
Screenshot_20231229_090315_Photos.jpg


Sakima, 12 Jahre, seit 12 Jahren AYCE, 4,7 Kilo
Screenshot_20231229_090419_Photos.jpg
Screenshot_20231229_090447_Photos.jpg


Teetonka, 3 Jahre, seit 1 Jahr AYCE, 5,3 Kilo
Screenshot_20231229_090616_Photos.jpg

Screenshot_20231229_090719_Photos.jpg


Ich hätte noch mehr Bilder gehabt, aber ich glaube, es gehen nur 10 pro Beitrag und ich wollte nicht sprengen 🙂

Spannend finde ich, dass die Mädels Polly und Meera gleich wiegen, Polly aber speckiger aussieht, obwohl Meers viel kleiner ist.

Sakima ist laut BCS2, also untergewichtig. Das ist er schon immer und 4,7 sind sein Maximalgewicht. Songaa ist leichter, hat aber den besseren Body Condition Score, obwohl sie ähnlich groß sind.

Teetonka ist der schwerste, ist aber relativ klein.

Keiner von denen ist dick. Sakima ist zu dünn. Polly sollte nicht zunehmen, ist aber nicht dick und bewegt sich auch viel. Sie ist einfach bisschen babyspeckig. Wenn meine Mama die Katzen im Urlaub füttert, nimmt Songaa immer ordentlich zu (gibt dann viele Snacks), das nimmt er danach wieder ab und sein Gewicht pegelt sich wieder ein. Er hatte nach 3 Wochen Mama schon mal 4,6 Kilo, nahm das aber nach meiner Rückkehr ganz natürlich wieder ab. Polly legt bei Mamawochen auch immer gut zu, nimmt es aber danach auch wieder ab, weil es hier nicht so viele Snacks gibt. Das zeigt ganz gut, wie sich mit AYCE das Gewicht hier für jeden einpegelt.

Futtermenge variiert. Irgendwas zwischen 800 und 1600g am Tag. Teetonka frisst am meisten, hat aber auch den höchsten Bedarf (da kein Fell, hoher Wärmeverlust). Meera frisst am wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam, Baldessarini, racoon20 und 2 weitere
A

Werbung

  • #22
Winnie, Kater, ein einhalb Jahre alt, nicht ganz 4 Kilo.
Lucy, Katze (die weiße), gleich alt wie Winnie, ca 3,5 Kilo. Sie sieht "dicker" aus als Winnie, weil sie mehr bzw fluffigeres Fell hat. Beide zusammen schaffen etwa 600 Gramm am Tag.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-29-10-02-49-419_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-12-29-10-02-49-419_com.miui.gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_2023-12-29-10-02-54-351_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-12-29-10-02-54-351_com.miui.gallery.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 42
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam und Nula
  • #23
Ich habe leider keine perfekt aussagekräftige bilder, aber ich finde, man kann es ganz gut erkennen.

Der spatz, 4,7 kilo. Er sieht zwar manchmal etwas unförmig aus, aber das liegt eher an seiner grottigen haltung durch das kaputte hintere spatz-teil

45322918kz.jpg


Mister Plüsch, 5 kilo. Auf seinen rippen kann man klavier spielen

43608209oe.jpg



Und das engelchen, zarte 3 kilo. Sie ist diejenige, die hier das meiste in sich reinmampft

45578843yx.jpg







Und nun das negativbeispiel....
Untergewichtig und krank beim einzug, futtermäkelig, darum trockenfutter gegeben, das einzige was sie annahm.
Damals habe ich zweimal täglich eine bestimmte menge gefüttert, sie bekam zusätzlich trofu.
Wurde fett, richtig fett, und fpr mich das beste beispiel, wie man eine katz mit falschem füttern kaputt macht.
Rationieren machte sie extrem zickig. Sie war der grund wieso ich auf ayce umstellte

Vorher
36402480sr.jpg


Nach trofu, plus rationiert
33778393er.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, racoon20, Nula und eine weitere Person
  • #24
Soll ich Willy als "ruhmreiche" Ausnahme posten? 🙈 Immerhin funktioniert AYCE hier bei 2 von 3. 😅
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und teufeline
  • #25
Ich finde es ist einfach ehrlich das Ayce eben nicht bei allen Katzen funktioniert.

Irmi ist im Winter auch eher mollig. Der Tierärztin zufolge aber durchaus noch OK.
Im Sommer nimmt sie dann wieder ab. Ich gucke später ob ich Fotos habe oder machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Mel-e und Bonnie92
  • #26
Ich finde es ist einfach ehrlich das Ayce eben nicht bei allen Katzen funktioniert.

Da bin ich absolut bei dir. Ich weiß nicht, ob mein moppelchen durch ayce irgendwann ihr idealgewicht bekommen hätte, sie verstarb noch in der testphase. Was ich aber glaube ist, es hätte sich halbwegs eingependelt. Denn die vielfutterei hatte sie schon gelassen. Apropos gelassen.... sie selbst war sehr viel gelassener, da sie keine angst mehr vor hunger hatte.
Es hätte sicher lange gedauert, und sie wäre wahrscheinlich immer etwas moppelig gewesen, aber ich glaube fest daran, dass das fette (sorry süße) in den griff zu bekommen gewesen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Irmi_
  • #27
Sie ist nun ~ 6 Monate alt. Als ich sie bekommen habe hat sie ~1,4kg gehabt. Heute 3 Monate später 3,4kg. Sie bekommt allerdings noch täglich einen Stick oder etwas Leberwurst und Leckerlies von Mjamjam über nen Tag verteilt ne halbe Handvoll in nem Ball in der Wohnung versteckt oder rumwerfen, Fummelbrett.

Sie futterte am Anfang nur 100-150g. Mittlerweile futtert sie 200-300g. Manchmal auch etwas mehr, meistens wenn ich ne neue Dose aufmache, muss das erstmal richtig gestestet werden.^^

1703847009758.png
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20 und Nula
Werbung:
  • #28
Ein Video von vor 5 Minuten.
Tari wiegt knapp 6 Kg und bekommt seit Einzug mit 9 Monaten ayce, an das er sich sehr schnell gewöhnt hatte. Er ist jetzt 4 Jahre bei uns.
Er ist und bleibt ein muskeliger Spargel 😁 Man sieht meistens sogar seine Rippen. Aber das ist einfach seine Figur.


Alle 3 wiegen um die 6 Kg, die anderen wirken wegen des Perserfells aber mopsiger, Leeno ist dazu noch eher klein und gedrungener gebaut, mit kurzen Beinen und co.
 
  • Love
Reaktionen: Nula, dieausdemmeerkommt und magicat
  • #29
So, ich hab auch mal Fotos gesichtet. Direkt von oben habe ich leider nicht so viele, aber ich finde, man kann trotzdem eine Tendenz ablesen.

Vorbemerkung: Hauptfutter ist Barf, mit hin und wieder Dose und in Ausnahmefällen Trockenfutter (oder mal als Leckerli)

Erstmal die Bestätigung der Regel:

Fienchen (wird im März 9), aktuell ca 3,8 kg, was für sie recht viel ist, klasssiche Häppchenfresserin. Auf dem Bild im Sommer hatte sie ca. 3,3, das fand ich wiederum schon etwas wenig.

Fienchen als Statue.jpg
Fienchen von oben.jpg


Sally (wird im Mai 4),wiegt um die 5 kg, mit eher geringen saisonalen Schwankungen (trotzdem ist sie im Winter etwas mehr die "robuste Schönheit vom Lande"). Sie ist seltener am Napf anzutreffen, frisst dann aber größere Portionen. Versorgt sich zusätzlich selbst.

Sally Garten.jpg

Sally im Baum.jpg


Und nun zu Willy (wird im Mai 9), aktuell 6,6 kg, im Sommer war es so bei um die 6 kg (was ok ist, 5,5 wäre noch besser). Ist auch eher Häppchenfresser, frisst aber sehr viele Häppchen. 🙈

Ich hab das ja nun einige Jahre beobachtet, und bei ihm ist es wohl tatsächlich so, dass er Barf einfach sehr gut ansetzt. Letztes Jahr im Winter haben wir noch mehrDose gefüttert, da war er nur bei 6,4 kg. Ich hatte jetzt das Gefühl, wenn ich das einfach weiter laufen lasse mit dem Barf AYCE, knackt er irgendwann die 7-Kilo-Marke und passt nicht mehr durch die Klappe ...

Klar darf er mehr wiegen als Fienchen, er ist ja deutlich größer (und das letzte Bild ist natürlich sehr unvorteilhaft), aber ich finde ihn schon moppelig, das kann man sich nicht wirklich schönreden, und ich mache mir schon ein bisschen Gedanken um seine Gelenke. Er heißt in der Nachbarschaft auch nur "der Dicke" 🙈
Willy auf dem Weg zum Schilf.jpg
Willy vorm Schilf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: racoon20 und Nula
  • #31
Ist auch eher Häppchenfresser, frisst aber sehr viele Häppchen. 🙈

😁

Klar sieht er etwas moppelig aus, aber dann wird er evtl mal krank wie Leeno damals und verliert innerhalb von 3 Tagen mal eben 800g, da wär ich froh um ein kleines Polster...
 
  • #32
Ich habe leider eine Katze, bei der AYCE überhaupt nicht funzt. Ihr schmeckts halt saugut, und sie futtert auch alles immer ganz genüsslich auf :rolleyes:
Da sie schon 10 ist und auf gar keinen Fall noch mehr werden darf, bin ich wieder bei festen Futterzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #33
Es ist ja auch ok wenn es bei manchen Katzen nicht klappt, so wie es bei Menschen ja auch ist. Manche nehmen nie zu, manche müssen nur dran vorbeilaufen und einmal zu viel geatmet haben 😅
Allerdings geht es ja vor allem darum, denn Besitzern Mut zu machen, dass es nun mal bei 95% aller Katzen klappt ☺️
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, *Leona*, Bonnie92 und 2 weitere
  • #34
😁

Klar sieht er etwas moppelig aus, aber dann wird er evtl mal krank wie Leeno damals und verliert innerhalb von 3 Tagen mal eben 800g, da wär ich froh um ein kleines Polster...
Ja, ein kleines Polster, aber würde er aktuell 800 kg verlieren, hätte er mit 5,8 kg mehr oder weniger Idealgewicht und wäre immer noch alles andere als mager (abgesehen davon, dass 800 g auf einen Schlag verlieren, grundsätzlich nicht gut wäre).
 
Werbung:
  • #35
Es ist ja auch ok wenn es bei manchen Katzen nicht klappt, so wie es bei Menschen ja auch ist. Manche nehmen nie zu, manche müssen nur dran vorbeilaufen und einmal zu viel geatmet haben 😅
Allerdings geht es ja vor allem darum, denn Besitzern Mut zu machen, dass es nun mal bei 95% aller Katzen klappt ☺️
Ich bin da sonst auch ein Fan von und leider scheine ich ein seltenes Exemplar bekommen zu haben, bei dem es halt nicht funzt.
Ich finde es schade, aber ich kann es halt nicht ändern.
 
  • #36
Ich bin da sonst auch ein Fan von und leider scheine ich ein seltenes Exemplar bekommen zu haben, bei dem es halt nicht funzt.
Ich finde es schade, aber ich kann es halt nicht ändern.

Eben, und du hast es ja versucht ☺️ solange sie gesund ist, ist es ja das wichtigste ☺️
 
  • #37
Es ist ja auch ok wenn es bei manchen Katzen nicht klappt, so wie es bei Menschen ja auch ist. Manche nehmen nie zu, manche müssen nur dran vorbeilaufen und einmal zu viel geatmet haben 😅
Allerdings geht es ja vor allem darum, denn Besitzern Mut zu machen, dass es nun mal bei 95% aller Katzen klappt ☺️
Ich bin da sonst auch ein Fan von und leider scheine ich ein seltenes Exemplar bekommen zu haben, bei dem es halt nicht funzt.
Ich finde es schade, aber ich kann es halt nicht ändern.
Ich bin ja auch nicht gegen AYCE, bei 2 Katzen hier funktioniert es ja prima. Grundsätzlich kommt mir das auch entgegen, weil wir auch bei uns Menschen nicht so der Typ "feste Futterzeiten" sind (AYCE machen wir allerdings besser auch nicht 😅 )

Und bei Willy kann es auch sein, dass es mit Dose besser funktionieren würde, wie gesagt, er scheint einfach mit Barf so gut anzusetzen. 🙈
Eben, und du hast es ja versucht ☺️ solange sie gesund ist, ist es ja das wichtigste ☺️
Und das finde ich wichtig - es auch wirklich ernsthaft zu versuchen und nicht nach 1 Woche zu sagen, funktioniert nicht. Aber den Vorwurf mache ich mir jetzt auch nicht 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #39
So wirklich schlank sehen meine nie aus, aber das meiste davon ist tatsächlich Fell und ziemlich groß sind sie auch (außer Baki, der aber auch weniger wiegt)🫢

Mocca, 4,5 J., ca. 6,5 Kg, Ayce seit fast 3 Jahren
IMG_2623.jpeg


Matti, 4 J., knapp unter 7 Kg, Ayce seit fast 2 Jahren
IMG_1231.jpeg


Baki, 4,5 J., ca. 5,5 Kg, Ayce seit 3,5 Jahren
IMG_2146.jpeg


Futter: Hauptsächlich Nassfutter - wieviel weiß ich gar nicht genau, da sie sich auch immer wieder gegenseitig etwas mopsen und auch immer wieder etwas weggeworfen werden muss. Bei Matti sind es ca. 400 Gramm, die anderen Beiden fressen weniger.
Alle sind absolute Häppchenfresser✌🏼
Außerdem gibt’s pro Kater jeweils morgens und abends eine kleine Handvoll Trofu (meistens in die Fummelbretter)
Und natürlich auch Snacks für zwischendurch.

Edit: Ergänzung
 

Anhänge

  • IMG_1621.jpeg
    IMG_1621.jpeg
    305,2 KB · Aufrufe: 26
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20 und Nula
  • #40
Meine beiden Senioren(11J und 10J) bekommen seit ich in diesem Forum bin ayce. Vorher habe ich zweimal täglich Nassfutter gefüttert und es stand immer ein Beschäftigungsnapf mit TroFu zur Verfügung. Dick wurden sie vom TroFu nie. Manchmal musste ich den Beschäftigungsnapf nur alle drei Tage füllen.

Beide sind Häppchenfresser.

Yaru wiegt momentan 6.3 Kilo und Saba 4.1 Kilo. Saba hat noch nie so viel gewogen, sie war immer sehr schlank. Jetzt hat sie etwas Reserven, ist aber nicht dick. In letzter Zeit haben Beide Gewicht zugelegt obwohl ich bei der Fütterung nichts geändert habe. In früheren Jahren habe ich keine jahreszeitlichen Gewichtsschwankungen festgestellt.

Zusammen fressen die Beiden täglich 400-600g Mittelklassefutter. Ab und zu gibt es Frischfleisch mit Felini Complete. TroFu gibt es als Leckerchen beim Clickern und im Fummelbrett. Futter und Leckerchen sind bei uns überhaupt kein Thema. Beide sind super entspannt.

Vielleicht schaffe ich es noch Yaru von oben zu fotografieren. Er hat eine ausgeprägte Urwampe, was ihn dicker erscheinen lässt. Saba sieht mit ihrem vielen Fell wie eine Kegelrobbe aus.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Agila
Antworten
343
Aufrufe
14K
dojo
dojo
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Jacksook
Antworten
16
Aufrufe
894
Odenwälderin
O
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben