Autounfall mit Kieferbruch Hilfe!!!!!

  • Themenstarter AivlyS
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich verfolge das hier auch mal mit und schicke von Pascha und mir ganz viel Kraft und Geduld rüber.
Mein Chaoskater ist auch Dauerpatient in der Klinik - immer ist was anderes.
Zähne hat er keine mehr wegen FORL.
Das heftigste war ein Beckenbruch, da waren seine Beine gelähmt. TÄ sagten er hat 3 Tage Zeit, wenn sich bis dann keine Nervenreaktionen einstellen, bleibt er gelähmt, dann hätten wir ihn gehen lassen. Am dritten Tag hat seine Pfote gezuckt. :D
Wochenlang musse er dann im Nagerkäfig ausharren, weil sein Becken verheilen musste.
Später nochmal Schwanz gequetscht mit Nervenschäden, auch kurz vor Amputation.
Kürzlich dann ein entzündeter Biss im Gesicht mit Schwellung bis an den Kieferknochen und Auge. OP mit Drainage und 2 Wochen Kragen.
Was soll ich sagen, er fängt wieder Mäuse. :)

Katzen sind zäh.

Für Dich ist es hilfreich, tatsächlich (hier) aufzuschreiben, was alles schwierig ist - und was auf einmal klappt! So kannst Du Fortschritte verfolgen, die "vor Ort" schnell vergessen werden.

Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, dass zuhause alles so normal wie möglich abläuft, dass sie das tägliche Leben beobachten kann.
Mach es ihr dabei so schön wie möglich und sei ihr nah. Kommuniziere mit ihr. Schaut sie Dich an, blinzelt sie Dir zu? Spricht sie? Das sind wichtige Zeichen, dass sie mit der Welt interagiert und nicht mehr nur auf sich fixiert ist. Schreib sowas auf, das heißt es geht voran.

Zum Thema koten: Pascha hatte in seiner Käfigzeit Versopfung durch die Mangelnde Bewegung. Zu dem Thema gibt es hier viele Infos. Ihm haben Bauchmassagen sehr geholfen. Vorher fand er bauch anfassen blöd, hat aber schnell gemerkt, dass ihm das in dem Moment gut tut und heute liebt er das auch noch. :)

Beste Wünsche!
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, AivlyS, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
A

Werbung

  • #42
Auch hier sind Pfötchen und Däumchen weiterhin gedrückt. Gwen, du schaffst das!! 🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: AivlyS
  • #43
Fressen steht jetzt bestimmt nicht im Vordergrund, es ist sicher noch vieles taub und tut weh. Dafür hat sie ja die Sonde.

Zwischendurch ein sehr Weiches Leckerli anzubieten, ist aber nicht verkehrt. Katzen können das Fressen nämlich auch verlernen.

Aber da seid ihr noch weit entfernt 🍀 Ich schicke euch weiterhin viel Kraft und gute Nerven 🍀💪🐞 Ich sehe die bisherigen Veränderungen schon sehr positiv.
 
  • Like
Reaktionen: AivlyS und Urlaubs-Dosine
  • #44
Hallo ihr Lieben,

Also mittlerweile ist der Mund geschlossen sie atmet normal und benutzt zuverlässig das Katzenklo, macht erste Putzversuche und benutzt die Zunge zum Mäulchen abschlecken.

Allerdings fängt sie nun an sich wie wild an der Sonde zu kratzen je aktiver sie wird... das wird ein Problem da sie ja nicht fressen kann... ich bin am verzweifeln.
Und sie versteckt sich die meiste Zeit. Wenn man sie anfassen will oder versucht sie zu säubern geschweige denn aus ihrem eck raus zu holen, dann protestiert sie laut, faucht, knurrt und wehrt sich.
 
  • #45
Das klingt, als würden wirklich die Lebensgeister zurückkehren und somit für mich generell erst mal gut. Mit Magensonde habe ich so gar keine Erfahrung. Vermutlich sitzt sie so, dass ein Kragen nicht funktioniert, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #46
Ja ein Kragen bringt gar nichts. Leider sitzt sie genau an der linken Halsseite.
Das klingt, als würden wirklich die Lebensgeister zurückkehren und somit für mich generell erst mal gut. Mit Magensonde habe ich so gar keine Erfahrung. Vermutlich sitzt sie so, dass ein Kragen nicht funktioniert, oder
 
Werbung:
  • #47
Ich habe hier schon anstelle eines Kragens so eine Art Donutkissen gesehen. Käme so etwas in Frage?
 
  • #49
Das Problem ist dass sie vor ihrem Unfall schon extrem mäkelig war mit Futter, eher Trockenfutter oder nichts konstantes. Das macht es noch schwerer. Und egal was kommt bei ihr eigentlich gar nicht gut an. Sie war ein extremer Dickkopf und frech wie bolle. Deswegen faucht sie mich auch ständig an und knurrt bei allem was ihr jetzt nicht passt sofort.
 
  • #50
Das Problem ist dass sie vor ihrem Unfall schon extrem mäkelig war mit Futter, eher Trockenfutter oder nichts konstantes. Das macht es noch schwerer. Und egal was kommt bei ihr eigentlich gar nicht gut an. Sie war ein extremer Dickkopf und frech wie bolle. Deswegen faucht sie mich auch ständig an und knurrt bei allem was ihr jetzt nicht passt sofort.
Fauchen und knurren ist in dem Fall aber echt gut. Dass sie überhaupt wieder sauer sein kann, ist ein Fortschritt! Es kommt wieder eine Reaktion :)
Gibts irgendwelche Leckerli, die sie früher gerne mochte? So Malzpaste oder irgendwas? Ich würde alles auffahren, was geht!
 
  • Like
Reaktionen: Silberfund, xanne und Urlaubs-Dosine
  • #51
Wenn Du sowieso jeden 2. Tag zum VW in der Klinik bist, sprichst Du doch auch mit einem Arzt, oder ?

Der muß doch zu dem Verlauf etwas sagen können, z.B. was ist, wenn sie sich die Sonde zieht......... bzw wie kann die Sonde geschützt werden . Sollst Du denn schon weiches oder flüssiges Futter anbieten ?

Wann kommt der Kieferdraht raus ?

Vielleicht kann sie noch mit BB unterstützt werden, damit sie nicht mehr so panisch ist.

Versuch bitte auch Schmuseeinheiten in den Tagesablauf einzubauen, wenn sie das mag, sie hat ja bereits ein Problem mit dem greifen zum säubern und in die Box packen zwecks TA Fahrten.

Weiterhin alles Gute für die kleine und für Dich , ihr schafft das .
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Werbung:
  • #52
Ich habe alles versucht. Sahne, Schlecksnack, Trinknahrung, Thunfisch, trockenfutter eingeweicht zerkleinert und warm gemacht. Sämtliche Nassfuttersorten. Nichts. Sie will nicht mal dran riechen. Dreht sofort den Kopf weg und geht.

Sie war noch nie eine "einfache" fresserin. Ich habe wirklich Angst.

Klar, aber die äußern sich sehr "bedeckt" solange sie nicht frisst uns die Sonde braucht sie solange bis sie selber ausreichend frisst. Mehr können die nicht sagen. Alles andere muss von Ihr kommen.

Der Kieferdraht kommt frühestens in 8 Wochen raus.... leider.

Wenn sie früher schmusen wollte dann kam sie. Ich durfte nur wenn sie es wollte.
Daher ist das alles echt schwer. Ich dreh durch wirklich! 😭😭
 
  • #53
Aber an sich sieht das doch gut aus, finde ich. Gwen zeigt Abwehrverhalten, sie benutzt die Toilette und es scheint doch insgesamt eher besser als schlechter zu werden. Vermutlich hat sie einfach noch zu starke Schmerzen bzw. fühlt sich einfach noch alles "komisch" an.

Momentan ist Gwen ja mit der Sonde versorgt, auch wenn das natürlich keine Dauerlösung ist. Gib ihr einfach noch ein paar Tage, der Heilungsprozess ist nicht bei jedem gleich schnell. Solange das Verdauungssystem tut was es soll ist es ja erstmal ok. Es war sicher auch eine sehr traumatische Erfahrung.

Wegen dem Kratzen an der Sonde solltest du unbedingt mit dem behandelnden Arzt sprechen. Gwen wird da nicht die Einzige sein die dagegen angeht.

Ich selber habe keine Erfahrungen mit dem ganzen Thema also sind das auch nur meine Gedanken dazu. Ich denke an dich und Gwen und wünsche euch viel Kraft.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, xanne, Phillis und 3 weitere
  • #54
Ja , frage unbedingt nach wie Du die Sonde schützen kannst.
Gwen wird sicher erst essen , wenn sie keine Schmerzen mehr hat ...... solange die Sonde liegt , bist Du auf der sicheren Seite
 
  • #55
Also alles in allem klingt das doch schon mal gut, dass sie aktiver wird und auch das Mäulchen langsam wieder richtig schließt und sich auch zu schlecken beginnt.
Bis sie schmerzfrei futtern kann, wird es aber sicher noch einige Zeit brauchen.
Wenn kein Kragen, kann man den Hals vielleicht mit einem Verband schützen, sodass sie nicht an die Sonde kommt?
Unbedingt beim nächsten Kontrolltermin ansprechen.

Ich drücke euch fleißig die Daumen, dass Gwen bald weitere Fortschritte macht.
 
  • #56
Sie versucht, sich zu putzen.
Sie faucht, wenn ihr etwas nicht passt.
Sie kratzt an der Sonde.

All das bedeutet eindeutig und sonnenklar: sie hat sich nicht aufgegeben. Das habe ich bis vor zwei Tagen noch nicht aus Deinen Schilderungen herauslesen können. Gwen will leben und ist auf dem Weg der Besserung. Das sind ausgezeichnete Neuigkeiten.

Deine Aufgabe wird dadurch jedoch in einigen Details schwerer, beispielsweise hinsichtlich der Sonde. Da habe ich keine konkreten Tipps für Dich, denn glücklicherweise sind mir Erfahrungen damit bisher erspart geblieben. Wichtig ist mir jedoch hervorzuheben, dass sich die Sache positiv entwickelt.

Ich wünsche viel Kraft und gute Nerven!
 
  • Like
Reaktionen: Silberfund und Urlaubs-Dosine
Werbung:
  • #57
Könnte evtl. ein Body die Sonde schützen?
 
  • #59
Magst du vielleicht einmal ein Foto einstellen? Ich kann mir das leider nur ganz schlecht vorstellen, wie das genau aussieht mit der Sonde... Und hat die Tierklinik denn Ideen?
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine

Ähnliche Themen

L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben