Auswegsloser Streit?

  • Themenstarter Kubi
  • Beginndatum
Kubi

Kubi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2017
Beiträge
9
Ort
nähe Hamburg
Moin Leute,

Bis vor kurzem hatte ich einen Maine Coon Kater (Kuba). Den habe ich auch immer noch, nur wurde mir von allen Seiten vehement dazu geraten, mir eine Zweitkatze dazuzuholen. Ich wollte ja nur das beste für den kleinen Mann und habe mich also daraufhin gefühlte Ewigkeiten damit beschäftigt, eine passende Begleitung zu finden.

Die kam dann auch im November in Form von Agatha. Die kommt aus einem spanischen Tierheim und wurde uns von einer Pflegestelle hier in der Nähe vermittelt. Ich habe mich lange mit der Vermittlerin unterhalten, habe ihr unsere Ängste geschildert usw. Mir wurde immer wieder versichert, dass gerade in dem Alter (Kuba knapp 11 Monate, Agatha 7) Zusammenführungen so gut wie immer gut gehen und wir uns zu viele Sorgen machen.

EIGENTLICH ging auch alle gut. Betonung liegt auf eigentlich. Denn Agatha hat sich schneller hier eingelebt, als ich je gedacht habe - am ersten Abend hat sie schon auf meinem Schoß gekuschelt und unter meiner Bettdecke geschlafen. Aber dann ist da ja noch Kuba. Anfangs hat sie ihn immer angeknurrt, aber das hat sich mittlerweile gelegt. Trotzdem, ganz grün sind die beiden sich nicht geworden. Das äußert sich vor allem durch gegenseitiges Jagen und immer mal wieder anspringen, wenn der andere gerade nicht auf seine Deckung achtet.

Der Tiefpunkt war jetzt allerdings vor drei Tagen, als ich gemerkt habe, dass Kubas Vorderbein etwas angeschwollen war und ich mit ihm zum Tierarzt bin. Er hatte ein Phlegmon, muss mehrere Medikamente kriegen usw. Eindeutig stammt es von Agatha und eindeutig wurde mir gesagt, dass das alles andere als normal ist.

Nun mache ich mir wirklich Sorgen. Was soll ich tun? Ich habe mich im Vorfeld so viel belesen und die beiden sind bei weitem nicht meine ersten Katzen, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Ich habe sie jetzt für die Zeit, in der Kuba seine Halskrause tragen muss, getrennt, da sie sich ab und an gegenseitig jagen und er so auf jeden Fall unterlegen wäre.

Einzeln sind sie beide total entspannt, spielen alleine und mit mir und schlafen. Aber zusammen rennen sie durch die Gegend. Bis heute war ich der Überzeugung, dass das alles harmlos ist, aber es scheint das genaue Gegenteil der Fall zu sein.

Hat irgendjemand noch ein paar Tipps, irgendwas, was man probieren kann?

LG,
Kubi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Aus deiner Beschreibung kann ich jetzt nicht erkennen, was so schlimm zwischen den beiden sein soll.
Und eine kleinere Verletzung kann zwischen 2 Katzen durchaus passieren.

Eine Pflegmone entsteht meistens aus einer winzigen Verletzung, da ist Schmutz mit eingetragen worden, und gerade weil die Verletzungen klein sind und nicht bluten, entzündet sich das unter der Haut.
Das ist doof, aber sowas kann einfach passieren.

Wie äußert es sich, das sich die beiden nicht ganz grün sind?

Spielen sie zusammen? Fressen sie zusammen? Schlafen sie in der Nähe des anderen? Oder was passiert sonst?

Zusammen durch die Gegend rennen ist nun mal genau das, was junge Katzen miteinander machen. Was also stört dich daran?
 
Wie äußert es sich, das sich die beiden nicht ganz grün sind?

Spielen sie zusammen? Fressen sie zusammen? Schlafen sie in der Nähe des anderen? Oder was passiert sonst?

Zusammen durch die Gegend rennen ist nun mal genau das, was junge Katzen miteinander machen. Was also stört dich daran?

Wie gesagt, von meiner Seite aus hat es mich nicht gestört und ich war auch der Meinung, dass das ganz normal ist. Aber die Tierärztin meinte Eindeutig, dass das nicht richtig so ist.
Sie jagen sich halt quasi gegenseitig. Mal ist der eine dran und mal der andere.

Sie spielen nicht zusammen, nur mit mir oder alleine.

Sie werden zusammen gefüttert, allerdings stehen die Näpfe an der einen und der anderen Seite der Küche, da Agatha das Futter eher inhaliert und dann Kuba vom Napf wegmobbt.

Sie springen sich halt gegenseitig öfter an, vorhin zB eine Situation, in der Kuba sich geputzt hat und sie ihn angesprungen hat, woraufhin er sich an seinem Fell verschluckt und übergeben hat.
Oder er lässt sie nicht in Ruhe zur Toilette und springt sie an, während sie drauf ist.

Wie gesagt, meiner Meinung nach war alles okay, aber das wurde vom Tierarzt deutlich verneint und ich mache mir schon Gedanken.
 
Also gegenseitiges Jagen gehört für meine Mädels eindeutig dazu, da geht hier ganz schön die Post ab. Also das alleine würde ich nicht als Grund sehen, dass die 2 sich nicht verstehen.
Die Verletzung kann auch ganz versehentlich beim Spielen passiert sein oder sogar ohne dass die 2. Katze dabei war.
Anspringen ist bei meinen beiden der Beginn einer Jagd oder einer wilden Rauferei, manchmal auch in doofen Situationen, wenn eine zb aus dem Klo kommt.

Aber wir sehen die beiden ja nicht, weshalb wir da jetzt nur ins Blaue raten können.
Wie wirken die 2 denn auf dich? Fauchen sie sich auch mal an? Schlafen sie gemeinsam? Putzen sie sich?

Bei einem Pärchen kann es halt immer passieren, dass der Dame das Geraufe des Herrn nicht genehm ist und deshalb aggressiver reagiert.
Dein Kuba will vielleicht katermäßig raufen, deine Agatha aber lieber Fangen spielen. Deswegen rät man hier im Forum eher zu gleichgeschlechtlichen Paaren.
Wie deine Tierärztin auf die Aussage kommt erschließt sich mir übrigens nicht so ganz, oder war sie bei dir zu Hause?
 
Sie werden zusammen gefüttert, allerdings stehen die Näpfe an der einen und der anderen Seite der Küche, da Agatha das Futter eher inhaliert und dann Kuba vom Napf wegmobbt.
was und wieviel bekommen sie zu fressen? wenn Agatha so das Futter weginhaliert, kann es sein, dass sie schlichtweg Dauerhunger schiebt...
 
Wie wirken die 2 denn auf dich? Fauchen sie sich auch mal an? Schlafen sie gemeinsam? Putzen sie sich?

Wie deine Tierärztin auf die Aussage kommt erschließt sich mir übrigens nicht so ganz, oder war sie bei dir zu Hause?

Sie knurrt ihn manchmal an, fauchen geht auch nur von ihr aus. Das war in der Anfangsphase stärker, hat jetzt aber echt abgenommen - auch ein Grund, weshalb ich eigentlich der Meinung war, dass es langsam aber sicher besser wird! Putzen tun sie sich nicht, der einzige freundliche Kontakt bis jetzt ist ein schnuppern am Hintern oder an der Schnauze.

Die Tierärztin hat mir das allein von meiner Beschreibung gesagt und meinte auch, dass das extremer Stress für die Katzen sei, wenn sie sich so jagen und, dass das absolut nicht normal sei, dass solche Verletzungen vorkommen.

Ich kann dazu nichts sagen, weil ich zwar vorher schon mal zwei Katzen zusammen hatte, die aber 1. Älter, 2. beides Kater und 3. völlig anders vom Charakter her waren - deswegen bin ich da natürlich auf die Aussagen des Tierarztes ein bisschen angewiesen. Aber wir waren alle schockiert, als sie meinte, dass ich mir eventuell Gedanken machen soll, ob das mit den beiden weiterhin so eine gute Idee ist.

~Selena~ hat gesagt.:
was und wieviel bekommen sie zu fressen? wenn Agatha so das Futter weginhaliert, kann es sein, dass sie schlichtweg Dauerhunger schiebt...

Die beiden haben ständig zwei Näpfe mit verschiedenem Trockenfutter stehen, von dem sie bei Bedarf essen und kriegen dreimal täglich 'ne gute Portion KitKat-Nassfutter. Wenn sie so einen unbändigen Hunger hätte, würde ich das wahrscheinlich an den Trockenfutter-Näpfen sehen, aber die muss ich nicht so häufig auffüllen.
 
Hallo,

Bei unseren Katzen in der vorigen Verpaarung hat das ein halbes Jahr gedauert bis sie sich verstanden hatten. Also super verstanden....

Bei nandini (die ältere von beiden) hatte es immer so gewirkt das sie bei Nora (kam mit 12 Monaten zu uns) Erziehungsmaßnahmen hat walten lassen....... Auch kleine Verbesserungen auf längerer Sicht können Erfolg erzielen.

Die beiden sind von den charaktären vielleicht sehr unterschiedlich und müssen erst einen Weg finden wie es auf Dauer funktioniert. Auch Revierstreitigkeiten spielen immer mal wieder eine Rolle. Agatha möchte sich ja auch behaupten und weißt Kuba vielleicht nur hier und da in die Schranken.

Schlimm finde ich es anhand deiner Erklärungen nicht. Solange sind sie ja noch nicht zusammen.

Hat Agatha vorher auf der Straße gelebt??
Sind das reine wohnungskatzen jetzt bei dir?
 
Werbung:
was und wieviel bekommen sie zu fressen? wenn Agatha so das Futter weginhaliert, kann es sein, dass sie schlichtweg Dauerhunger schiebt...
Die beiden haben ständig zwei Näpfe mit verschiedenem Trockenfutter stehen, von dem sie bei Bedarf essen und kriegen dreimal täglich 'ne gute Portion KitKat-Nassfutter. Wenn sie so einen unbändigen Hunger hätte, würde ich das wahrscheinlich an den Trockenfutter-Näpfen sehen, aber die muss ich nicht so häufig auffüllen.
nein, an den Trockenfutternäpfen kannst du nicht unbedingt ablesen, ob sie Hunger hat, denn es gibt auch schlaue Katzen, die wissen, dass Hühnerfutter nix in der Katze zu suchen hat und das ablehnen ;) Trockenfutter entzieht Flüssigkeit, soviel kann eine Katze gar nicht trinken, um diesen Verlust auszugleichen, ganz abgesehen davon, dass Katzen Wüstentiere sind, die ihren Flüssigkeitsbedarf über das Nassfutter regulieren. Auch KiteKat ist nun nicht sonderlich sattmachend bzw hochwertig. Lies dich mal bitte im Forum Nassfutter ein ;) - es kann also durchaus sein, dass Agathe schlichtweg Hunger schiebt.

*edit* also auf die Aussagen dieser TÄ würde ich mich nicht unbedingt verlassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass das Jagen und Anspringen nicht einfach nur spielen ist? Wenn dabei nicht gekreischt und geknurrt wird und sie sich abwechseln, klingt es eher nach Spiel.

Guck mal zum Vergleich:

https://youtu.be/-xM4p8OKYzU
https://youtu.be/Hvp1Ojw-2A4

Eine solche Verletzung kann auch aus Versehen passieren.
 
  • #10
Ich finde es aber nicht normal, dass die eine Katze der anderen während sie auf dem Klo ist quasi auflungert. Das ist schon so was wie Mobbing.

Und auch nicht, dass sie dich laut Beschreibung quasi immer anspringen.

Sind die Beiden denn kastriert?
 
  • #11
Ich finde es aber nicht normal, dass die eine Katze der anderen während sie auf dem Klo ist quasi auflungert. Das ist schon so was wie Mobbing.

Und auch nicht, dass sie dich laut Beschreibung quasi immer anspringen.

Sind die Beiden denn kastriert?
Das sehe ich auch so. Während "sich gegenseitig jagen" durchaus was mit wildem Spiel zu tun haben kann, ist Klo-Mobbing bereits eine Alarmstufe, wo ich auf jeden Fall aktiv werden würde.

Es ist enorm wichtig, dass die Katze in aller Ruhe aufs Klo gehen kann - sonst hast Du in kürzester Zeit noch ganz andere Probleme.

Bitte hindere ihn daran, sowas zu machen. Dies kannst Du mit Clicker-Training machen (Abbruchsignal) oder auch einfach konsequent in solchen Situationen den Sichtkontakt sofort unterbrechen. Auf keinen Fall dem Kater in solchen Situationen eine positive Form von Aufmerksamkeit schenken. Also alles bitte wortlos.
Belohnt wird, wenn er dieses Verhalten nicht zeigt!

Zum Thema "alleine spielen" würde ich sagen, das ist völlig normal - beispielsweise, dass sie Spielzeug nicht teilen. Katzen teilen "Erjagtes" draußen auch nicht. Die Beute gehört dem Jäger. Es gibt natürlich die Obersozialen, die ihre Leckerlies in der Nachbarschaft verteilen, aber das ist eher die Ausnahme.

Zum Futter ganz grob: Je höher der Fleischanteil (Muskelfleisch), desto höher der Nährwert. Da ich kein Kittekat füttere, kann ich nicht sagen, was drin ist. Da empfehle ich einfach mal einen Blick aufs Kleingedruckte und einen vernünftigen Vergleich.

Trockenfutter gibt es hier (fast) überhaupt nicht. Der Grund: Es macht schlicht dick und ist auch hinsichtlich der gesunden Nierenfunktion auf keinen Fall zielführend. Verteufeln würde ich das aber nicht. Hier war das zum Päppeln, wenn mal krankheitsbedingt schlecht gefressen wurde, schon manchmal die Rettung. Ist wie Schokopudding: Ehe das Kind verhungert, ist Schokopudding immer noch besser.

Alles gute für euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Und was ich noch anmerken wollte, Katzen die sich mögen müssen nicht miteinander kuscheln oder sich gegenseitig putzen.

Meine Beiden zum Beispiel die machen das nicht, aber dennoch mögen sie sich. ;)

Es bedeutet nicht gleich Katzen die sich gegenseitig putzen und kuscheln mögen sich, Katzen die das nicht tun, mögen sich nicht.
 
  • #13
Erstmal danke für eure ganzen Antworten, ich muss zugeben, ich war gestern sehr geschockt von der Aussage der Tierärztin. Ich habe die beiden heute den ganzen Tag noch intensiver als sonst beobachtet und ich sehe einfach keine richtige Aggression. Kuba ist manchmal etwas plump, aber sie knurrt dann etwas und dann geht das auch alles wieder.


Hat Agatha vorher auf der Straße gelebt??
Sind das reine wohnungskatzen jetzt bei dir?

Sie sind reine Wohnungskatzen, geht leider nicht anders, da ich direkt an einer Hauptstraße wohne. Sie haben nur eine Terrasse zum frische Luft schnappen. Nach meinen Informationen war Agatha auch vorher eine reine "Drinnenkatze".

nein, an den Trockenfutternäpfen kannst du nicht unbedingt ablesen, ob sie Hunger hat, denn es gibt auch schlaue Katzen, die wissen, dass Hühnerfutter nix in der Katze zu suchen hat und das ablehnen ;) Trockenfutter entzieht Flüssigkeit, soviel kann eine Katze gar nicht trinken, um diesen Verlust auszugleichen, ganz abgesehen davon, dass Katzen Wüstentiere sind, die ihren Flüssigkeitsbedarf über das Nassfutter regulieren. Auch KiteKat ist nun nicht sonderlich sattmachend bzw hochwertig.

Ich bin schon dankbar, dass Kuba überhaupt Nassfutter isst! Vorher hat er nämlich nur vor sich hin geknuspert und alles Nassfutter, egal wie teuer und hochwertig, kategorisch abgelehnt.

Auch Agatha isst das Trockenfutter ganz gern, aber mag das Nasse doch lieber - aber es bleiben auch mal Reste übrig.

Trotzdem werde ich mir den Link von dir mal durchlesen und schauen, was für die beiden in Frage kommt bzw. womit der Herr sich anfreunden kann. Agatha frisst einfach alles, was ihr vor die Schnauze kommt.


Sind die Beiden denn kastriert?

Beide sind kastriert, ja, und das auch schon eine Weile!



Ich finde es auf jeden Fall schon mal beruhigend, dass einige hier ähnliche Erfahrungen haben. Wie gesagt, ich halte schon ewig Katzen und habe gestern beim Tierarzt schon echt an mir gezweifelt....

LG,
Kubi
 
  • #14
Bezüglich des möglichen Klomobbings, wie viele Katzenklos hast du denn?
Meine haben 3 zur Verfügung und können sich so aus dem Weg gehen.
 
Werbung:
  • #15
Hallo!

Bezüglich Klo würde ich schon eingreifen- hatte das am Anfang bei meinen beiden auch- und das hat sich ziemlich schnell erledigt, als ich klargemacht habe, dass das nicht erwünscht ist! Also einfach Katze da weglocken...

Ansonsten finde ich, dass es nicht schlecht klingt- deine sind ja erst seit Nov. zusammen, wenn ich das richtig verstanden habe- dafür klingt das echt nicht schlecht! Natürlich gibt es bei erwachsenen Katzen selten mal auch so Traumzusammenführungen, wo sofort gekuschelt wird- aber das ist echt die Ausnahme- wirklich Freundschaft dauert einfach!

Meine sind schon seit Sep. zusammen und kuscheln und putzen sich auch nicht ( ganz selten mal zwei kurze Schlecker)....das sich durch die Wohnung jagen, ist bei uns ein beliebtes Spiel....und hat meist gar nichts mit echter Aggression zu tun! Geht sogar meist von der "unterlegenen" Katze aus, wenn man genau beobachtet...
Vor allem, wenn beide manchmal anfangen, scheint es doch ausgewogen zu sein!
Ich hab es hier sogar weniger ausgewogen wie du- nämlich ziemlich klar eine " dominanter" und eine die früher schon mal gemobbt wurde und dementsprechend schreckhafter ist und einfach ein nachgiebiges Schaf....dennoch haben sich die beiden trotzdem gern, obwohl sie nicht kuscheln....die wollen auf keinen Fall mehr getrennt werden- das zeigen sie deutlich....und wir haben hier öfter einen kleinen Zickenkrieg und Eifersuchtsdramen- Mädels halt- 5 Minuten später sind sie dann wieder ganz innig....ich hab manchmal das Gefühl, die brauchen das einfach:D

Nasenbussis und Poposchnüffeln sind doch positive Zeichen....

Auf viele Tierärzte kann man leider in Sachen Katzenverhalten nicht allzuviel geben- die lernen halt doch fast ausschliesslich den Körper/ Anatomie- aber kaum was über Verhaltenforschung von Tieren- das würde ja auch den Rahmen sprengen im Studium- also wenn sie nicht gerade selbst welche haben und sehr erfahren sind,.....

Kleinere Verletzungen können einfach passieren- meine Katzen sind unglaublich sanfte Wesen und total vorsichtig- trotzdem hab ich auch schon mal versehentlich einen Kratzer abbekommen im Eifer des Spiels ( bin selbst dran Schuld)....das kann dann auch untereinander passieren, ohne dass es wirkliche Aggression ist...
 

Ähnliche Themen

Helena_71
Antworten
25
Aufrufe
2K
Shaman
Shaman
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Karly-Sue
K
S
Antworten
11
Aufrufe
632
*Leona*
*Leona*
R
Antworten
21
Aufrufe
780
KatzeK
K
Shadiya
Antworten
22
Aufrufe
6K
Shadiya
Shadiya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben