Katzen spielen nicht mehr miteinander? Streit? Revierverhalten?

  • Themenstarter Sniperlein88
  • Beginndatum
S

Sniperlein88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2022
Beiträge
18
Hallo zusammen... Ich muss mich mal wieder an das Forum wenden.

Wir haben zwei Kater --> 12 und 10 Monate alt, beide kastriert. Hatten zunächst einen Kater alleine und kurze Zeit später den Zweiten dazu geholt (beide BKH) Mittlerweile leben die beiden ca. 7 Monate miteinander und haben sich immer gut vertragen.
Sie haben ab und zu mal miteinander gekuschelt, und vor 2-3 Monaten damit begonnen sich auch gegenseitig sauber zu machen. Gespielt / sich gegenseitig durch die Wohnung gejagt haben sie schon immer (praktisch jeden Morgen)--> dazu auch das "typische Raufen" , aber bisher nie mit Gewalt oder Verletzungen.

seit 2 Wochen sieht es nun etwas anders aus: Der Jüngere (Monte) hat scheinbar "kein Bock". Typischerweise steht der Ältere (Chewie) bei ihm und miaut ihn an / möchte scheinbar spielen. Das Miauen klingt wie eine Mischung aus Meckern und anflehen. Monte liegt derweil immer auf dem Boden (meistens in Rückenlage und wirkt entspannt/offenbart sich). Wenn Chewie dann den entscheidenden Schritt näher kommt, streckt Monte höchstens mal seine Pfoten von sich und Chewie weicht wieder meckernd zurück. Monte miaut während der ganzen Zeit nicht. Das Ganze geht ca. 5 Minuten und die beiden gehen getrennte Wege.
Auch das gegenseitige Jagen ist weniger geworden --> Wenn jemand jagt, dann der Chewie den Monte, andersherum nicht mehr, obwohl Monte der deutlich Flinkere und Agilere ist.

Große Umstellungen gab es in letzter Zeit nicht, außer dass wir seit 2 Monaten BARF füttern - Daraufhin hatten beide etwas mit Verstopfungen zu tun, was aber nun schrittweise besser geworden ist. Wobei Monte vorher schon bei Nassfutter auch eher harte kleine Würste hatte....

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Mit jedem einzeln können wir super spielen, gerade dann ist Monte unaufhaltsam.

würde mich über Tips freuen. - kann auch gern ein Video von solch einer Aktion hochladen, aber vll kennt jemand das Verhalten von den eigenen Mietzern.
 
A

Werbung

Wenn Katzen auf dem Rücken liegen unterwerfen sie sich nicht, sie sind in Angriffstellung(sämtliche Krallen ausgefahren und können in den Gegener geschlagen werden).

Wenn ein so junges Tier kein Interesse mehr am spielen hat, würde ich es von einem Tierarzt untersuchen lassen.

Du schreibst, sie haben mit Verstopfung zu tun, ist das aktuell auch so, hat er vielleicht Schwierigkeiten beim Kot absetzen?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Baldessarini
die Krallen sind nicht ausgefahren --> bisher haben sich die beiden bei ihren Raufereien auch abgewechselt jeder lag mal unten / mal oben. Wenn ich mit Monte spiele haut er sich auch so hin etc.. Mit mir spielt er ja - teilweise muss ich aufhören, damit er sich nicht zu sehr auspowert (hecheln usw.) .

letztendlich setzen beide einmal täglich ne Wurst in die Klos. Dass dabei Schwierigkeiten bestehen wäre mir noch nicht aufgefallen.
durch das BARF-Futter ist es insgesamt weniger geworden - aber gerade beim Monte war Konsistenz/Form schon immer so.
Die stärkeren Verstopfungen waren eher beim Chewie (da aktuell aufgeweckter ist) - wobei der früher wahnsinnig große Haufen gelegt hat, die nun eher "normaler" geworden sind
 
oKay, das was rasu kommt ist also normal geformt und auch nicht zu fest/trocken. Gut.

Also, er tobt mit dir aber nicht unbedingt gerne mit seinem Kumpel?
Was ist denn sein Lieblingsspiel mit dir.

Und hechelt er oft wenn ihr spielt?
 
Farbe normal: tendenziell etwas zu fest/kötelig (nicht immer ne Wurst) --> daher machen wir Wasser mit zum Futter.

Mit mir tobt er ---> durch die Wohnung - es reicht eigentlich schon ne Schnur an der ein Glöckchen ist, die er dann "fangen kann" ... Das kann man mit ihm locker 20-30 Minuten machen. Auspowern / hecheln tut er nur, wenn man bspw. nen Laserpointer nimmt (ich weiß, dass ein Laser teils sehr verpönt ist, daher kommt der nicht allzuoft raus) --> da hechtet er wirklich hinterher, beruhigt sich aber danach auch wieder zügig.
 
Jaser ist nicht grunsdsätzlich schlecht, nur sollte es am Schluß dann, als Belohnung, ein Leckerli geben.

Ich habe im Moment noch kein klares Bild, was zu dem Problem geführt haben könnte, bin jetzt auch für heute Offline.
Ich denke, es werden sich noch mehr User mit Tipps melden.
 
Hier ein kurzes Video von Sonntag Abend --> Chewie (grau) meckert, Monte (schwarz) "null interesse" --> so geht das teilweise 5-10 minuten lang

 
Werbung:
Hm auf dem Video liegt er auf dem Bauch, ich finde die Szene jetzt nicht ungewöhnlich, er scheint grad keine Lust auf seinen Kumpel zu haben. Seit ca 2 Wochen fällt dir das auf... wie oft ungefähr? Täglich? Öfter am Tag? Vorher nie?
Evtl immer zu ungefähr gleichen Tageszeit? Kann es sein, dass er gerade gefuttert hat? Oder grad auf Klo war?
Weil es ja vorher deutlich anders war und beide noch so jung sind, würde ich am ehesten an so etwas wie einen leichten Infekt denken

Zur Rückenlage:
die Krallen sind nicht ausgefahren
Wenn Katzen auf dem Rücken liegen und evtl bissl hin und her wiegen kann es sein, dass sie einfach nur entspannt sind. Aber es kann auch - vor allem wenn in der Nähe ein Kumpel herumläuft - eine Art Raufaufforderung sein, eine Dominanzgeste nach dem Motto "hey schau mal ich bin der Coolste im Revier".
Wenn Chico das macht, dann schaut er dabei ganz lieb und entspannt aber er macht das wenn dann im Durchgang von Wohnzimmer zum Schlafzimmer und das ist ziemlich genau der Mittelpunkt der Wohnung 😇.

Aber eben das auf den Video sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo , das Video sollte nur kurz die Situation in dem Sinne zeigen welche Geräusche der Chewie von sich gibt. --> auf dem Rücken liegen und entspannen machen die beiden sehr oft--> mitten in der wohnstube oder in der Tür --> zum Teil schlafen sie auch so auf dem Rücken mit allen Vieren von sich weggestreckt.

... Die letzten paar Tage war es praktisch jeden Abend --> grob gesehen gleiche uhrzeit (so 18-21 Uhr irgendwann) ... Futter gab es eig. immer erst danach ...

mal auch eine Zwischenfrage, da hier viele Profis unterwegs sind -> wir haben "Fertig Barf" Futter von einem lokalen Händler aus der Nähe... was kann man zusätzlich gut untermischen um die Verdauung zu fördern? Sellerie ist in diesen Patties bereits drin (Butter ? Lachsöl?)
 
  • #10
Mir ist für das Verhalten auch noch keine Antwort eingefallen :unsure:

Aber sonst, die übrige Zeit, spielen die beiden miteinander, oder?

Verdauungsanregend soll auch Futtercellulose sein.
 
  • #11
Hallo, ich sehe in dem Video auch nichts Ungewöhnliches. Beide Kater sind entspannt.
Ich glaube eher das die Kater langsam ihre Charaktereigenschaften entwickeln, der eine Kater ist ein Raufer, der andere eher der Gemütliche.
Umgerechnet wären die Kater-Teenies zwischen 14 und 16 Menschenjahre alt, also menschliche Teenies.
Was bei denen heute hipp ist, ist morgen doof.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Fan4
  • #12
Hm, ich hatte es erst so verstanden, dass Monte fast gar kein Interesse mehr am spielen mit Chewie hat 😊

Jetzt nach deinen Beschreibungen verstehe ich es so, dass alles ist wie gewohnt, nur dass die beiden sich seit 2 Wochen nicht mehr ganz so oft jagen und abends Monte ca für 5 Minuten deutlich zeigt, dass er jetzt gar keinen Bock hat - und mit dir powert er sich beim Spiel weiterhin gut aus.

Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch zusammengefasst habe : )

Wenn richtig, dann sehe ich es wie Poldi und es kann gut sein, dass die Rollen aktiv/passiv immer mal wieder wechseln oder dass Monte insgesamt etwas ruhiger wird.
Mein Vorschlag wäre, dass du die Spielstunden mit ihm ein bisschen reduzierst, evtl hat er dann wieder öfter Lust, mit Chewie zu jagen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
D
Antworten
5
Aufrufe
1K
AnnaAn
AnnaAn
M+K
Antworten
12
Aufrufe
5K
Quasy
Quasy
H
Antworten
2
Aufrufe
2K
Hannimanda
H
Sumarion
Antworten
6
Aufrufe
780
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben