Aussichtslose Lage

  • Themenstarter Joker_
  • Beginndatum
J

Joker_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2011
Beiträge
11
Hallo,
meine Freundin und ich wollten uns zwei Katzen anschaffen, jedoch nicht ohne mit dem Vermieter zu sprechen. Der ist allerdings ,beim ersten Gespräch zumindest , dagegen.
Ich würde ja versuchen mich damit abzufinden, zumal es auch in unserem Mietvertrag steht, wären da nicht unsere Vormieter die zwei Katzen besaßen und noch hinzu kommt, dass die Vormieterin die Tochter des Vermieters ist. Dies ergab zum Zeitpunkt des Einzugs für mich den Anschein, als ob es nur eine Standart-Klausel in einem Vorgedruckten Mietvertrag ist und es keine Probleme geben würde wenn wir uns später einmal Katzen zulegen würden .Ich mache mir zwar keine großen Hoffnungen, wollte aber nichts unversucht lassen und wollte fragen ob es dennoch Möglichkeiten gibt

Vielen Dank für eure Antworten
 
A

Werbung

Hallo :)
Wenn bei mir der Wunsch nach einer Katze schon bei der Wohnungssuche dagewesen wäre, wäre ich gar nicht in so eine Wohnung eingezogen.

Wenn die Katzen bzw die Tierhaltung (Kleintiere sind automatisch ausgenommen) lt. Klausel im Mietvertrag verboten ist und der Vermieter dies nicht ändert, dann kann man nichts machen!
Ausnahme: Andere im Haus halten seit Längerem auch Katzen. Dann würde wohl das Gericht davon ausgehen, dass es eben doch erlaubt ist.
Aber bis zum Gericht ist es eben ein langer und meist unschöner Weg.

Dann doch lieber eine neue Wohnung suchen, wo Katzenhaltung von vorne herein erlaubt ist.
 
Hallo :)

Dann doch lieber eine neue Wohnung suchen, wo Katzenhaltung von vorne herein erlaubt ist.

Aber sie sind doch gerade erst eingezogen, jeder Umzug kostet ja auch.

Außerdem sind noch gar keine Katzen vorhanden, nur der Wunsch danach.

Deshalb finde ich obigen Rat etwas sehr übertrieben.

Versucht doch noch mal mit dem Vermieter zu sprechen und fragt ihn, warum er keine Katzen erlauben will, ob die Katzen seiner Tochter viel kaputt gemacht haben oder welche Gründe er hat. Vielleicht läßt er doch noch mit sich reden, wenn ihr ihm zusagt, für alle evtl. Schäden aufzukommen.
Das ist doch meistens die größte Angst der Vermieter.
 
was genau steht in dem mietvertrag, wenn drin steht, dass haustiere grundsätzlich nicht gehalten werden dürfen, ist die klausel sowieso nichtig, außerdem entscheiden gerichte immer häufiger, dass katzen kleintiere sind und somit kein einverständnis des vermieter vorliegen muss.
ich hab meine beiden dann einfach einziehen lassen, mir egal, wenn er mich deswegen vor gericht schleift, bleibt er auf den kosten sitzen.
also net ärgern lassen von vermietern...die wollen oft mehr als sie dürfen;)
 
Naja mein Vater hat auch 3 Mietwohnungen in seinem Haus und die Mieter dürfen keine Katzen halten.

Ich als seine Tochter werde vielleicht auch Mal in eine seiner Wohnungen einziehen und hab dann laut meinem Vater einfach Sonderrecht. Vielleicht war das bei deinem Vermieter auch so?
 
Das Gesetzt schützt den Schwächerin, in diesem Fall den Mieter.

Ich würde mal gucken, wie das im Mietvertrag formuliert ist. Werden Katzen nicht konkret genannt, darfst du sowieso Kleintiere wie Katzen halten, da gabs mehrere Urteile, auf die du dich beziehen kannst (google).

Ich würde wohl den Vermieter um ein persönliches Gespräch zwecks Haustierhaltung bitten, freundlich fragen und wenn er sich gar nicht überreden lässt, dann eben ein paar Paragraphen nennen und die Urteile der Gerichte vorlegen :p
 
Ist das nicht ungerecht? Wenn die Tochter des Vermieters das darf und andere nicht? Ich denke, dann würde der Nachmieter das auch dürfen (wenn es schriftlich damals vorlag und/oder wenn man an der jetztigen Wohnung noch Spuren erkennen kann?).

Und nochmal reden mit dem Vermieter hilft vlt. auch noch.
 
Werbung:
Das Gesetzt schützt den Schwächerin, in diesem Fall den Mieter.

Ich würde mal gucken, wie das im Mietvertrag formuliert ist. Werden Katzen nicht konkret genannt, darfst du sowieso Kleintiere wie Katzen halten, da gabs mehrere Urteile, auf die du dich beziehen kannst (google).

Vorsicht! Es gibt mindestens genauso viele Urteile, bei denen die Mieter den kürzeren gezogen haben. Da es im Punkt Katzen keine einheitliche Rechtssprechung gibt, kann man immer Pech haben und im Falle eines Falles an einen Richter geraten, der die Katzenhaltung untersagt. Deshalb begibt man sich da auf dünnes Eis - das Risiko würde ich nicht eingehen, es sei denn, ich hätte eine andere Wohnung in petto.

Ein weiteres Gespräch mit dem Vermieter scheint für mich da wirklich die einzige Lösung zu sein. Wenn die Haftpflichtversicherung z.B. Schäden durch Tiere abdeckt, wäre das vielleicht ein Argument, um den Vermieter "weich zu kochen!". Aber auch dann bitte alles schriftlich geben lassen.

LG Silvia
 
Aber sie sind doch gerade erst eingezogen, jeder Umzug kostet ja auch.

Außerdem sind noch gar keine Katzen vorhanden, nur der Wunsch danach.

Deshalb finde ich obigen Rat etwas sehr übertrieben.
Finde ich nicht. Wenn der Vermieter dagegen ist, man keinen Krieg mit Gericht etc. vom Zaun brechen will, dann bleiben einem ja nur 2 Möglichkeiten: Ausziehen oder den Katzenwunsch vergessen!

Schafft man sich heimlich eine Katze an obwohl es im Mietvertrag verboten ist kann es sogar zu einer fristlosen Kündigung kommen... Und wie ja auch schon gesagt wurde: Vor Gericht gibt´s nur ne 50/50 Chance.
 
  • #10
Finde ich nicht. Wenn der Vermieter dagegen ist, man keinen Krieg mit Gericht etc. vom Zaun brechen will, dann bleiben einem ja nur 2 Möglichkeiten: Ausziehen oder den Katzenwunsch vergessen!

Möglichkeit Nr.3: versuchen, den Vermieter umzustimmen, s.o.

Schafft man sich heimlich eine Katze an obwohl es im Mietvertrag verboten ist kann es sogar zu einer fristlosen Kündigung kommen... Und wie ja auch schon gesagt wurde: Vor Gericht gibt´s nur ne 50/50 Chance.

Ich habe von keinem hier den Rat gelesen, sie soll sich heimlich katzen anschaffen :confused:
 
  • #11
was genau steht in dem mietvertrag, wenn drin steht, dass haustiere grundsätzlich nicht gehalten werden dürfen, ist die klausel sowieso nichtig, außerdem entscheiden gerichte immer häufiger, dass katzen kleintiere sind und somit kein einverständnis des vermieter vorliegen muss.
ich hab meine beiden dann einfach einziehen lassen, mir egal, wenn er mich deswegen vor gericht schleift, bleibt er auf den kosten sitzen.
also net ärgern lassen von vermietern...die wollen oft mehr als sie dürfen;)

Samienta, ich denke damit war das hier gemeint.
Man kann es als "Rat" auffassen, muss man aber nicht :oha:
 
  • #12
ich studiere wirtschaftsrecht und hab mich intensiv mit den bgh urteilen diesbezüglich befasst, und die richter entscheiden net 50/50 sondern mittlerweile eher 100/0 für den mieter.
aber es kommt halt darauf an, was im mietvertrag steht.
ist katzen und hundehaltung ausgeschlossen---->keine chance
ist grundsätzlich tierhaltung ausgeschlossen----> ist diese klausel nichtig und man kann sich kleintiere auf alle fälle holen...
definition kleintiere: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleintier
sollte im mietvertrag stehen, dass es mit dem vermieter abgesprochen werden muss---->ebenfalls pech gehabt.

als mein vermieter mal bei mir zu besuch war und meine katzen sah, hab ich ihm gleich gesagt wie die rechtslage steht und er hat es so akzeptiert.
sollten die katzen schaden an der wohnung verursachen, haftet man natürlich als katzenbesitzer.
ich geb keinem irgendwelche tipps, sondern berichte nur, wie ich es handgehabt habe.
man sollte sich nicht zuviel vorschreiben lassen, katzen bellen nicht, stinken nicht, sind nicht gefährlich, also was soll der bockmist von den vermietern.
vorallem wenn man aus evtl. "psychischen" gründen eine katze hat, um ggf. nicht allein zu sein, etc. hat man vor gericht immer gewonnen.:)
 
  • #13
Zumal mittlerweile in jeder Haftpflichtversicherung Schäden durch das Halten von Haustieren (ausgenommen Hunde,muss man extra versichern) abgedeckt sind.
Das heißt selbst wenn Katze mal was anrichtet bleibts nich am Vermieter hängen.
Evtl kannst du ihm das ja auch sagen und ggf belegen das du Haftpflichtversichert bist und daher auch evtl Schäden übernimmst.
Denke das ist meist die größte Angst der Vermieter.
 
  • #14
Zumal mittlerweile in jeder Haftpflichtversicherung Schäden durch das Halten von Haustieren (ausgenommen Hunde,muss man extra versichern) abgedeckt sind.
Das heißt selbst wenn Katze mal was anrichtet bleibts nich am Vermieter hängen.
Evtl kannst du ihm das ja auch sagen und ggf belegen das du Haftpflichtversichert bist und daher auch evtl Schäden übernimmst.
Denke das ist meist die größte Angst der Vermieter.

Das ist eine gute Idee! Zeig ihm doch eine Bestätigung, dass du eine Haftpflicht hast! Alle Schäden werden dann übernommen, weil Tiere mit der Haftpflicht gedeckt werden.
 
Werbung:
  • #15
Wichtig wäre zu erfragen, was für den Vermieter genau gegen eine Katzenhaltung spricht, damit man gegen seine Argumente dann Gegenargumente finden kann.

Hat er schlechte Erfahrungen gemacht?
 
  • #16
Das Gesetzt schützt den Schwächerin, in diesem Fall den Mieter.

Ich würde mal gucken, wie das im Mietvertrag formuliert ist. Werden Katzen nicht konkret genannt, darfst du sowieso Kleintiere wie Katzen halten, da gabs mehrere Urteile, auf die du dich beziehen kannst (google).

Ich würde wohl den Vermieter um ein persönliches Gespräch zwecks Haustierhaltung bitten, freundlich fragen und wenn er sich gar nicht überreden lässt, dann eben ein paar Paragraphen nennen und die Urteile der Gerichte vorlegen :p

Mein Mann hat letztens sowas im Fernseh gesehen und da wurde irgendwie darum gestritten ob man Katzen überhaupt verbieten darf und es sah eher so aus, als ob der Vermieter es nicht verbieten darf, auch wenn es im Vertrag steht.
 
  • #17
Ich habe noch einmal mit unserem Vermieter gesprochen und kann euch jetzt sagen, dass dieses Forum ein neues Member dazu gewonnen hat :yeah:

Jetzt gehts ans planen, besorgen und umbauen

Ich hab mich schon im Forum umgeschaut nach Tipps, deswegen hier meine Einkaufsliste:

- http://www.fressnapf.de/shop/premiere-sensitive-12-kg
-http://www.fressnapf.de/shop/katzentoilette-berto 2x (besser eine geschlossene?)
-einen Katzenkratzbaum in hübsch :D
-Hexbug nano
wenn jemand noch Tipps oder Anregungen hat, wäre ich sehr dankbar darüber
 
  • #18
Na Glückwunsch!

Was hat ihn denn jetzt überzeugt?
Vielleicht hilfs ja dem ein oder anderen mal falls der vorm selben Problem steht :verschmitzt:
 
  • #19
Ich habe noch einmal mit unserem Vermieter gesprochen und kann euch jetzt sagen, dass dieses Forum ein neues Member dazu gewonnen hat :yeah:

Jetzt gehts ans planen, besorgen und umbauen

Ich hab mich schon im Forum umgeschaut nach Tipps, deswegen hier meine Einkaufsliste:

- http://www.fressnapf.de/shop/premiere-sensitive-12-kg
-http://www.fressnapf.de/shop/katzentoilette-berto 2x (besser eine geschlossene?)
-einen Katzenkratzbaum in hübsch :D
-Hexbug nano
wenn jemand noch Tipps oder Anregungen hat, wäre ich sehr dankbar darüber

Na das ist aber mal eine schnelle Wende.
Find ich echt klasse.
Ich habe nur draussen Katzen, aber ich glaube, das einige
Katzen keine Haubenklos mögen.
Muss man halt ausprobieren und dann die Haube eventuell
abmachen.
Aber ich denke da werden dir hier noch Einige gute Tips
geben können.

Ps.; ja, würde mich auch Interesieren, wie du deinen Vermieter
rumbekommen hast. Erzähl mal........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Das freut mich für euch :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
38
Aufrufe
4K
Jacko88
J
H
Antworten
25
Aufrufe
2K
Fussel11
F
Feuerkopf
2 3
Antworten
44
Aufrufe
15K
Brickparachute
Brickparachute
K
Antworten
15
Aufrufe
933
Fan4
Fan4
Weihnachtskater
Antworten
53
Aufrufe
9K
Weihnachtskater
Weihnachtskater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben