Ausschlussdiät oder "wie rette ich den Hausfrieden"?

• Themenstarter Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum Beginndatum
Du könntest Dir eventuell bei einem Barfversand Känguruhfleisch bestellen und das dann entweder in passend großen Würfeln anbraten und Medikament rein oder kleine Frikadellchen braten und Medizin rein. oder als halbweiche Kekse backen.....

A

Werbung

Wieso 😂😂😂 ton verstehe ich, aber Geruch?!

Herr Kater geht pünktlich morgens um 6 kacken. Genauso pünktlich kommt er danach aufs Bett, streift sich an der Decke die Streukrümel aus den Schneeschuhen, und möchte dann auf dem Kopfkissen kuscheln, während er mir seinen Hintern ins Gesicht hält...

• Like
Reaktionen: verKATert
Ach Gott ja, ok. Aber trotzdem süß 🥰

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Du könntest Dir eventuell bei einem Barfversand Känguruhfleisch bestellen und das dann entweder in passend großen Würfeln anbraten und Medikament rein oder kleine Frikadellchen braten und Medizin rein. oder als halbweiche Kekse backen.....

Hehehe, Kekse? :grin:
Würd ich durchaus machen. Fleisch pur ist nämlich bisher auch nicht gut angekommen. Aber wenn man da was knackiges draus baut?🤔

Wie ist das denn bei Ausschlussdiäten mit so Kram wie Amaranth im Futter? Ich erinnerte mich nämlich gerade, dass er Ropocat ganz gerne fraß. Hatten wir dann nicht mehr gekauft, weil die Deklaration denkbar Murks ist, aber um die 10 Wochen zu überstehen wär mir das herzlich egal. Allein, das Känguru hat Amaranth mit drin. Ist das ein Problem?

Hehehe, Kekse? :grin:
Würd ich durchaus machen. Fleisch pur ist nämlich bisher auch nicht gut angekommen. Aber wenn man da was knackiges draus baut?🤔
Hast Du ein Dörrautomat? Da könntest Du das Fleisch trocknen.

Werbung:
Wie ist das denn bei Ausschlussdiäten mit so Kram wie Amaranth im Futter? Ich erinnerte mich nämlich gerade, dass er Ropocat ganz gerne fraß. Hatten wir dann nicht mehr gekauft, weil die Deklaration denkbar Murks ist, aber um die 10 Wochen zu überstehen wär mir das herzlich egal. Allein, das Känguru hat Amaranth mit drin. Ist das ein Problem?

Amaranth geht, wenn er es noch nicht kennt. Habe ich während der Ausschlussdiät auch gefüttert. Alternativ Kartoffeln. Er darf es nur noch nicht kennen.

Amaranth geht, wenn er es noch nicht kennt. Habe ich während der Ausschlussdiät auch gefüttert. Alternativ Kartoffeln. Er darf es nur noch nicht kennen.

Puh, gut!

Ich weiß ja nicht, was er in seinem Vorleben so bekommen hat, aber Amaranth gab's zumindest bei uns noch nicht. Kartoffel war bestimmt in irgendeinem TroFu.

• Like
Hört ihr den Stein rumpeln? 😂

Mit dem Ropocat sehe ich realistische Chancen, dass er das mitmacht.

Hast Du ein Dörrautomat? Da könntest Du das Fleisch trocknen.

Ne, aber Trockenfleisch ist hier eh nicht so der Hit. Da würde ich tatsächlich eher versuchen mit den hier im Thread genannten Gemüsen/Getreiden was Knuspriges zu erschaffen. Also ne Art TroFu-Konsistenz.
Molekularküche? 😂

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Känguru ist Känguru, egal von welchem Hersteller. Es geht ja nur um das Protein und solange das Futter keine weiteren Zusätze enthält bleibt in dieser Hinsicht alles gleich.
Futter enthält immer Zusätze und seien es nur die Verdickungsmittel.
Deswegen macht man eine wirkliche AD auch mit reinem Fleisch. Es kommt leider vor, dass Katzen eben auf die Verdickungsmittel reagieren und dann kann man so viele Monoproteinfutter zum Test nutzen, das bringt dann trotzdem gar nichts.

Deswegen macht man eine wirkliche AD auch mit reinem Fleisch. Es kommt leider vor, dass Katzen eben auf die Verdickungsmittel reagieren und dann kann man so viele Monoproteinfutter zum Test nutzen, das bringt dann trotzdem gar nichts.

Gut, dann eben anders formuliert: So wenig Zusätze wie bei einem Nassfutter eben möglich sind. Ich denke, dass Motzfussel durchaus verstanden hat, wie dieser Hinweis gemeint war.
Da Toby kein Rohfleisch frisst, ist in diesem Fall nur eine Ausschlussdiät mit Nassfutter möglich und man muss eben das beste daraus machen.

Gut, dann eben anders formuliert: So wenig Zusätze wie bei einem Nassfutter eben möglich sind. Ich denke, dass Motzfussel durchaus verstanden hat, wie dieser Hinweis gemeint war.
Da Toby kein Rohfleisch frisst, ist in diesem Fall nur eine Ausschlussdiät mit Nassfutter möglich und man muss eben das beste daraus machen.

Genau so ist es. Rohfleisch kann ich mir mit Anlauf in die Haare schmieren.

Wenn ich bei uns in den Futterschrank schaue, steht da nur Futter mit einer Deklaration im Stile von "98% Fleisch (x% Muskel, y% Lunge etc), 1% Möhrchen, Lachsöl, Mineralstoffe" herum. Verdickungsmittel und co. würden mich ohnehin schon negativ anspringen. Also besser bekommen wir das hier in Fastfoodtown wirklich nicht hin...

Diese Art von Ausschlussdiät hatte ich auch mal versucht und bin kläglich gescheitert, weil mein lammfrommer Kater es verweigerte und aggressiv wurde. Ich hatte die besten Vorsätze und wollte es richtig machen. Katermann war da anderer Meinung.
Es ist richtig, Katzen können auch auf Verdickungsmittel und Konservierungsstoffe reagieren, häufig jedoch ist das Protein der Verursacher.

Ich hatte mich dann damals auch von Vet-Concept beraten lassen. Da gab es auch Probleme mit der Akzeptanz. Mal war es lecker und dann wieder bäh.

Wäre ich heute in der Situation, würde ich es auch erst mal mit den normalen hochwertigen Monoproteinsorten im Handel versuchen.

• Like
Ich sage in der Regel nichts gegen Monoproteinsorten, weil ich die Problematik hinsichtlich Rohfleisch bei manchen Katzen kenne. Aber wenn ich hier lese, dass ganz viel Nassfutter wieder rauskommt, egal welche Sorte, dann klingt es eben sehr stark danach, dass es nicht am Protein liest und auch nur deswegen habe ich diesen Einwand gebracht.
Ich kenne die Universallösung dafür nicht. Aber wenn es nicht die Proteine sind, dann kann hier ewig mit Monoproteinfutter getestet werden, die Wahrscheinlichkeit, dass damit die Lösung gefunden wird, ist dann doch nicht groß.

Werbung:
Ich sage in der Regel nichts gegen Monoproteinsorten, weil ich die Problematik hinsichtlich Rohfleisch bei manchen Katzen kenne. Aber wenn ich hier lese, dass ganz viel Nassfutter wieder rauskommt, egal welche Sorte, dann klingt es eben sehr stark danach, dass es nicht am Protein liest und auch nur deswegen habe ich diesen Einwand gebracht.
Ich kenne die Universallösung dafür nicht. Aber wenn es nicht die Proteine sind, dann kann hier ewig mit Monoproteinfutter getestet werden, die Wahrscheinlichkeit, dass damit die Lösung gefunden wird, ist dann doch nicht groß.

Das ist ja in der Theorie schön, nur was mache ich daraus in der Praxis?
Er frisst kein Rohfleisch. Es war schon ein monatelanger Kampf, ihn vom Trockenfutter weg zu bekommen. Und ich muss auch mal ganz ehrlich sagen: Ich habe derzeit nicht die Zeit und Nerven, eine erneute komplette Nahrungsumstellung inkl. Hungern und Mäkeln mit ihm durchzustehen. Nora ist immer noch nicht komplett umgestellt, die zwei sind richtig harte Brocken. So sehr ich sie zum Fressen gern hab, aber das hält hier gerade keiner aus. Ich kenne meinen Kater. Der kann unruhig werden, wenn ihm was missfällt, bis die Tiertherapeutin kommt (jep, hatten wir schon), dazu habe ich hier noch Nora mit ihrem fraglichen Asthma sitzen. Ich mache viel für die zwei. Aber dieses eine Fass Rohfütterung, das mache ich derzeit nicht auf.

Deswegen meinte ich, ich kenne die Lösung dafür nicht. Ich wäre froh, wenn dem anders wäre. Ich würde dir gern sagen, so, so und so und dann hast dus.
Aber momentan ist die Alternative das regelmäßige Kotzen. Damit scheint es dir auch nicht besser zu gehen. Dass es für deinen Kater ebenfalls nicht gut ist, wissen wir beide ebenfalls.
Ich will dir damit auch nichts vorschreiben. Es ist einfach nur ein gedanklicher Ansatz.

Ich verstehe das auch voll und ganz. Manchmal ist es zum Aus der Haut fahren.

Deswegen meinte ich, ich kenne die Lösung dafür nicht. Ich wäre froh, wenn dem anders wäre. Ich würde dir gern sagen, so, so und so und dann hast dus.
Aber momentan ist die Alternative das regelmäßige Kotzen. Damit scheint es dir auch nicht besser zu gehen. Dass es für deinen Kater ebenfalls nicht gut ist, wissen wir beide ebenfalls.
Ich will dir damit auch nichts vorschreiben. Es ist einfach nur ein gedanklicher Ansatz.

Ich weiß. Es gibt einfach diese Momente, da bin ich fertig mit den Nerven. Es geht einfach seit sie hier sind (und ich würde sie nie wieder hergeben!) so. Wir hatten alles. Von Hungerstreik bis stundenlanges Geschrei, weil mein Freund fünf Tage nicht zu Hause war und des Katers Trennungsangst eskaliert ist. Da hab ich pro Nacht vier Stunden Schlaf bekommen. Gefühlt tragen wir seit April 20 eine Baustelle nach der anderen ab und für eine derartige Großbaustelle wie ihn zum Rohfleisch zu zwingen ist da gerade kein Raum mehr. Und ich will es ihm auch nicht antun, er ist gerade zur Ruhe gekommen, kommt besser klar, wenn jemand mal nicht zu Hause ist, ist entspannter und schmusiger geworden.

Wenn er mit Monoprotein aus der Dose weiterkotzt, müssen wir eh wieder neu überlegen. Aber aktuell ist es der gangbarsten Versuch. Zumal, so ganz stimmt das nicht, dass er von jeglichem Futter kotzt. Rind gibt's schon lange keins mehr, das kam zuverlässig retour. Derzeit gibt's viel Geflügel, weil wir zunächst nur auf "leicht verdaulich" ausgewichen waren. Am Ende kann also auch das einfach genau das Falsche sein. Und dazwischen gibt's noch Schwein. Das kam uns glaube ich tatsächlich noch nie entgegen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert