Ausschlussdiät oder "wie rette ich den Hausfrieden"?

  • Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum
Motzfussel

Motzfussel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2020
Beiträge
14.499
Hallo ihr Lieben,

uns steht, wie schon befürchtet, eine Ausschlussdiät ins Haus, da Toby einfach nicht aufhören will zu kotzen.

Also wird es die nächsten Wochen Känguru geben. Soweit, so gut. Ein paar Fragen hab ich aber:

- ich würde erstmal mit Mjamjam anfangen, da das grundsätzlich ganz gut akzeptiert wird, auf jeden Fall besser als CF.
- Nun brauche ich irgendwas, womit ich ihm sein Anxitane und die B-Vitamine unterjubeln kann. Bisher hat er das Anxitane zusammen mit ein paar Krümeln TroFu vor die Nase gelegt bekommen und das dann weginhaliert. Die Vitaminpille hab ich in Kaustangen versteckt. Und selbst da werden sie gerne aussortiert, schmecken wohl nicht. Easypill geht noch am Besten.
- Dazu kommt: Bekanntermaßen ist Toby ein ausgemachter Sängerknabe, wenn ihm was nicht passt oder er etwas möchte. Er fängt also pünktlich zur Pillenzeit an zu motzen. Und da hat der ne Ausdauer, die sich gewaschen hat! Der weiß genau, wann es Zeit für Leckerchen ist. Jup, könnte man ihm sicher abgewöhnen, wenn man mal ein paar Tage hart bleibt, aber a) die Pillen sollten schon rein und b) 10 Wochen Känguru wird hart genug, ich will ihn nicht über Gebühr ärgern. Armer Tropf.

Daher:
- Känguru als Leckerchen hab ich nur von CF gefunden. Darf ich das mischen? Also Nassfutter von Mjamjam und Leckerchen von CF? Sollte gehen, oder?
- es kennt nicht zufällig jemand Monoprotein-Känguru-Trofu? 🙈 Dann könnte ich ihm weiter seine drei Krümel geben, das Anxitane wär drin und Herr Kater etwas zufriedener.
- worin um alles in der Welt verstecke ich die B-Vitamine? Im CF-Trockenkänguru wahrscheinlich eher nicht, kann mir nicht vorstellen, dass die "verstecktauglich" sind. :(

- Wenn jemand noch irgendwas Ausschluasdiätgeeignetes kennt, womit man ihm ne Freude machen kann oder das eine Alternative zu dem darstellt, was ich bisher gefunden habe: Sehr gerne her damit! :)
 
A

Werbung

Trockenfutter für Katzen mit Magen-Darm-Problemen von Vet-Concept ►

Hat es einen Grund, dass du mit Känguru beginnst? Ich glaub Pferd wäre einfacher, da gibt es auch trofu.

Pferd "hatte" er schonmal. Wir hatten ja anfangs über Monate massive Probleme, überhaupt ein Nassfutter zu finden, das einigermaßen gefressen wird (sie wurden wohl davor 10 Jahre ausschließlich mit TroFu ernährt, es war ein Kampf...) , unter anderem hatten wir dann eben auch Pferd versucht. Ich erinnere mich nicht mehr sicher, glaube aber, davon ist kaum was bis nichts im Kater gelandet. Das war eine der Sorten, die nichtmal mit dem Arsch angeschaut wurden.

Es wäre also wohl noch möglich, weil er glaube ich eh nicht rangegangen ist. Aber zum einen bin ich mir da eben nicht mehr 100% sicher, zum anderen fand er es so bäh, dass ich nicht weiß, wie das 10 Wochen lang gefressen werden soll.
 
Hm ok. Und das Känguru schmeckt ihm? Dann würde ich das eben versuchen. Wenn das ok ist (würde ich auch gern wissen) dann Vlt auch Versch nassfutter? So nach dem Motto wenn das eine heute nicht geht, dann Vlt das andere. Und ansonsten eben alle Känguru Leckerlis die du findest.
Catz finefood meatz Känguru hattest du schon gesehen?
 
Hm ok. Und das Känguru schmeckt ihm? Dann würde ich das eben versuchen. Wenn das ok ist (würde ich auch gern wissen) dann Vlt auch Versch nassfutter? So nach dem Motto wenn das eine heute nicht geht, dann Vlt das andere. Und ansonsten eben alle Känguru Leckerlis die du findest.
Catz finefood meatz Känguru hattest du schon gesehen?

Das weiß ich noch nicht, ob ihm das schmeckt😭 Wir haben noch nicht angefangen und werden das auch erst tun, wenn wir so gut wie halt möglich ausgerüstet sind. Sonst "verschieße" ich am Ende noch das Känguru und dann haben wir ein richtiges Problem.

Genau, die Catz Finefood Leckerchen hab ich bestellt (gab's in keinem Laden vor Ort). Also unterschiedliche Marken mit dem immer selben Monoprotein füttern würde gehen?
 
Wie groß sind die B-Vitamine?
Bei Vet Concept gibt es Känguru Leckerchen, die eher wie so kleine Trockenfleisch-Würfel aussehen (und nicht so zäh wie Fleischstückchen). Vielleicht geht das als TroFu-Ersatz? Nachteil: es ist noch Cellulose drin, darf er das haben?
Kängurufleisch-Leckerchen, 100g | 250g | 1000g - Kauartikel Alle Produkte (vet-concept.com)

Oh, die hatte ich noch nicht gefunden! :) Ja, mit Glück akzeptiert er die statt TroFu, den Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Öhm... Ich weiß nicht, ob er Cellulose haben darf? Ich weiß ehrlich gesagt nicht viel. TA kam nach zwei Runden Cortison, die den entzündeten Darm aber nicht das Kotzen geändert haben, mit Darmbiopsie, ich fragte (da es dem Kater gut geht, es eilt also nichts), ob es nicht Sinn machen würde, vorher mal die Theorie einer Unverträglichkeit zu testen, sie sagte, macht es und wie haben Zeit weil Kater fit und Gewicht stabil und nannte mir dann die üblichen Intestinal-TA-Futter🙄 (Zucker, undeklarierte Nebenerzeugnisse, wir kennen das...). Hab ich abgelehnt und ihr meinen Plan mit ner vernünftigen Ausschlussdiät per unbekanntem Monoprotein vorgeschlagen. Jap, und da stehe ich nun. Etwas ratlos.

Die sind schon nicht klein. So die Größe von einem Smarties etwa. Davon kriegt er jeweils ne halbe. Ich achtele die bisher und stopfe sie dann eben in Leckerchen.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Hier wird 1/2 Anxitane von Poncha anstandslos pur ohne Leckerli gefressen. Die scheinen gut zu schmecken. Ich leg ihm das vor die Nase, zack, weg isses.
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
  • #10
Wenn er das Känguru-Nassfutter grundsätzlich frisst, kannst du ihm vielleicht die Tabletten einfach mit diesem Trick unterjubeln, den @oneironautin93 mir genannt hatte:

Momente, an denen man sie am liebsten aussetzen würde...

Bei Willy hat das zumindest schon mal funktioniert.
Ich zweifle etwas daran, dass Nassfutter ihm Anreiz genug ist, um überhaupt ranzugehen, aber den Versuch ist es wert :)


Hier wird 1/2 Anxitane von Poncha anstandslos pur ohne Leckerli gefressen. Die scheinen gut zu schmecken. Ich leg ihm das vor die Nase, zack, weg isses.
Leider schon versucht, "solo" interessiert es ihn nicht. Mit etwas TroFu-Deko wirds mitgemampft. Spricht dafür, dass es auch ihm nicht schlecht schmeckt, dann würde er das sicher einfach aussortieren, schafft er ja mit Predni und Vitamin B auch^^. Aber nicht gut genug, um es ohne Beiwerk zu fressen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ob das mit den verschiedenen Sorten Känguru zur gleichen Zeit geht weiß ich leider auch nicht. Es wäre toll wenn das ginge wegen der diversen Möglichkeiten.
 
  • #12
Ich sehe uns schon nach einer Woche aufgeben, weil Kater im Hungerstreik und am Dauersingen. HAB ich nen Schiss vor dieser Ausschlussdiät!
 
  • #13
Känguru ist Känguru, egal von welchem Hersteller. Es geht ja nur um das Protein und solange das Futter keine weiteren Zusätze enthält bleibt in dieser Hinsicht alles gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #14
WAS soll ich essen? Hast du ne Macke?!
40340046fe.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: cakehole, oneironautin93, (Gelöschter Benutzer) und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Ich hatte einfach das RC-Hypoallergenic-Dingens-Trockenfutter als Leckerli verwendet. Alle Tierischen Proteine da drin sind meines Wissens so weit denaturiert dass das nichts ausmachen sollte.
(geht allerdings nur, wenn Du nicht testen willst, ob er gegen einen der Inhaltsstoffe davon allergisch ist. Soll selten sein, aber man weiß ja nie)
 
  • #16
Toby ist so süß 😍
 
  • #17
Ich hatte einfach das RC-Hypoallergenic-Dingens-Trockenfutter als Leckerli verwendet. Alle Tierischen Proteine da drin sind meines Wissens so weit denaturiert dass das nichts ausmachen sollte.
(geht allerdings nur, wenn Du nicht testen willst, ob er gegen einen der Inhaltsstoffe davon allergisch ist. Soll selten sein, aber man weiß ja nie)

Hmmm, interessant.
Hmhm... Also da er ja bislang recht wahllos von hochwertigem Futter kotzt (in dem ja eher kein schrottiger Zusatz rumschwirrt) nehme ich mal nicht an, dass das des Pudels Kern sein wird. Sicher nicht ganz im Sinne des Erfinders, die Methode, aber falls hier die Mülltonnen anfangen zu brennen, würde ich das als Option in Betracht ziehen.
 
  • #20
Gestern per Zufall rausgefunden: Fiona frisst das Select Gold Pure Adult Wildschwein anstandslos. Falls Känguru also ein Reinfall ist (wie bei Fiona...), vielleicht das ausprobieren? Da ist allerdings Inulin drin, aber das wird soweit ich weiß ja einfach wieder ausgeschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel

Ähnliche Themen

Minivieh
Antworten
15
Aufrufe
2K
Kaishiki
K
T
Antworten
2
Aufrufe
815
bohemian muse
bohemian muse
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben