Ausgesetzter Kater

  • Themenstarter Aremis1988
  • Beginndatum
A

Aremis1988

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2012
Beiträge
8
Hallo,
ich bräuchte mal ein wenig Hilfe!
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, unsere Nachbarn haben einen Kater gehalten der ziemlich oft draußen war (egal bei welchen Witterungen).
Nun wollten meine Nachbarn ausziehen und die Nachbarin fragte mich ob ich mich um ihren Kater kümmern würde.
Ich sagte ihr das ich selber zwei Katzen einen Hund und ein Kaninchen halte und deswegen eigentlich kein weiteres Tier aufnehmen mag.
Sie meinte daraufhin das ihr Kater ja sowieso nur draußen wäre und ich sie nur Füttern soll.
Ich sagte zu Ihr das Sie doch den Kater mitnehmen sollte oder sich um ein anderes Zuhause für ihn kümmern soll.
Sie verneinte dies aus folgenden Gründen:

- Sie würde in eine Wohnung ziehen wo es keinerlei Möglichkeiten gäbe den Kater raus zu lassen

- Wenn Sie Ihn rauslassen würde, würde er sowieso versuchen wieder zurück zu laufen

-Abgeben kommt für Sie auf keinen Fall in frage

Tja, es kam dann der Tag des Auszuges.
Zu dem Zeitpunkt war ich leider nicht Zuhause.
Als mein Freund von der Arbeit kam stand nur eine Dose Nassfutter vor der Tür und die Katze wurde da gelassen.:sad:

Natürlich habe ich mich ihr angenommen und füttere Sie jetzt.
Doch wie gesagt eigentlich möchte ich nicht noch einen Kater haben.
Deswegen habe ich im Tierheim und beim Veterinäramt angerufen.
Diese sagten mir nun das ich 6 Monate für das Tier aufkommen müsse dann könnte ich selber entscheiden was mit dem Tier passieren soll weil es dann mir gehören würde.

Natürlich sind 6 Monate eine lange Zeit und langsam wird es kühler :(.
Ich möchte den Kater eigentlich in guten Händen wissen aber ich hab angst ihn vorher abzugeben weil zwischenzeitlich unserer alten Nachbarn doch mal da waren. Sonst bekomme ich noch ärger weil ich das Tier einfach vermittelt habe.

Aber es geht noch weiter -.-
Heute saß ich in unserem Büro und hörte den Kater wieder vor unserer Tür schreien.
Ich ging raus und schnekte ihm Zuneigung und füllte seinen Futternapf.
Nun sah ich an seinem Anus einen Bandwurm der abgestoßen wurde ( also nicht direkt der Bandwurm sondern dieses Endstück was mit den Eiern des Bandwurmen besetzt ist).
Mein erster Gedanke war : Ach du Scheiße was machst du jetzt?
Es ist Sonntag und kein Tierarzt hat bei uns Notdienst.
Wenn ich mit ihm zum Tierarzt gehe, muss ich dann die Kosten übernehmen?
Ich bin ja kein Unmensch aber die Futterkosten sind für den Kerl schon nicht ohne, weil ich die Futterschüssel draußen stehen habe und sich anscheinend noch alles andere was draußen herum läuft dort bedient.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :verstummt:

Liebe Grüße Kati
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich finde die Aussage des Tierheims und des Vetamtes rechts seltsam, die Nachbarn haben ihren Kater theoretisch ausgesetzt, was in Deutschland ja verboten ist.
Du meldest denen das sozusagen und bekommst als Antwort nur das du für ihn aufkommen musst? Also irgendwas stimmt doch nicht?
 
Ich fand dies auch ziemlich komisch.
Dem Vetirinäramt habe ich auch gesagt das dies doch nicht sein kann.
Aber mehr geht wohl nicht.
Ich weiß nicht so recht was ich von den Tierheimen halten soll.
Die Tierheime in unserer Region sind halt mehr als überfüllt.
Mir tut nur der arme Kerl leid!:verstummt:
 
Also eigentlich sehe ich das so, dass du gerade ein Fundtier bei dir hast. Und es wäre mir neu, dass der Finder für ein Fundtier zu sorgen hat... Also klar machen das einige freiwillig, aber man kann das doch niemanden aufzwingen...
 
Eine Wurmkur ist nun nicht wirklich so teuer. Hole morgen einfach eine vom Tierarzt bitte mit dem Zusatz speziell auch für Bandwürmer.
Ansonsten wäre es sicherlich sinnvoll, du nimmst dich dem Kater richtig an und vermittelst ihn dann. Aber vielleicht kann er ja dann doch bei dir bleiben.

Sag mal, warum hälst du denn EIN Kaninchen? :confused:
Da wäre es doch sinnvoll für dieses zuerst ein passendes Zuhause zu finden.
 
Also ich glaube nicht das meine Kaninchenhaltung hier im Vordergrund steht!
Aber wenn du es wissen magst ich hatte vorher drei und von diesen dreien ist jetzt nur noch eins übrig weil das zweite vor kurzem mit 9 Jahren versorben ist.
Es waren alles Geschwister und ich denke schon das ich mich mit der Kaninchenhaltung auskenne und weiß das sie nicht allein gehalten werden sollten.
Also lass das bitte mal meine Sorge sein.

Wie gesagt ich kann Ihn nicht bei mir aufnehmen.

Desweiteren geht es nicht darum das eine Wurmkur nichts Kostet!
Es geht generell um die Kosten die ich zur Zeit für das Tier tragen muss.
Und ich denke da wird es nicht bei einer Wurmkur und Futter bleiben.

Ich denke auch das ich mich eigentlich nicht hier rechtfertigen muss ;).
Denn schließlich suche ich hier nach Hilfe für den Kater.
Ich hab gerade mal ein paar Fotos von Ihm gemacht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch geschrieben, dass du ihn dann vermitteln solltest.
Stell doch hier im Forum mal ein Platz Gesuch ein unter den Notfellchen.
Und einem 9 jährigen Kaninchen würde ich an deiner Stelle ein passendes zuhause suchen mit vielen Freunden in einem großen Garten.
 
Werbung:
Mach doch eine Übergabe mit deinen Ex-Nachbarn
Sie sollen dir die Katze 'Überschreiben'. (Dann könnt ihr den Problemlos weitervermitteln) Und wenn sie das nicht wollen, aber wollen, dass DU dich um das Tier kümmerst, dann würde ich von Ihnen die Monatlichen Kosten für Verpflegung und Tierarzt erstatten lassen. Und wenn sie selbst das nicht wollen, dann meldet das Tier als Fundtier, bei einem Tierschutzverein, die werden euch dann nicht sagen, dass ihr euch 6 monate darum kümmern müsst
 
Ich habe ja auch geschrieben, dass du ihn dann vermitteln solltest.
Stell doch hier im Forum mal ein Platz Gesuch ein unter den Notfellchen.
Und einem 9 jährigen Kaninchen würde ich an deiner Stelle ein passendes zuhause suchen mit vielen Freunden in einem großen Garten.

Sag mal, gehts noch?!
Was veranlasst DICH denn dazu zu urteilen, wie der TE lebt?
WOHER willst du wissen, ob dieser nicht sogar einen Garten hat, indem es sich austiben darf?
WOHER willst du wissen,ob der TE nicht bereuts auf der Suche nach neuen Artgenossen ist?

Ich glaub ich spinne ey...:mad:

Sorry, musst ich loswerden
 
  • #10
Sag mal, gehts noch?!
Was veranlasst DICH denn dazu zu urteilen, wie der TE lebt?
WOHER willst du wissen, ob dieser nicht sogar einen Garten hat, indem es sich austiben darf?
WOHER willst du wissen,ob der TE nicht bereuts auf der Suche nach neuen Artgenossen ist?

Ich glaub ich spinne ey...:mad:

Sorry, musst ich loswerden

Kann ich dir nur zustimmen!

Liebe TE, bitte einfach ignorieren ;)
Inais Vorschläge finde ich gut, sollen die Vorbesitzer doch bitte die Kosten übernehmen, ist ja immerhin ihr Kater!
 
  • #11
Ich würde die Vorbesitzer in jedem Fall anzeigen - Tiere auszusetzen ist in Deutschland eine Straftat :mad:
(mal ganz abgesehen von der moralischen Seite)
 
  • #12
Wir haben jetzt bei Tasso angerufen und die Dame am Telefon meinte das wäre von dem Tierheim und Veterinäramt nicht in ordnung.Sie meinte das die Katze auf jeden Fall aufgenommen werden muss. Mein Freund hat daraufhin nochmal im Tiereheim angerufen und jetzt hat das Tierheim gesagt wir können den Kater vorbei bringen.
 
  • #13
Hast Du diese Nachbarin wenigstens angezeigt? Sie hat das Tier ausgesetzt.
Mach das bitte auf jeden Fall noch.
 

Ähnliche Themen

Pery
Antworten
45
Aufrufe
9K
Pery
Pery
sarah1401
Antworten
42
Aufrufe
4K
KiaraMN
KiaraMN
Fox1986
Antworten
12
Aufrufe
8K
Mascha04
Mascha04
tashina87
Antworten
42
Aufrufe
9K
gisisami
G
P
Antworten
77
Aufrufe
25K
Brickparachute
Brickparachute

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben