Sucht sich der Kater selber ein warmes Plätzchen?

  • Themenstarter sarah1401
  • Beginndatum
sarah1401

sarah1401

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2008
Beiträge
220
Hallo ihr Lieben!

Meine Nachbarn kümmern sich jetzt seit einigen Wochen nicht mehr um ihren Kater. Meine Nachbarin und ich füttern ihn jetzt. Nachts hält er sich bislang draußen in seinem alten Garten auf.
Jetzt wollte ich mal fragen, was ich mit ihm machen soll, wenn es kalt wird? Ich wollte ihm eine Katzenhöhle vor die Tür stellen und gucken, ob er da rein geht. Aber ich denke nicht. Sucht er sich dann schon selber ein warmes Plätzchen?
Zur Not würde meine Nachbarin ihm einen Platz in ihrem Haus frei machen. Allerdings hat hat sie selber 6 Katzen aufgenommen, die teils auch krank sind.

Was meint ihr?

Liebe Grüße Sarah
 
A

Werbung

Sich ein warmes Plätzchen suchen, ist das eine, eines finden, das andre.
Wenn Du eine warme, kleine Hütte anbietest, wird er sie vielleicht gern annehmen, darum würde ich nicht zögern.

Hast Du schon eine Idee, wie Du einen Draußenschlupf warm und gemütlich machen könntest?

Zugvogel
 
Na ja, es kommt auch auf euere Umgebung an. Hier bei mir z.B. gehen die Katzen auch gerne zum Schlafen in die Scheune und kuscheln sich ins warme Heu.

Aber ich weiß ja nicht, was für Möglichkeiten es bei euch gibt. Wenn es eine Scheune gibt, idealerweise mit Heu und Stroh, wo er auch willkommen ist, braucht er wohl nicht extra eine Hütte.

Lebt ihr eher in einer Wohnsiedlung ohne Schuppen u.ä., würde ich ihm schon eine Hütte anbieten.

Wieso kümmern sich die Besitzer nicht mehr um den armen Kerl? Hat er früher in die Wohnung gedurft?
 
Ich habe darin nicht so viel Erfahrung ein gemütliches Schlafplätzchen draußen zu gestalten. Ich habe auch keinen Garten. Deswegen würde es bei mir nur vor der Tür gehen oder bei der Nachbarin.
Bei uns ist auch keine Scheune oder Ähnliches in der Nähe.

Die Nachbarn haben sich Anfang des Jahres getrennt. Und seitdem war er immer eingesperrt im Heizungsraum. Irgendwann durfte er mal raus und da habe ich gesehen, dass er ziemlich abgemagert ist. Ich habe dann mit den Nachbarn geredet bzw. gestritten, da sie überhaupt nicht einsichtig waren.
Seitdem ist er nur noch draußen und sie kümmern sich einfach nicht um ihn.
Ich hätte das auch nie von meinen Nachbarn gedacht.
 
Ich würde ihm auch gerne ein Flohmittel geben, aber ich weiß nicht ob die ehemaligen Besitzer vielleicht doch auf die Idee kommen im auch etwas aufzutropfen.
 
Schon mal daran gedacht den Tierschutz einzuschalten?;)
 
Werbung:
Wenn es sehr kalt ist, braucht er einen warmen Platz.
Kannst Du ihn aufnehmen?
Vielleicht kann Dir auch auch jemand erklären, wie man eine warme Hütte zurechtmachen kann, ich weiss es leider nicht.

Ich sehe gerade, Romulus hat eine Anleitung für eine Streuerhütte verlinkt.
 
Ja klar habe ich daran gedacht den Tierschutz einzuschalten.

Ich kann ihn selber nicht aufnehmen, weil mir dazu einfach im Moment das Geld fehlt. Wie gesagt zur Not würde denke ich meine Nachbarin ihm einen Platz geben.
 
  • #10
Hier wohnt auch so ein armer Schlumpf im Garten. Rein will er nicht. Ich habe ihm bei ebay eine isolierte Hütte gekauft, damit er zur Not Unterschlupf findet. Diese mit Stroh gefüllt und überdacht sowie windgeschützt aufgestellt.
Wenn es kalt wird, oder regnet, schläft er aber meistens auf unserer überdachten Terasse auf der Fußmatte.

Eine Hütte würde ich dem Kater auf jeden Fall anbieten. So hätte er es bei schlechtem Wetter warm, trocken und einen Rückzugsort.
 
  • #11
Schalte den Tierschutz ein - solche Tiere kommen meistens nicht wirklich gut mit dem Streunerleben klar. Da ist das Tierheim oder Pflegestelle wirklich vorzuziehen. Zumal er da die Chance auf ein gutes neues Zuhause hätte.

Zu den ehemaligen Dosis sag ich jetzt mal lieber nix :(
 
  • #12
Wenn ihn der Besitzer nicht mehr haben will, wäre ihm mit einem neuen Zuhause wahrscheinlich mehr gedient. Der Winter steht vor der Türe. Kannst du den Besitzer fragen?
 
  • #13
Wenn ihn der Besitzer nicht mehr haben will, wäre ihm mit einem neuen Zuhause wahrscheinlich mehr gedient. Der Winter steht vor der Türe. Kannst du den Besitzer fragen?

Das wäre natürlich optimal für den armen Kerl!
 
  • #14
sarah ich finde es ganz toll von dir das du dir so sorgen machst, wie schön das es solche menschen gibt.:smile:

ja, er kann draußen überleben wenn er einen warmen unterschlupf hat.

ich habe eine isolierte hundehütte aufgestellt.

2929178.jpg
 
Werbung:
  • #15
Die Besitzer würden sagen, dass sie sich um ihn kümmern, weil sie es nicht zugeben wollen.
Deswegen weiß ich auch gar nicht genau wie das rechtlich aussieht, wenn meine Nachbarin ihn zum Beispiel zu sich nimmt.
Traurig ist ja auch, dass er nach wie vor dort vor der Terrassentür sitzt und ins Haus guckt. Aber es redet keiner mit ihm oder streichelt ihn keiner.
 
  • #16
Würde denn auch so eine Styropor-Kiste gehen. Wie gesagt es müsste eine günstigere Variante sein.
 
  • #17
Der arme Kerl. :( Ich würde ihn schon fragen, ob es ihn stört, wenn er bei der Nachbarin rein darf. Aber auch auf die Gefahr hin, dass er nicht mehr raus will.

Was ich persönlich wahrscheinlich machen würde, sag ich lieber net.
 
  • #18
Sie haben kein liebes Wort für ihn und lassen ihn traurig vor der Tür sitzen...
Wenn er bei der Nachbarin Unterschlupf bekommen könnte, würden sie wohl kaum etwas sagen. Mir tut das Mäuslein auch total leid. :(
 
  • #19
Ich verstehe auch den Sinneswandel der Leute einfach nicht.
Sie haben sich früher immer um ihn gekümmert. Er hat damals auch einen Unfall gehabt und dabei ein halbes Bein verloren. Da haben sie sich auch um ihn gekümmert.
 
  • #20
Verstehen kann ich es auch nicht. Ich suche meinen Kater, wenn er abends nicht von alleine nachhause kommt und sie lassen ihren draußen vor der Tür.
Unglaublich.
Er braucht auf jeden Fall Hilfe. Sowohl Futter, ein warmes Plätzchen, als auch Aufmerksamkeit und Zuneigung. Meine würden ohne das wohl auch leiden, weil sie das nur so kennen (und schätzen ;) ).
 

Ähnliche Themen

niela99
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zyss
Z
B
Antworten
26
Aufrufe
8K
Starfairy
S
J
Antworten
2
Aufrufe
3K
redandyellow
redandyellow
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Dixxl
Antworten
15
Aufrufe
1K
Dixxl
Dixxl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben