Kater vermutlich entführt - was tun?

  • Themenstarter Pebe
  • Beginndatum
  • #61
Ich würde generell keine "Suchzettel" in die Briefkästen stopfen, sondern "Briefe". Darin würde ich schreiben, das ich mein Tier vermisse.. es an dem und dem Tag nicht mehr da war und seit da vermutlich irgendwo rumstromerte .. ob es irgendjmd zugelaufen ist .. derjenige kann sich unter NR xyz melden. Auch bei Hinweisen, da alles hilft, was es gibt. Ich vermisse ihn so sehr .. und auch wenn jmd ihn gefüttert und behalten hat, statt ihn draussen weiter stromern zu lassen, wär ich in keinem Fall böse .. denn sowas ist ja besser, als ihn draussen zu lassen, wird ja doch kalt nachts ..hauptsache ist, du bekommst ihn wieder .. es ist, wie ein familienmitglied zu verlieren .. usw..
Den Brief in mehrere Briefkästen .. dann gibts kein böses Blut, weil man meint, du verdächtigst eine Person/Ehepaar, sondern du gibst das ja "allen" ..

Und ich würde auch nochmal bei der Polizei aufschlagen.
 
A

Werbung

  • #62
Als ich das letzte Mal eine Anwältin brauchte (Mietsache), schickte sie die Schreiben immer doppelt raus, einmal an die Vermieter und einmal an mich (Kopie des Schreibens plus eine Deckseite an mich, auf der dann "zur Kenntnisnahme" stand.

Ja, aber bei mir ist es ja kein Anwalt sondern die Staatsanwaltschaft.
 
  • #63
Vielleicht ist es ja eine gute Idee, in den Brief an die Nachbarn mit rein zu schreiben, dass deine Katze dringend auf regelmässige Medikamentengabe angewiesen ist oder das eine wichtige OP ansteht und von daher ein baldiges Auffinden des Tieres lebensnotwendig ist .

Entweder er sitzt dann bald wieder bei dir im Garten oder sie bringen ihn zum Tierarzt und der kann ihn dann einsacken ;)
 
  • #64
Das würde ich nicht tun.

Ja, ganz bestimmt nicht. Sollten diese Leute wirklich den Kater eingesackt haben, dann spricht das wohl kaum für sie als komptente Halter. Alleine schon, dass man einen Freigänger in die Wohnung sperrt ist ein No-Go, wenn sie es denn überhaupt waren.

Daher würde ich auch die anderen Möglichkeiten nicht aus dem Blick lassen und wirklich in alle Richtungen ermitteln. Der Kater kann auch irgendwo eingestiegen sein oder ist eingesperrt oder bei anderen Leuten untergekommen.

Gut, wenn man das mit dem Anwalt verfolgt, aber ich würde mich nicht alleine auf die Nachbarn einschiessen zum jetzigen Zeitpunkt.
 
  • #65
Vielleicht ist es ja eine gute Idee, in den Brief an die Nachbarn mit rein zu schreiben, dass deine Katze dringend auf regelmässige Medikamentengabe angewiesen ist oder das eine wichtige OP ansteht und von daher ein baldiges Auffinden des Tieres lebensnotwendig ist .

Entweder er sitzt dann bald wieder bei dir im Garten oder sie bringen ihn zum Tierarzt und der kann ihn dann einsacken ;)

gute Idee!
 
  • #66
Ich persönlich bin nicht davon überzeugt, daß hier wirklich die Katze von besagten Nachbarn eingesackt wurde.
Warum so umständlich?
Ist ja nicht so, daß Katzen Mangelware sind.

Alle Ratschläge bezügl. Polizei werden IMHO nichts bringen, denn was kann man vorbringen?
Die Katze, Beschreibung X, Chipnummer Y wird vermißt.
Aus.

Verdachtsmomente gegen Nachbarn so und so - was soll die Polizei damit?
Wenn dein Nachbar zur Polizei geht und haargenau dieselben Argumente nennt, weil du seiner Meinung nach seinen Gartenzwerg entführt hast, sieht es genauso aus.
Da wird auch nicht die Polizei bei dir klingeln und Gartenzwerginspektion machen.

Die Polizisten werden höflich nicken und dich rauskomplimentieren.
Im besten Fall.

Daß X angeblich den Kater in der Wohnung gesichtet hat, daß du angeblich den Kater gehört hast, ist alles kein Beweis.

Die einzige Sicherheit hätte man, wenn die Leute zustimmen, daß der Chip abgelesen wird.

Darum kannst du entweder höflich/freundlich bitten (nach dem Motto "ich glaube, Sie haben eine Katze, die meinem Kater so wahnsinnig ähnlich sieht, es läßt mir keine Ruhe, das war doch ein Fundtier, dürfte ich nicht mal mit dem Chiplesegerät ran, dauert nur eine Minute) oder indem du versuchst, es möglich amtlich-drohend zu machen. Dann geht der Weg zum Anwalt.

Und nach wie vor denke ich, der Kater könnte weiß Gott wo sein.
Hast du schon bei Tierheim, Tierärzten usw. gefragt?

Keine Ahnung was du da rumquakst - aber zum Thema trägt es nicht bei :rolleyes:
Wär schön, wenn man bei Aufmerksamkeitsmangel dann einfach denjenigen nicht lang und breit zitiert.
Das schönste ignore nützt dann nämlich nichts mehr.
 
  • #67
Vielleicht kann man eine Kopie des Schreibens vom Anwalt bekommen.

Ich glaube eine Kopie solltest du trotzdem bekommen.
Wäre auch ganz sinnvoll - dann bist du schon mal "vorgewarnt".

Wenn der Brief in deinem(!) Auftrag von deinem(!) Anwalt der dein(!) Mandat hat, dann bekommst du eine Kopie, je nach Anwalt auf Anfrage, im Regelfall aber automatisch.
In Willienchens Fall ist der Absender dann wenn dann aber die Staatsanwaltschaft und deren Mandantin bist du in dem Moment nicht, sondern die BRD ist Mandant. Die Kommunikation zwischen Anwalt und Mandant ist vertraulich. Ergo kriegst du im Staatsanwaltfall keine Kopie.
Ich bin mir ATM nicht mal sicher, ob du (automatisch) ne Info kriegst, wenn die Anzeigenbearbeitung abgeschlossen ist.
 
Werbung:
  • #68
:(
es sind immer dieselben
 
  • #69
Dein Kater fehlt seit Wochen? Seit wie vielen Wochen denn? Und Du bist noch nicht weiter als die Auflistung in Deinem Eingangspost? Also mir ist das nicht so ganz verständlich, weil ich an Deiner Stelle schon längst „am Rad gedreht“ hätte. Aber lassen wir das mal so stehen, jeder agiert da vielleicht anders. Es hätten jedenfalls nach sagen wir mal nach zwei, drei Tagen Nachbarn befragt, Zettel in Briefkästen o. ä. passiert sein müssen, auch Tierheimanfrage. Dadurch, dass so viel Zeit vergangen ist, wird es natürlich immer schwieriger.

Ich fasse mal zusammen: Dieses Ehepaar hattest Du von Anfang an in Verdacht. Deine Schwester hat Katzenspielzeug bei denen im Flur gesehen. Und Dir haben sie nicht geöffnet als sie Dich durch den Spion sehen konnten.

Ich würde auf jeden Fall nochmal dort schellen – und mich so aus dem Blickfeld des Spions hinstellen, dass Du zunächst nicht erkenntlich bist. Dann würde ich ganz höflich fragen, ob sie denn den Kater aus dem Garten gesehen hätten oder ob er vielleicht bei ihnen sei, denn sie hätten sich ja schon mal mit ihm befasst. Es sei Dein Kater, den Du vermisst. Tu einfach so, als ob Du davon ausgingst, dass sie das nicht wüssten. Dann siehst Du ja, wie sie reagieren. Ich würde dann weiter erzählen, dass Du vor hättest die Nachbarschaft anzuschreiben. Aber bevor Du dies tun würdest, wolltest Du zunächst diejenigen fragen, die sich doch mit dem Kater beschäftigt hätten.

Unwahre Angaben oder Verdrehen der Wahrheit in Anzeigen oder Rechtsanwaltsschreiben würde ich auf keinen Fall machen. Das bringt Dich keinen Schritt weiter, im Gegenteil. Und weil Du Dich ja schon wahrheitsgemäß bei Tasso und auch bei der Polizei gemeldet hast wäre eine andere Variante auch unglaubwürdig.

Wenn alles andere nichts bringt, dann kannst du Dir ja immer noch überlegen, ob Du einen Anwalt zu Rate ziehen willst. Eigene intensive Suchaktion würde ich als erstes durchziehen.

Und noch etwas: Sollten diese Leute ein Schreiben vom Anwalt auf Deine Initiative bekommen, dann könnten sie ja auch dadurch so verunsichert werden, dass sie den Kater einfach aussetzen. Man muss ja dann mit allem rechnen. Und ob das dann gerade in Deinem Garten passiert - Schön wär’s, aber wer weiß das schon?
 
  • #70
Interessant, ähnliches Thema wie letzte Woche. Nur dieses Mal mit umgekehrten Vorzeichen. Zufall *Grübel*

Ich würde in einem solchen Fall immer erst das persönliche Gespräch mit den Leuten suchen. Kein taktieren, einfach sie ehrlich und .....WICHTIG nett und höflich .....mit deinem Verdacht konfrontieren.
Und mich da auch nicht abwimmeln lassen, notfalls immer wieder probieren.

Vielleicht (oder ganz bestimmt) haben sie ja echte Sorge um deinen Kater.
Wer weiß, vielleicht ist es ja auch nur ein Missverständnis. Hier wissen doch zum Beispiel alle wie unglaublich mitleiderregend Katzen reagieren können wenn es Leckerlies gibt.

"Bitte, bitte gebt mir, ich hab ja soooooooo Hunger"

Vielleicht denken sie wirklich, du behandelst sie schlecht.

Wenn das nicht hilft, würde ich es noch mal bei der Polizei probieren. Di haben einen sehr großen Ermessensspielraum. Kann gut sein, dass ein anderer Beamte ganz anders reagiert.
 
  • #71
Das man vom Herz her durchdrehen könnte ist eine Sache, öffentlich zu Falschaussagen auffordern und sich mglw. dadurch selbst strafbar machen eine andere.

Oder auch: Das Gegenteil von "Gut Gemacht" ist "Gut Gemeint" ;)

Zum Thema Video:
http://mkb-rechtsanwaelte.de/blog/wordpress/?p=629
fasst das recht gut zusammen.
Quintessenz: Auf deinem eigenen Grundstück (bei Mietobjekten wirds schon schwieriger!) darfst du machen was du willst, solange die Rechte Dritte nicht verletzt werden. Ergo: Besteht die Möglichkeit, dass Dritte gefilmt werden und sei es nur der Postbote befindest du dich mindestens(!) in einer Grauzone.

Um zu Thema zurückzukommen: Da in Deutschland "unrechtmäßig" entstandene Beweise nicht zur Rechtsprechung verwendet werden dürfen, wäre die o.g. Kamera und deren Aufnahmen sowieso nicht beweisfähig.
Zieht man nun die -rechtlich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zulässigen- Kamerabeobachtungen von der Liste der "Beweise" ab, bleibt da quasi nichts mehr über. Von daher wird die einzige Option neben den Wurfzetteln etc. wohl sein, Anzeige gegen Unbekannt zu stellen, bei der man dann natürlich die Vermutung äußern kann, dass man einen Verdacht hegt. Man sollte diesen dann natürlich auch begründen können.

ja, mir sind die Pferde durchgegangen. Man darf eben nicht alles schreiben was man denkt. Das ist halt Fakt.
 
  • #72
Wär schön, wenn man bei Aufmerksamkeitsmangel dann einfach denjenigen nicht lang und breit zitiert.
Das schönste ignore nützt dann nämlich nichts mehr.

Da ich unbedacht etwas schrieb, weil ich halt sauer auf die vielleicht Katzenentführer war, habe ich was geschrieben was natürlich nicht richtig war.

Wenns geht sollte das auch aus den Zitaten verschwinden. Ja, ich muss eben auch auf meine Emotionen achten.
Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Mußt dich nicht bei Gwion entschuldigen..du stehst bei ihr auf Igno.
Deshalb zitiere ich deinen Post nun auch nicht.
 
  • #74
Vor allem wird es nciht besser, wenn man jetzt 100 mal hier postet warum man Unsinn geschrieben hat. Einmal reicht nun auch. Die Erkenntnis kam ja auch sehr spät nachdem mehrere User auf die strafrechtlichen Konsequenzen hingewiesen haben. Jetzt ist auch mal gut mit dem Reinwaschen.
 
Werbung:
  • #75
Was ich nicht verstehe: Wieso sperrt an seinen jungen, kontaktfreudigen Kater vor die Tür, wenn man das Haus verlässt, um (evtl.) ganztags arbeiten zu gehen? Während der Zeit kann sonstwas passiert sein. Wieso darf er nicht drinne bleiben oder hat die Möglichkeit, eine Katzenklappe zu benutzen? Ich wünsche euch, dass ihr ihn zurückbekommt, aber auch, dass ihr euch doch noch ein paar Gedanken macht. Insbesondere im Hinblick auf den Winter ist eure Lösung alles andere als ideal.
 
  • #76
Gibt es etwas Neues?
 
  • #77
Hallo Pebe!
Was ist denn zwichenzeitlich aus der Suchaktion geworden? Hast du etwas erreichen können? Bitte erzähl uns doch mal, was Stand bei Dir ist.
LG
 
  • #78
Wäre auch sehr interessiert, was rausgekommen ist.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
10
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt
Jevil
Antworten
327
Aufrufe
29K
Lirumlarum
Lirumlarum
H
Antworten
7
Aufrufe
2K
Hyronimus
H
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
LaSignora
LaSignora
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben