Aus Versehen weh getan

  • Themenstarter FranziLia
  • Beginndatum
F

FranziLia

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2020
Beiträge
53
Hallo an Alle :)
Heute Nacht ist mir etwas sehr Blödes passiert. Ich bin total verschlafen im Dunkeln auf die Toilette gegangen. Mein Kater lag hinter der Tür und hatte seine Pfote zwischen dem Spalt an der Türe, welcher entsteht, wenn die Türe offen ist. Ich wollte dann die Türe zumachen...
Ich habe schon immer Katzen aber habe noch nie eine so schreien gehört. Vor allem hab ich ein paar Sekunden gebraucht um zu verstehen, was eigentlich los ist.:cry:
Heute früh war zum Glück mit der Pfote anscheinend wieder alles in Ordnung.
Ich frage mich ob mein Kater versteht, dass ich das nicht absichtlich gemacht habe. Bzw. ob er überhaupt den Zusammenhang zwischen der Türe (die ihm ja indirekt weh getan hat) und mir sehen kann.
Das tut mir immernoch unendlich leid...

Liebe Grüße,
Franzi
 
A

Werbung

Hallo an Alle :)
Heute Nacht ist mir etwas sehr Blödes passiert. Ich bin total verschlafen im Dunkeln auf die Toilette gegangen. Mein Kater lag hinter der Tür und hatte seine Pfote zwischen dem Spalt an der Türe, welcher entsteht, wenn die Türe offen ist. Ich wollte dann die Türe zumachen...
Ich habe schon immer Katzen aber habe noch nie eine so schreien gehört. Vor allem hab ich ein paar Sekunden gebraucht um zu verstehen, was eigentlich los ist.:cry:
Heute früh war zum Glück mit der Pfote anscheinend wieder alles in Ordnung.
Ich frage mich ob mein Kater versteht, dass ich das nicht absichtlich gemacht habe. Bzw. ob er überhaupt den Zusammenhang zwischen der Türe (die ihm ja indirekt weh getan hat) und mir sehen kann.
Das tut mir immernoch unendlich leid...

Liebe Grüße,
Franzi
Ich denke das ist bestimmt jedem von uns schon mal passiert, dass er einer Katze unabsichtlich weh getan hat.
Mir ist es auch schon öfters passiert, dass ich mich umgedreht habe und direkt in einen Kater gelaufen bin, :oops:
der dann auch geschrien hat 😱 und wie ein geölter Blitz von dannen rannte.

Mir schneidet das auch jedes mal in`s Herz , ❤️‍🩹 obwohl ich ja hinten wirklich keine Augen habe.:cry:

Vielleicht kannst Du das Trauma ja mit ein paar extra Leckerchen etwas mildern.;)
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Sammy13 und FranziLia
Zunächst einmal würde ich die Pfote ganz genau im Auge behalten, bzw. den Gebrauch der Pfote und falls er hinkt oder die Pfote anschwillt mit dem Kater zum TA gehen.

Aber das war ja nicht Deine Frage. So eine Situation, wie Du sie schilderst, kann passieren. Das habe ich mit meinen Katzen über die Jahre auch schon einmal erlebt.

Ich habe mich in so einer Situation immer bei der betreffenden Katze sofort entschuldigt und sie getröstet. Und wenn Du es zu dem Zeitpunkt nicht gemacht hast, dann würde ich es an Deiner Stelle jetzt nachträglich tun. Also: ansprechen, ggf. auf den Schoß nehmen und mit ihr reden und sie streicheln. Meine Süßen haben mir immer verziehen, also verstanden, dass es nicht absichtlich war und nicht gegen sie gerichtet. Die Harmonie war wieder hergestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13 und FranziLia
Ja, ich entschuldige mich auch immer bei meinen Katern, ganz klar, mir wurde bislang auch immer verziehen.
 
  • Like
Reaktionen: FranziLia
@TiKa Ja das stimmt. Auf die Pfoten/Schwanz bin ich leider auch schon ab und zu mal gestiegen. Ich glaube das passiert jedem Mal.:(

@Phillis Ich habe einen Blick auf die Pfote, aber es ist nichts geschwollen und er humpelt auch nicht. Ich glaube eher dass er sich sehr erschrocken hat, weil er wahrscheinlich tief und fest auf der Fußbodenheizung geschlafen hat.
Ich hab mich gleich entschuldigt und wollt ihn mit ins Bett nehmen. Er wollte aber lieber wieder auf die Fußbodenheizung. Jetzt liegt er mit seinem Kumpel auf der Fensterbank. Ich werde mir jetzt einfach viel Zeit heute für ihn nehmen, dann hoffe ich mag er mich wieder...
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Phillis
Ich denke es wird schon wieder. Habe eigentlich ein super Tolles Verhältnis zu meinen Katern. Aber ich finde es total Interessant was in den Katzen in solchen Situationen vorgeht.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Ich habe mich auch immer gleich zigmal entschuldigt und getröstet. Die Katzen haben so auch immer gemerkt, dass es keine Absicht war.
 
  • Like
Reaktionen: FranziLia
Werbung:
Hallo an Alle :)
Heute Nacht ist mir etwas sehr Blödes passiert. Ich bin total verschlafen im Dunkeln auf die Toilette gegangen. Mein Kater lag hinter der Tür und hatte seine Pfote zwischen dem Spalt an der Türe, welcher entsteht, wenn die Türe offen ist. Ich wollte dann die Türe zumachen...
Ich habe schon immer Katzen aber habe noch nie eine so schreien gehört. Vor allem hab ich ein paar Sekunden gebraucht um zu verstehen, was eigentlich los ist.:cry:
Heute früh war zum Glück mit der Pfote anscheinend wieder alles in Ordnung.
Ich frage mich ob mein Kater versteht, dass ich das nicht absichtlich gemacht habe. Bzw. ob er überhaupt den Zusammenhang zwischen der Türe (die ihm ja indirekt weh getan hat) und mir sehen kann.
Das tut mir immernoch unendlich leid...

Liebe Grüße,
Franzi

Das ist denke ich jedem schon Mal passiert 😅 unsere haben das Talent sich durch die Füße zu wurschteln oder auf den schwarzen Teppich zu legen...ganz toll wen man selber ein dunkles Fell hat.

Ich entschuldige mich immer, bin mir aber sicher, das Katzen den Unterschied zu extra und aus Versehen merken 👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und FranziLia
@Cat Fud Das ist gut zu wissen dass sie es verstehen, wenn man etwas nicht absichtlich macht!(y)
Muss echt besser aufpassen. Aber die sind manchmal schon richtig leichtsinnig.

Hab ihm extra ein Bett gekauft für das Bad. Aber er liegt lieber auf dem Boden mit Pfote durch die Türe:cautious:
 
  • #10
Ich habe zwei noch sehr scheue Kater, die sich zwar mittlerweile am Abend zeigen, aber Sicherheitsabstand mindestens 2 m wenn ich sitze und anfassen ist noch lange nicht. Weh getan habe ich versehentlich noch nicht, aber kürzlich morgens in blinde, hektische Panik versetzt, als ich mich allein wähnte auf dem Balkon, eine Tür schloss und der Kater nicht flüchten konnte vor mir.

Trösten war also nicht, eine Entschuldigung rief ich hinterher. Er versteckte sich den ganzen Tag am ungewohnten Ort, aber am Abend war alles wie immer. Man zeigte sich entspannt in meiner Gegenwart im normalen Sicherheitsabstand.

Denke auch, sie merken, wenn man sie nicht absichtlich verletzt / erschreckt.
 
  • Like
Reaktionen: FranziLia
  • #11
Mich hat es halt auch mehr erschrocken, weil er wie gesagt auch einige Sekunden drinn hing und schrie, bis ich endlich kapiert hatte, dass ich die Türe wieder aufmachen sollte…
 
  • #12
@Sheyd
Da ist es bestimmt viel schwieriger, wenn die Katze eh noch wenig Vertrauen haben. Aber es sind anscheinend ja sehr einfühlsame Tiere wenn sie das gleich verstehen:):D
 
  • Like
Reaktionen: shy
  • #13
@Sheyd
Da ist es bestimmt viel schwieriger, wenn die Katze eh noch wenig Vertrauen haben. Aber es sind anscheinend ja sehr einfühlsame Tiere wenn sie das gleich verstehen:):D
Entweder das oder er ist sehr vergesslich :D

Ach, kann passieren - abhaken, weitermachen ... zumindest wenn das Tier keine Schmerzen oder Unwohlsein zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: FranziLia
  • #14
@GroCha
Haha ja da hast du Recht. Anders herum ist es auch schon mal vorgekommen. Aber wir sind nicht abhängig von den Katzen, sie aber von uns.
 
Werbung:
  • #15
@Sheyd
Achso stimmt sie könnten es auch so schnell vergessen:unsure: Das wäre Interessant… Aber normalerweise haben sie doch ein gutes Gedächnis
 
  • #16
Ich glaube, dass die Katzen sich erst mal einfach nur fürchterlich erschrecken und halt dann entsprechend reagieren. Klar wissen sie irgendwie schon, dass man selbst diesen "Schreck" (oder wirklich Schmerz) verursacht hat, man war ja da. Ich sehe das aber mehr als so eine Art allgemeinen "Zusammenhang" der ja auch falsch sein kann. (Wie zB. bei umgeleiteten Aggressionen.)

Meine Kleine reagiert dann erst mal auch mit Rückzug (sie ist aber auch so ein Scheuchen-Typ). Leckerli und gute Worte und dann in Ruhe lassen haben es aber bisher immer und auch recht schnell wieder richten können.

Meiner Meinung nach ist die Häufigkeit mit der so unangenehme Dinge in Verbindung mit einem geschehen für die Katzen entscheidender als die Frage der "Absicht".

Also so nach dem Motto: "Dieses Zweibein bringt ganz oft tolles Futter, macht Sachen die ich toll finde mit mir, achtet meine Bedürfnisse" versus "Dieses Zweibein macht Schreck und Aua!" Stimmt da die Relation können Katzen das einschätzen. Würde sowas hingegen ständig passieren (wenn auch unabsichtlich), dann würden sie das als "gefährlich" verbuchen.

Positive Erlebnisse können also die negativen Erlebnisse überschreiben, es müssen halt nur in Summe mehr oder "stärkere" sein.
 
  • Like
Reaktionen: FranziLia
  • #17
Hei @KatzeK
Danke für deine ausführliche Antwort. Richtig interessant. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass es die Häufigkeit ausschlaggebend sein kann. Aber klingt sehr sinnvoll. Sinnvoller wie dass sie es vergessen, die können sich denke ich schon sehr Vieles merken.
Allgemein sollte man natürlich darauf achten, dass man den kleinen so wenig wie möglich Schmerzen oder Schrecken zufügt. Das ist hoffentlich für jeden selbstverständlich.


Ich glaube mein neuer Traumberuf ist Katzen(oder Tier-)psychologin:cool: Und dann erforsche ich das Ganze mal genauer.

Übrigends ist zwischen meinem Kater und mir wieder alles gut und wir sind wieder ein Team. Ich habe wohl zum Glück auch viel positive Erlebnisse auf Reserve, da ich sehr viel Zuhause bin und sie meine Liebe ertragen müssen😇
Er ist immer auch zwischen meinen Beinen oder so, dadurch habe ich ihn leider schon ab und zu mal weggekickt:( Aber so beleidigt und geschriehen und wehleidig wie heute war er noch nie, bzw. er ist eigentlich nie beleidigt.
Aber der Pfote geht es auch gut.

Irgendwie ist er echt mein Problem"kind", immer passiert ihm etwas. Der andere hat irgendwie nie "Probleme":LOL:

Liebe Grüße
 
  • #18
die können sich denke ich schon sehr Vieles merken.

Ja, das können sie wirklich. Die eine vielleicht mehr, die andere weniger, aber sie können es definitiv.

Wir hatte mal einen Kater mit dem man sehr gut spazieren gehen konnte. Unser Nachbar war TA, eigentlich für "Großtiere", aber da es Nachbarschaft war und Kleintiertierärzte auf dem Land damals noch nicht so verbreitet waren und es auch nicht sooo üblich war wie heute mit einer Katze da hin zu gehen sind wir immer zu ihm gegangen, wenn was mit dem Kater war. Meist allerdings nur, weil er halt geimpft werden sollte.

Das erste Mal bin ich da also "zu Fuss" mit ihm hingegangen. Der TA wohnte nur ca. 300m weg, der Kater kannte das dort, weil es Teil seines Reviers war. Und nachgelaufen ist er einem auch, wenn man das forciert hat (manchmal auch wenn man es gar nicht wollte 🙈).

Kein Problem. Kater lief brav mit, ging brav mit ins Haus. Fand aber natürlich das Impfen total Kacke. Ich weiss nicht mehr genau ob es schon beim zweiten Mal oder erst beim dritten Mal war, aber da ging der Kater dann auch brav mit mir mit (das haben wir öfter gemacht, also spazieren gehen), aber als wir ca. 50m vor dem Haus vom TA waren hat er die Biege gemacht. Er konnte sich also KLAR erinnern, dass da nix gutes kommen wird...

Dann hat mich meine Mutter mit dem Auto hingefahren. Das erste Mal ging es auch gut. Kater brav. Fand Impfen aber halt WIEDER Kacke, klar. Beim zweiten Mal dann 50m vorher Aufstand im Auto... (Damals hatten wir noch keine Transportbox, der Kater hat also versucht im Auto zu "fliehen".)

Die könne sich sowas merken. Inwieweit sie es allerdings immer mit dem Menschen konkret in Verbindung bringen oder eventuell auch mehr mit dem Ort? Da bin ich mir unsicher. Aber merken könne die sich sowas.
 
  • Like
Reaktionen: FranziLia
  • #19
Haha die Tierchen sind schon richtig schlau!
Ich hoffe mein Kater ist auch so schlau und steckt nicht wieder seine Pfote durch den Türschlitz:cautious:

Danke für die Geschichte. War sehr interessant und schön zu lesen.

Ich kenne Dich zwar nicht aber Du solltest ein Buch veröffentlichen mit Katzengeschichten.

Ich habe auch eine Geschichte zum Thema Katzen tuen uns auch ab und zu weh: Meinen ersten Kater hatte ich als Kind. Den habe ich ab und zu schon geärgert, aber er hat alles mit sich machen lassen und war soooo geduldig. Als ich mit 5/6 Jahren ihn mal wieder geärgert habe bin ich danach auf unseren Kachelofen geklettert. Mein Kater kam dann kurze Zeit später um die Ecke geschossen und hat mich so erschrocken, dass ich vom Kachelofen gefallen bin und mir meinen Arm gebrochen habe. Im Nachhinein irgendwie lustig:ROFLMAO: War auf alle Fälle mit Recht. Aber er wollte das bestimmt nicht. Er hat mich auch nie gekratzt.

Der besagte Kater war auch der Schlauste. Ich hab ihn damals mit 2/3 Jahren (also ich war 2/3) vom Bauernhof, bei dem wir immer Milch geholt haben mit Milch aus meiner Hand gefüttert, bis er schließlich Zuhause geblieben ist. Er wurde 23 Jahre alt. Er hat erst mit ca. 21 Jahren ein Katzenklo bekommen. Bis dahin ist er immer draußen gegangen (er kannte es ja nicht anders). Trotzdem hat er es sofort gelernt.
Okai ab und zu hat er im Katzenklo gestanden aber sein Popo war draußen.
Naja so viel zum Thema Katzen sind schlau:love:
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
53
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben