Aggression nur bei Anwesenheit unseres zweiten Katers

  • Themenstarter Eelyna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater aggressiv gegenüber besitzer kater aggressiv gegenüber katze
Eelyna

Eelyna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Ich habe seit längerem leider das Problem, dass sich meine zwei Kater nicht mehr verstehen. Unseren ruhigen Kater "Oreo" haben wir schon seit dem er klein ist. Als vor zwei Jahren unser anderer Zweitkater leider gestorben ist, haben wir "Mico" aus dem Tierheim geholt. Nach kleinen Startschwierigkeiten haben die beiden sich wirklich gut verstanden. Dann sind wir allerdings umgezogen. Da hat es angefangen, dass Mico Aggressionen gegen Oreo gezeigt hat. Er jagt ihn förmlich aus dem Haus und von unserem Grundstück, so dass Oreo mittlerweile nur noch Abends ins Haus kommt und auf unserer Küchenanrichte frisst, weil Mico da nicht hochkommt. Außerdem schaltet Mico direkt in den "Kampfmodus", wenn Oreo in der Nähe ist und greift auch mal uns Besitzer an. Die Situation ist für uns wirklich schwierig. Habt Ihr eine Idee, was man machen kann?
 
A

Werbung

Hey, danke für die schnelle Antwort.
Oreo ist 3, Mico ist 5. Sie sind beide Kastriert. Oreo ist verspielt uns total unproblematisch, schnurrt den ganzen Tag und kuschelt besonders gerne im Garten.
Mico kommt wie gesagt aus dem Tierheim, und hatte dort wohl auch einen längeren Aufenthalt. Am Anfang war er noch viel zu dünn und hat sich so oft geputzt, dass ihm die Haare ausgefallen sind. Er hat wohl auch vor uns einige unschöne Erfahrungen gemacht, hat Angst vor großen Männern, Jacken, wenn man irgendwas Großes an ihm vorbeiträgt. Am Anfang war er auch kein Fan von Händen und beobachtet diese auch heute manchmal noch kritisch. Kurz nach dem wir ihn bekommen haben, stellten wir fest, dass er sich viel übergibt. Das Tierheim hatte dies auf Stress geschoben. Wir haben ihn jetzt seit November 2019. Seit dem haben wir alles erdenkliche versucht, um ihm damit zu helfen. Leider konnte bis heute kein klarer Auslöser gefunden werden. Und wir haben wirklich alles gegeben... Blutuntersuchungen, Futterumstellungen, Cortison, Feliway zur Beruhigung, Röntgen, Ultraschall, MRT... Mittlerweile bekommt er Allergiker Trockenfutter von Virbac (Oreo frisst auch mit). Das steht den ganzen Tag zur Verfügung (Mico wird bei "Essenmangel" nervös). Morgens und Abends bekommt Mico besonderes Gastro- Nassfutter (Hills Digestive Care, 1. Packung jeweils). Oreo bekommt auch normales Nassfutter. Nachts stellen wir alles auf die Küchenzeile. Das scheint am besten zu sein, Mico übergibt sich deutlich weniger. Warum er da nicht hochkommt ist uns nicht bewusst, er mag es nicht gerne zu springen. Ansonsten ist er allerdings sehr aufgeweckt und zutraulich, kuschelt unglaublich gerne und verfolgt mich durch ganze Haus. Abends sprintet er durch die Gegend und geht auch super gerne raus. Was auffällig ist, ist dass er immer nur einen kurzen "Kontrollgang" ums Haus macht und dann wieder rein kommt.
Wir sind von einer Wohnung mit Balkon und einer großen Gartenanlage in ein, am Feld gelegenes Haus gezogen. Hier können die Kater im Gegensatz zur Wohnung selbstständig raus. Das Stimmung war leider über ein paar Monate nicht so gut (Scheidung meiner Eltern).
Ich hoffe das hilft :)
 
Danke für deine Antwort!
Ja, an umgeleitete Agressionen haben wir auch schon gedacht, aber wie du schon gesagt hast bekommt man das ja oft nicht mit… Mico frisst auch über Nacht viel Futter, und erbricht das dann immer zwischen 4/5 Uhr morgens. Wir stellen das erst seit gut 2 Monaten weg, seit dem ist es kaum noch vorgekommen. Ihn scheint das nicht sonderlich zu beunruhigen. Das Allergiker Futter war erstmal nur ein Versuch unseres Tierarztes… als wir dann in die Tierklinik gegangen sind wurde uns gesagt, dass wir das trotzdem weiter füttern sollen. Auf lange Sicht werde ich mich nochmal beraten lassen, welches Futter sich für Mico eignet. Ich habe nicht das Gefühl, dass es einen großen Unterschied zum vorherigen Futter macht.
Naja. Wir werde im nächsten Frühjahr noch einmal umziehen müssen und hatten überlegt, ob wir die beiden dann erst einmal räumlich trennen und dann langsam wieder zusammenführen, vielleicht hilft das ja weiter. :)
 
  • Like
Reaktionen: minna e

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Balli
Balli
P
Antworten
16
Aufrufe
4K
Gwion
G
P
Antworten
33
Aufrufe
3K
Patschulis
P
micky403
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
elvaza
elvaza

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben