Augenpflege

• Themenstarter Themenstarter Mina*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du kannst auch Koc

Gemeint ist Kochsalzlösung für Kontaktlinsenträger. Die benutzt man, um die Linsen beim Einsetzen schön nass zu machen. Die sind im Auge kokmplett neutral und angenehm.

Meiner (Allergiker) neigt zu Augenentzündungen, zum Glück nicht häufig, aber man muss drauf achten. Morgens mache ich die getrockneten Tränenknubbel unterm Auge weg, das reicht bei ihm zum Glück. Allgemein versuche ich so wenig wie möglich zu machen.
Wäre mehr nötig, würde ich auch mit Salzlösung abwaschen und spülen.
Bei Lucy steht ja auch eine Allergie im Raum. Husten und tränende Augen.
Ich werde drauf achten, die Krusten regelmäßig und vorsichtig zu entfernen. Milch und Kochsalzlösung werde ich mal vergleichen.
Ich hoffe, dass wir nicht regelmäßig Augenentzündungen bei ihr haben. Sie fand die Tropfen wirklich nicht lustig. Ging nur zu zweit, und sie hat uns ganz schön angeknurrt. Etwas wehrhafter die Gute im Vergleich zu meiner Myshka. (Die bekam kurz davor Augensalbe, die ich ihr ohne einen Kratzer allein geben konnte.)

• Like
Reaktionen: Quartett
A

Werbung

• Grin
Reaktionen: KittenKrankenschwester und Quartett
Bei Lucy steht ja auch eine Allergie im Raum. Husten und tränende Augen.
Ich werde drauf achten, die Krusten regelmäßig und vorsichtig zu entfernen. Milch und Kochsalzlösung werde ich mal vergleichen.
Ich hoffe, dass wir nicht regelmäßig Augenentzündungen bei ihr haben. Sie fand die Tropfen wirklich nicht lustig. Ging nur zu zweit, und sie hat uns ganz schön angeknurrt. Etwas wehrhafter die Gute im Vergleich zu meiner Myshka. (Die bekam kurz davor Augensalbe, die ich ihr ohne einen Kratzer allein geben konnte.)
Mina, nur mal als Denkanreiz:
Floxal Augentropfen: Alles kein Thema
Floxal Augensalbe: Massive Reaktion, knallrotes Auge und wehren.
Bei Floxalgabe ins Ohr übrigens dasselbe, Tropfen gehen, Salbe:knallrotes Ohr und extremes Kratzen danach.
Der reagiert wohl auf irgendwas in der Salbe, die Zusammensetzung ist minimal anders. Daher empfiehlt es sich gerade bei Allergikern, mit so wenig Zutaten wie möglich zu arbeiten. Falls Du mehr an Inhaltsstoffen brauchen solltest, kannst Du immernoch aufrüsten

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Mina* und Quartett
Mina, nur mal als Denkanreiz:
Floxal Augentropfen: Alles kein Thema
Floxal Augensalbe: Massive Reaktion, knallrotes Auge und wehren.
Bei Floxalgabe ins Ohr übrigens dasselbe, Tropfen gehen, Salbe:knallrotes Ohr und extremes Kratzen danach.
Der reagiert wohl auf irgendwas in der Salbe, die Zusammensetzung ist minimal anders. Daher empfiehlt es sich gerade bei Allergikern, mit so wenig Zutaten wie möglich zu arbeiten. Falls Du mehr an Inhaltsstoffen brauchen solltest, kannst Du immernoch aufrüsten
Das ist ein guter Hinweis. Eine Allergie ist ja (noch) nicht bestätigt. Die TÄ hatte ihr zuvor auch eine Salbe aufgeschrieben (weil ich dachte, Salbe geht leichter). Damit wurde es aber nur kurz besser und dann wieder schlimmer. Dann kamen die Tropfen und das funktionierte super schnell und bisher ohne Rückschlag.

Jetzt habe ich mal geschaut, ich habe nämlich keine Kontaktlinsen.
Kochsalzlösung für Linsen hat einen ähnlichen pH-Wert wie die menschliche Tränenflüssigkeit (7,2 - 7,6).

Die atrea care Saline Kochsalzlösung gibt es bei Fielmann für 360 ml zu 4,50 €, das sind 12,50 €/1l laut Angabe.
EyeSee Saline Solution bei Fielmann garantiert günstig kaufen.

Interessante Gewinnspannen, wenn man das so vergleicht.

• Like
Reaktionen: Mina*
Jetzt habe ich mal geschaut, ich habe nämlich keine Kontaktlinsen.
Kochsalzlösung für Linsen hat einen ähnlichen pH-Wert wie die menschliche Tränenflüssigkeit (7,2 - 7,6).

Die atrea care Saline Kochsalzlösung gibt es bei Fielmann für 360 ml zu 4,50 €, das sind 12,50 €/1l laut Angabe.
EyeSee Saline Solution bei Fielmann garantiert günstig kaufen.

Interessante Gewinnspannen, wenn man das so vergleicht.
Allerdings. Vielen Dank, dass du deine Recherche hier teilst.

Werbung:
Ich kenne von meinem Sternchen Toni noch die Rückmeldung unserer Augenspezialistin: wenn das Auge durch Tropfen, Salbe… gereizt wird, sollte man auf andere wechseln.
Es gibt zB bei dm auch Kochsalzlösung und Tropfen für trockene Augen als Einzeldosis. Einzeldosis empfiehlt sich, weil dann kein Konservierungsmittel enthalten ist.
Ich würde erstmal nur Tropfen anwenden, die mehr oder weniger den Tränenfilm nachbilden und bei Verdacht auf Allergie nicht noch zusätzliche Inhaltsstoffe ins Auge bringen.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester und Mina*
Diese Kochsalzlösungen für Linsen gibt es auch ohne Konservierungsstoffe, wie ich gesehen habe.

Ich bin glatt versucht, den Stundenlohn für das Verdünnen, Verschütteln/Aufschlagen auf eine Unterlage und Verreiben auszurechnen.
Wobei das wohl auch zu Teilen oder ganz maschinell erfolgt.

• Grin
  • Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester, YogaKater:) und Mina*