Aufgeregter Tierheim Kater

  • Themenstarter Lisa1208
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aufgedreht eingewoehnung
L

Lisa1208

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
3
Hallo =)

Vor circa eineinhalb Wochen haben wir einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist das komplette Gegenteil von scheu =) Alter ist vermutlich um die 8 jahre und angeblich ein ganz ruhiges Wesen. Ich vermute, dass er ziemlich schwerhörig ist bzw nur bestimmte Freguenzen hört und auch einige Zeit auf der Straße zubringen musste. Wir haben uns dazu entschlossen ihn (erstmal) als Einzelprinz aufzunehmen, da er schon mal aus Vermittlung wegen gescheiterter Zusammenführung zurückgekommen ist. Wir haben im Vorfeld Zeit mit ihm im Tierheim verbracht und er hat nicht das geringste Interesse an einem anderen Mitbewohner gezeigt und nicht mit ihnen interagiert. Er ist total auf den Menschen gepinselt.
Bei uns daheim ist er extrem aufgeschlossen und neugierig (vom betteln ganz zu schweigen) und wir können uns quasi nicht bewegen ohne dass der Kater mitläuft bzw auch über Tische und Bänke geht. Er ist immer sehr aufgeregt und kommt kaum zur Ruhe beziehungsweise zieht er sich auch um sich auszuruhen nicht zurück. Entsprechend unausgeglichen ist er dann. Wirklich schlafen kann er nur wenn wir nicht sichtbar sind oder ganz und gar aus dem Haus (wir beobachten ihn über Kamera). Feliway steckt in der Steckdose. Oft läuft er laut maunzend (naja er hört sich selbst schlecht) umher. Er möchte dann aber weder spielen noch nach draußen noch sonst irgendwas. Er ist komplett durchgecheckt inklusive Ziehen vereiterter Zähnchen, Röntgen, Blutbild (auch Schilddrüse, Diabetes und alles was Unruhe und Heißhunger verursachen könnte) etc.

Hat jemand eine Idee wie wir es ihm erleichtern können mal ein wenig runterzufahren? Besser nach gezielter Aufmerksamkeit und fressen/schmusen/spielen erst mal ignorieren? Nicht nur dass ich ihm selbst Entspannung wünsche, es ist auch ziemlich nervenaufreibend wenn er keine 30 sekunden still liegen kann. Da er nur mit uns im Blick auf die Terrasse geht, denke ich ihn plagen vielleicht "Verlustängste" weil man ihn irgendwann in seinem Zuhause ausgesetzt bzw nicht mehr reingelassen hat.

Wenn er allein ist, ist er super lieb, stellt nichts an, zerkratzt keine Möbel, geht auf sein Klo. Aber sobald wir da sind ist er super aufgedreht, geht über Tische und Bänke, zerfetzt den gelben Sack etc. Und wenn ich vier tage am Stück komplett daheim bin, ist er vier tage am Stück aufgedreht ;-)

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen
LG Lisa
 
A

Werbung

Huhu,

Was und wieviel füttert ihr denn?:)
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Er ist noch nicht lange da und sicher noch nicht richtig angekommen. Er weiß nicht, dass das jetzt sein neues Zuhause ist, in dem er bleiben darf. Ich denke, das dauert noch ein bisschen bis sich das alles gesetzt hat...
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Penny96
Ist es gesichert, das er schwerhörig ist, oder ist das nur eine Vermutung?
 
Da ich nicht viel Zeit habe, ganz knapp zwei Dinge :)
1. er ist noch lange nicht richtig angekommen. Zutraulich hin oder her, Katzen brauchen, bis sie sich wirklich an neue Umgebungen gewöhnt haben. Auch wenn ihr's ihm nicht anmerkt: Er hat irre viel zu verarbeiten und reagiert darauf offensichtlich eher gestresst, als ängstlich. Daher sollten Katzen immer ein Ankunftszimmer bekommen, wo sie sich in Ruhe für eine Weile entspannen können. Das ist nun zu spät, für die Zukunft könnt ihr das ja im Hinterkopf behalten ;)

2. Katzen sollten jederzeit Zugang zu Nassfutter haben. Wenn er das nicht gewohnt ist, wird er vermutlich gut reinhauen für eine Weile, bis er versteht, dass er wieder Häppchenfresser sein kann. Aber Katzen, die kein Futter zur Verfügung haben und ja auch nicht jagen gehen können in der Wohnung, sind gerne gestresst. Das ist also was ganz Einfaches, was Ihr sofort ändern könntet.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Baldessarini
Vielen Dank für die vielen tollen Hinweise! Ja das mit dem Ankunftszimmer wollten wir eigentlich so machen aber bei uns ist das nicht ganz einfach da wir eine Loft Wohnung haben wo im Prinzip alles offen ist außer das Bad. Er bekommt Animonda Carny, weil es das auch im Tierheim gab, damit er die Umstellung nicht auch noch hat. Ein wenig Trockenfutter als kunsperchen oben drauf. Er mampft locker 200 - 300 g am Tag sowie etwas Trockenfutter und leckerchen. Ich Probier das mal mit dem nassfutter ad lbitum :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und teufeline
Achja und die Schwerhörigkeit: naja ich nenne es mal selektives Hören… ich vermute es, da man hinter ihm etwas auf den Boden fallen lassen kann und er nicht mal die Öhrchen dreht. Er erschreckt sich vor keinem Geräusch. Vielleicht ist er nur sehr unerschrocken. Er hört nicht wenn man nach ihm ruft oder er möchte es nicht ;-)
Komischerweise hört er wenn er unten an der Haustür steht wenn ob in der Küche jemand mit der Leckerchentüte raschelt
 
Werbung:
Füttere bitte unterschiedliche Marken um einem Mangel vorzubeugen und Ganztags als 24h am Tag Nassfutter zur Verfügung stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Achja und die Schwerhörigkeit: naja ich nenne es mal selektives Hören… ich vermute es, da man hinter ihm etwas auf den Boden fallen lassen kann und er nicht mal die Öhrchen dreht. Er erschreckt sich vor keinem Geräusch. Vielleicht ist er nur sehr unerschrocken. Er hört nicht wenn man nach ihm ruft oder er möchte es nicht ;-)
Komischerweise hört er wenn er unten an der Haustür steht wenn ob in der Küche jemand mit der Leckerchentüte raschelt
Interessant. Würde ich weiter beobachten. Man sagt, taube Katzen (oder die, die schlecht hören), miauen oft besonders laut.
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
biveli john
biveli john
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
basco09
basco09
AlCatsone
Antworten
14
Aufrufe
925
Razielle
Razielle
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
Midori
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben