Aufgeplatzter Abzess und Trichter und selbstauflösende Fäden

  • Themenstarter sandyts
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abzess trichter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sandyts

sandyts

Benutzer
Mitglied seit
26. März 2015
Beiträge
41
Hallo zusammen,

meine kleine Leni musste aufgrund eines aufgeplatzten Abzesses am Schwanzansatz genäht werden.

Vor über einer Woche kam Leni (sie darf seit längerem endlich raus) nach hause und ich stellte eine Schwellung am Schwanzansatz fest. Ich habe noch gedacht dass sie sich mit dem Nachbarskater geprügelt hatte und wenn es schlimmer wird, ich mir ihr zum Tierarzt muss. Dazu muss man wissen, dass Leni beim Tierarzt besonders vermerkt ist als aggressiv und fluchtgefährdet. Sie ist dort eine ganz andere Katze.

Nächsten Tag ist die Schwellung wieder zurückgegangen und ich hab mir nichts weiter dabei gedacht.

Am 15.06. entdeckte ich, dass sie blutete. Nicht allzu sehr , aber ich rief schon mal den Tierarzt an und machte einen Termin für den Nachmittag.

Im Laufe des Vormittags stellte ich fest, dass die Wunde sehr tief und groß war (es Nässte nun nur noch). Anscheinend hat sie sich die ganze Haut über Nacht weggeleckt und so eine 1 Euro große Wunde freigelegt. Durch das Blut war dies vorher nicht erkennbar.

Beim Tierarzt hieß es denn gleich, dass das unter Vollnarkose genäht werden musste.

Am 16.06. konnte ich sie gegen Abend abholen. Da das Nähen wohl so schmerzvoll sei hat sie eine besonders tiefe Narkose bekommen.

Um ihr das Fäden ziehen zu ersparen wurden selbstauflösende Fäden benutzt. Nach der Kastration gab es wegen Fäden ziehen richtig mit ihr beim Tierarzt.

Wie lange dauert es in der Regel bis die Fäden verschwinden?

Leni muss auch seitdem einen Trichter tragen. Man sagte, dass das solange nötig sei bis die Wundheilung abgeschlossen sei (1-2 Wochen).

Woran erkennt man eine abgeschlossene Wundheilung? Was ist wenn die Wundheilung abgeschlossen, die Fäden aber noch nicht verschwunden sind? Kann der Trichter dann schon ab?

Ich habe im Internet hierzu nichts finden können, da es sich meist um Kastrationsnarben von kleiner Größe gehandelt hat. Die Naht von Leni ist aber um ein vielfaches größer.

Liebe Grüße
Sandy
 
A

Werbung

Zwei Wochen brauchen die Fäden auf jeden Fall, eher länger.
Die Wundheilung ist abgeschlossen, wenn die Wunde vernünftig zugeheilt ist.

Wenn deine Katze so angstaggressiv ist, dann sprich mit dem Tierarzt, ob du ihm Bilder vom verheilenden Schwanz bzw. dessen Wunde schicken kannst, so dass er dir so ein Feedback gibt. Ich habe selber so eine Katze und weiß, dass es herzlich wenig bringt, mit so einem Tier zum TA zu gehen - vorausgesetzt natürlich, es heilt problemlos, und dash heißt wiederum, dass es nicht suppt, nicht riecht, die Wunde kontinuierlich kleiner wird.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Bild ist eine tolle Idee. Das werde ich versuchen.

Es scheint problemlos zu heilen. Jeden Tag sieht es etwas besser aus. Es tritt keine Flüssigkeit raus, kein Geruch ist erkennbar und es wird auch kleiner.

Wenn die Wunde komplett verheilt ist, der Faden sich aber noch nicht aufgelöst hat, kann man den Trichter Dann Wohl entfernen?
 
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Bild ist eine tolle Idee. Das werde ich versuchen.

Es scheint problemlos zu heilen. Jeden Tag sieht es etwas besser aus. Es tritt keine Flüssigkeit raus, kein Geruch ist erkennbar und es wird auch kleiner.

Wenn die Wunde komplett verheilt ist, der Faden sich aber noch nicht aufgelöst hat, kann man den Trichter Dann Wohl entfernen?


Frag das besser deinen TA, ich mag da keine Ferndiagnose abgeben.

Je nachdem wie kooperativ deine kleine Kampfmaus Zuhause ist, kannst du bei kpl. Abheilung und nach Rücksprache mit dem TA die Fäden selber entfernen, das ist i.d.R. keine große Sache. Damit wäre wahrscheinlich die Gefahr, dass sie daran rumzibbelt ohne Kragen sehr minimiert.
 
achte vor allem darauf, dass es nicht mehr nässt. das dürfte ja hoffentlich bald der fall sein. solange die fäden drin snd, würd ich auch auf alle fälle den trichter lassen, viele katzen empfinden nämlich schon die fäden als störend. und es wäre sehr ratsam, dass katze nicht an die naht kommt.

ihr müsst ja sicherlich hin und wieder zur kontrolle. sonst geh nach einer weile, und lass es durch den TA beurteilen.

gute besserung!
 
Hallo,

die Wunde ist super verheilt. Die Kruste ist auch schon weg. Jetzt sind nur noch die Fäden sichtbar. Morgen sind die 10 Tage Trichtertragzeit um. Hat jemand Erfahrung mit den selbstauflösenden Fäden? Muss Leni weiterhin den Trichter tragen damit sie die nicht zieht?
Ich werde morgen auf jeden Fall den Tierarzt anrufen und da auch nochmal nachfragen.

Liebe Grüße Sandy
 
ich weiß gar nicht genau, wie lange solche fäden brauchen, sich aufzulösen... hm. sie können die katze nur ähnlich stören, wie eine wunde. oder eben "kratzen", dann geht katze dran.

ich schätze aber, ziemlich bald habt ihr alles überstanden, vielleicht muss der ein oder andere faden entfernt werden, weil er sich nicht ordnungsgemäß auflöst.

schön, dass alles so gut verheilt. weiterhin gute besserung! :)
 
Werbung:
Nach 10 Tagen und einer gut verheilten Wunde ohne Kruste würde man i.d.R. die Fäden ziehen. Wenn du dir das zutraust, dann mach es und dann kannst du auch den Kragen weglassen. Ohne Kragen würde ich die Fäden allerdings nicht drinlassen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
346
Nula
Nula
Amy003
Antworten
4
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
N
Antworten
14
Aufrufe
11K
Oscar und Mia
Oscar und Mia
S
Antworten
39
Aufrufe
844
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben