Faden beim Ziehen übersehen?

  • Themenstarter Kii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fäden ziehen schwanz wunde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2021
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,

Ich schreibe hier heute, weil ich eine dringende Frage habe und mein Tierarzt nicht weiter weiß.

Im Dezember wurde meine Katze Filou von der Nachbarskatze in den Schwanz gebissen. Mehrmals. Das hat sich übel entzündet und sie musste operiert werden. Die Wunde am Schwanz wurde genäht, im Januar kamen die Fäden dann endlich raus, aber Filou hat weiterhin immer wieder ihren Schwanz aufgebissen. Ich war etliche Male beim Tierarzt, aber der konnte nicht lokalisieren woher das kommen könnte. Am Ende hieß es, es ist was psychisches. Die hat Akupunktur bekommen, hat aber nicht geholfen. Mir wurde ein Katzenpsychologe empfohlen, der mit meiner TA zusammenarbeitet. Meine Mutter hingegen riet mir, Filou einfach wieder öfter rauszulassen. Das hätte bein Schwanzbeißen ihres Katers geholfen. Brachte aber auch nichts. Heute morgen habe ich dann in Filous Schwanz etwas entdeckt, das aussieht wie ein OP Faden. Könnte es sein, dass der vergessen wurde, zu ziehen und sie deshalb immer noch Schmerzen im Schwanz hatte?

Wenn das der Fall ist, dann bin ich echt gerade mega wütend darüber, dass da nicht nochmal genauer drauf geguckt wurde...

Ich bedanke mich schonmal für eure Nachrichten! Habt ein schönes Wochenende:)

Liebe Grüße

Kira
 

Anhänge

  • IMG_20240224_115354.jpg
    IMG_20240224_115354.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
A

Werbung

Ich finde es sieht tatsächlich nach nem Faden aus.
Wie hast du ihn entfernt?

Ich würde ihn gut aufbewahren, ohn meinem TA Montag auf den Tisch knallen und mich mal ernsthaft über die dadurch entstandenen Kosten mit ihm unterhalten.

Das ein Faden beim ziehen übersehen wird empfinde ich jetzt nicht als soo schlimm.
Das er aber trotz mehrfacher Untersuchungen wegen Auffälligkeiten nicht gefunden wurde dagegen schon.

Da wäre ich auch wütend.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Early_Pamuk❤️, Kii und eine weitere Person
Das ein Faden beim ziehen übersehen wird empfinde ich jetzt nicht als soo schlimm.
Das er aber trotz mehrfacher Untersuchungen wegen Auffälligkeiten nicht gefunden wurde dagegen schon.
Man findet solche Fadenreste nicht, wenn sie unter der Haut sitzen. Die kommen erst später hoch. Fragt mich nicht nach meinen eigenen Knie-OPs, es waren nur neun. Aber Fadenreste hatte ich bei sechs OPs, dann auch selbst gezogen.
Da wäre ich auch wütend.
Wütend werden nutzt niemandem auch nur irgendwas. Man sollte das Problem untereinander klären, das habe ich mit meinen eigenen Ärzten damals auch so gehandhabt.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Timira und Kii
Ich finde es sieht tatsächlich nach nem Faden aus.
Wie hast du ihn entfernt?

Ich würde ihn gut aufbewahren, ohn meinem TA Montag auf den Tisch knallen und mich mal ernsthaft über die dadurch entstandenen Kosten mit ihm unterhalten.

Das ein Faden beim ziehen übersehen wird empfinde ich jetzt nicht als soo schlimm.
Das er aber trotz mehrfacher Untersuchungen wegen Auffälligkeiten nicht gefunden wurde dagegen schon.

Da wäre ich auch wütend.
Ich habe den Faden nicht entfernt, den scheint Filou sich selbst gezogen zu haben. Ich hab das etwas undeutlich geschrieben. Der Faden war in ihrem Fell an Schwanz, die Wunde war auch wieder geöffnet, also da scheint sie dran gewesen zu sein.

Ich werde am Montag mal beim TA vorbei gehen, dann soll er auch (hoffentlich) ein letztes Mal drauf gucken, weil ich nicht will, dass sich da nochmal was entzündet...

Danke für deine Antwort! :)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Da ich selber Opfer einer lang übersehenen bzw. nicht so ganz ernst genommenen Wundheilungsstörung – und danach klingt es für mich als Laie jetzt – bin, kann ich deine Wut und Frustration gut verstehen.

Ohne jetzt allzusehr ins Detail gehen zu wollen: beim Wunden vernähen werden verschiedene Typen Fäden verwendet – die, die man oben auf der Wunde sieht, und die subkutanen, also unter der Haut liegenden, mit denen die tieferen Schichten vernäht werden. Diese sollten sich eigentlich „auflösen“ bzw. vom Körper absorbiert werden.

In seltenen Fällen passiert das nicht – z.B. bei einem geschwächten Immunsystem, oder bei bestimmten Erkrankungen wie Diabetes etc. Und manchmal passiert es auch ohne erkennbare Ursache (war bei mir so) und dann kann alles mögliche schief gehen, sich z.B. Entzündungen, entwickeln oder Fisteln (also kleine durchlässige Stellen, durch die Wundflüssigkeit austreten kann), oder eben auch, dass einzelne Fadenstückchen nach oben wandern und man sie dann eben sieht und auch entfernen kann.

Wie gesagt: verstehe das bitte nicht als medizinischen Rat, sondern als Info, damit du beim Arzt Fragen in die Richtung stellen kannst. Das Ganze ist extrem selten, und es kann sein, dass deinem TA sowas noch nie untergekommen ist. Bei mir waren sehr erfahrene, spezialisierte Neurochirurgen, darunter zwei Chefärzte, involviert, und es hat sechs Monate und eine Zweitmeinung gebraucht, bis die Sache erklärt und halbwegs gelöst werden konnte.

Vielleicht ist es ja auch was Anderes. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass deinem Kater schnell und gut geholfen werden kann!
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Wütend werden nutzt niemandem auch nur irgendwas.

Wütend zu werden ist erstmal was ganz normales und hilft dagegen das sich nix staut.
Seiner Wut freien Lauf zu lassen, das würde keinem nutzen, aber erstmal ist es ein Gefühl was wohl jeder mal verspürt und welches durchaus seine Berechtigung hat.
Es kommt halt darauf an wie man dann damit umgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
11K
Oscar und Mia
Oscar und Mia
sandyts
Antworten
7
Aufrufe
5K
tiha
T
F
Antworten
2
Aufrufe
3K
FIMI86
F
Namibo
Antworten
5
Aufrufe
4K
Namibo
Namibo
S
Antworten
2
Aufrufe
6K
Samoco
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben