Aufgekratzte, blutige Stellen am Kopf (Allergie?)

  • Themenstarter Gabi_0108
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich glaub, wir lagen mit der Aufarbeitung des Traumas von dem Unfall auch ganz gut. Ich freu mich so, dass es so rasant besser wird! :)
 
A

Werbung

  • #22
Neuester Bericht:
Nachdem das Ganze schon fast komplett abgeheilt war, am Samstag erneuter Rückfall. War am Montag mal in einer Tierklinik. Der dortige TA hat bestätigt, dass es sich nicht um Milben handelt sondern um eine akute Hautentzündung. Die Cortisonspritzen vom anderen TA waren sinnlos. Jetzt muss ich 10 Tage lang Antibiotikum geben. Rambo bekommt trotzdem weiterhin Bachblüten in den Nacken. Salbe hatte ich ausgesetzt, aber gestern wieder begonnen, nachdem das Jucken nicht aufgehört hat. Heute wird schon nicht mehr so viel gekratzt. Aber das Verabreichen von Antibiotikum (Pulver aus der Kapsel in Wasser aufgelöst und mit Spritze ab ins Mäulchen) hat bewirkt, das unser sonstiger Schmusekater jetzt sehr ungnädig ist und nur noch brummt wenn wir ihn streicheln wollen. Hoffe, das gibt sich wieder.
Hat jemand ne Idee dazu?
PS: Der TA meinte, woher das käme könne man nicht feststellen, auch ein Allergietest sei sinnlos, da sehr teuer und überhaupt nicht aussagekräftig, weil Katzenblut mal reagiert und mal nicht. Sollte die Entzündung in 10 Tagen nicht weg sein, muss unter Narkose ein Stück Haut ausgestanzt und untersucht werden (EG ist ausgeschlossen).
 
  • #23
Tja, da teilen sich halt wieder die Meinungen: wir haben eine Biopsie bei unserer Luna machen, die nix Richtiges ergab.

Dauernd Untersuchungen, Medikamente, Impfungen.....

Dann habe ich auf den Blut-Allergietest bestanden, wo mein TA auch dagegen war aus dengleichen Gründen wie Dein TA, und wir haben nun einen richtigen Befund, und können jetzt Luna richtig behandeln.
 
  • #24
Und wieso ist EG ausgeschlossen, wo noch keine Hautstanze gemacht wurde?

Wünsche Deinem Schatz, dass es bald besser geht!
 
  • #25
Ich hoffe das Du bei Deinem Schatz bald rausfindest was es ist... Bei uns hat alles nix gebracht, erst die Hauprobe in die Pathologie-nix, dann Blutuntersuchung-nix, Allergietest-nix :grummel::grummel:
Also im Grunde genommen ein Ratespiel... Inzwischen weiß ich zumindest das es manchmal Probleme mit bestimmtem Futter mit Huhn gibt ( super, wo er das am liebsten mag :rolleyes:) ... Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt dem Kater extra Taurin zu geben, aber Aufgrund seiner Herzerkrankung sollte ich das lassen laut TÄ.
Die Salbe hört sich interessant an, aber was ist wenn "Katz" davon was ableckt wenn sie sich putzt ? Bei meinem Kater landet ein Teil von dem Bepanthen im Magen da er sich über den Augen die Stellen abputzt, und in der Nettiderma ist ja wohl Giftsumach drin?? Als Pflanze habe ich nachgelesen sehr giftig :eek::eek:
 
  • #26
EG wurde ausgeschlossen, da lt. TA (der nun 2te) keinerlei typische Anzeichen dafür vorhanden sind.
Futter habe ich inzwischen geändert. Er hatte immer Pute bekommen (selbstgekocht mit Karotten). Dann umgestellt auf Whiskas Ente mit Pute. Seit einer Woche nun (er frisst ja leider nicht alles) bekommt er Ente mit Kaninchen. Hat sich nichts geändert und er hat sich wieder blutig gekratzt. Bin momentan ziemlich ratlos.
Gift in der Salbe? Lt. meiner Heilpraktikerin hat diese Salbe schon sehr vielen Menschen bei Neurodermitis und bei vielen Tieren (auch bei ihrem eigenen Hund) erfolgreich bei Hautproblemen angewandt. Sie hat mir versichert, dass keinerlei giftige Stoffe/Pflanzen enthalten sind auch wenn er sie ableckt. Darauf habe ich natürlich vertraut. Die Salbe hilft auch sehr gut. Habe sie jetzt 2 Tage weggelassen und schon kratzt er wieder.
Gebe jetzt seit 5 Tagen Antibiotikum (Cleorobe 25 mg jeweils morgens und abends). Die Entzündung ist wesentlich besser, aber was hilft es wenn er sich wieder aufkratzt.
Wie kann ich rausfinden woran es noch liegen könnte, wenn die Tests alle sowieso nichts ergeben? Verzweiflung:confused:

Danke liebe Foris für eure Antworten!!!:pink-heart:
 
  • #27
Vielleicht kannst Du von einer THP Haare untersuchen lassen? Nicht jeder hält von dieser Art Diagnose was, aber ich selber hab schon Erstaunliches gehört.

Mit Adressen kann ich leider nicht aufwarten, hoffentlich findet sich wer, der eine gute THP weiß.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
einige zeit glutenfrei ernähren!
mio
 
  • #29
Hallo Mio,

kannst Du das etwas ausführlicher schreiben? Gluten - ist das nicht Klebereiweiß im Getreide, das man zum Brotbacken nehmen kann?

Da es von Reis, von Mais und Hirse kein Brot gibt, wären das die richtigen Füllstoffe, die jetzt angebracht wären?

Zugvogel
 
  • #30
wenn man den klebereiweiss aus weizen ,roggen ,hafer, gerste ,dinkel ,emmer etc...
isoliert bekommt man seitan oder glutenschnitzel.
das ist ein hoch wertiges pflanzliches eiweiss und wird gerne zur eiweissanreicherung überall da bevorzugt gegeben ,wo soja vermieden werden soll.
ich kann mir vorstellen ,dass das auch in futter enthalten ist.

wenn wirklich kein arzt was findet, würde ich versuchen ,die katze mal drei wochen glutenfrei ,zu ernähren.glutenfrei heisst ,ohne produkte ,die aus obigen getreiden gemacht sind.
aber zusätzich vitamine geben.
mios teilzeitdosi
 
  • #31
Wie funktioniert das mit den Tierhaaren? Mit ist im Moment alles recht was helfen kann.
Glutenfrei ernährt habe ich ihn schon ca. 1/2 Jahr mit selbstgekochtem Futter (habe mit glutenfrei kochen Erfahrung, da meine Tochter und ich Allergiker sind) aber trotzdem das gleiche Problem.:sad:
 
  • #32
Viele Tierheilpraktiker bieten diese Haaranalyse an. Man nimmt von einer bestimmten oder mehreren Stellen etwas mit der Schere vom Pelzchen raus und schickt das an die entsprechende Stelle.

Vielleicht kannst Du zu diesem Thema einen Thread erstellen, mit Titel etwa "Wie geht das mit der Haaranalyse?" Da werden eher die reingucken, die was dazu sagen können, als hier, wo es als Zwischenfrage aufgetaucht ist.

Ich werd mal AnjaII anspitzen, ich glaub, daß sie mehr als ich dazu sagen kann.

@ Mio, was ist Dein Wissen dazu?

Zugvogel
 
  • #33
haaranalyse bei menschen gabs bei vielen ärzten,viel billiger aber wars ,wenn man es selbst in das beste labor in usa schickte:doctors data.
vielleicht machen die auch schon für viecher!
mio
 
  • #34
also, joe hat sich auch 2 jahre lange immer wieder alles aufgekratzt. er hat eine allergie & bekommt nun rentier-futter, das er sehr gut verträgt.
vll wäre ein biopsie verbunden mit einem allergietest/ bioresosanz das beste?
 
Werbung:
  • #35
also, joe hat sich auch 2 jahre lange immer wieder alles aufgekratzt. er hat eine allergie & bekommt nun rentier-futter, das er sehr gut verträgt.
vll wäre ein biopsie verbunden mit einem allergietest/ bioresosanz das beste?

Wo bekommt man das am besten her? Hab schon im Fressnapf gefragt. Dort wurde mir gesagt die hätten es nicht. Gibt es einen zuverlässigen Versandhandel dafür?
 
  • #36
hast pn :)
 
  • #37
haaranalyse bei menschen gabs bei vielen ärzten,viel billiger aber wars ,wenn man es selbst in das beste labor in usa schickte:doctors data.
vielleicht machen die auch schon für viecher!
mio

Dauert das aber nicht sehr lange, bis ein Brief in USA ist?

Zugvogel
 
  • #38
Dauert das aber nicht sehr lange, bis ein Brief in USA ist?

Zugvogel
seriöse haaranalysen müssen sowieso in grosse labors geschickt werden,die meisten ärzte schicken in labors ,die das weiter in die usa schicken.

diesen umweg kann man sich sparen.
spart einige 100 euro!

aber ,ich weiss nicht ,ob sie tierhaare auch behandeln.
mio
 
  • #39
Ich hoffe das Du bei Deinem Schatz bald rausfindest was es ist... Bei uns hat alles nix gebracht, erst die Hauprobe in die Pathologie-nix, dann Blutuntersuchung-nix, Allergietest-nix :grummel::grummel:
Also im Grunde genommen ein Ratespiel... Inzwischen weiß ich zumindest das es manchmal Probleme mit bestimmtem Futter mit Huhn gibt ( super, wo er das am liebsten mag :rolleyes:) ... Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt dem Kater extra Taurin zu geben, aber Aufgrund seiner Herzerkrankung sollte ich das lassen laut TÄ.
Die Salbe hört sich interessant an, aber was ist wenn "Katz" davon was ableckt wenn sie sich putzt ? Bei meinem Kater landet ein Teil von dem Bepanthen im Magen da er sich über den Augen die Stellen abputzt, und in der Nettiderma ist ja wohl Giftsumach drin?? Als Pflanze habe ich nachgelesen sehr giftig :eek::eek:


Das hab ich dazu gefunden :


Giftigkeit : sehr giftig

Standort/Verbreitung:
Der Giftsumach ist in Südkanada und in den USA beheimatet. Der als Zierpflanze angebaute Strauch bevorzugt trockene, felsige Böden, oft auf Weideplätzen. In Deutschland vorwiegend in botanischen Gärten zu sehen.

Typische Merkmale:
Bis zu 1 m hoher Strauch mit gelblichem Milchsaft (Latex) in Blättern und Zweigen. Die Äste sind aufsteigend mit langstieligen, wechselständig, dreizähligen Blättern. Die Blüten (Mai/Juni) sind fünfzählig, zweihäusig und stehen in gestielten, behaarten Rispen. Die Kronblätter sind grünweiß gefärbt mit einem zentralen roten Fleck. Die erbsgroßen Steinfrüchte sind gelb.

Giftige Pflanzenteile:
Blätter und Zweige.

Giftig durch:
Uroshiol (Latex) im Milchsaft von Blättern und Zweigen.

Kritische Dosis:
Nicht bekannt. Hautkontakt für schwerwiegende Schäden ausreichend.

Mögliche Symptome:
Nach Hautkontakt kommt es zu schwersten lokalen Reizerscheinungen mit Rötung, Schmerzen, Juckreiz und Schwellung mit Blasenbildung. Außerdem kann es zu allgemeinen Krankheitszeichen wie Fieber und Unwohlsein kommen. Große Gefahr der Allergisierung.
Nach Verzehr giftiger Pflanzenteile finden sich im Mund- und Rachenraum schmerzhafte Entzündungen. Des weiteren sind schwerwiegende Magen-Darmbeschwerden sowie Nierenentzündungen beschrieben. Gelegentlich treten Wahnvorstellungen und Schwindelzustände auf.
Augenkontakt kann zu Schäden an Binde- und Hornhaut bis hin zur Erblindung führen.

Erste Hilfe:
Nach Augen- oder Hautkontakt sofort mit reichlich Wasser, Haut ebenfalls mit Seife waschen.
Nach Verzehr giftiger Pflanzenteile Flüssigkeit (Wasser) verabreichen und sofort Arzt aufsuchen zwecks Giftentfernung, Kohlegabe und weiterer symptomatischer Therapie.

Quelle : http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/giftsumach.html


Im Beipackzettel der Salbe steht ausdrücklich : nur auf intakter Haut anwenden, nicht bei offenen Stellen - und : der Kontakt zu Augen und Schleimhäuten sollte vermieden werden.


Noch etwas in punkto Giftsumach und Tiere :

Tiergiftig:

Der Giftsumach ist giftig für Pferde und tödlich giftig für Hasen und Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen und für andere Nager. Sicher auch für Hunde und Katzen, möglicherweise auch für Vögel. Eine Vergiftung zeigt sich durch Entzündungen vom Maul, Übelkeit, Magen- und Darmbeschwerden mit Entzündungen, blutiger Durchfall, Entzündungen der Augen und Eingeschränktes Sehvermögen, sofern der Pflanzensaft in die Augen gerät. Für kleiner Tiere kann eine Vergiftung tödlich verlaufen.

Heilwirkung und Medizinische Anwendung:

Eine Essenz aus den frischen Blättern wird in der Homöopathie bei Rheuma, Hexenschuß und Ischias angewendet.

Quelle : http://www.botanikus.de/Gift/giftsumach.html


Hat die Heilpraktikerin dazu nichts gesagt ?
 
  • #40
vielleicht ist es ja eine hohmöopathische aufbereitung.
es ist immer schwierig ,mit halben informationen richtige antworten zu produzieren.
ich denke mir ,dass besitzerin und katze beim doktor sind.
mio
 

Ähnliche Themen

lisa1002
Antworten
18
Aufrufe
584
lisa1002
lisa1002
D
Antworten
10
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
7
Aufrufe
604
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
0
Aufrufe
183
Tania_Dickie_Urschel
T
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben