Aufbau / Stressminderung

  • Themenstarter Himmelchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Himmelchen

Gast
Ich muss ganz ehrlich vorweg sagen, dass ich trotz vieler Seiten von BB und Notfalltropfen überhaupt keine Ahnung habe .
Durch viele verschiedene Umstände aber , wollte ich mich ganz gerne schlau machen .

Finchen hatte ja von Anfang an eine Infektion, die ihr damals schlimm zugesetzt hat . Heute ist zwar soweit wieder alles Okay , aber mein TA sagte mir das es unser Sorgenkind bleiben würde . Nun wollte ich meine Kleine gerne etwas stärken, schön natürlich - da ich ehrlich gesagt kein Freund von "Hau wech" Medikamenten bin . Ich geh zwar bald zur Frau von meinem TA , die eine Naturheilpraktikerin ist , wollte mich aber im Vorfeld gerne etwas schlau machen . Wüsste also jemand wie ich Naturheilkundemäßig Finchen stärken könnte ?

Meine zweite Frage ist, ob es Alternativen für Feliway gibt . Aber auch, was alles "Benutzt" werden könnte, um eine Stressminderung hervorzurufen . Ich hatte schon Kräuterkissen als Idee, wüsste da aber auch die "Füllung" nicht und woher man diese beziehen könnte .. :verstummt:

Danke schonmal :smile:
 
A

Werbung

Als füllung für Kissen ist Katzenminze sehr gut geeignet. Gärtner müssten die haben
 
Himmelchen;744ch hatte schon Kräuterkissen als Idee hat gesagt.:
Getrocknete Baldrianwurzel bekommst Du in gut sortierten Apotheken. Wenn sie es nicht vorrätig haben, dann bestellen sie dir sicher etwas.
 
Hochwertiges Futter ist eine der besten Grundlagen für die Gesundheit. Wenn der eigene Ansproch so hoch ist, daß sogar noch auf BIO Wert gelegt wird, ab und zu etwas Rohes zum Knabbern und für den Eßgenuß - dann wird das Sorgenkätzchen vielleicht doch noch fit und munter und selten krank.

Eine ruhige Umgebung, leise + freundliche Menschen, angenehmes Licht - das sind Faktoren, die streßmindernd sind, indirket die Lebenskraft fördern.

Ob Baldrian nun speziell zum Streßabbau geeignet ist, wage ich etwas zu bezweifeln. In diesem Baldrianrausch können die Viechelcher ganz schön aufgedreht werden, zuweilen sogar aggressiv.
Ich nehme zartbeduftete Baldrianspielsachen eher als Unterbrechung des Alltags, als 'seelische Leckerei', nicht zu oft und nicht zu lange.

Außer Feliway mit Wohlfühlhormonen kenne ich sonst nichts spezielles, das noch mehr Entspannung bringen könnte; allerdings scheue ich mich nicht, bei starker Anspannung auch mal Notfalltropfen im Katzennacken sanft und zart zu verreiben oder auch nur die Stirnmassage zu machen.

Zugvogel
 
Danke für eure Antworten :smile:
Den Link werd ich mir gleich mal in Ruhe durchlesen , scheint ja ganz interessant zu sein . "Stinkies" also schön mit Baldrian drin hab ich bereits ,
die sie ab und an mal für die Nase gesetzt bekommen :zufrieden: Finchen ist aber der Minze Typ und hat deswegen auch Katzenspielzeug mit Minze bekommen .

Die beiden bekommen schätze ich mal Mittelklassefutter und meist am Wochenende Rohfleisch . Ruhig ist es eigentlich in der Wohnung auch und besonders gerne liegt Finchen im WoZi in der Sonne .

Einen kleinen Rückschlag musste ich gestern Abend allerding einstecken, denn Finchen hat nun Flöhe ( obwohl reine Hauskatze .. ) und Nalla nicht . Keine Ahnung wie die beiden das geschafft haben .
 
Und............. Tellington Touch schon versucht????????
 
Werbung:
Hallo Himmelchen,

ich habe hier ein gutes Buch:

TTouch für Katzen von Linde Tellington-Jones. Kosmos-Verlag ISBN 3-440-09093-0. "Sanft und liebevoll berühren - der neue Weg zu Harmonie, Gesundheit und Wohlgefühl".

In der Einleitung steht:
"Man sagt immer, es sei nicht möglich, das Verhalten von Katzen zu beeinflussen - sie würden vielmehr uns erziehen. Außerdem wird behauptet, man könne das Verhalten einer erwachsenen Katzen nicht mehr beeinflussen. Unsere Erfahrung beweist das Gegenteil. Wir können beobachten wie schüchterne, aggressive, ängstliche und introvertierte Katzen ihr Verhalten von Grund auf ändern, wenn sie getouched werden. Und es ist nicht nur ihr Verhalten, das sich ändert: Der TTouch verbessert Gesundheit und Wohlbefinden, fördert Heilungsprozesse, unterstützt die Tiere in der Zeit der Genesung und stärkt auch in die Jahre gekommene, alte Katzen. Mit dem TTouch bauen Sie eine besonders zärtliche und intensive Beziehung zu Ihrer Katze auf."

Nach meiner Erfahrung tut meinen Katzen diese Art der Berührung einfach nur gut und sie sind dabei vollkommen entspannt und genießen nur.
 
Genau

Ja, diese Buch habe ich auch
Hab es mir 1999 zugelegt, als Charlie im Sterben lag
um ihn besser begleiten zu können.

Kann es jedem Katzenbesitzer nur empfehlen!!!!!!!!
 
  • #10
Und spezielle Kräuterkissen für Katzen bekommst du fertig bei *nala*
http://www.stinkies.de (auf Flohmarkt klicken)

außer ihren einzigartigen Stinkies ( Baldrian und Katzenminze in allen möglichen Formen) und noch vielem anderen.

Übrigends weiß ich, daß Margot gerade einen Flohmarkt zugunsten ihrer Katzenbabys machen wird. ;) Kann man auch noch was gutes tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Danke , von Nala bekomm ich bald ein schönes Kräuterkissen :smile:
Stinkies hab ich von ihr ja auch schon bekommen , die mochte Nalla ( meine Katze :D ) ja besonders .
Den Link hab ich mir auch endlich mal in Ruhe durchgelesen und überleg gerade ob ich mir vielleicht noch das Buch dazu kaufe .. klingt ja schon interessant .
 

Ähnliche Themen

Erpel
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
Sabine_F
Antworten
17
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
L
Antworten
2
Aufrufe
529
Lou2
L
M
Antworten
4
Aufrufe
496
basco09
basco09
F
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben