Notfellchen: Markieren oder gesundheitliches Problem?

  • Themenstarter Mika_2021
  • Beginndatum
M

Mika_2021

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2021
Beiträge
1
Ihr Lieben

Ich brauche dringend kurz Rat...

Vor drei Tagen ist eine 12-wöchige Kitten-Dame bei mir eingezogen. Aktuell alleine mit Option auf Kumpel/Kumpeline.

Die ersten zwei Tage hat die Kleine brav ihr Kistchen benutzt und nix ging daneben (habe mir freigenommen für die Eingewöhnung und verbringe recht viel Zeit mit ihr). Auch sonst scheint es ihr nicht schlecht zu gehen und ich glaube, sie mag mich schon. Schnurrt zumindest wenn ich den Raum betrete, spielt, wuselt um mich rum.

Heute pinkeltechnisch dann die Wende. Weil sie laut gemiaut hat, habe ich sie zuerst beim auf-mein-Bett Pinkeln erwischt. Alles ab in die Wäsche, gespielt und alles schien gut. Irgendwann ging sie ins Bad (Katzenklo steht nicht dort) und hat wieder zu „schreien“ begonnen. Davon erschrocken bin ich ins Bad und Mäuschen hat auf den Duschteppich gepinkelt. Zuletzt habe ich sie (diesmal unschreiend) auf einem frisch gewaschenen T-Shirt „erwischt“.

Nun meine etwas dringende Frage: Für mich liegt Stress durch Trennung von Mami und Geschwister und die neuen Düfte (v. A. Waschmittel, da alles Stoffteile waren) als Ursache nahe. Was mich aber etwas beunruhigt ist ihr Miauen während der „Tat“. Deshalb meine Fragen:

- Ich möchte sie durch einen TA Besuch nicht weiter stressen, habe aber Angst, dass sie gesundheitliche Beschwerden hat. Miauen Katzen auch beim Pinkeln, weil sie schlicht unzufrieden sind? Ich möchte weder was Gesundheitliches verpassen noch sie noch mehr unter Stress setzen.
- Ich habe ihr ein neues, grösseres Katzenklo ins Bad gestellt. Damit hat sie nun zwei. Geographisch gesehen war der Ort des ersten wohl unglücklich gewählt. Habe ihr einen Raum mit allem Nötigen, inkl. Futter, eingerichtet, damit sie den Raum anfangs für nichts verlassen muss. Das habe ich nun geändert und sie hat zwei Klos, weg vom Futter. Ich habe auch sämtliche meiner Wäsche oder sonstiger Textilien aus „ihrem Raum“ (Wohnzimmer) sowie Bad und Küche, in die sie gerne erkunden geht entfernt, um sie mit „meinen Düften“ nicht weiter zum Markieren zu motivieren, falls es das ist. Wie reagiere ich am besten, wenn ich sie „erwische“ und gibt es sonst noch was, was sinnvoll sein könnte? Gibt ja vieles, Feliway, Bachblüten und dergleichen. Ich weiss aber nicht, ob es schlauer ist, bereits früh mit solchen Dingen zu beginnen oder ob es reicht und vlt. auch besser ist für sie, wenn ich damit zuwarte.

Sorry für die vielen Fragen... Ich mag mein Katzenmädchen sehr, sehr gerne und bin gerade etwas ratlos und besorgt.

Danke und viele Grüsse
Dosenöffner
 
A

Werbung

Für mich hört sich das schlicht und ergreifend nach einer Blasenentzündung an, gerade wenn sie beim Pinkeln schreit.Von meinen Katzen hat jedenfalls noch keine beim Pinkeln "einfach so" geschrien. Es ist bekannt, dass Blasenentzündungen in Stressigen Situationen auftauchen können, und der Wegzug von der Mutter und den Geschwistern ist für das kleine Mäuschen extrem belastend.
Ich würde das Kleinteil packen und ab zum TA fahren. Besser einmal Stress, als tagelang Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
Aktuell alleine mit Option auf Kumpel/Kumpeline.

Und warum nimmt man nicht von Anfang an gleich zwei Kätzchen, zumal es ja auch noch Geschwisterchen gibt?
Woher stammt denn das Kätzchen und wieso "Notfellchen"?
 
Ab zum Arzt, klingt mir auch verdächtig nach Blasdnentzündung. Stress kann Blasenentzündungen bei Katzen auslösen und dann benutzen sie am liebsten weiche Unterlagen.

Ja und @Celistine kann ich mich ebenfalls nur anschließen: Es wäre besser gewesen gleich zwei Kitten zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
Für mich klingt das auch nach Blasenentzündung. Schnell zum TA mit ihr, das ist sehr schmerzhaft!

Und schaut ganz zügig nach einem 2. Kitten, nicht erst weiter warten! Und bitte gleiches Alter!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
795
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
chrissie
Antworten
449
Aufrufe
49K
Mikesch1
Mikesch1
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Selina90
Selina90
X
Antworten
26
Aufrufe
4K
Ioli
Ioli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben