engystol tropfen, wie gibt man die?

  • Themenstarter alexandra
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

alexandra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2009
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo homöopathieerfahrene Dosenöffner,
Merlin niest und ich habe in der Apotheke für 20 € Engystol Tropfen ad us vet (extra für Tiere!) gekauft, weil ich dachte, das ist einfacher als Tabletten mörsern oder Ampullen ins Mäulchen. Zuhause habe ich gesehen, dass die aus 50% Alkohol bestehen und man soll 3xtgl. 20Tr. vergeben (laut Beipackzettel). Wie soll das denn gehen? Ich kann meine Katze doch nicht zum Alkoholiker machen. Verstehe ich hier was völlig falsch? Kennt sich jemand mit den Tropfen aus?
Alexandra
 
A

Werbung

Ich kann leider nix dazu sagen, aber ich schubs mal, weil es dringend ist.

Z.

Edit:
Bei Viruserkrankungen haben sich Engystol N Ampullen von Heel, fünf Tage lang einmal tägl. als Trinkampulle über das Futter, sehr bewährt. Bei Bedarf kann man die Ampullen auch noch 2 x wöchentlich weitergeben.
Quelle

Sofern Du die jetzigen Engystoltropfen noch nicht angebrochen hast, würde ich sie zurücktragen und die o.a. Ampullen tauschen, die alkoholfrei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hatte i´ch auch schon - leider genau, nachdem ich in meiner ersten Euphorie den Deckel abgeschraubt habe und den Alkohol gerochen habe. Trotzdem danke für die Antwort, falls ich nichts rausfinde, werde ich in den sauren Apfel beißen und die Ampullen dazu kaufen. Habe auch schon versucht, bei Heel direkt anzurufen, aber da ist am WE natürlich keiner.
LG Alexandra
 
Die Engystoltropfen sind leider für Tiere wirklich ungeeignet. Du müsstest die Ampullen kaufen, am besten ad us vet. Die sind dann für Tiere und 5 ml Ampullen. Einfach in ne 5 ml Einwegspritze aufziehen und über einige Tage verteilt geben (ich geb für ne Kur bei Vorbeugung am 1., 4. und 7. Tag jeweils 2 x 50 ml, wenn schon erste Anzeichen von Erkältung sind 7 Tage lang täglich 2 x 50 ml).
Du kannst auch die 1 ml Ampullen für Menschen kaufen, da ist auch kein Alk drin.
 
Günstiger und alkoholfrei sind die Tabletten (in der Apothke/Fa. Heel) oder ich kaufe eine abgefüllte Spritze bei der TÄ.
Die Tabletten gebe ich in einen Stößel, und streue sie übers Futter. "Flüssig" gebe ich es auch ins Futter. Wird immer anstandslos gefressen.
 
Danke für Eure Tips! Dann werde ich die teuren Tropfen wohl entsorgen, werde mich aber bei Heel trotzdem noch erkundigen, was das soll. Kann ich auch die Tabletten für Menschen geben? Davon hätte ich noch welche. Wisst Ihr, was der Unterschied zu den ad us vet Tabletten ist?

Schönen Abend an alle Fellnasen und deren Personal!
Alexandra
 
Meines Wissens sind ziemlich alle Heel-Produkte sowohl für Mensch als auch für Tier geeignet, sofern sie dem Arzneimittelbild entsprechen.

Zugvogel
 
Werbung:
Meine TA hat mir auch empfohlen, die Menschen-Tabletten zu geben, 3x1, im Mörser zerstoßen, am besten in einer Spritze mit Wasser vermischt ins Mäulchen.

Umgekehrt würde ich auch die Tropfen nicht vernichten, sondern für die Menschen aufheben. Bei Heel beschweren würde ich mich allerdings trotzdem. Vielleicht nehmen sie sie ja auch zurück.

Gute Besserung für das Miez!
 
Schönen Dank für Eure Antworten. Bin noch neu im Forum und finde das ne klasse Sache, dass man sich so schnell austauschen kann, wenn man irgendwelche speziellen Fragen hat.
Habe heute schon dreimal gemörsert und es scheint auch schon zu helfen!:zufrieden:
Schnurrende Grüße
 
  • #10
Fein, wenn wir Dir haben helfen können - doch im Interesse Deiner Fellmaus wollen wir hoffen, daß Du nicht allzuoft um Rat fragen mußt ;)

Zugvogel
 
  • #11
Also ich habe auch zur Zeit die Engystol Tropfen in Verwendung, ohne Alkohol. Diese Tropfen könnte man eigentlich in die Vene spritzen, mein TA hat sie mir gegeben und ich geb sie direkt in den Mund - völlig geschmacksneutral. Meine 2 Süßen nehmen sie anstandslos - ich geb sie ihnen mit einer Pipette. Wir haben sie auch genommen, weil Sam immer niest - so zur Unterstützung des Immunsystems.

LG Tanja
 
  • #12
Habe jetzt von Heel sowohl telefonisch als auch per mail die Antwort erhalten, dass der geringe Alkoholgehalt (ich find 3x20 Tr. = ca. 3ml nicht so gering...) der Katze nicht schadet, aber Katzen der Alkohol nicht schmeckt. Deshalb könnte ich sie in einem halben Schnapsglas mit Wasser verdünnen und/oder den Alkohol durch Abstehen verdunsten lassen und dann übers Futter kippen. Also ich weiß nicht, ich bin schwer davon zu überzeugen, dass Katzen der Alkohol nix macht und meine Süßen würden mir was pusten, wenn ich ihr Futter so verwässere. Bin jetzt mit den Tabletten gut gefahren und nehme die Tropfen jetzt wegen eigener Erkältung selbst.

Mir wurde auch gesagt, dass es Engystol auch als Injektionslösung auf Kochsalzbasis gibt, geschmacksneutral und dass man die alternativ oral eingeben kann, wahrscheinlich hast Du die. Gute Besserung auch an Sam!

LG ALexandra
 

Ähnliche Themen

SchaPu
Antworten
6
Aufrufe
30K
Bea
Bea
H
Antworten
2
Aufrufe
7K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben