Auch ich bin am Ende

• Themenstarter Themenstarter Ws22/24
  • Beginndatum Beginndatum
W

Ws22/24

Benutzer
Hallo Katzenfreunde,

Ihr seid meine letzte Hoffnung, uns beschäftigt das Thema seit 12 Jahren, ich habe gefühlt alles probiert was je in einem Forum empfohlen wurde, es hilft nichts. Ich bin nervlich am Ende, also wirklich am Ende. Ich heule jedes Mal nur noch wenn ich wieder eine Pfütze finde, stehe jeden Morgen mit einem beschi**enen Gefühl auf und merke an ihrem Verhalten ja sofort, ob sie mir was beichten nöchte oder ob alles in Ordnung ist. Und sie weiß ja auch, dass sie Mist gebaut hat, sobald ich in die Nähe der Pfütze komme ist Madame erstmal stundenlang verschwunden.
Mich hat dieses Tier inzwischen einen hohen vierstelligen Betrag an Renovierungskosten gekostet weil sie jede Wohnung in der wir wohnen, zusammenpisst. Tierarzt, Feliway etc sind mir egal, aber ich habe jahrelange Zivilstreitigkeiten hinter mir, weil Nika überall hin pisst. Und jetzt die nächste Wohnung in der ich den Boden erneuern lassen kann, weil ich ausziehe.
Ich möchte zu meiner Freundin ziehen, ihr seid unsere letzte Chance, ansonsten werde ich sie abgeben. Mir kommen bei dem Gedanken die Tränen, aber ich bin am Ende meiner Kräfte, kein Tierarzt kann helfen, alles sagen sie hätte Stress, es wäre reiner Protest,aber gegen was????
Ich bin für jeden Tipp dankbar, einen letzten Versuch mit Medikamenten wird es noch geben, auch wenn sich mir die Nackenhaare aufstellen, und danach ist Ende. Ich kann nicht mehr.

Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Nika
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, 2010
- im Haushalt seit: 2010
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe und Körperbau: klein,schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 10 Tagen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim, davor zwei Jahre in einer Familie
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): aktuell neue Partnerin, neue Arbeitszeiten, davor jahrelang alles unverändert außer Umzüge
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): ignorieren sich

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ein großes, ein normales und eine Wanne 70x30 die umfunktioniert wurde, weil ich dachte, vllt sind ihr die Klos zu klein
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrmals am Tag, jedes mal wenn ich vorbei gehe, fast schon zwanghaft. Komplett Streu alle 10 Tage
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): feliton vom Futterhaus, eigentlich soft, da aber dieses Duft hat stelle ich grad mal wieder um, wobei es zeitweise auch gut angenommen wurde
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel: 10 cm und wird immer nachgefüllt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Babypuder

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 2 in einem Durchgangszimmer, eins auf der Galerie

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser, Seife
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, aber auch dieser ist einer ihrer Protestpinkelplätze

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Anfang an, hat sich über die Jahre immer schleichend gesteigert. Angefangen mit einem Haubenklo, welches sie nicht angenommen hat.
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, manchmal wochenlang nicht, aktuell wieder mehrmals die Woche (meist wohl nachts)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen, Bäche
- wo wird die Katze unsauber: Küche an ihrem ehemaligen Fressplatz, vor dem Gäste WC, Badewanne, alles weiche was auf dem Boden liegt (zuletzt Laptoptasche, Teppiche), wir hatten es auch schon dass ich ein Geschirrtuch auf der Ablagefläche der Küche habe liegen lassen und sie drauf gepisst hat, Plastikschutzbezug des Gästebetts
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Tierarzt, Hanföl, Feliway, Verstellen der Pinkelflächen, Wegräumen der Teppiche, neue Klos, größere Klos, schreien, heulen, Putzzwang bezüglich der Klos usw

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: qwen und Jimmys Mom
A

Werbung

Huhu

Also ist die Untersuchung des Urins befundlos?

Das sie auf !!!alles weiche!!! pinkelt deutet zumeist auf Schmerzen beim urinieren hin.

Da sollte nochmal genauer geschaut werden.

Ansonsten verbindet sie das Klo (falls du oben bejahen kannst, auch wen es vergangen ist) vielleicht mit Schmerzen und nutzt es deswegen nicht.

Aber ehrlich, sie ist 14 Jahre alt.

Da können durchaus Wehwehchen auftreten auch wen es für keinen schön ist. Sie ist ja schon eine Omi 🙂

Fazit: Für MICH klingt es, als wäre was im Busch. Vielleicht nochmal genau drauf schauen lassen.

Edit: Vergessen das dass Problem von Anfang an besteht.
Hat das TH dazu was gesagt?

Ich weiß nicht, ob sowas chronisch werden kann bei Katzen.
Da kann bestimmt ein anderer mehr zu schreiben.

Darf ichMal sehr direkt fragen; die Katze ist seit 12 Jahren unsauber und es wurde nie der Urin untersucht? 😳 was wurde denn vom Tierarzt unternommen?

Womit putzt du die Pinkelstellen?

• Like
Reaktionen: Tabea88, teufeline, Wasabikitten und eine weitere Person
Pinkelstellen NUR mit Enzymreiniger!!! putzen.

• Like
Reaktionen: Poldi
Nein bisher haben die Ärzte, ich war ja schon bei mehreren, gemeint es ist Protest...
Ok, dann werde ich darauf gleich diese Woche noch bestehen

Ich putze aktuell mit einem Zitronenreiniger, der mir dafür empfohlen wurde. Weil das angeblich den Geruch neutralisiert und Katzen dem Duft fern bleiben. Anschlussputzen mit normalen Reinigungsmittel

Nein bisher haben die Ärzte, ich war ja schon bei mehreren, gemeint es ist Protest...
Um Gottes Willen!!!
Das wurde NIE untersucht!!?

Absolut Verantwortungslos von den TA.

Ich fasse es nicht.

Kannst du den TA wechseln?

• Like
  • Sad
Reaktionen: E&P❤️, tigerlili, Miss_Katie und 8 weitere
Werbung:
Um Gottes Willen!!!
Das wurde NIE untersucht!!?

Absolut Verantwortungslos von den TA.

Ich fasse es nicht.

Kannst du den TA wechseln?
Bzw suche dir einen, der sich dem Problem tatsächlich annimmt.

Das arme Tier 😥

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Nepomuk und Poldi

Ich putze aktuell mit einem Zitronenreiniger, der mir dafür empfohlen wurde. Weil das angeblich den Geruch neutralisiert und Katzen dem Duft fern bleiben. Anschlussputzen mit normalen Reinigungsmittel
Das ist auch falsch. Spezieller Enzymreiniger zersetzt den Urin und es riecht nicht mehr danach.

Nur!! den benutzen.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Miss_Katie, Minki2004 und 2 weitere
Wie soll eine Katze denn wissen, dass es dir unangenehm ist, wenn sie außerhalb des Klos pinkelt? Ich halte „Protestpinkeln“ für ein Ammenmärchen.

Ich zähle Mal in Stichpunkten auf, was mir einfällt:
- Betonitstreu OHNE Duft benutzen
- dringend den Urin untersuchen lassen, ich würde nach 12 Jahren auch einen Ultraschall der Blase einfordern
- alle Pinkelstellen mit Enzymreiniger putzen
- Katzenklos nur mit heißem Wasser waschen, keine Seife oä
- aufhören, die Katze unter Verdacht zu stellen, es mit Absicht zu machen! Deine Katze weiß auch nicht, dass du wütend wirst, weil du in eine Pfütze trittst! Für sie wirst du grundlos wütend.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Catmomof3, E&P❤️ und 6 weitere
Nochmal

Bitte fühle dich nicht angegriffen!

Ich bin irre fassungslos das KEIN Tierarzt je den Urin untersucht hat.

Du wirst ja erzählt haben, das dass Problem länger besteht!!

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Nicht registriert, Nepomuk und 4 weitere
Werbung:
Ich vertraue dem Mann eigentlich, der beste Tierarzt den ich bisher hatte. Hatte auch gefragt zwecks weiterer Untersuchungen, er meinte aber wenn sie sich sonst normal verhält, deute es auf Protest hin und wollte ihr den Stress einer Blutabnahme ersparen

Nochmal

Bitte fühle dich nicht angegriffen!

Ich bin irre fassungslos das KEIN Tierarzt je den Urin untersucht hat.

Du wirst ja erzählt haben, das dass Problem länger besteht!!
Ich fühle mich nicht angegriffen, bin für jeden Tipp dankbar.
Genau den Reiniger den du verlinkt hast, nehme ich

• Like
Reaktionen: Poldi und apfli
Ich vertraue dem Mann eigentlich, der beste Tierarzt den ich bisher hatte. Hatte auch gefragt zwecks weiterer Untersuchungen, er meinte aber wenn sie sich sonst normal verhält, deute es auf Protest hin und wollte ihr den Stress einer Blutabnahme ersparen
Naja, dein Vertrauen hat dir nicht viel genützt oder?

Außer, wie du schreibst einen 4stelligen Betrag wegen Renovierung?

• Like
Reaktionen: E&P❤️ und Poldi
Ich fühle mich nicht angegriffen, bin für jeden Tipp dankbar.
Genau den Reiniger den du verlinkt hast, nehme ich
Lasse dir von dem TA bloß nichts einreden.

Deine Mietze wird vermutlich jahrelang immer wieder Schmerzen gehabt haben und immer noch haben.

Er soll auf jeden Fall den Urin untersuchen.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Miss_Katie, Jimmys Mom und eine weitere Person
Und Wildpinkeln ist kein Stress? Ich würde die Katze gesundheitlich auf den Kopf stellen lassen und das dringend. Urin kannst du außerdem mit einer Spritze aufziehen, wenn du eine Pfütze findest. Dafür braucht die Katze nichtmal zum Tierarzt mitkommen.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Miss_Katie und Poldi
Werbung:

Ein guter Tierarzt kann Blut relativ stressfrei abnehmen.
Abgesehen davon - von einer älteren Katze sollte regelmäßig ein geriatrisches Blutbild erstellt werden.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, E&P❤️, Miss_Katie und 3 weitere
Wie soll eine Katze denn wissen, dass es dir unangenehm ist, wenn sie außerhalb des Klos pinkelt? Ich halte „Protestpinkeln“ für ein Ammenmärchen.

Ich zähle Mal in Stichpunkten auf, was mir einfällt:
- Betonitstreu OHNE Duft benutzen
- dringend den Urin untersuchen lassen, ich würde nach 12 Jahren auch einen Ultraschall der Blase einfordern
- alle Pinkelstellen mit Enzymreiniger putzen
- Katzenklos nur mit heißem Wasser waschen, keine Seife oä
- aufhören, die Katze unter Verdacht zu stellen, es mit Absicht zu machen! Deine Katze weiß auch nicht, dass du wütend wirst, weil du in eine Pfütze trittst! Für sie wirst du grundlos wütend.
Streu habe ich bereits in allen Varianten verwendet, geht eine zeitlang gut, dann wieder das alte Spiel...

Ich weiß, dass sie es nicht mit Absicht macht und ich sitze grad in der Uni und könnte wieder losheulen bei dem Gedanke meine kleine Maus über Jahre so gequält zu haben und sie vllt Schmerzen hat. Dieses Tier hat mich durch so viele Tiefs begleitet, ich kann mit Worten nicht beschreiben wie sehr ich sie liebe. Auch wenn es vllt nicht so klingt, aber bitte versteht, dass wir seit 12 Jahren dagegen kämpfen und ich wirklich am Ende bin. Ich rieche Urin bereits aus dem unteren Stockwerk, wenn sie oben in die Badewanne gepisst hat. Ich habe nahezu einen Wahn entwickelt, rieche Katzenurin an allen Ecken und Enden, auch wenn da nichts ist.

Und auch wenn man das nicht glauben mag, wir verstehen uns blind, sie weiß wenn es mir schlecht geht. Und ich wusste umgekehrt heute morgen beim Aufstehen schon, dass wieder was passiert ist, weil sie nicht zum Guten Morgen sagen da war. Ich habe dann gesucht und kurz vorm Gehen die Pfütze vorm Gäste WC entdeckt, als mein Blick drauf gefallen ist, hat sie gebrummt und ist weg gerannt, hat sich auch nicht verabschiedet

Und Wildpinkeln ist kein Stress? Ich würde die Katze gesundheitlich auf den Kopf stellen lassen und das dringend. Urin kannst du außerdem mit einer Spritze aufziehen, wenn du eine Pfütze findest. Dafür braucht die Katze nichtmal zum Tierarzt mitkommen.
Gute Idee mit der Spritze, danke

Streu habe ich bereits in allen Varianten verwendet, geht eine zeitlang gut, dann wieder das alte Spiel...

Ich weiß, dass sie es nicht mit Absicht macht und ich sitze grad in der Uni und könnte wieder losheulen bei dem Gedanke meine kleine Maus über Jahre so gequält zu haben und sie vllt Schmerzen hat. Dieses Tier hat mich durch so viele Tiefs begleitet, ich kann mit Worten nicht beschreiben wie sehr ich sie liebe. Auch wenn es vllt nicht so klingt, aber bitte versteht, dass wir seit 12 Jahren dagegen kämpfen und ich wirklich am Ende bin. Ich rieche Urin bereits aus dem unteren Stockwerk, wenn sie oben in die Badewanne gepisst hat. Ich habe nahezu einen Wahn entwickelt, rieche Katzenurin an allen Ecken und Enden, auch wenn da nichts ist.

Und auch wenn man das nicht glauben mag, wir verstehen uns blind, sie weiß wenn es mir schlecht geht. Und ich wusste umgekehrt heute morgen beim Aufstehen schon, dass wieder was passiert ist, weil sie nicht zum Guten Morgen sagen da war. Ich habe dann gesucht und kurz vorm Gehen die Pfütze vorm Gäste WC entdeckt, als mein Blick drauf gefallen ist, hat sie gebrummt und ist weg gerannt, hat sich auch nicht verabschiedet
Aber dann hat sie es doch verdient, ein gesundes Leben zu führen. Bitte, bitte, bestehe darauf, dass sie ordentlich durchgecheckt wird!

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Lilvy, Moustic und 5 weitere