Auch Durchfall

  • Themenstarter Asiane
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Asiane

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2011
Beiträge
1.823
Ort
Düsseldorf
Meine Gina (1 Jahr alt) hat seit über zwei Wochen Durchfall. Letzte Woche Donnerstag war ich beim Tierarzt, nach der Blutuntersuchung-(weisse Blutkötperchen waren ums doppelte erhöht) hat sie eine Antibiotikum-Spritze bekommen und eine Paste für die Darmflora für morgens und abends.

2-3 Tage war der Durchfall weg, jetzt hat sie ihn aber schon wieder, sie macht zwar ins Klöchen, aber schubbert dann anschließend über den Teppich und leckt sich ab. :sad:

Was könnte es denn noch sein?

Der Arzt will jetzt noch ein großes Blutbild machen und ich soll mir nochmal die Paste holen und weiterhin geben.

Meine beiden anderen haben nichts. Ich füttere Mac´s, Grau und Real Nature.

Was neu ist sind die Leckerlis von Vitakraft DayDream, kann´s daran liegen?

Lg Ariane
 
A

Werbung

Kotprobe habe ich vor drei Wochen abgegeben, von allen dreien - negativ.

Soll ich das Blutbild machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe über drei Tage gesammelt, von allen dreien - es ging darum ob ich entwurmen soll, ich gebe da vorher immer erst eine Kotprobe ab und die war negativ.

Später nochmal nur von Gina, hat 30,- € je Kotprobe gekostet. Auf was untersucht worden ist weiss ich leider nicht, habe nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh, habe grad beim Arzt angerufen. Der Kot ist nun schon sooft untersucht worden, sie denkt nicht das es daran liegt, Giardien und Kokzidien sind nicht in der normalen Kotuntersuchung drin, habe ich so rausgehört. Sie will lieber das Blut untersuchen. :confused: Ich könnte aber nochmal eine Kotprobe mitbringen.

Da sie nüchtern sein muss, kann ich erst am Montag abend gehen.

Kenn mich da jetzt auch garnicht aus und verlass mich auf meine Tierärztin. Soll ich nochmal einen anderen Doc fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es irgendwas bemerkenswertes VOR dem Durchfall?


Zugvogel
 
Ja, habe über drei Tage gesammelt, von allen dreien - es ging darum ob ich entwurmen soll, ich gebe da vorher immer erst eine Kotprobe ab und die war negativ.

Später nochmal nur von Gina, hat 30,- € je Kotprobe gekostet. Auf was untersucht worden ist weiss ich leider nicht, habe nicht gefragt.

äh geht das nur mir so, oder denken auch andere hier, dass du preislich mal voll über den leisten gezogen wirst???
ne kotprobe, wo auf ALLES getestet wird, kostet bei meinem TA ca 30 euro. ich hab 5 katzen und mach immer ne sammelprobe. das kostet aber deshalb nicht mehr. und nur auf etliche wurmarten untersuchen zu lassen kostet 9,50 euro....
viell hat sie ne futtermittelunverträglichkeit? hast du es schon mit bactisel versucht und dann noch zusätzlich magendarmaufbau mit D-Manosse und propolis? abends dann noch heilerde. kannst du allen geben...
 
Gab es irgendwas bemerkenswertes VOR dem Durchfall?


Zugvogel

Mmmh nein, die Ärztin meinte, es hätte jemand unter den Schuhen was reingetragen. Ich hatte wirklich mehr Besuch als sonst, auch Bekannte die sonst nicht so oft kommen.


Die Preise der Kotprobe werde ich nochmal abklären.
 
Werbung:
Die Preise der Kotprobe werde ich nochmal abklären.
Bei mir hat die erste Kotprobe (parasitologisch und bakteriologisch) 45 Euro gekostet und dann eine zweite Probe (parasitologisch und Giardien), die ich selbst eingeschickt habe, 35 Euro. Also finde ich deinen Preis jetzt nicht so überhöht...
 
Was den Preis für die Kotuntersuchung angeht: kommt drauf an was genau untersucht wurde. Für eine Untersuchung vor Ort beim TA find ich es zuviel, für "alles" wäre es ein absolutes Superschnäppchen. Aber "alles" kann in der Regel kein TA selbst, da muss ein externes Labor ran.
Dann heißt das Kind aber in der Regel "Kotprofil", und je nachdem was da dann alles bei ist (Parasitologie, Bakteriologie, Mykologie, ggf. noch Nahrungsausnutzung), kannst Du schnell mal bei 100 Euro oder mehr landen.

Bei länger dauerndem Durchfall ungeklärter Ursache (da wäre es aber wirklich gut zu fragen, auf was untersucht wurde, denn TAs machen normalerweise nur das normale Wurmprogramm. Giardien oder Tritrichomonas Foetus muss man explizit angeben) würde ich immer auch das bakterielle untersuchen lassen.
 
  • #10
Ja, also es wurde auch auf Giardien, Kozidien getestet, und andere. Ich habe 36,84 € für die Kotprobe bezahlt.
Dann kam man das ja schonmal ausschließen.

Jetzt wird Montag nochmal nüchtern eine Blutprobe von Gina entnommen und eingeschickt. Da die weisssen Blutkörperchen erhöht waren, hat sie ja eine Entzündung im Körper und da will ich eh nochmal untersuchen lassen.

Leider fängt jetzt Bella auch an, hat auch weichen Kot. :( Wenn´s bis Montag nicht besser wird, wollte ich auch bei Bella nochmal nachschauen lassen, ob eine Entzündung im Körper ist, das kann der Arzt ja selber im Labor schnell bestimmen und kostete auch nicht soviel 7,- €.
:sad:

Pascha hat noch nicht´s, toi, toi.
 
  • #11
Mmmh nein, die Ärztin meinte, es hätte jemand unter den Schuhen was reingetragen. Ich hatte wirklich mehr Besuch als sonst, auch Bekannte die sonst nicht so oft kommen.


Die Preise der Kotprobe werde ich nochmal abklären.
Ich meinte, ob es irgendwelche Behandlungen vor dem DF gab, so etwa ab Jahresanfang an? Futterumstellung, neue Putzmittel fürn Boden bei Dir, etwa neue Waschmittel für die Katzenliegen?


Zugvogel
 
  • #12
Also ich war über Weihnachten heftig krank-richtige Grippe mit 40 Fieber. Habe die Katzis aber dann nachts ausgesperrt, damit ich sie nicht anstecke.

Seit Anfang des Jahres habe ich viele hochwertige Futter ausprobiert und ziemlich durcheinander gefüttert, war aber kein Problem. Jetzt füttere ich seit ein paar Monaten nur noch Grau und Mac´s, da haben sie sich auf Lamm eingeschossen. Habe jetzt wieder ALDI,Miamor und Real Nature dazu genommen, vielleicht verträgt sie nur das hochwertige nicht.

Neue Wasch-Putzmittel habe ich nicht.

Mmmmh, habe bei ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Krönchenbett erstanden, das habe ich aber auch schon seit drei Monaten, sie liegen oft drin, liegt oben auf dem Schrank.
 
  • #13
Lavendel

Jetzt haben alle drei Durchfall. Neu auf meinem Balkon ist ein Lavendel Pflänzchen, darauf kauen die immer rum.

Kann es das sein?
 
  • #14
Ich hab keine Ahnung, ob das ätherische Öl und die pflanzlichen Fasern von Lavendel DF auslösen können, ganz ausschließen möchte ich es nicht.

Aber wenn alle Drei DF haben, könnte es ebenso ein Darminfekt sein, der alle Dreie befallen hat.


Wie wäre es mit Kotsammeln über drei Tage (alles, was Du sammeln kannst) und läßt das vom TA untersuchen auf die üblichen Darmparasiten, auch Einzeller und E-Coli?


Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Ja, ich werde nochmal eine Kotprobe abgeben bei einer anderen Ärztin, kostet 70,- €.
Die war sehr nett, hat mich beraten ohne Katze dabei.

Meine Tierärztin hat im eigenen Labor untersucht und sogenannte Schnelltests durchgeführt, auch auf Giardien und Kokzidien, aber ist das aussagekräftig?
Ich bin jetzt sauer, den dafür 36,84 € zu nehmen, finde ich dann zu teuer.
 

Ähnliche Themen

L
11 12 13
Antworten
255
Aufrufe
39K
superruebe
superruebe
D
Antworten
9
Aufrufe
566
Mel-e
Mel-e
N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
F
Antworten
10
Aufrufe
21K
Fingy209
F
Flautinchen
Antworten
6
Aufrufe
855
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben