auch das noch... Rolligkeit beim Kitten am Tag nach der ZusammenfĂŒhrung 🙈

  • Themenstarter charlie&indie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
charlie&indie

charlie&indie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2021
BeitrÀge
14
hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage in die Schwarmintelligenz....
kurz zur Vorgeschichte:

am 1. Oktober wurde ein winziges KĂ€tzchen auf der Straße bei meinen Eltern, blutend und am Auge und Pfötchen verletzt, fast verhungert und voller Flöhe gefunden... die TierĂ€rztin sagte, sie habe wohl keine Chance, aber warum es nicht versuchen ... so kam die kleine Charlie zu uns ... und als sie ĂŒber den ersten Berg war fragte der Katzenschutz an, ob wir nicht ein zweites Kitten dazu nehmen könnten/ wollten... zwei verstoßene, unsozialisierte Kitten??? aber ok, alleine sind die ja auch nicht happy... eine ZusammenfĂŒhrung war erst mal schwierig, aber langsam und mit GittertĂŒr haben wir uns vorgearbeitet und seit gestern toben die beiden gemeinsam durchs Haus!! aufregende Wochen 😂🙈😅...
die beiden sind toll, Indie ist ne richtig mutige DraufgĂ€ngerin und Charlie immer eher vorsichtig und sie sind fast gleich alt geschĂ€tzt, Indie 2 Wochen jĂŒnger als Charlie...
so, und nachdem das ZusammenfĂŒhren jetzt endlich offenbar erfolgreich ist - auch dank vieler gelesener Threads hier im Forum - ist heute Nachmittag auf einmal die kleine Indie vollkommen durch die Bohne... robbt ĂŒber den Boden, gurrt, legt sich unter Charlie, hebt den Po... ist offenbar also rollig 🙈... dabei ist sie laut TierĂ€rztin allenfalls gerade 4 Monate, im Januar steht die Kastration fĂŒr beide an....
waren am letzten Montag noch zur Impfung....
jetzt meine Frage:
lassen wir die beiden MĂ€use jetzt weiterhin zusammen? oder sollen wir Indie in einem separaten Zimmer ĂŒbernachten lassen? die Arme ist so unruhig und Charlie auch schon ganz verwirrt, nicht das das noch zu aggressivem Verhalten fĂŒhrt, (das hatten wir nĂ€mlich schon mit den beiden und haben dann noch mal komplett trennen und von vorne anfangen mĂŒssen)...
irgendwelche Gedanken dazu??

freue mich ĂŒber Tipps!!
LG
Melli mir Charlie und Indie
(ach ja: Indie ist die Tigerin:) und Charlie die weiß-schwarze)
 

AnhÀnge

  • E7BB0BD0-F8C6-4440-B529-F92AE7E84E34.jpeg
    E7BB0BD0-F8C6-4440-B529-F92AE7E84E34.jpeg
    520,9 KB · Aufrufe: 99
  • 40717086-C481-479C-8D5E-68FFDBC13466.jpeg
    40717086-C481-479C-8D5E-68FFDBC13466.jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 100
  • 0368EA67-0D4D-4BA0-8A6B-9BC8E0A00579.jpeg
    0368EA67-0D4D-4BA0-8A6B-9BC8E0A00579.jpeg
    119,1 KB · Aufrufe: 111
  • D2BE3F39-E7A1-4A7D-AF41-DD4A1F7FF7E2.jpeg
    D2BE3F39-E7A1-4A7D-AF41-DD4A1F7FF7E2.jpeg
    117,2 KB · Aufrufe: 100
A

Werbung

Ist Charly ein Kater? Wenn ja wie reagiert er? Versucht er zu decken? wenn ja, trennen und ganz fix Katrationstermine fĂŒr beide machen.
Sollte Charly ein Kater sein, darf er bis zur Katration nicht mehr mit Indie zusammen sein.
Allerdings kann es durch die Trennung dann zu Schwierigkeiten bei der WiederzusammenfĂŒhrung kommen (muß aber nicht).
Wenn Charly eine KĂ€tzin ist, kannst du sie beide zusammen lassen.

Oh, gerade noch mal richtig gelesen, Charly ist ein MĂ€dchen. Dann besteht keine Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
HabÂŽs editiert;)
 
ich glaube, vom GefĂŒhl wĂŒrde ich sie lieber zusammen lassen, das klappt ja gerade erst seit 36h... ich habe Sorge, dass das erreichte sonst wieder verloren ist...aber wenn's zu unruhig wird, dann kommen sie in getrennte RĂ€ume fĂŒr ein paar Stunden... sie schlafen normalerweise beide nicht bei uns, aber seit sie zusammen sind gerne im gemeinsamen Baum....
wir rufen morgen mal den TA an, ob wir die Kastration vorziehen sollen...,

im Augenblick spielen beide wieder ganz normal und niemand gurrt und rollt đŸ™ˆđŸ˜»đŸ˜»đŸ˜»đŸ‘€
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Nicht registriert
ja, zwei MĂ€dels 😊
 
Sorry, ich hatte einfach zu quer gelesen (bin mĂŒde, gilt das als Entschuldigung?;))

GroCha, warum denkt du, das es zu umgeleitete Agression kommen könnte?
 
Darauf bin ich, ehrlich gesagt, nicht gekommen, habe das auch noch nie beobachtet, das es da Probleme gegeben hat.
 
Werbung:
Ich wĂŒrde sie weiter zusammen lassen - gerade bei der Vorgeschichte.

Sollte es zu nennenswertem aggressiven Verhalten kommen, kannst Du sie immer noch trennen.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, charlie&indie und Nicht registriert
danke euch allen, das bestĂ€tigt unser BauchgefĂŒhl...
im Moment ist sie auch wieder ruhiger 😬
 
  • #10
Wir hatten die Situation vor kurzem leider auch. Die nicht rollige Katze war völlig verwirrt und hat stÀndig versucht auf das rollige Verhalten der Schwester mit spielen zu reagieren. Das war anstrengend, aber hat dem VerhÀltnis zwischen den Katzen nicht geschadet. Die kennen sich allerdings schon von Anfang an.
Der kastrierte Kater der neu mit den zwei zusammengefĂŒhrt wurde hat das ganze ignoriert.
War zum GlĂŒck auch innerhalb weniger Tage wieder vorbei und die Kastration dann kurz danach.
 
  • #11
die arme Maus đŸ˜»đŸ™ˆ...
 
  • #12
Daß eine Katze mit 4 Monaten schon rollig ist, ist gar nicht so selten, auch nicht, daß so manch eine in dem Alter schon trĂ€chtig ist.
Laß bei der Katze bitte unbedingt die GebĂ€rmutter mit entfernen; jede Rolligkeit kann dort zu entzĂŒndlichen oder eitrigen AuffĂ€lligkeiten fĂŒhren und Tumore sind dann oft die Folge.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, Poldi und verKATert
  • #13
Falls Du den Kastra-Termin vorziehen kannst, wÀre das ne gute Sache. Aber...!
Sag dem TA dass sie jetzt grad rollig ist. Viele TÄ wagen es nicht zu operieren wenn Mieze rollig ist, weil die GebĂ€rmutter stark durchblutet ist und es somit mit höheren Risiken verbunden ist sie zu kastrieren.

Trennen wĂŒrde ich per se auch nicht. Abwarten und beobachten. Keine Katze ist 24/7 rollig. Das kommt in SchĂŒben und zwischendrin ist Mieze "normal".
Einfach aufpassen wenn der nĂ€chste Schub kommt und dann evtl trennen fĂŒr ein paar Stunden.
 
  • #14
Daß eine Katze mit 4 Monaten schon rollig ist, ist gar nicht so selten, auch nicht, daß so manch eine in dem Alter schon trĂ€chtig ist.
Laß bei der Katze bitte unbedingt die GebĂ€rmutter mit entfernen; jede Rolligkeit kann dort zu entzĂŒndlichen oder eitrigen AuffĂ€lligkeiten fĂŒhren und Tumore sind dann oft die Folge.
danke fĂŒr den Hinweis! ich spreche mit der TierĂ€rztin!!
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

Rolligkeit ist ein riesiger Stress und kann zu einer Dauerrolligkeit fĂŒhren... Versuch die Termine am besten vorzuziehen. Wie bereits erwĂ€hnt auch unbedingt auf die Rolligkeit ansprechen. Meine Luna war rollig bei der Kastration, mein Tierarzt wusste es und da Luna so gestresst war, war das fĂŒr ihn keine Frage, sofort kastrieren. Es kam zu kleinen Komplikationen wegen starken Blutungen aber sie hat sich gut erholt und es war die beste Entscheidung fĂŒr Luna. Ich hatte auch grosse Angst deswegen, aber mein TA war sich da sehr sicher und er sagte auch ehrlich, es wird vermutlich mehr bluten, darauf sind wir vorbereitet. Wenn der TA so ruhig und ĂŒberzeugt ist, gibt einem das selbst auch mehr Ruhe und das hilft sehr.
 
  • Like
Reaktionen: charlie&indie
  • #16
Falls Du den Kastra-Termin vorziehen kannst, wÀre das ne gute Sache. Aber...!
Sag dem TA dass sie jetzt grad rollig ist. Viele TÄ wagen es nicht zu operieren wenn Mieze rollig ist, weil die GebĂ€rmutter stark durchblutet ist und es somit mit höheren Risiken verbunden ist sie zu kastrieren.

Trennen wĂŒrde ich per se auch nicht. Abwarten und beobachten. Keine Katze ist 24/7 rollig. Das kommt in SchĂŒben und zwischendrin ist Mieze "normal".
Einfach aufpassen wenn der nĂ€chste Schub kommt und dann evtl trennen fĂŒr ein paar Stunden.
ja, das haben wir auch schon beobachtet... zwischendurch ist sie fast normal...nur unruhig ist sie , insbesondere Nachts
 
  • #17
kleines Update: die beiden MĂ€dels haben heute ihre Kastration hinter sich gebracht und sind auch schon wieder ganz fit, haben gefressenen und waren auf dem Klo!
der Kratzbaum ist erst mal hingelegt damit sie nicht so wild klettern, aber verhindern, dass sie vom Stuhl und sofa springen kann ich nicht....
noch sind beide etwas langsamer unterwegs, hoffentlich lassen sie das Balgen und Raufen noch bis morgen oder so... ich will weiterhin die beiden eigentlich nicht trennen...
gibts dazu hier Meinungen und Empfehlungen??

beste GrĂŒĂŸe
 

AnhÀnge

  • F04E042F-E271-4E00-8B7E-176C3D589944.jpeg
    F04E042F-E271-4E00-8B7E-176C3D589944.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 53
  • Love
  • Like
Reaktionen: MinibÀr, teufeline, Sora-Bibi und eine weitere Person
  • #18
Ich wĂŒrde sie nicht trennen.
Als meine Vierlinge, 2 Katzen und 2 Kater, vor 16 Jahren kastriert wurden, habe ich auch nicht getrennt.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und charlie&indie
  • #19
Zusammenlassen und ein Auge auf die beiden haben. So kleine Katzentiere haben eine superschnelle Wundheilung.
Morgen werden sie wahrscheinlich schon wieder ganz fit sein und du wirst ihnen nichts anmerken. Hab ein Auge drauf dass sie sich nicht ĂŒbermĂ€ssig an der Wunde putzen.
 
  • #20
Wunderbar, das es mit der Kastra so schnell geklappt hat. Vor allem ohne irgendeinen Chichi-Kram wie Body oder Halskrause (das scheint nicht mehr selbstverstÀndlich zu sein)
Gegen Getobe und Spielen kannst du bei so jungen Tieren wenig machen. Einfach die Wunden im Auge behalten, das wird schon.
 
  • Love
Reaktionen: charlie&indie

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
148
Sternchen 91
S
Little Siam
Antworten
55
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna
Chrissi86
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
Chrissi86
Chrissi86
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
G
Antworten
25
Aufrufe
2K
Gizm0
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben