Atembeschwerden nach Paraffinöl

  • Themenstarter Usambara
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo Kisu,

ist vermutlich schon zu spät, aber sei mal erst ein bisschen vorsichtig, was selbstversuche bei Lady angeht ihre Verdauung wieder in Schwung zu bringen.
Sie ist ja noch nicht ganz fit, nicht dass das eher schadet als nutzt.
Weisst du warum Lady Verstopfung hat/hatte?
Es kann auch sein, dass sie, weil es ihr einfach schlecht ging und sie sich sehr wenig beweg hat, die Darmmotorik träge geworden ist. Wenn sie jetzt wieder mehr läuft und spielt, sollte das wieder von ganz alleine ins Lot kommen.

Wenn Lady dauerhaft Probleme mit Kotabsatz hat, könntest du mal in einem Labor den Kot untersuchen lassen. Dazu kommt noch die Ernährung von Lady, trinkt sie genug, frisst sie viel Trockenfutter, nur Nassfutter, etc.
Was die Ernährung angeht, findest du hier im Forum viele Themen, die du dir mal in Ruhe durchlesen kannst. Du wirst bestimmt den einen oder anderen Anhaltspunkt finden.

Ich hoffe Lady hat sich wieder gut erholt und ihr müsst euch keine Sorgen mehr um sie machen.

Grüsse
neko
 
A

Werbung

  • #42
Fahr doch einfach in die TK und lass sie dort gründlich untersuchen! Die kennen auch viele andere Sachen, von denen normale TÄ noch nie was gehört haben.

Was ich mich noch frage: Warum muss sie zum Blutabnehmen sediert werden? Wenn das ein TA kann dann geht das auch ganz normal, bei der normalen Untersuchung.

Die Flohsamen weichst Du vorher ein, ja? Die binden sonst zuviel Wasser im Darm.

Gerade wenn die Katze nicht richtig Luft bekommt würde ich das genauer untersuchen lassen und nicht mal auf irgendwas tippen. Die Lunge kann man nicht reparieren, wenn sie mal kaputt ist (Alveolen geplatzt sind oder ein Teil abgestorben). Spricht denn noch etwas für Bronchitis? Husten, Auswurf, Fieber? Wo kann sie die her haben?

Übrigens sind wir letztens Samstag nachmittags (Notdienst) auch in die TK gefahren, und das "nur" wegen einer Bindehautentzündung. Aber die konnten gleich richtig untersuchen und wir mussten keine Angst haben dass etwas schlimmeres ist.
 
  • #43
Leider hat sich Ihre Atmung nicht wirklich gebessert, was mir immernoch große Sorgen macht (Stichwort Paraffinöl?). Vllt ist ja nur eine ganz kleine Menge in Ihre Lunge gekommen und verursacht nun diese Atembeschwerden? Es ist doch echt seltsam! Von der Diagnose Bronchitis bin ich nämlich irgendwie nicht so überzeugt...


Morgen haben wir wieder einen TA-Termin, ich berichte dann mal...

Und ich bleibe dabei, wie ich schon einer Woche empfahl, mein 1. Weg wäre in die TK gewesen.
Die haben ganz andere Untersuchungsmöglichkeiten und Erfahrungswerte.
Hier liegt immerhin ein (hoffen wir nicht..folgenschwerer) Behandlungsfehler vor.:(

Zur Paste....versuchs mal mir Butter oder Sahne, noch besser Malzpaste.
 
  • #44
Eure Katze hat Schonhaltung eingenommen. Bei Atemnot eine normale Reaktion. Sie haushaltet mit der wenigen Luft. Ich weiß nicht, wie Paraffinöl jemals aus der Lunge herauszubekommen ist. Lungenspülung in einer Klinik? Von alleine verschwindet es jedoch dort leider nie wieder.

Aspirationsgefahr:
Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.

Zusätzliche toxikologische Hinweise:
Nach Verschlucken :
Schädigung der Lunge.
Übelkeit
Kopfschmerzen

http://www.carlroth.com/media/_de-de/sdpdf/9190.PDF


Permanentes Erstickungsgefühl muss brutal sein. Bitte stellt sie in einer Klinik vor.
 
  • #46
Kann mir gut vorstellen, dass die Maus auch Kopfschmerzen hat, sie blinzelt immer so mit den Augen und macht die auch klein. Wie konnte diese TA uns nur so ein Teufelszeug geben :( Ich werde ihn morgen mal mit den Unterlagen konfrontieren und dann wohl in die TK...

Genauso schlimm wie die Gabe von dem Öl finde ich aber jetzt die Warterei mit adäquater Behandlung. Warum ist das Zeug nicht schon längst raus aus der Lunge?
 
  • #47
Ich werde ihn morgen mal mit den Unterlagen konfrontieren und dann wohl in die TK...

Erledige doch erstmal das Dringende zuerst und fahre heute endlich in die TK! Was für ein dickes Fell kann man haben?
 
Werbung:
  • #48
Erledige doch erstmal das Dringende zuerst und fahre heute endlich in die TK! Was für ein dickes Fell kann man haben?

Das frage ich mich echt auch:rolleyes:

Was bringt es dir, oder besser deiner Katze, morgen den TA mit den Unterlagen zu konfrontieren??:confused:
Wieder einen Tag Leid mehr.:(
Wenn du wirklich alles gelesen hast, sollte dir der Ernst der Lage bewußt sein.

Worauf wartest du noch??
 
  • #49
Vielen lieben Dank für die krassen aber sehr aufschlussreichen Seiten. Kann mir gut vorstellen, dass die Maus auch Kopfschmerzen hat, sie blinzelt immer so mit den Augen und macht die auch klein. Wie konnte diese TA uns nur so ein Teufelszeug geben :( Ich werde ihn morgen mal mit den Unterlagen konfrontieren und dann wohl in die TK...

Du bist immer noch bei dem TA, der diese unsägliche Empfehlung gegeben hat deiner Katze Paraffinöl einzuflößen?:confused:
Ich würde nicht mehr lange mit diesem Arzt diskutieren: bisherige Untersuchungsergebnisse und Namen der angewandten Medis geben lassen und dann einen kompetenteren TA bzw. Tierklinik aufsuchen.
 
  • #50
auch Kopfschmerzen hat, sie blinzelt immer so mit den Augen und macht die auch klein.

In erster Linie hat sie schwere Atemnot. Sie bekommt nicht genug Sauerstoff. Das Zeug kriecht in die kleinsten Lungenbläschen, legt sich als Film ab und schädigt die Lunge täglich mehr. Eure Katze zeigt, dass sie matt ist und es ihr schlecht geht, handelt bitte endlich. Fahrt in eine Klinik, fragt nach Lungenspülung - die haben sicher Erfahrung (die braucht es dafür!).
 
  • #51
Hallo Kisu,

ich schliesse mich den anderen voll und ganz an.
So wie du es schilderst geht es Lady nicht besser, es geht ihr regelrecht beschissen!
Struppiges Fell, das vom Körper absteht ist ein Zeichen für Dehydratation (Austrocknung) der Katze, aber auch ein Zeichen, dass sie sich nicht mehr putzt. Und wenn sich eine Katze nicht mehr putzt, dann ist das höchste, aller allerhöchste Alarmstufe!

Egal wie spät es ist, packe Lady JETZT ein und fahr mit ihr in eine Tierklinik. Ruf vorher an, erkläre was los ist, damit die dort alles vorbereiten können. Jede Stunde warten zerstört die Lunge von Lady mehr. Und wenn es zu weit fortgeschritten ist, bleibt dir und ihr nur noch einschläfern.

Wenn eine vermeindliche Bronchitis mit AB-Gabe nicht nach 24h besser wird, dann wirkt entweder das AB nicht oder die Diagnose ist schlichtweg falsch... und da du ja sowiso von Beginn an was anderes vermutet hast, was auch relevant ist, wird es wirklich Paraffinöl in der Lunge sein.

Bitte, bitte sei so gut. Mach deinen Paraffinöl-TA meinetwegen morgen oder übermorgen fertig und lass deine Wut an ihm aus, aber warte nicht mehr mit Lady, es ist schon Tage her und tote Lungenteile werden nie, nie wieder regenerieren!

Ich hoffe du liest das noch und zögerst nicht mehr. Es geht grade um das Leben deiner Katze, sie sitzt beim Tod schon auf der Schippe!

Daumen sind gedrückt, bring sie zum Doc, nicht morgen nicht später, JETZT.

neko
 
  • #52
Gibts positive Neuigkeiten von Lady??:(
 
  • #53
Ich bin nur ein Laie. Aber ein vergrößertes Herz ist für mich eine logische Konsequenz einer gestörte Lunge.
Das Öl wird sich nicht von alleine abbauen. Es ist ein Mineralöl und nichts organisches. Es wird so lange in der Lunge bleiben bis
a.) die Katze stirbt
oder
b.) Du endlich genug davon hast, den Siechtum beizuwohnen und die Lunge mit einem Emulator spülen lässt.

Kopfschüttelnde Grüße.
 
  • #54
Warum hast Du dieses Mal nicht eine Lungenspülung machen lassen???

Das Öl verteilt sich immer mehr in der Lunge, es kann sein dass sie in ein paar Tagen GAR KEINE Luft mehr bekommt. Das Herz ist vergrößert, weil es ja nun mehr pumpen muss, um den geringeren Sauerstoffgehalt auszugleichen. Es kann auch eine andere Herzkrankheit dahinter stecken, dass müsste man mit Ultraschall (Farbdoppler) feststellen.

AB und Cortison bringen Dir in diesem Fall GAR NICHTS!!! Das Öl löst sich nicht auf, verstopft die Lungenbläschen und macht sie unbrauchbar.

Bei einem Raucher dauert es 25 Jahre bis sich die Lunge wieder erholt hat! So lange lebt Deine Katze wohl nicht mehr, und sie ist viel stärker angegriffen!

Warum hat der Arzt nicht gleich gesagt nachdem er den Film gesehen hat, ab zur Lungenspülung?

Das Öl verteilt sich nicht so schön in der Lunge, dass nur noch ein dünner Film übrig bleibt, wo der Sauerstoff trotzdem durch geht! Das verstopft und fertig! Wieso soll die Spülung nicht helfen? Das ist das einzige was Deiner Katze helfen kann!

Fip usw. kann durchaus sehr lange im Körper einer Katze unentdeckt bleiben, bis es plötzlich ausbricht. Ein an AIDS erkrankter Mensch ist ja auch nicht sofort sterbenskrank, oder?

Du hast nach meiner Ansicht 2 Möglichkeiten für Deine Katze: Entweder sofort Lungenspülung in der TK (ich nehme an Du warst doch wieder bei Deinem, sorry, unfähigen TA?) oder einschläfern lassen. So ist das kein Leben für eine Katze, die kaum noch Luft bekommt und wahrscheinlich nicht mal durch die Wohnung rennen kann :stumm:
 
Werbung:
  • #55
Wer hat denn die letzte Röntgenaufnahme gemacht?

Ich hab die letzten Tage hier nicht weitergelesen aber bin nun in der Tat schockiert, dass quasi nix passiert ist und das Teufelszeug immer noch in der Lunge ist :eek:

Wenns an der Kohle liegen sollte, frag die nach einer Ratenzahlung - ansonsten ist es mir unverständlich, wie man so lange warten kann.
 
  • #56
Du hast nach meiner Ansicht 2 Möglichkeiten für Deine Katze: Entweder sofort Lungenspülung in der TK (ich nehme an Du warst doch wieder bei Deinem, sorry, unfähigen TA?) oder einschläfern lassen. So ist das kein Leben für eine Katze, die kaum noch Luft bekommt und wahrscheinlich nicht mal durch die Wohnung rennen kann :stumm:

Ich zitiere nochmal -vielleicht geruht kisu490 es dann mal zur Kenntnis zu nehmen und endlich die TK aufzusuchen!
Wie kann man bloß so lange zuschauen, wie die Katze sich quält?
 
  • #57
Fip usw. kann durchaus sehr lange im Körper einer Katze unentdeckt bleiben, bis es plötzlich ausbricht. Ein an AIDS erkrankter Mensch ist ja auch nicht sofort sterbenskrank, oder?

FIV. Bei FIP ist es der Corona Virus der mutiert.
 
  • #58
Was für eine grausame Qual, langsam ersticken zu müssen. Dabei wäre es im Moment vielleicht noch abwendbar. :(

Ich nehme den Thread jetzt aus meinen Abos. Mich gruselt hier nur noch. Ich möchte das qualvolle Sterben von Lady nicht mehr verfolgen müssen.
 
  • #59
Bei welchem Arzt warst Du denn? Bei dem, der auch das Öl verordnet hat?

Dann ist doch klar, dass er von einem Infekt spricht, weil er sich den Schuh nicht anziehen will.

Wie kann man über eine Woche neben einer röchelnden Katze sitzen ohne mal wirklich aktiv zu werden??
 
  • #60
BITTE fahr doch endlich in eine TK. Was hindert dich daran?
Wie kannst du denn noch ruhig neben deiner Katze sitzen, wenn es ihr offensichtlich schlecht geht und du nicht mal weißt, was es ist?

Die TÄ haben offensichtlich keine Ahnung was ihr fehlt und fischen bloß im Trüben. Deswegen schmeißen sie auch Diagnosen wie Leukose, FIV und FIP in den Raum...wie immer, wenn sie nicht weiter wissen.

Bitte stell deine Maus umgehend in einer TK vor. Oder willst du dir später Vorwürfe machen müssen??? :(:(:(:(:(
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt
O
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
D
Antworten
21
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben