Atembeschwerden nach Paraffinöl

  • Themenstarter Usambara
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Usambara

Usambara

Forenprofi
Mitglied seit
3. Dezember 2008
Beiträge
35.540
Guten Morgen!
Ich habe mich hier nun neu registriert, da wir mit unserer Lady Probleme haben. Wir haben aufgrund einer Verstopfung Paraffinöl für sie vom TA bekommen. Nach der zweiten Gabe daheim atmet Sie sehr schnell und röchelt dabei. Nun habe ich schon öfter gelesen dass Paraffinöl alles andere als gut ist und mache mir daher Sorgen. Sie hat das Zeug per Spritzenname alles andere als frewillig genommen, so dass wir uns zu Untermischung in Leberwurst bzw. Weglassen entschieden haben. Die Verstopfung ist nun (mit Globulis und MPC-Tropfen) zum Glück erstmal beseitigt (denken wir) aber die Atembeschwerden (inkl. röcheln) sind noch da. Sie frisst auch nur sehr wenig, höchstens mal fünf Leckerlis mit Leberwurst. Wir haben es auch schon mit zermatschtem Futter (ggf. mit Wasser oder Leberwurst) und Babybrei probiert, aber Sie mag nicht und sitzt nur vor dem Teller und schaut bedröppelt.
Könnte es sein, dass die kleine Maus das Paraffinöl in die Lunge bekommen hat?
Wir haben heute Nachmittag einen Termin beim TA.

Dann dürfte das vermutlich schon bei Gabe mit der Spritze passiert sein!:eek:
Hat der TA die Spritze verabreicht???

Die Anzeichen klingen leider sehr danach!:(

Zum Rest werden sicher andere was sagen können.

Ach ja, und natürlich ein herzliches Willkommen, wenngleich auch aus sehr unschönem Grund.
 
A

Werbung

Bitte rufe gleich beim TA an, oder fahre hin. Ich hätte Angst, dass doch Paraffinöl in die Lunge geraten ist.
Bitte, nicht abwarten!!!
 
Ja, klar!
Ich persönlich würde umgehend die nächste Tierklinik aufsuchen!

Wie lange röchelt sie jetzt eigentlich schon??:confused:

EDIT

hat sich überschnitten!!

BITTE WARTE NICHT!!!!
 
Hi du,

falls Paraffinöl in die Lunge geraten ist: Alarm!

Das Zeug legt sich über die Alveolen und verhindert den Sauerstoffautausch. Ich finde die Gabe von Paraffinöl sowiso vorsintflutlich, weil sie eben diese Gefahr birgt, die tödlich enden kann.

Warte nicht, pack die Katze ein und fahr in eine Tierklinik oder zu einem Tierarzt, der sich der Dringlichkeit des Problems bewusst ist.
Im schlimmsten Fall ist deine Katze sonst bis heut Nachmittag schon qualvoll erstickt.

Ich drücke alle Daumen, dass alles gut geht.

neko

PS: Paraffinöl kann vom Körper NICHT abgebaut werden! Der Ölfilm in der Lung wird nicht weggehen mit der Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wird eine Lungenspülung gemacht.
 
Evtl. wird eine Lungenspülung gemacht.

Deswegen mein Rat......umgehend in die nächste TK!
Nicht jeder TA macht die Lavage und ich würde sie auch nicht von jedem machen lassen!

@kisu

Habt ihr keine Tierklinik in der Nähe??:confused:
 
Werbung:
Was man zu erwarten hat ist sehr variabel. Von nichts über Lungenentzündung bis Tod ist alles drin. Die Lunge muss mit einem Emulgator gespült werden und es muss AB gegeben werden.
Ich denke, eine sorgloser TA, der das alles verschuldet hat, ist hierbei die falsche Adresse.
 
Das habe ich nun auch schon verstanden Neko, allerdings denkt man auch der TA weiß was er da macht... Das nächste Mal werde ich auch vorher checken, welche Nebenwirkungen das Präparat hat. Für mich hörte es sich allerdings nach einem pflanzlichen Präparat an... Werde es zukünftig mit Flohsamen u.ä. probieren.

Wir probieren nun mal bei einem anderen TA ranzukommen...

Worauf müssen wir uns denn wohl einstellen?

Wir hatten das Problem auch schon mal bei unserer Katze....die ist nie mehr Gesund geworden....hatte letztendlich nur noch einen brauchbaren Lungenflügel.
Wie schon erwähnt, wird das Öl nicht abgebaut...es ist fast wie eine Vergiftung.
Bitte lass sie so schnell es geht von einem guten Tierarzt behandeln!!!

Wie sehen denn die Schleimhäute aus? Bei Sauerstoffmangel werden die bläulich....sowas kann tödlich enden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Waaahh, um so mehr ich drüber lese, um so mehr Angst bekomme ich um die Katze.:(
Hoffentlich ist sie nun in die TK gefahren.
Die Rechnung der TK würde ich dem TA sehr laut und Publikumswirksam vom TA zurückfordern.:mad:
 
  • #11
Ich drücke die Daumen! Bitte berichte weiter.
Ich würde gleich in die TK fahren. Die sind übrigens nicht teurer als TÄ. Nur sie haben einfach viel mehr Möglichkeiten.
 
  • #12
Ich drücke die Daumen! Bitte berichte weiter.
Ich würde gleich in die TK fahren. Die sind übrigens nicht teurer als TÄ. Nur sie haben einfach viel mehr Möglichkeiten.

Das sehe ich ganz genauso!
Ganz viel Glück für die Maus!!
 
  • #13
Diesen TÄ sollte die Zulassung entzogen werden! :mad:

Deiner Katze ist leider das geschehen, weswegen immer wieder dringend von Paraffinöl abgeraten wird. Ich hoffe, dass eurer Lady noch irgendwie geholfen werden kann.
 
  • #14
Ich kenne die Problematik vom Feuerspucken. In unserer Schule gab es einen großen Circus. Ein Jugendlicher hat das Zeug aspiriert, da kommt es auch zu einem Lipidpneumonie. Er lag 14 Tage auf der Intensiv. Lebensbedrohlich.:(
 
Werbung:
  • #15
Was hat der Tierarzt zu dem röcheln gesagt?
Bekommt sie jetzt wieder besser Luft?
 
  • #16
Oh man. Ich drücke immer noch doll die Daumen! Bin gespannt, was das Röntgenbild sagt.
 
  • #17
Hi Kisu,

wie gehts eurem Plüschmädchen?
Bitte beobachte sie gut, wenn die Schleimhäute blass oder gar irgendwie lila/bläulich aussehen, ab die Post zu einem TA, der sie mit Sauerstoff aus der Flasche versorgen kann.
Es kann auch sein, wenn der Magendarmtrakt betroffen ist wegen der Verstopfung, dass sich da Darmschlingen gebildet haben, oder ein Fremdkörper was einschnürt. Da sollte man nicht allzulange warten, damit das Gewebe nicht abstirbt.
Ich drück die Daumen, dass ihr heute nicht nochmal losmüsst, sondern morgen zum regulären Termin alles weitere gemacht werden kann.

Hast du Zeit, dich im Forum umzugucken? Es gibt einige Threads, die von Katzen mit Verdauungsproblemen, Fremdkörper im Darm und Verstopfung handeln. Dort findest du bestimmt auch Tips von erfahrenen Usern, wie man damit umgeht.
Aber fürs erste würde ich nicht rumexperimentieren, weil ihr ja noch garnicht wisst, was es nun ist und eure Katze deutlich angeschlagen ist.

Kannst du die Ärtzin denn auch im Notfall heute Nacht rausklingeln, falls der Zustand eurer Miez sich so sehr verschlechtern sollte? Wäre praktisch, weil sie die Katze ja schon gesehen hat und einen Teil der Behandlung gemacht hat.

Und bitte, lieber einmal zu viel zum TA, als einmal zu wenig.

Grüsse und ich hoffe es geht alles gut

neko
 
  • #18
Aaahhh :)

das hört sich doch schon mal gut an.
Ich drück die Daumen, dass ihr die Ursache findet, was nun genau mit der Süssen los war/ist.
Wenn sie eh nüchtern zur Blutabnahme muss, dann wird die TÄ bestimmt viele Blutwerte ermitteln wollen oder? Find ich gut, wenn das so ist, dass sie da jetzt nicht das Sparen anfängt und erst hier nen bissel testet und da ein bisschen was tut.

Alles Gute weiterhin und erzähl mal, was die TÄ sagt und wie es mit Lady weitergeht.

Grüsse
neko
 
  • #19
Puh.....das klingt fürs Erste schon mal nicht schlecht;)

Viel Glück für die kleine Maus:zufrieden:
 
  • #20
ich drücke auch die Daumen! Berichte bitte weiter!!!

Bestes Beispiel mal wieder wie toll Paraffinöl ist :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt
O
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
D
Antworten
21
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben