Arthus: Knochenbrüche und innere Verletzungen

  • Themenstarter Roma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #301
So entspannt schläft er auf dem Sofa ohne Body, aber bewacht von Pino:

28788966xd.jpg

:pink-heart: das ist ein so schönes Bild.

Mecki hatte damals weder Trichter noch Body und seine Bauchnarbe war auch so lang. Die TÄ hatte den Narbenbereich mit einer Lösung bestrichen, die wohl sehr ekelig schmecken soll und er ging auch die ersten 3-4 Tage nicht dran. Danach war es dann (lt. der TÄ) nicht mehr schlimm, wenn er dort putzte. Evtl. wäre das auch für euch eine Lösung.

:D ich habe damals auch eine Woche Urlaub genommen
 
A

Werbung

  • #302
Huhu

ich habe immer still mitgelesen und freue mich riesig :) War ja zuerst nicht sicher, ob er überhaubt überlebt :)

Zu der Bauchnaht:

Mein Bärchen hatte damals auch eine Naht am Bauch, und mochte den Body überhaubt nicht!!! GAR NICHT!!

Er hatte ein großes Pflaster drauf...

Und das war ok. Er hat das Pflaster ganz normal mitgeputzt, wenn er sich geputzt hat, sonst nichts... Er hat das alles komplett in Ruhe gelassen... Vielleicht auch eine Idee für euch?

Und wegen dem Body noch mal:
Ich hatte vor 3 Wochen eine kleine OP am Bein, nichts wildes, wurde mit 5 stichen genäht.
Pflaster drüber fertig.

Ich bin aber kein Pflasterfreund und habe auch eine Pflasterallergie. Und wollte das Pflaster ablassen und Hose einfach drüber anziehen.
ABER der reibende Stoff auf der Naht war so unangenehm und zwickte ständig, weil der Stoff ständig an den Fäden rum zipte. Jenachdem was man halt gemacht hat. Hoffe du verstehst wie ich das meine...

Aufjedenfall hab ich dann wieder das Pflaster drüber gemacht und dann war wieder gut.
Vielleicht ist das bei euch auch so? Das der Body an den Fäden einfach hin und her zuppelt, je nach Bewegung hat. Und das ist richtig Unangenehm und wird ihm bestimmt auch weh tun. Bauch ist ja noch mal empfindlicher als Bein..
Probierts doch mal mit nem Pflaster drüber? Oder nur nen Pflaster?

Alles gute weiterhin :)
 
  • #303
Ich war jetzt ein paar Tage ohne Internet und hatte schon Angst hier nachzulesen

Ich freue mich riesig dass es Arthus wieder soweit gut geht und er schon wieder daheim ist :pink-heart:
 
  • #304
Ich freue mich auch sehr für Euch. Gute Besserung weiterhin.
 
  • #305
Gottchen , ist das ein süßer Knopf :pink-heart:

Es scheint ihm ja den Umständen entsprechend gut zu gehen, und so bewacht von seinem "Bruder" Pino wird es bestimmt täglich besser :zufrieden:

Und ja, es interessierte mich, was es gekostet hat, ich hab mich nur nicht getraut zu fragen :oops:
Aber für das Wunder, dass die Ärzte an Arthus vollbracht haben, sind 2.000 Euro Peanuts ....

Wegen der Naht:

Hast du nicht zufällig diese weichen "Kuschelstrümpfe" zuhause?

Da könntest du den Fuß abschneiden, für die Hinterläufe rechts und links ein Loch rein, und Arthus den so überstülpen? :confused:

Vllt. hat Arthus nur ein Problem mit der Festigkeit / Enge des Bodys und so ein Strumpf ist ja viel weicher und passt sich ein wenig an

Weiterhin gute Besserung an den Süßfratz :)
 
  • #306
oh wie schön:pink-heart:
habe gerade vom Wochenende alles nachgelesen:grin:
 
  • #307
Wie sieht es aus im Krankenlager? Hat es mit der Woche Urlaub geklappt? Und wie geht es dem Patienten?
LG Gina
 
Werbung:
  • #308
Ich melde mich morgen ausführlich, bin völlig fertig und werde mich jetzt mit Arthus auf unser Wohnsofa in dicke Decken kuscheln :pink-heart:

Nur kurz:
Mit dem Urlaub hat es geklappt! Eine Woche bin ich jetzt Katzen-Krankenschwester. :)
Arthus geht es gut, er läuft heute besser als gestern und knurrt auch nicht mehr vor sich hin. Ich bin sehr zufrieden. Auch das Knabbern an den Nähten hält sich in Grenzen. Die Medikamentengabe verläuft reibungslos.
Er niest allerdings sehr oft... :confused: Vielleicht hat er sich in der Klinik erkältet.

Gute Nacht, bis morgen! Dann berichte ich ausführlicher und mit Bildern :)
 
  • #309
Schön, daß Du Dich diese Woche Deinem Nebenberuf als Katzen-Krankenschwester voll und ganz widmen kannst. Arthus wird es auch freuen.

Wie gut er Bub jetzt schon wieder aussieht.
 
  • #310
Er niest allerdings sehr oft... :confused: Vielleicht hat er sich in der Klinik erkältet.

Das hatte Lise auch. Sie kam auch mit einer leichten Erkältung wieder. Ich denke bei so einer schweren Verletzung ist das Immunsystem einfach so am arbeiten, dass dann schon ein kleiner Infekt kommen kann. Bei Lise ging der erst komplett vorbei, als alles durchgestanden war.
 
  • #311
Jetzt sitze ich hier, mit lecker Kaffee und Laptop in der Küche und mache für heute Abend einen Eiersalat.

Arthus schläft tief unf fest auf dem Sofa. Wir haben eine ruhige Nacht hinter uns. Er verschläft auch fast den ganzen Tag, aber er legt trotz allem großen Wert auf: Disziplin!
Pünktlich um 6 Uhr will er aufstehen. Dann frisst und trinkt er, geht aufs Katzenklo und erkundet dann die Wohnung, bis er wieder müde wird. Solche Erkundungstouren macht er etwa 3 Mal am Tag (morgens, mittags, abends) und sie werden länger.

Ich glaube auch, dass er schon besser läuft, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das vielleicht einbilde.

So sieht unser Krankenlager aus:
28798633sm.jpg

Vorne meine Bettwäsche, Arthus hat den hinteren Teil des ausgezogenen Sofas für sich. Das ist super, denn so hat er viel Platz, um sich zu drehen (er liegt recht gerne schräg auf dem Rücken, ist vermutlich bequemer mit der Bauchnaht), fällt aber nicht runter.

Und hier ist der kleine Kerl:
28798634hm.jpg

Ich decke ihn meist zu, denn ab und zu zittert er (Kälte? Schwäche? Nerven? Was auch immer es ist, es vergeht, wenn er zugedeckt ist).

Den Urlaub zu bekommen war gestern überhaupt kein Problem (nur ein nervliches, weil die Verwaltungsmenschen einen Termin hatten und ich warten musste). Verlief ungefähr so:
Ich: "Ich brauche unbedingt ganz kurzfristig Urlaub. Eine Woche ab morgen wäre gut."
Frau: "Haben Sie denn noch Urlaub?"
Ich: "Ja, meinen kompletten Jahresurlaub. Alles, was ich dieses Jahr schon genommen habe, war Resturlaub von letztem Jahr."
Frau: "Eine Woche ab morgen?"
Ich: "Ja."
Frau: "Hier unterschreiben. Schönen Urlaub!"
:D
Ich habe also offiziell Urlaub, ohne das genau begründen zu müssen. Allerdings hat mich die Frau recht mitleidg angesehen... wahrscheinlich habe ich keinen besonders glücklichen Eindruck gemacht.
Meine Kollegen wissen natürlich Bescheid, die wollen auch mit Fotos auf dem neuesten Stand gehalten werden.


Das hatte Lise auch. Sie kam auch mit einer leichten Erkältung wieder. Ich denke bei so einer schweren Verletzung ist das Immunsystem einfach so am arbeiten, dass dann schon ein kleiner Infekt kommen kann. Bei Lise ging der erst komplett vorbei, als alles durchgestanden war.
Genau sowas dachten wir uns gestern. Es scheint wohl öfter vorzukommen.

Ich werde jetzt erstmal eure Beiträge nachlesen, da komme ich nicht immer sofort zu. :oops:
 
  • #312
Nochmal zu dem Betrag:

Man spricht ja nicht so gerne über die konkreten Zahlen (;)), aber es ist sehr wichtig, dass man vielleicht auch mal zeigen kann, was zumindest in der Theorie auf einen zukommen kann, wenn man Katzen hält. Hier tauchen ja auch immer wieder Leute auf, denen eine Kastration oder eine Impfung zu teuer ist.

Dass wir etwa bei 2.000€ landen würden, war nicht überraschend, denn die Klinik hat uns ganz selbstverständlich über die Kosten auf dem Laufenden gehalten. Wir wussten also immer, was es bisher gekostet hat und was die geschätzten Kosten für die nächsten Behandlungen sind.

Wenn ich mir Arthus so anschaue... Wieviele Leute (vielleicht auch TÄ?) hätten vor einer Woche wohl gesagt: Hat doch keinen Zweck, lasst ihn lieber einschläfern!
Und jetzt sind seine Verletzungen weniger schlimm als gedacht, er läuft sehr gut, er frisst und benutzt das Klo, er freut sich zuhause zu sein.
Vor einer Woche habe ich auch nie gedacht, dass das am Ende 2.000€ kosten würde - ich dachte, es wäre viel mehr.

Die Rechnung der Klinik ist übrigens mehrere Seiten lang (vier, glaube ich, hab sie schon weg sortiert) und sehr detailliert. Ich kann nicht sagen, dass da irgendwelche überteuerten Leistungen berechnet wurden, die Abrechnung ist überaus fair.
 
  • #313
Du schreibst so zuversichtlich - das macht Mut! Und das "Krankenlager" ist ja auch optimal.

Ich gebe zu, dass ich bei allem Entsetzen und Mitgefühl für Arthus auch ein bisschen darüber nachdenke, was wäre, wenn sich bei uns einmal eine Notfallsituation ergibt. Ich weiß noch nicht mal, wo die nächste gute Tierklinik ist. Ich habe mir deshalb vorgenommen, auch für die Katerchen so eine Art Notfallpaket zu schnüren, mit allen wichtigen Infos.. Für mich habe ich das (wegen Erkrankung) schließlich auch.

Schön, dass Dein Urlaubsantrag so unkompliziert genehmigt wurde, das ist nicht selbstverständlich. Bei uns wäre das auch kein Problem, aber bei vielen wäre das sicher ein Riesenpalaver geworden oder gar nicht möglich.

Ich wünsche Euch eine gute Woche und ich bin mir sicher, dass auch Pino es genießen wird, dass Du eine Woche zu Hause bist.
 
  • #314
Danke für die ganzen Tipps und Erfahrungswerte zwecks Schutz der Bauchnaht!
Ich werde den TA mal fragen. Wenn er morgen bei der Kontrolle zufrieden mit der Heilung ist, dann machen wir, glaube ich, einfach so weiter, also Nahtschutz durch permanente Überwachung der Helikopter-Katzeneltern :D

Nur befürchte ich, dass er, wenn die Heilung fortschreitet, stärker an den Nähen zupfen wird, dann bräuchten wir tatsächlich eine andere Lösung.

Platz für ein großes Pflaster wäre ja, der Bauch ist ja sehr großzügig rasiert worden.


Übrigens: Gestern rief mich wieder die Notfall-TÄ an. Sie hatte aus einem anderen Grund mit der Klinik telefoniert, sich bei der Gelegenheit erkundigt, wie es Arthus geht und dabei erfahren, dass er schon wieder zuhause ist. Daraufhin hat sie mich angerufen, um sich zu fragen, wie er sich zuhause so macht und sich dann hörbar gefreut. Diese Frau ist einfach nur toll :pink-heart:
Sie meinte auch, das bedrohlichste war die Zwerchfellruptur, die hätte auch tödlich enden können. Alles andere sind Kleinigkeiten.
 
Werbung:
  • #315
Ich sitze hier nur mit einem "impertinenten" Grinsen, wenn ich von Arthus lese.

Geld ist doch nur ein Tauschmittel für etwas anderes. Und was du für dieses Menge an Tauschmittel bekommen hast ist unbezahlbar - und es wurde ein kleines Wunder vollbracht.

Und eine gewisse Menge an "Tauschwährung" sollte immer irgendwo sicher vewahrt sein für Notfälle. Ich finde es gut, dass du es offen geschrieben hast. Und wenn man es von einer anderern Seite betrachtet - dann gibt es halt keinen Urlaub für dieses Jahr, sondern nur Balkonien. (Ist viel schöner und entspannender mit den Fellchen Urlaub zu machen), keine Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke.:D Das schönste Geschenk habt ihr ja schon bekommen.:zufrieden::pink-heart:

Wenn Arthur kalt ist, probier doch mal eine Fleecedecke. Die ist leichter und wärmt mehr.

Wenn wir Menschen krank sind, frieren wir ja auch schnell - der Körper verbraucht halt viel Kraft für die Heilung, und der Bauch ist ja komplett frei und wird schnell kalt.
 
  • #316
Danke schön! :grin:
 
  • #317
Schön von euch zu lesen!

Das ihm kalt ist klingt logisch - er bewegt sich ja kaum und erzeugt somit keine Energie (=Wärme)

Gute besserung an den (Un-)glücksraben! Hat er jetzt eig ein gebrochenes Bein oder nicht? so wie du das schreibst mit laufen bin ich grad unschlüssig?

Zeus hatte ja vorne beim Bruch eine Schiene und nen dicken Verband und Polster draum - er kommte damit nicht wirklich gut laufen - war mehr ein Humpelklumpfuss....
 
  • #318
Das Krankenlager ist einfach toll!

Bei dem zugedeckten Arthus mußte ich sofort an "Mit Liebe bedeckt" denken. :)
Sicher hat die Klinik großartiges geleistet.
Allerdings bin ich auch davon überzeugt, daß seine Genesung so schnell voran schreitet, ist auch seinem Zuhause geschuldet.

Ich wünsche Euch weiterhin von Herzen alles Gute! :)
 
  • #319
Ein schönes Krankenlager hat Arthus. Da wird die Genesung sicher schnell voran gehen.

Wegen der Naht sieh es so: mit jedem Tag ist die Narbe besser zugewachsen und putzen oder zubbeln macht weniger aus. Also halte durch solange es geht. Irgendwann ist es egal, wenn er dran geht.

Lise hab ich auch immer zugedeckt. Sie war auch immer ganz kalt. Klar ohne Bewegung springt die innere Heizung nicht an.

Und die Kosten... tja.... so grob gerechnet hat die Klinik mit uns schon 7.000-8.000 Euro verdient. Aber jeder Euro war es wert. Aber ich bin immer wieder heilfroh, dass uns das möglich ist und mir ist bewusst, dass viele nicht diese Möglichkeiten haben.
 
  • #320
Schön, dass es mit dem Urlaub geklappt hat, so hat Arthus sicher die beste Krankenpflege, die es gibt. Sein Krankenlager sieht jedenfalls sicher und gemütlich aus :)

Daumen bleiben für gute und schnelle Genesung gedrückt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
31
Aufrufe
3K
little-cat
L
J
Antworten
4
Aufrufe
671
Kiray
Kiray
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
T
Antworten
1
Aufrufe
3K
trueeyez
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben