Armer Maine Coon Kater

  • Themenstarter Reneesme
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Reneesme

Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2010
Beiträge
60
Ort
Genthin
Hallo ich bin neu hier und weiß auch nicht ob das Thema hier reingehört also bitte seit nachsichtig:)

Ich habe vor 2 Wochen einen 6 Jahre alten Maine Coon Kater bekommen der ins Tierheim sollte.

Naja als ich ihn aus der Box gelassen habe habe ich einen Schreck bekommen weil er so dünn ist.

Er ist doppelt so groß wie mein Perserkater ht aber nur ein Gewicht von 5 Kilo und man kann jeden Knochen spüren und auch so hat er ein sehr schlechtes Erscheinungsbild.

Seit er bei mir ist hat er Durchfall und schafft es auch nicht immer bis aufs Klo.

Ich hab ihn erstmal in Ruhe gelassen weil ich dachte es liegt an der neuen Umgebung und an den anderen Tieren (Kater und Hund)

Er hat sich super eingelebt und frisst wie ne 7 köpfige Raupe und auch schmusen kommt er gerne.

Er stinkt aber am ganzen Körper hat strupiges Fell und auch Schuppen.
Er ist immer müde was an dem starken Untergewicht liegen könnte.

Naja jedefalls ging der Durchfall nicht weg egal was ich getan habe also ab mit ihm zum Tierarzt was totaler Stress für ihn ist und er sich übergibt:(

Die Tierärztin war total schockiert über den Zustand des Tieres.

Er hat nen verdickten,entzündeten Enddarm durch den Durchfall, kaum noch Zähne im Mund und alles ist entzündet.

Sie meinte das sie noch nie eine Katze in solch einen Zustand gesehen habe.

Nagut sie sagte sie möchte ihn nicht einfach so behandeln bevor sie weiß was genau er hat da er wohl auch unter Anemie leidet.

Ich habe mich mit der Vorbesitzerin in Verbindung gesetzt die ihn ein Jahr hatte.
Sie meinte als er zu ihr kam war eer wohl auch schon so dünn und hatte Durchfall.
Sie ist mit ihm auch zum Tierarzt aber der meinte nur das mansche Katzen eben so sind:mad:

Also hat mein Süsser seit mindestens einem Jahr schon Durchfall ist das nicht schrecklich?

Nun muss ich sehen wie es weiter gehen soll da ich nicht so viel Geld habe hoffe aber das man ihm helfen kann da ich ihn auf keinen fall weggeben möchte da er schon durch 3 Hände gegangen ist und wie man sieht sich niemand richtig um ihn gekümmert hat.

Ich möchte nicht wissen was es für Schmerzen für ihn sein müssen wenn er mal muss.
Er bekommt jetzt erstmal Diarsanyl gegen den durchfall und das hilft ein bisschen aber es kann jaa kein Dauerzustand sein.

Nun muss ich erstmal sehen wie ich mit dem Arzt verbleibe wegen dem Geld da ich ihn ja trotzdem behandeln lassen will und muss.

Liebe Grüße

Reneesme:sad:
 
A

Werbung

Hi,

ja, das ist schrecklich .... und es tut mir sehr leid dass er soviel Elend durchmachen musste :mad: - Gut, dass er jetzt bei Dir ist .....

Wie will denn deine Tierärztin weiter vorgehen?
Wann wird er komplett durchgecheckt?

Bekommt er jetzt nur die Durchfallpaste?

Woher kommt der Gestank an der Katze? Sind alle Zähne entzündet? Muss da was gemacht werden?

Ich würde Dir gerne 50 EUR für die TA-Kosten überweisen (ist nicht viel aber besser als nix) - bei welchem TA bist Du denn?
Schick mir einfach eine PN wenn Du magst.
 
Ich bin in Rathenow bei einer Tierärztin sie heißt Edda Kny. Ich bin bei der Tiertafel da habe ich von ihr erfahren da sie mit der Tafel zusammenarbeitet.

Ich soll morgen wieder mit ihm hin wegen Kotuntersuchung usw.

Ich hoffe da kommt erstmal was raus damit man ihm helfen kann.

Ich bin auch froh das er jetzt bei mir ist auch wenn ich mir sorgen mache das alles hinzubekommen aber aufgeben tue ich auf keinen fall will auch nochmal mit der Tiertafel sprechen ob die mir auch etwas helfen können haben mir ja schon beim ersten Tierarztbesuch finanziell unterstützt
 
Ach ja zu den anderen Fragen.

Keine Ahnung wo der gestank herkommt er richt eben am ganzen Körper total wiederlich.

Ja die paar Zähne die er noch hat(7 oder 8)sind auch nicht in dem besten Zustand und das Zahnfleich ist entzündet.

Meine Tierärztin meinte das sie erstmal sehen will warum er den Durchfall hat und diesen behandeln und wenn er dann etwas aufgebaut hat kommen die Zähne dran.

Er bekommt nur das Durchfallmittel und sonst normal Nassfutter.
Ich hab auch versucht etwas Öl oder Aufbaupulver mit reinzumachen aber das will er dann garnicht.Auch Vitaminpaste nimmt er mir nicht ab und Trockenfutter bekommt er nicht erstmal wegen den Zähnen und dem Flüssigkeitsverlust
 
Ach Mensch , der arme Kerl tut mir so leid.

Zum päppel kannst du ihm auch Rinderfettflocken
unter das Futter mischen, es ist sehr kalorienreich.

Die Flocken gibt es auch bei Fressnapf.

Ich wünsche deinem Katerchen alles gute, hoffentlich
geht es ihm bald wieder richtig gut.
 
Ich danke dir für den Tipp werde ich ausprobieren wenn der Tierarzt grünes Licht gibt.

Ich hoffe auch das es ihm bald wieder besser geht
 
du bekommst futter von der tiertafel?

dann hast du bestimmt immer unterschiedliches futter, das ist bei durhfall auch nicht optimal, versuche ihm ein und das selbe futter zu geben bis sich sein durchfall gebessert hat.

kannst du uns ein foto vom kater zeigen?
 
Werbung:
Oh je, welch ein Schiksal :( Gerade, weil du selber es nicht soo dicke hast, finde ich es sehr großherzig das du dich kümmerst.

Hat der TA ihn denn auf Giardien getestet ? Der Verdacht liegt nämlich sehr nah!

Ich drücke euch von Herzen die Daumen :pink-heart:
 
nein bekomme zur zeit immer das gleiche futter für ihn ist ein diätisches futter was gut für den darm ist.
Er soll heute auf alles getestet werden hoffe das man ihm dann helfen kann er hat es verdient.

Klar wenn ich ihn mal vor die linse bekomme stell ich ein foto rein werde versuchen es so schnell wie möglich zu erledigen.
 
  • #10
Vermutlich Trockenfutter ?
Entschuldige, ist aber völlig falsch.

Giardienschnelltest kostet um die 8,-€.
Bitte laß diesen Test machen.

Ansonsten wäre ein großes Blutbild von Nöten, incl. T4 - Wert. ( Schilddrüsenwert )

Wenn eine Katze dauernd futtert und dünner wird, liegts meist an der Schilddrüse.

Nein, ich finds nicht gut, daß man eine Katze nimmt, um sie dann über die " Tafel " zu ernähren. Wie Du siehst, gehts nicht um die Ernährung allein.
Dennoch wünsche ich dem Katerchen viel Glück, denn Das braucht er.

Vielleicht können Dir, von Hier, ein paar Leute helfen.

Liebe Grüße
Liane
 
  • #11
Nein er bekommt kein Trockenfutter wegen dem Flüssigkeitsverlust und seine schlechten Zähne.

Es wird ja alles untersucht von Giardien bis hin zur schilddrüse da noch nichts ausgeschlossen wird.

das mit der Tiertafel ist ja auch nur vorrübergehend da ich zur zeit im umzug stecke und dadurch mehr kosten entstehen das ist alles und ich denke es ist nichts falsch daran hilfe anzunehmen wenn die süssen damit gut versorgt sind und man weniger sorgen hat.

Ich verstehe dich aber auch und ja du hast recht ich hätte ihn vieleicht nicht aufnehmen sollen aber nun ist er da und ich geb ihn nicht mehr her also muss ich auch mit dem klarommen was da noch auf mich zu kommt
 
  • #12
So war mit dem süssen nun beim Tierarzt.
Er hat Giardien,Anemie und verdaut sein Futter überhaupt nicht.

Er hat jetzt Pritzen gegen die Anemie und Entzündungshemmer bekommen und muss Panacur nehmen.

Desweiteren bekommt er Tabletten die ins Futter gemischt werden um seine Verdauung anzuregen und spezielles Trockenfuter für hohe Verdaulichkeit.

Jetzt wird also erstmal was gegen die Giardien unternommen und wenn sich da keine Besserung ergibt ehts weiter mit Bluttest usw.

Ich hoffe das es dem süssen bald wieder besser geht
 
  • #13
Meine Daumen habt ihr, das es gesundheitlich jetzt nur noch Berg auf geht!
 
  • #14
danke schön lieb von dir hoffe auch das er bald wieder richtig gut drauf ist
 
Werbung:
  • #15
Trockenfutter bei Durchfall?
Trockenfutter trocknet Katzen sowieso aus, aber wenn sie Durchfall haben ist da doch erst recht nicht gut. Sie verlieren doch eh schon soviel Flüssigkeit!
Ist in dem TroFu Getreide? Bei Giardien sollen soweit ich weiss keine Kohlenhydrate verfüttert werden.

Zum "Gestank". Wenn er schlechte Zähne hat, wird er Mundgeruch haben. Durch das Putzen verteilt er den auf dem ganzen Körper und riecht dementsprechend :(
Der arme Kerl!!
Wie gut das er bei Dir ist und Du Dich um ihn kümmerst :)
 
  • #16
Die Tierärztin meinte das er das gut fressen kann bekommt er aber auch nur nebenbei ansonsten nassfutter mit den Tabletten.
Das Trockenfutter wird bei Schilddrüsenkrankheit angewendet da man das bei dem süssen auch nicht ausschließen kann aber sie will ihm nicht so viel auf einmal zumuten und da Giardien festgestellt wurden wird er erstmal darauf behandelt und dann wird weitergesucht und jede Baustelle bei ihm nach und nach abgearbeitet.

Oh ja die Zähne sehen richtig schlecht aus will nicht wissen was er erleben musste wenn er in so einen zustand ist.

Ich werde alles versuchen um ihn zu helfen und er merkt es ja auch.

Tranzportbox geht bei ihm garnicht da kämpft er bis aufs äußerste also hab ich ihn heute so mitgenommen und es hat super geklappt.
er hatte keine angst und musste sich auch nicht übergeben also werde ich wohl nur noch so mit ihm zum tierarzt fahren wenn es stressfreier für ihn ist:D
 
  • #17
Hat er denn wenigstens ein Geschirr um?
Und ist er gechippt?
Nicht das er Dir abhaut und dann verschwunden ist.
Er braucht sich nur zu erschrecken.
 
  • #18
je geschirr und leine hat er dann um aber geschippt ist er noch nicht wird aber alles noch gemacht.
er macht überhaupt keine anstalten abzuhauen aber klar kann sich das schlagartig ändern aber noch schlimmer ist es wenn er in diese blöde box soll dann übergibt er sich nur noch und wird richtig apartisch also kein schöner anblick und für ihn nicht gut da er ja schon so schwach ist
 
  • #19
Bei Giardien ist Trockenfutter übrigens kontrproduktiv.
Giardien ernähren sich von Getreife - das ist in Trockenfutter (außer in Getreidefreiem, aber da gibt es nicht so... viele).

Bitte stelle deine Katze auf gutes Nassfutter um (hoher Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker).
 
  • #20
Ja danke mach ich.
Mal noch ne Frage kann ich ihm auch Huhn mit Mörren und reis geben oder ist es auch nicht so gut?
 

Ähnliche Themen

LiLaLisa
Antworten
14
Aufrufe
9K
LiLaLisa
LiLaLisa
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
racoonie
racoonie
M
Antworten
4
Aufrufe
686
pfotenseele
P
T
Antworten
42
Aufrufe
15K
carna
carna
A
Antworten
6
Aufrufe
3K
André b
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben