Appetitmangel bei Atenolol - normal ?

  • Themenstarter nadir
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nadir

nadir

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2009
Beiträge
406
Ort
Köln
Hallo,

Montag war ich ja mit Gwen in der Tierklinik Duisburg (siehe anderer Thread).
Dort hat sie außer dem Vasotop, was sie schon etwas länger bekommt, zusätzlich noch Atenolol verschrieben bekommen. Seitdem frißt sie sehr schlecht, Dosenfutter schonmal gar nicht, nur Trockenfutter, was eigentlich als Leckerli gedacht ist, und das feine Rinderfilet, was wir gestern abend selber essen wollten :verstummt:.
Gut, sie war schon immer etwas mäkelig, aber mittlerweile mache ich mir Sorgen, sie ist ohnehin schon so eine kleine dünne Mieze und sollte nicht noch weiter abnehmen. Etwas schlapp wirkt sie derzeit auch. Kann das an dem Atenolol liegen ? Wie sind da eure Erfahrungen ?
 
A

Werbung

Bei uns gab es bei Sarah damals auch Atenolol. Deine Beobachtung oder Vermutung konnte ich bei uns nicht feststellen.

Aber wenn sie schon immer so mäkelig war, denke ich, mäkelt sie halt eben im Moment rum. Vor allem fressen würde sie ja. Eben nur das, was sie gerne möchte.

Das einzige, was mir sonst einfallen würde ist, dass als Wechselwirkung Vasotop und Atenolol der Blutdruck etwas niedrig sein könnte.
 
konnte ich bei Angel unter Einnahme des Atenolol nicht beobachten - im Gegenteil, sie hat zugenommen, seit sie es bekommt.

Vielleicht eine Wechselwirkung mit dem anderen Mittel? ich würde da den TA mal fragen.

Liebe Grüße
 
Bei meiner Gina war Atenolol damals im Gespräch und mein TA warnte mich gleich, dass es diese Nebenwirkungen haben könnte. Wir hatten uns dann allerdings aus anderen Gründen dagegen entschieden. Wenn der Appetimangel bleibt, frag mal nach Peritol als Appetitanreger. Das hat bei Gina wunder gewirkt. Damit habe ich sie von 2,9 auf 4,2 kg hochgepäppelt und auch, als ihr kleines Herz schließlich einfach keine Kraft mehr hatte und ich sie gehen lassen musste, hatte sie noch ein gutes Gewicht von 3,8 kg.
 
Vielleicht eine Wechselwirkung mit dem anderen Mittel?

Naja, in der Tierklinik wußten sie ja, daß sie schon Vasotop bekommt, und die Ärztin meinte, das hätte sie sonst auch angeordnet.
Wenn´s nicht besser wird, ruf ich da nochmal an.

Grüße von Nadir
 
Bei meiner Gina war Atenolol damals im Gespräch und mein TA warnte mich gleich, dass es diese Nebenwirkungen haben könnte. Wir hatten uns dann allerdings aus anderen Gründen dagegen entschieden. Wenn der Appetimangel bleibt, frag mal nach Peritol als Appetitanreger. Das hat bei Gina wunder gewirkt. Damit habe ich sie von 2,9 auf 4,2 kg hochgepäppelt und auch, als ihr kleines Herz schließlich einfach keine Kraft mehr hatte und ich sie gehen lassen musste, hatte sie noch ein gutes Gewicht von 3,8 kg.

Wäre eine Idee.
Aber auch hier unbedingt mit dem behandelnden TA wegen der Wechselwirkung abklären.
Beispielsweise wäre der Blutdrucksenker Amlodipin kontraindiziert mit Peritol.
Bei Atenolol weiß ich es nicht.
 
Hallo Nadir,

wie geht es denn Gwen in der Zwischenzeit?
 
Werbung:
Gibt es Neuigkeiten? Geht es Gwen besser?

Wäre eine Idee.
Beispielsweise wäre der Blutdrucksenker Amlodipin kontraindiziert mit Peritol.

Amlodipin ist aber auch nicht ganz ohne oder?
Hab das dazu gefunden:

So kann es bspw. durch Flüssigkeitseinlagerungen im Gewebe zu Wasseransammlungen in Armen und Beinen sowie zu Kopfschmerzen kommen. Ferner sind Schwindelattacken, Übelkeit, Müdigkeit und gelegentliche Bauchschmerzen möglich.
(Quelle: http://amlodipin.org/ )
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
638
Knartschi
K
J
Antworten
2
Aufrufe
716
Poldi
Poldi
M
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
Blumenkraft
2
Antworten
30
Aufrufe
8K
nemaira
nemaira
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben