Guardacid Dosierung

  • Themenstarter Zersch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zersch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2013
Beiträge
14
Guardacid Dosierung pro Mahlzeit

Hallo,

unser Neuzugang wurde letztens der Urin untersucht weil sie ne kleine Protestpinklerin ist.

Blasenentzündung ist keine vorhanden aber der Tierarzt hat minimal Struvitkristalle gefunden.

Die kleine ist etwa 4 Wochen bei uns und wurde problemlos auf Barf umgestellt den wir unserem Katerchen schon geben.

Ich habe jetzt angefangen Guardacid Tabletten zu geben. Allerdings gebe ich immer halbe über den Tag verteilt.

Der Ph Wert beim Tierarzt lag bei 7 und die Teststreifen die ich geholt habe liegen auch so in dem Bereich. Sollte ich anders dosieren?

Ist es ratsam die Tabletten im ganzen zu geben oder weiterhin halbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir geben die Tabletten recht unregelmäßig ... eben dann, wenn das PH-Wert-messen es erforderlich macht. Und dann nur für ein paar Tage eine Tablette abends. Über den Tag verteilen würde ich die zudem halben Tabletten nicht. Ich denke mal, daß sie dann von der Wirkung her nicht wirklich durchgreifen. Bei einer regelmäßigeren und höheren Dosierung ist uns der PH-Wert übrigens schnell unter 6 gerutscht ... und Oxalate möchte ich noch weniger haben als Struvit. Am positivsten hat sich auf Dauer eh die Umstellung auf BARF bemerkbar gemacht. Aber das machst Du ja löblicherweise auch schon :)
 
Das heißt also ganze Tabletten pro Mahlzeit wäre besser sonst ist der Methionin Spiegel zu gering?
 
Es ist gehupft wie einen Satz gemacht, ob man die Guardacid auf einmal gibt oder übern Tag verteilt. Gibt man die Ansäuerung auf einmal, sinkt der pH irgendwann ziemlich tief, gibt man es verteilt, geht der pH nicht so weit runter, aber auch nicht (mehr) so weit nauf.

Ansäueren immer nach dem pH-Wert und wie Deine Miez drauf reagiert, wirst Du wohl nur mit häufigem Messen feststellen können.

Welches Futter gibst Du, wieviel wird am Tag noch zusätzlich gesüffelt?



Zugvogel
 
Futter gibt's Barf. Zusammengestellt mit dem Dubarfst Kalki. Natürliche Supplemente und der im Kalki angegebenen Wassermenge. Also absolute Suppe.

Gegessen wird es wie wild. Trinken tut die kleine normal den Tag über. Nicht besorgniserregend viel aber sie trinkt ab und zu.
 
Bei BARF ist der Feuchtigkeitsgehalt etwa wie bei Dosenfutter, also um die 80%?

Kannst Du die Wassermenge mal messen, um rauszukriegen, wieviel etwa noch zusätzlich gesüffelt wird?

Da gibts glaube ich einen Hinweis, welchen Kalk man bei Struvit wählen soll, weiß aber nimmer genau, welchen von den zwei möglichen Arten. Ist Dir das bekannt?


Zugvogel
 
Du meinst bestimmt Calciumcitrat.

Trinken tut sie etwa 100 Millimeter. Nicht immer und nicht jeden Tag.

Mal gar nix und mal ein bisschen mehr über den Tag. Also alles im Rahmen denke ich.
 
Werbung:
Ich denke, mit de 'richtigen' Kalk kennst Du Dich besser aus als ich ;)

Man rechnet als Grundversorgung pro Tag und Katzenkilo etwa 60 - 80 ml Wasser, alles im Naßfutter zählt mit.
Gerade blasenkranke Katzen sollten das zumindest annähernd einhalten.

Da meine Katze nie nennenswert aus irgendeinem Napf gesüffelt hatte, hab ich jede Futterportion mit Wasser angereichert. Morgens ein Glas mit abgemessen 100 ml hingestellt, das sollte abends dann leer sein.
Nach der ersten Gewöhnung wurde das Wasser gern geschlabbert, manchmal hat die abgemessene Menge nicht mal ausgereicht.

Zumindest war ich sicher, daß mein Schatz nicht dehydriert oder die Nieren-Blase nicht genug gespült wird.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Melvin
Antworten
1
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud
sunnymaus
Antworten
9
Aufrufe
1K
sunnymaus
sunnymaus
Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
Yoshimitsu
Y
C
Antworten
31
Aufrufe
17K
coolibri88
C
C
Antworten
5
Aufrufe
166
catmom1982
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben